Beiträge von mona

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich würde mir die „Arena“ vielleicht mal vorher angucken. Ich habe das einmal gemacht und fand es nicht „schlimmer“ als Wasserpistolen im Garten (wobei man das natürlich auch doof finden kann, klar). Das lag aber auch daran, dass es a sehr bunt war, wenig kämpferisch oder militärisch, eher wie ein 70erJahre-SciFi-Film. Militär-Klamotten o.ä. waren da auch nicht erlaubt. In dem Setting fand ich es tatsächlich ok.

    Auch mit Babyphone, 500 m lege ich zumindest auch nicht in einer Minute zurück. Und die Gefahr, dass z. B. jemand an das Auto fährt, kann man ja auch nicht ausschließen. Mein Kind schläft heute noch regelmäßig im Auto ein, und wenn ich es nicht wecken will, bleibe ich auch im Auto.

    Ich würde mich hinter die Eisenwerte tatsächlich hinterklemmen, der KiA einer Freundin hielt das Nicht-Essen vor allem für einen Erziehungsfehler und setzte meine Freundin entsprechend unter Druck. Dann kamen bei einem anderen Arzt, bei dem sie zur Vertretung waren, ganz grottige Eisenwerte raus. Seitdem die besser sind, isst die Kleine auch mehr, wird wahrscheinlich nie ihre liebste Beschäftigung, aber ok...

    Muss bei Euch ja nicht so sein, aber abklären lassen würde ich das wohl; wenn dann alles ok ist, kannst Du Dich bestimmt besser entspannen. Alles Gute!

    OT: Ich kenne tatsächlich eine Familie, in der es ungefähr so geht : „ Zieh Dir schon mal den Schlafi an, dann gehst Du nochmal einen Stinki machen und dann kommt das Heia-Bettchen, Du musst doch fitti für den Kindi sein...“ Übrigens eine tolle Familie, nur die -is.......

    Ich bitte demnächst mal meinen Arbeitgeber, mir nicht nur den unvermeidbaren Frust zuzumuten, sondern mich auch dann zu frustrieren, wenn er eigentlich auch anders könnte, damit ich das mal lerne....

    Cat Noir : na ja, so wie ich halt andere Verbote und Gebote versuche durchzusetzen, die jetzt kein unmittelbares Eingreifen wegen Lebensgefahr erfordern (auf die Straße laufen o.ä. ): Ich erkläre, erinnere, ermahne ggf. und hoffe, dass meine Tochter sich daran hält. Wenn ich direkt daneben stehe, dann erinnere ich daran: „Oh, die Feder bitte nicht anfassen“ o.ä. Natürlich stehe ich nicht immer daneben, aber grundsätzlich versteht meine Tochter schon, dass ich das nicht möchte und sagt z.B. von sich aus beim Anblick einer Feder, dass sie sie nicht anfasst. So wie sie auch weiß, dass sie nicht in den Hundehaufen fassen soll.

    Das ist ja interessant, dass das so uneinheitlich ist. Ich glaube, dass ist auch das Problem meiner Tochter, sie sieht nämlich genug Menschen, die das anders handhaben, und in der Kita wird das, habe ich den Eindruck, auch lockerer gehandhabt als bei uns. Ich glaube, ich wäre bei einer Feder, die im Eald gefunden wird, auch irgendwie entspannter als bei diesen Taubenfedern in der Fußgängerzone...

    Bei uns hier in der Stadt sind es halt zu 99 % Taubenfedern, und in mir steckt echt tief drin, dass Tauben drölfzigmillionen Krankheiten, Parasiten etc. übertragen. Was sich sonst noch so darauf von „außen“ befinden könnte (Hundepipi etc.) blende ich eher aus, sonst müsste ich ja auch bei jedem Stock einschreiten... und dann könnten wir echt nicht mehr das Haus verlassen...

    Hallo Ihr Lieben,


    wie handhabt Ihr das Anfassen von Vogelfedern? Ich versuche zu verhindern, dass meine Dreijährige sie anfasst, aufhebt oder sammelt. Irgendwie ist Vogelfedern = Krankheitsrisiko bei mir fest verankert. Das stößt bei meiner Tochter natürlich nicht gerade auf Verständnis. Stelle ich mich vielleicht an? Weiß jemand vielleicht, wie groß das Hygieneproblem tatsächlich ist? Meine Tochter steckt gern mal ihre Finger in den Mund, und sofortiges Händewaschen ist unterwegs natürlich nicht drin. Wie seht Ihr das?

    Straßenmalkreide

    Alles mit Bällen

    Bei schlechtem Wetter: In der Turnhalle zu Musik tanzen, vielleicht auch mit Luftballons, falls Du das ökologisch vertretbar findest

    Bauprojekte im Sandkasten, z.B. Schloss, Piratenschiff, ggf. mit Wasser und Matsch