Beiträge von Brina Berlind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mehr Entlastung würde ich über eine Fach-I-Kraft oder Behandlungspflege sehen.


    Beim Pflegegrad ist sonst auch ein neuer Antrag möglich.

    Aber ohne gute Beratung im Vorfeld ist das wohl schwierig bei Diabetes.


    Bei uns gibt es regional Pflegetrainerinnen bzw. familiare Pflege als eigenständige Abteilung einer Klinik.

    Die unterstützen und beraten zu Pflegegrad, Hilfsmitteln und anderen Leistungen.


    Und noch ein Stichwort, dass helfen könnte:

    Diabetes Nanny

    Ich frage mal die Ergo, ob die diese Geräte mal mit ihm ausprobieren können. Er schreibt sonst im Alltag sehr wenig, da wäre es sonst eher Strafe als eine Option für ihn.

    Ist dein Sohn auch Linkshänder?
    Ich hätte noch einige Tintenroller, die bei meiner Spezialausgabe durchgefallen sind.
    Dann könntest du ein Probepaket von uns bekommen.

    Aber dass ihre Eigenschaft auch positive Seiten haben kann, wird schwer ihr zu vermitteln.

    So global wahrscheinlich nicht. Sie wird aber ja auch positive Eigenschaften haben.

    Die zu bemerken und kurz unaufgeregt zu kommentieren, könnte da vielleicht eine Idee sein.


    Woher kommt denn die Idee, dass man Medikamente nur nimmt, wenn man "krank" ist?
    Viele Medikamente werden ja auch vorbeugend genommen.
    Oder hat sie Arzt mit "krank" verknüpft?
    Wie nimmt sie sich selber mit und ohne Medikamente wahr?


    Mein Zitat war auch eher für euch Erwachsene gedacht.
    Wie seht ihr denn die Diagnose? Nehmt ihr ADHS als Krankheit wahr? Oder ist es einfach eine Beschreibung für "anders sein"?
    Hier ist halt mit dem Kind immer wieder Thema, was bei wem wie anders ist. Egal ob es um den Klassenkameraden geht, der sich merkwürdig benimmt; um den Papa, der bestimmte Vorlieben beim Essen hat, die wirklich wichtig sind; um die Omi, die ständig den Faden verliert, bei dem was sie tun wollte. Und das trotzdem alle irgendwo zu Gemeinschaften dazu gehören.
    Eigentlich ist das Kernthema eher "eigene Identität". Wer bin ich? Wie möchte ich sein? Gehöre ich dazu? Wie möchte ich, dass mich andere wahrnehmen?

    Sonst bin ich mal wieder bei JooBoo : Jeden Tag Medikamente ist auch für mich viel einfacher.

    Fenchel Anis Kümmel wirk krampflösend.

    Pfefferminze funktioniert auch oft gut.

    Da kann man dann auch den Zucker schon Mal unterbringen und dazu Salz reichen.

    Oder parallel dazu eine Gemüsebrühe fürs Salz.


    Hätten wir schon Apfel mit Schale reiben?

    Das Pektin bindet die Flüssigkeit.


    Bananen fürs Kalium


    Und bei den meisten Erwachsenen hilft immer noch das am besten, was schon als Kind gut geholfen hat.

    Egal, wie sinnig oder unsinnig es sich anhört.

    Sie möchte einfach ein ganz normales Kind sein und in der Masse mitschwimmen. Oft erzählt sie mir von einem Erlebnis in der Schule und fragt dann: Liegt das auch an der Krankheit?

    Ich möchte noch zu JooBoo ergänzen:

    Sie wird immer zu den ca 5% neurodiversen Menschen gehören.

    Das macht sie anders und das wird sie auch unterbewusst immer so fühlen.

    Das alleine kann dem Selbstvertrauen schon einen ordentlichen Knacks verpassen.

    Neurodiversität ist keine Krankheit und für unsere Gesellschaft ein wichtiges Feature.

    Vieles wird leichter, wenn man beruflich und privat die passende Nische findet.

    Ich versuche immer solche Fragen mit 2 oder mehr möglichen Varianten zu beantworten.

    Und mein Kind findet sich glücklicherweise in vielen Eigenheiten der Familienmitglieder wieder.

    Bei uns spielt es eine große Rolle, die Örtlichkeit und möglichst auch die Teilnehmer in Form von Fotos zu visualisieren.
    Sonst hilft es auch, alle Fähigkeiten, die für den Unterricht notwendig sind und es schon hat, dem Kind noch mal klar zu machen.
    Bzw. auch umgekehrt.

    Mein Kind denkt immer, dass wir Eltern unsere Fähigkeiten einfach so bekommen haben. Dass ich irgendwann auch mal mühsam Noten lesen lernen musst, sieht es natürlich nicht.
    Ich vermute mal, dass die Kinder im Laufe des Kurses Noten lesen lernen

    Wir mögen die Bodylotion von little Lino aus der Apotheke, weil sie vergleichsweise schnell einzieht neutral riecht und super gegen den Juckreiz durch trockene Haut hilft.

    Als Notfalllösung für heute ginge auch auf die leicht feuchte Haut nach dem Duschen eine kleine Menge neutrales Öl aus der Küche aufzutragen.

    Niedriger Blutdruck fühlt sich nur sch... an, ist bis auf ein gewisses Sturzrisiko aber unproblematisch.
    Muss man also nicht unbedingt überwachen.

    Blutzucker: bei langer hochdosierter Einnahme sollte man mal ein paar Tagesprofile machen. Aber nicht bei der Dosierung, die du genannt hast, und deinem sportlichen Lebenswandel.

    Noch eine Frage: ich hab das Gefühl mir ist seitdem ich das Prednisolon nehme regelmäßig schwindelig, kann das sein?

    Durchaus.
    Cortison macht einige "unlustige" Nebenwirkungen, weil es die Blutelektrolyte verschiebt und den Zuckerstoffwechsel beeinflusst.
    Ein Blutdruckmessgerät gibt es in gut für ca. 30 € oder ein Rezept vom Hausarzt von der Krankenkasse.

    Es kommt drauf an. #zwinker


    Den Erstantrag würde ich ohne Sozialverband machen. Für Widerspruch und gegebenenfalls Klage wäre eine Rechtschutzversicherung mit Sozialrecht auch eine Option.

    Je nach Gemeinde muss man mit Widerspruch und Klage rechnen.

    Meine Lösung war eine Nässeschutzauflage auf der Matratze, dann das Laken und darüber ein dickes Saunahandtuch.
    Meist blieb das Bettlaken trocken und das Handtuch habe ich einfach nur auf den Boden geworfen.
    Allerdings ging es um ausgelaufene Windeln.

    Wir hatten eine Thule Chariot Einsitzer, weil klar war, dass wir ein Modell brauchten, dass lange passt. (Hat es auch bis ca. 6 Jahre.)
    Die Federung war mir wichtig und die komfortable Kupplung, sowie die bequeme Nutzung als Kinderwagen. Passte auch super als Kinderwagen in den ÖPNV.
    Der sah nach 3 Jahren intensiver Nutzung fast aus wie neu und hier fahren noch viele mit dem alten Modell rum, die mittlerweile ca. 10 Jahre alt sein dürften.
    Ich würde also gebraucht schauen.

    Die 50er liposomale Daylong ist beim Eincremen fester und klebriger als die 30er Daylong, geht am Ende aber auch komplett in die Haut (wobei ich da etwas weniger Creme nehme als bei der 30er).

    Bei der Kids ist eine Anleitung drauf, wie viele Hübe pro Körperteil bei welcher Kleidergröße. #zwinker
    Deshalb habe ich sie damals extra gekauft, weil der Papa an meinen Arbeitstagen ohne klare Anleitung überfordert gewesen wäre.
    Außerdem sind wir alle so hell vom Hautton, dass wir 50 brauchen.


    Ich mag noch die Sport Sprays von den Eigenmarken. Da hat man aber das Problem, dass man nicht sieht, ob man genug aufgetragen hat.
    Mein Sohn war dann letztes Jahr am Meer streifenweise rot. #schäm
    Und sie machen auch irgendwie einen leichten Film.

    So ganz grundsätzlich gesprochen, klar, dass das je Produkt etwas variiert.

    Ich würde nicht von "etwas" sprechen.
    Bei mineralischem Sonnenschutz wäre ich bei max. 2 Stunden, aus dem hohlen Bauch raus geschätzt.
    Bei schweißfestem Spray eher bei 4 Stunden.