Beiträge von Brina Berlind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich halte es für völlig überflüssig Wasser für Babynahrung oder als Tee abzukochen.


    Abkochen ist in beiden Fällen äußerst wichtig, weil sowohl Milchpulver als auch Tee mikrobiell äußerst anfällig ist.
    Auf beidem vermehren sich Bakterien und Pilze in Windeseile.
    Dazu kommt, dass beides meist bei Personengruppen mit anfälligem Immunsystem zum Einsatz kommen, nämlich bei Säuglingen oder im Krankheitsfall.


    Im übrigen enthält Muttermilch haufenweise lebende Immunzellen und Antikörper.
    Milchpulver nicht.


    LG
    Brina

    Sie scheint gar selbst frustriert darüber zu sein selbst nicht in den schlaf zu finden.


    Ja,das hat mein 3. Jähriger noch häufig. #augen
    Mit 4 Monaten habe ich ihn teilweise fest im Arm gehalten, die Brust angeboten und bin im Wiegegang durchs dunkle Schlafzimmer. Bis er dann nach gefühlten Ewigkeiten, real so zwischen 10 und 15 min, sich endlich in den Schlaf stillen konnte.
    Und wenn man die ersten Müdikeitsanzeichen übersehen hatte, und 5 min zu spät dran war, ging gar nichts mehr.


    Es wird wieder besser.
    Schaut auf euer Kind und macht das, was ihr für das Beste haltet. (Im Allgemeinen ist das viel Tragen und nach Bedarf Stillen.)


    Gute Nacht
    Brina


    Ach so, die Frage, ob man alles richtig macht, stellt man sich immer wieder. :)
    Das ist aber auch gut so, weil man nur so etwas verbessern/ ändern kann und sich die Situation, gerade mit Baby, häufig ändert.

    Das Problem dabei ist, in der Wohnung ist zu wenig Platz zum laufen und draußen sind die bösen reizüberflutenden Eindrücke (laut Kinderärztin). Zu dem schläft sie in der Manduca mittlerweile nur noch 40-60 Minuten.


    Hallo Sam.
    Der Vorteil beim Tragen ist, dass sich das Baby vor den Eindrücken schützen kann.
    Wenn es ihm zu viel ist, schaut es einfach nicht hin.
    Falls die Geräuschkulisse stört, sollte man vielleicht lieber im Park spazieren gehen, statt zu shoppen.


    Mein Sohn ist sehr schnell zu über-reizen, aber beim Tragen konnte er sich immer entspannen und hat im Tuch meist besser geschlafen. Auch beim Einkaufen oder während ich gearbeitet habe.


    Die Schlafdauer ist sehr variabel. Wenn das Kind nach 40 min fröhlich und wach wirkt, ist doch alles super.
    Vielleicht ließe sich der Schlaf aber auch mit einer Saugmöglichkeit, wie kleinem Finger oder Schnuller noch verlängern.


    Wenn zu Hause geschlafen werden soll, ginge vielleicht auch Stillen plus Umhergehen.


    LG
    Brina

    Brina, von Eisen steht das nix; nur so eine Tabelle, dass 1-2 Flaschen am Tag ab dem 6. Monat reichen. 8I
    Auf der Rabenseite steht, dass man bei künstlicher Nahrung die Milchmahlzeiten durch Beikost ersetzen soll. Und ich denke mir, wenn ich dann 3-4 Breimahlzeiten habe, muss doch mindestens eine davon mit Milch sein, sonst ist das doch zu wenig Kalzium oder?


    Ich war ja jetzt mal neugierig und hab mir mal eine Pre angeschaut.
    Da steht ab dem 5. Monat was von 5 Flaschen mit je 235 ml. Macht also 1185 ml Pre pro Tag.
    Ich kenne nur ein Flaschenkind, was mit 5 Mahlzeiten auskommt und dann auch tatsächlich solch große Portionen trinkt.
    In dem Fall wurden auch sofort riesige Breimengen verdrückt.


    Realistischer, denke ich, dass man eher so 7 Mahlzeiten hat, oder?


    Ich habe jetzt mal bei der DGEnachgeschaut und 330 mg Ca finde ich jetzt nicht so viel vom Bedarf her.
    Bei der exemplarisch gewählten Hipp Pre wäre das mit 600 ml gedeckt.


    Calcium-Lieferanten sind ja auch nicht nur Milchprodukte. Für Erwachsene besonders wichtig ist das Trinkwasser. Also wenn du Brei selber kochst, kannst du da schon mal gut Einfluss nehmen. Und auch grüne Gemüse, wie z.B. Brokkoli sind gute Ca-Lieferanten.


    Und ja, deine Tochter weiß, was sie tut. :)
    Die angeborenen Instinkte dürften auch bei Flaschenkindern funktionieren, wenn man als Eltern darauf achtet.


    LG
    Brina


    Auf der Milchpackung steht nämlich auch, dass ab dem 6. Monat (?) nur noch 1-2 Flaschen am Tag gegeben werden sollen. Das kam mir total wenig vor. Klar, wenn das Baby gern Milchbrei isst, ok. Aber ein Karottenbrei ist doch kein Ersatz für eine Milchflasche oder?


    Ich habe das so verstanden, dass zu den besonders eisenreichen Mahlzeiten ein gewisser Abstand zur nächsten Flasche sein sollte, um die Eisenaufnahme nicht behindern.


    Warum sollte man denn eine Milch-Flasche durch einen Milchbrei ersetzten? Wo ist denn da der Mehrwert bei den Nährstoffen? #gruebel


    Die Verpackung wird auch von einem Beikoststart von 4. Monat ausgehen. Und mit recht großen Mahlzeitengrößen rechnen.


    Im Stillforum habe ich noch das hier gefunden

    Zitat

    Beikosteinführung bei nicht (mehr) gestillten Babys


    Es gibt keine gesicherte Antwort auf die Frage, ob das Prinzip "Beikost, nicht Anstattkost" auch für künstlich ernährte Babys gilt (sprich: ob sie ihre Flaschen wie Stillkinder weiterhin wie gewohnt nach Bedarf bekommen sollten und Beikost zusätzlich, oder nicht). In gängigen Ernährungsempfehlungen werden die Flaschenmahlzeiten nach und nach erst durch Gemüse, dann Gemüse/Kartoffel/Fleisch, dann zusätzlich Obst und Getreide in der Tat ERSETZT, d.h. die Beikost ANSTATT Flaschenmilch angeboten.
    Am besten wird wohl sein: in Absprache mit dem Kinderarzt nach dem eigenen Gefühl und den Vorlieben des Babys richten…


    Den letzten Satz finde ich besonders wichtig, weil dein Baby bestimmt die Empfehlungen nicht gelesen hat. #freu


    Viel Spaß beim Start.


    LG
    Brina


    P.S. Dir steht übrigens auch noch Beikostberatung durch die Hebamme zu. Wurde bei uns als netter Kurs angeboten.

    Ein solidarisches Schulterklopfen erstmal von mir.
    So Phasen hatten wir auch immer wieder.
    Mehr Saugstärke, sprich größere Windel, hat meistens nicht geklappt, weil die Bündchen dann nicht mehr eng an lagen.
    Eventuell könntest du es noch mal mit den Easy up Pants von Pampers probieren. Da geht vorne die Saugzone höher und sie verrutschen nicht so bei Bewegung.


    LG
    Brina

    Du machst das richtig und dein Kind natürlich auch.
    Wenn du eine gesunde Auswahl an Nahrungsmittel anbietest, also "Familientisch", dann wird sich dein Kind das heraus suchen, was es braucht.
    Und Muttermilch ist gut und wichtig, auch und gerade im 2. Lebensjahr.
    Das kann man auch hier nachlesen.
    Wie äußert sich denn die Verstopfung?
    Muttermilch ist übrigens tatsächlich eher abführend. Ansonsten kannst du ja vielleicht eingeweichte Trockenpflaumen, Birnenmus oder -saft oder auch Sauerkraut anbieten.
    Hier wurde auch erst so richtig ab etwa 16 Monaten gegessen. Aber gestillt wird immer noch reichlich. :)


    LG
    Brina

    Lass dich erst mal #knuddel , wenn ich darf.


    Unser Sohn wird auch bald 3, schläft mal wieder noch schlechter als sonst und kommt auch nicht damit zurecht, dass er nicht alles bestimmen kann.
    Gefühlt ist es besser, wenn er möglichst viel selbst bestimmen kann und wir möglichst wenig "nein" sagen müssen.
    Aber nachts ist bei uns auch die Schmerzgrenze überschritten, wenn er um 4.30 aufstehen möchte.
    Nachts gibt es Wasser und kuscheln und im größten Notfall noch was zu essen, aber mit Sicherheit keine Bespaßung.


    Kann sie denn selbst bestimmen oder muss sie z.B. in den Kindergarten?


    LG
    Brina

    Da hier manchmal 2 bis 3 Anläufe zum Einschlafen gebraucht wurden/ werden, wird auch noch was zu Essen angeboten.
    Meistens fällt die Wahl auf Käse, Wurst oder Joghurt.
    Gestillt wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme zwischen 1 und 10 Mal nachts.
    Wir hatten aber auch schon Phasen, wo nachts der Hunger so groß war, dass 300 g Joghurt oder so verdrück wurden.
    Explizit vermieden wird zumindest Obst nicht. Süßes gibt es generell nur ein, selten 2, mal täglich. Meist am Nachmittag.


    LG
    Brina

    Hallo.


    Bei mir sind die Randbedingungen etwas anders als bei euch.
    Ich trage im Buzzidil XL meinen 3 Jährigen ausschließlich auf dem Rücken und bin eher eine Frostbeule. :)
    Ich finde ihn aber kühler als die emei, weil der Hüftgurt schon mal schmaler ist.
    Der Stoff ist so mitteldicker Tragetuchstoff, würde ich sagen.
    Mit Tuch habe ich auf jeden Fall mehr geschwitzt.


    LG
    Brina

    Das hatte ich auch so verstanden. :)
    Dann hatte ich wohl sehr viel Glück mit meinem Kurs.
    Da war die Geburt an sich halt kein Thema.
    So am Rande gab es mal ein "Die Atemtechnik könnte man auch in der Phase anwenden", aber mehr nicht.
    Für mich war es im Hinblick auf das "in sich selbst einfühlen" sehr hilfreich.
    Ich wünsche dir, dass es einer deiner "Lieblingsfilme" wird.

    Hallo murkel.


    Ich habe bei deinem Post eher an einen Yoga-Kurs gedacht.
    Zumindest kam in meinem das Thema Geburt nur ganz am Rande auf, es ging fast ausschließlich darum seinen Körper kennen zu lernen und positiven Kontakt zu seinem Kind auf zu nehmen.
    Und nebenbei trainiert man auch noch den Rücken und den Beckenboden.
    Das fällt mir auch deutlich leichter, als nach schriftlicher Anleitung in mich hinein zu spüren.


    Ich hoffe, ich habe jetzt nicht völlig am Thema vorbei geschrieben. #schäm


    LG
    Brina

    Hallo Mirabelle.


    Ist vielleicht Zug fahren eine Option?
    Aus dem Ruhrgebiet gibt es eine Direktverbindung nach Westerland/ Sylt.
    Sind dann auch ca. 6 Stunden.


    Ansonsten würde ich den Wohnwagen nehmen.
    Ich hätte sonst nämlich nichts vom Urlaub, weil spätestens auf der Rückfahrt die Erholung futsch wäre. :)


    Schönen Urlaub wünsche ich euch.
    Brina

    Hallo üfi.


    Ich habe auch Neuro, aber GsD nicht auf der Brust.
    Ich würde regelmäßig desinfizieren mit Octenisept, um die Keimbelastung zu minimieren. Das ist auch beim Stillen kein Problem.
    Heilwolle würde bei mir den Supergau auslösen, ich habe eine Schafwollallergie, die sich auch auf Bepanthen erstreckt.
    Eventuell gehen MultiMam Kompressen. Bitte erst in der Ellenbeuge ausprobieren.
    Beim Hautarzt Kortisoncreme verschreiben lassen, die muss dann evtl wieder abgewaschen werden.
    Und Nachtkerzensamenöl innerlich. Das Arzeneimittel heißt Epogam, aber es gibt auch günstigere Produkte, nur auf die richtige, hohe Dosierung sollte geachtet werden.


    LG
    Brina