Beiträge von Brina Berlind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    So ganz grundsätzlich gesprochen, klar, dass das je Produkt etwas variiert.

    Ich würde nicht von "etwas" sprechen.
    Bei mineralischem Sonnenschutz wäre ich bei max. 2 Stunden, aus dem hohlen Bauch raus geschätzt.
    Bei schweißfestem Spray eher bei 4 Stunden.

    Wie lange wirkt eigentlich Sonnencreme (also nicht wie lange sie schützt je nach Hauttyp), sondern wie lange ist eine Wirkung da?

    zB zwei Stunden nach dem Eincremen, in denen man noch nicht in der Sonne war - wirkt sie dann noch?

    Das hängt von der Cremegrundlage und deinen Aktivitäten ab. Und davon, ob die Filter chemisch oder mineralisch sind.
    Ich hab mich schon mal übel mit einer wasserfesten Creme verbrannt, weil sie beim Fahrradfahren leider nicht schweißfest war.
    Ich bevorzuge Daylong Kids, weil die eine spezielle Formulierung hat, so dass die Sonnenschutz-Moleküle in die Haut eindringen und deshalb tatsächlich nicht nachgecremt werden muss.

    der Nachbarin eine Autismusdiagnostik für das Kind vorzuschlagen.

    Das habe ich auch gedacht, wollte es aber so nicht schreiben.
    Offensichtlich gab es ja auch schon irgendwas in Richtung Diagnostik.
    Aber auch dann sollte man ja irgendeinen sinnvollen Ansatz finden, sanft den Speiseplan zu erweitern.
    Bewährt hat sich da bei uns nur Selbsterziehung von uns Eltern und danach entspanntes abwarten.

    Marmelade isst er nicht halbsüß, weil der Vater die süße mag.

    Da sind ja dann noch andere Dinge in der Familie schief.
    Wenn die Ernährung so, wie soll ich sagen, schwierig ist, sollte man bei einem erwachsenen verantwortungsvollen Elternteil doch davon ausgehen, dass man sich in diesem winzigen Punkt seines Lebens zeitweise einschränken kann, seinem Nachwuchs zu liebe.

    Er soll wohl ab Oktober Logo bekommen.

    Dann drücke ich mal die Daumen, dass sie Ahnung von Wahrnehmungsstörungen im Mundraum hat.
    Da gibt es aber durchaus auch alltagstaugliche Ideen, die man spielerisch anwenden kann.

    Er hat eine diagnoatizierte Wahrnehmungsstörung und eine Sprachentwicklungsstörung.

    Betrifft die Wahrnehmungsstörung auch den Mundraum?
    Hat die Logopädin dazu was gesagt, bzw. Ahnung von dem Thema (gerne auch eine Castillo Morales oder Padovan Fortbildung)?
    Bekommt er auch Ergo zur sensorischen Integration?

    So ähnliche Effekte und Verhaltensweisen, wenn auch nicht in dieser massiven Ausprägung, kenne ich von meinem Sohn.
    Und der isst oft in der Schule auch 6 Stunden nichts, weil die äußeren Bedingungen nicht passen.


    Wenn der Stress zu groß ist, geht auch nur Essen, das immer gleich schmeckt. Also verarbeitete Lebensmittel, die immer von dem gleichen Hersteller sein müssen, oder Obst/Gemüse, dass dann eine annehmbare Qualität haben muss.

    Selbstgekochtes ist da teilweise schwierig, wenn ich z.B. die Tomatensoße eine Nuance anders zubereite als mein Mann.
    Essen wird auch ganz klar einer bestimmten Situation zugeordnet: es gibt Lebensmittel, die werden nur bei Oma und Opa gegessen, gibt es da das gleiche, wie zu Hause, wird es nicht angerührt.


    Meine ersten Versuche in dem von dir geschilderten Fall wären:
    - Zucker im Milchreis reduzieren (Ich gehe mal davon aus, der ist selbst gekocht? Sonst greift da die Bedingung "muss immer gleich sein")

    - Marmelade selber machen mit deutlich weniger Zucker (Die Saison bietet sich ja gerade an.)

    - Lebensmittel möglichst einzeln ohne Gewürze und auf separatem Geschirr für die ganze Familie zubereiten

    - Pizza selber machen, für sich selber unterschiedliche Beläge wählen


    Und, ganz ganz wichtig bei uns, den Stress im gesamten Lebensumfeld so sehr minimieren, wie irgend möglich.
    Weniger Zeit im Kindergarten wäre bei uns z.B. eine sinnvolle Maßnahme.

    Unsere Mitbewohnerin zu ihrem Kind, das bei ihr im Bett einen Film schaut: "Ich bin echt müde, magst du vielleicht lieber oben in deinem Zimmer weiterschauen?"

    Kind: "Och nö, du, das stört mich gar nicht, wenn du hier nebenher schläfst."

    Solche Sprüche gibt es hier auch öfter. #freu

    Mit ähnlich altem Sohn (allerdings mit einem Haufen special effects) würde ich die Hauptbaustelle darin sehen, den eigenen Platz in der neuen Klasse und Schule zu finden.
    Und das erlebe ich bei uns als sehr herausfordernd, weil eben in vielen Haushalten ganz andere Dinge erlaubt sind, aber die Kinder auch nicht altersentsprechend unterstützt werden.


    Die Mädchen pubertieren tatsächlich schon deutlicher und neben "xy geht mit abz" geht es dann um Mode und Musik.
    Bei den Jungs sind neben Animes natürlich Computerspiele die Themen.
    Mir ist wichtig, da relativ eng mit meinem Kind im Gespräch zu bleiben. Ich schaue auch entsprechende Youtube Videos mit und diskutiere mit ihm, warum dieses Anime diese Altersbeschränkung hat. Damit akzeptiert er das dann auch besser.
    Im übrigen sind die dazugehörigen Mangas oft noch deutlich brutalter in der Darstellung, aber eben nicht auf dem Index.

    Bei uns darf erheblich mehr gezockt werden, als in anderen Haushalten. So stellen wir z.B. einen eigenen Minecraft Server zur Verfügung, damit unser Kind und seine Freunde in geschütztem Rahmen gemeinsam Spielen können.


    In App Käufe: ich vermute, nirgendwo wird so viel gelogen. #zwinker
    Aber es geht eben oft um gekaufte Charaktere oder Skins. Nur die sind cool, auch wenn sie im Spiel keinen Unterschied machen.

    Typisch präpubertär ist der Körpergeruch. Pumakäfig ist nichts gegen das Zimmer, wenn da 3 Jungs den ganzen Nachmittag gespielt haben.

    Ah, noch eine Frage: das Basismedikament muss man spritzen, oder

    Nicht unbedingt.

    Es gibt auch MTX Tabletten, aber da ist die Dosisfindung schwieriger.

    Je nach Rheuma-Art gibt es aber auch verschiedene Basismedikamente.

    ich hab gestern Abend spontan solche Handschuhe beim großen bösen A bestellt, meinst du die taugen oder muss das was hochwertigeres sein?

    Wenn die verschiedene Größen hatten, sollte das OK sein.

    Sonst funktioniert das mit der Kompression nicht.

    Die Basismedikation ist das Wichtigste.
    Ich hoffe, da passiert dann schnell was bei dir.
    Eventuell solltest du dir für den Übergang einen Entzündungshemmer, wie Ibu, verschreiben lassen, damit du auf jeden Fall entzündungshemmende Dosierungen erreichst.


    Kompression und Wärme kann helfen.
    Es gibt spezielle Handschuhe für Rheumatiker.

    Die Kollegin hat mir noch Schüsslersalz Nr. 7 dazu empfohlen. Mal sehen ob’s hilft.

    Wenn du dran glaubst, bestimmt. #zwinker (Das ist esoterischer als Homöopathie.)
    Dann musst du aber auch noch die 3 dazu nehmen, wegen der Entzündung. Und noch irgendeins von den Calciumsalzen für die Knochen.


    Ibu dann eher 2 bis 3 mal täglich, damit es wirklich entzündungshemmend wirkt.
    Und: Hat schon einer deinen Vitamin D Spiegel überprüft?

    Mein Plan wäre: (so rein theoretisch, wo hier heute auch nichts nach Plan läuft #haare )

    erst alles aufschreiben

    Dann erst die Pipihose. Die Waschmaschine wäscht auch ohne dich.

    Dann eine Pause. (Wecker stellen)

    Küche schrubben


    Bei den Blumen und Auto packen können ja vielleicht die Kinder helfen.

    Aber ich kann da gar nicht unterstützen und mein Kind vergisst ständig wie es geht. Oder will sich nicht erinnern...)

    Es gibt super gute YouTube Videos.

    Dann ist das Maschenbild zwar immer noch nicht gleichmäßig, aber das wird mit Übung.


    Ich selber habe mich mit Filzwolle zum verstricken angefangen. Da sieht man beim Endergebnis die Unregelmäßigkeit nicht mehr.

    Bitte immer einen möglichen Eisenmangel im Kopf behalten.

    Dafür ist Dein Kindchen zwar fast zu alt, aber Appetitverlust und vermehrt stillen wollen wäre typisch.

    Das vermehrte Stillen habe ich überlesen.
    Die Frage ist ja auch, wie lange die Phase schon anhält Jente
    Wenn es sehr plötzlich kam, würde ich eher auf Infekt oder Zähne tippen.

    Jente
    In der Phase hatten wir immer ca. 5 Einzelkomponenten in einzelnen Schalen/ Tellern auf dem Tisch und ich die habe ich dann einfach alle bei jeder Mahlzeit wieder auf den Tisch gestellt.

    Warm essen mag mein Kind bis heute nicht, maximal lauwarm.


    Heute isst das Kind immer noch merkwürdig, z.B. geht Fisch in diversen Kombinationen, am liebsten Sushi, hat aber seine Palette mit dem eigenen Interesse am Kochen deutlich erweitert.