Beiträge von Brina Berlind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Es gibt ja auch noch Trucker von anderen Herstellern, Jawbone, Polar usw.
    Ist der Fitbit der Beste eurer Meinung nach?


    LG,
    Claudia


    Hallo Claudia.


    Ich würde sagen, das hängt davon ab, was du machen möchtest. :)
    Ich habe mich im Mai für den Garmin vivofit entschieden, weil der mit Pulsgurt auch die Pulsuhr ersetzt.
    Der ist aber natürlich nicht so komfortabel wie die Pulsuhr.


    Google einfach mal nach Test und Schrittzähler. Diverse Technikzeitungen haben da was im Angebot.
    Wichtig ist z.B. welche Daten dir wichtig sind, wie du die aufbereitet haben möchtest und welche andere Hard- und Software genutzt werden kann und soll.


    Wie gaaii schon schrieb, ist vielleicht die Verknüpfung mit einer Abnehm-App interessant. Oder dir ist die Anzeige direkt am Armband wichtig, oder, oder, oder....


    LG
    Brina

    Bei uns wurden immer nur so kleine Mahlzeiten getrunken.
    Das maximale waren 250 ml in ca. 3 Mahlzeiten in 5 Stunden mit 6 Monaten.
    Wie oft stillt ihr denn so in 24 Stunden?
    Bei z.B. 60 ml pro Mahlzeit mal 12 Mahlzeiten wäre das die normale Tages-Trink-Menge.
    Außerdem warten auch so kleine häufig schon auf das Original.


    Theoretisch kann man auch mit einem Schnapsglas oder ähnlichem Füttern. Das ist bei den Mengen aber auch schwierig.
    Kannst du vielleicht einen Softcup im Netz bestellen?
    Hier gibt es das auch über Apotheken.


    LG
    Brina

    Meine Freundin, Physiotherapeutin, hat mir erzählt, dass in den Niederlanden alle Babys nach der Entbindung osteopathisch untersucht werden.
    Durch den Geburtsvorgang verschiebt sich wohl gerne was.


    Bei uns hing die abendliche Unruhe immer mit dem "Tag"-Schlaf zusammen. Wenn ich unserem Sohn vor allem am späten Nachmittag nicht pünktlich in den Schlaf geholfen habe, waren die Abende zum weg laufen.

    Hallo Giraffenbärli.


    Vielleicht hilft es, eine halbe Stunde vor der Schrei-Zeit mit dem Tragen zu beginnen?
    Zumindest wenn es immer um die gleiche Zeit los geht.
    Aber vermutlich musst du dann erst mal eine Runde stramm um den Block laufen.


    Wann schläft er denn nachmittags das letzte mal?
    Im allgemeinen sollten die Kleinsten ja nur ca. 2 Stunden am Stück wach sein.


    Wenn das nicht hilft, würde ich über generell mehr tragen nachdenken. :)


    "Windet sich" klingt jetzt bei mir irgendwie nach Pupsen und Verdauung. Da wäre Tragen auf jeden Fall hilfreich, wegen der Bauchmassage.


    LG
    Brina

    Da kann ich Njnia nur zustimmen.
    Gestillt wurde bei uns immer und überall bei Bedarf.
    Egal ob 5 min dazwischen waren oder max. 2 1/2 Stunden.


    Ich empfehle in Schrei-Phasen gute Nerven und das Stillen immer wieder anzubieten. Auch immer beide Brüste anzubieten.
    Oder im Gehen/ beim Wippe/ beim Pezzi-Ball hüpfen zu stillen.


    Oder eben das Tragetuch/ die Tragehilfe und dann strammen Schrittes spazieren gehen.


    Und zum Rhythmus:
    Deshalb hatte ich das Schlaf-Protokoll empfohlen, weil ihr vermutlich schon einen Rhythmus habt, aber man den oft so noch nicht erkennt bei den Kleinen.
    Du sollst erst mal schauen, welchen Rhythmus dein Kind vorgibt und dann wie du damit im Alltag zurecht kommst.


    Und: der Rhythmus ändert sich noch sehr oft. :)


    LG
    Brina

    Auch normale Tage können sensible Kinder überfordern.
    Wichtig war bei uns immer Müdigkeit rechtzeitig zu erkennen und dann entsprechend zu stillen oder zu tragen.
    In dem Alter wurde hier noch ziemlich genau nach 2 Stunden wieder geschlafen.
    Wenn ich den Moment zum Schlafen verpasst hatte, hatte ich genau die, von dir beschriebene, Situation.
    Alle Möglichkeiten durchprobiert und nach einiger Zeit wurde dann doch angedockt.
    Ich habe in solchen Schrei-Phasen einfach immer wieder angeboten, zum Teil auch im Laufen/ im Tragetuch beim Laufen.
    Und oft haben einfach nur starke Nerven und ausdauerndes Laufen geholfen.


    Vielleicht hilft euch ja, mal ein paar Tage Schlafprotokoll zu führen?


    LG
    Brina

    Also,
    reine Gestagen- Präparate sind beim Stillen kein Problem.
    Weder als Mini-Pille noch als Spirale.


    Aber, wenn man keine Hormone möchte und die Spirale aus ethischen Gründen ausfällt, bleiben ja nur Barriere-Methoden oder Sterilisation.
    Bei den Barriere-Methoden ist halt die Handhabung entscheidend für die Sicherheit. Die Sicherheit steigt mit der Anwendungshäufigkeit in der Regel.


    Wenn man sich ganz, ganz sicher ist, keine Kinder mehr zu wollen, würde ich über eine Sterilisation, bevorzugt beim Mann, nachdenken.
    Wenn es nur bei dir geht, wird wohl eine Vollnarkose notwendig. Das heißt aber nicht, dass man den ganzen Tag außer Gefecht ist.
    Meist wird so was ambulant gemacht.


    Hast du dich bei deinem Frauenarzt oder Profamilia schon mal erkundigt, was in Frage kommt und wie z.B. eine Sterilisation abläuft?


    LG
    Brina

    Ich kann hier bei 2 3/4 jährigen vermelden, dass sich Fachpersonal bisher gar nicht geäußert hat.
    Sowohl Heilpädagogin wie auch Logopädin haben es einfach unkommentiert zur Kenntnis genommen.
    Allerdings ist das bei Ärzten schon was anderes. Da ich aber selber aus dem Bereich komme, trete ich eh schon ganz anders auf oder erwähne es einfach nicht.
    Ansonsten erzähle ich es einfach nicht mehr jedem. Kind möchte schon lange nur noch zum Schlafen stillen.
    Wobei ich vor 6 Monaten noch im Flugzeug und im Zug gestillt habe. Das hat aber keine registriert, weil es einfach nicht erwartet wird. Es sah einfach nur so aus, als würden wir kuscheln oder er auf meinem Arm schlafen.

    Mmmh.
    Wir hatten das so nicht.
    Aber ich habe auch das Angebot gesteuert. Vor allem Brot gab es nur ca. 1 Mal täglich, ansonsten gedünstetes Gemüse, Obst oder Kartoffeln.
    Ich habe auch oft noch ein paar Tropfen Öl auf das Gemüse gemacht.


    Ansonsten habe ich zum Thema BLW irgendwo den Spruch gelesen:
    Du bestimmst, was das Kind isst und das Kind bestimmt, wie viel es isst.


    LG und weiterhin viel Spaß beim Essen
    Brina

    Hallo Reeza.


    Bei uns hing das Beißen meist mit neuen Zähnen zusammen, aber es gab auch einen Zusammenhang mit anderen Saug-Gelegenheiten wie Strohalmflaschen.
    Vielleicht würde es helfen, den Schnuller komplett weg zu lassen?
    Und wie sieht es mit den Zähnen aus?
    Ansonsten hat noch geholfen, während des Beißens den Kopf an/ in die Brust zu drücken.
    Achso, während des Saugens können die Kinder nicht beißen, weil die Zunge über den unteren Zähnen liegt. Vielleicht kannst du es so timen, dass du immer nach dem Saugen schon abdockst. Also den kleinen Finger schon am Mundwinkel platzieren, wenn noch getrunken wird.


    Ansonsten gilt: es ist nur eine Phase :)


    LG
    Brina

    Hier sind im Kurs von Laufalter bis 4 Jahre mit Eltern wohl ca. 30 Kinder angemeldet.
    Meist kommen so 20 plus jüngere Geschwisterkinder auf eine Trainerin.
    Die kleine Sporthalle ist schon recht wuselig und laut.
    Alle Sportkurse für Kinder haben Wartelisten und es ist kaum ein Platz zu bekommen.
    Bei unserer Probestunde sind nicht nur wir eher gegangen. :)

    Ich hatte ein Hoppediz.
    Das hat regelmäßig seine Runden auf niedrigster Stufe im Trockner gedreht und ist dabei kürzer geworden.
    Nach ca. 2 Wochen war es dann wieder so lang wie vorher.
    Nach dem Trockner war es immer weicher als auf der Leine.


    LG
    Brina

    Mein Schlecht-Schläfer zeigt ein ähnliches Verhalten seit ca. 6 Monaten, hatte aber auch um den ersten Geburtstag rum schon ähnliche Phasen.
    Hier wurde sich im Schlaf hingesetzt und losgeschrien ohne Vorwarnung.
    So richtig machen kann man da nichts. #weissnicht
    Was Schlaf angeht bin ich aber egoistisch und würde die Brust aufnötigen zum Weiter-Schlafen.


    Und auch den Vormittagsschlaf kenne ich noch gut. Wobei hier nie sooo früh aufgestanden wurde.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, sie auf dem Weg zur KiTa noch weiter schlafen zu lassen?
    Ablegen in den Maxi Cosi, falls der noch passt?
    Oder in den Kinderwagen?



    Und es wird tatsächlich besser. #knuddel
    Jetzt ist das Kind, dass zwischen dem 10. Lebensmonat und 2. Geburtstag immer mindestens 5 mal, im Schnitt so 10 mal, wach war, nur noch 2-3 mal nachts wach.


    LG
    Brina

    Mir ist noch was zum Windelwechseln und Anziehen eingefallen:
    Ich habe in dem Alter, neben dem im Stehen wickeln, angefangen C. zur Mitarbeit aufzufordern.
    Also das er aktiv am Vorgang beteiligt war.
    Dann ging es zumindest etwas besser.


    Zum Schlafen bin ich nach 2 1/2 Jahren immer noch ratlos.
    Bei uns gibt sich auch eine schlimme Phase mit der nächsten die Hand.
    Wobei hier meist Einschlafstillen irgendwann funktioniert.
    Ich gebe abends auch öfters wieder an den Papa ab, wenn es gar nicht mehr geht. Da schläft er zwar fast nie ein, aber ich kann noch mal durchschnaufen.


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und das du gut auf deine Grenzen achtest.
    Brina

    Mein Kind ist ja ein ausgewiesener Extrem-Schlecht-Schläfer, der in seinen schlechtesten Zeiten nachts zwischen 10 und 20 mal wach war. :D
    Und das fing so mit 6 Monaten nachts an. Wie abalonia schon schrieb, geht es mit den Zähnen los und für die Kleinen ist auch einkaufen gehen aufregend.
    In unserer PeKip-Gruppe haben alle Kinder am Beginn der Beikost schlechter geschlafen, z.B.
    Wenn du den Eindruck hast, sie könnte Hunger haben, biete ihr doch einfach mal was an.


    Deine Spielgruppenleiterin meinte wahrscheinlich eine besondere Epilepsie-Form, die nur nachts auftritt.
    Wurde bei uns auch vermutet, allerdings erst mit über 2 Jahren, weil eine massive Sprachentwicklungsverzögerung dazu kommt. Er ist immer noch jede Nacht mindestens 3 mal wach, schreit und spricht im Schlaf, hat Nachtschreck Anfälle. Ist es aber bei uns nicht. :)
    Würde ich bei euch auch nicht vermuten.


    LG
    Brina