Beiträge von Sóley

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo!
    Kann mir jemand einen Fahrradhelm empfehlen - bin gerade von dem Angebot erschlagen... Der Krümel ist jetzt bald ein Jahr alt und ich hätte gerne einen Helm, den er im Fahrradanhänger bequem tragen kann, der aber auch erste Laufradversuche in ein paar Monaten sichert und er soll ihn auch tragen, wenn er mal kurz mit Mama ein paar Schritte reiten möchte. Und wenn er dann noch kein Vermögen kosten würde, wäre das natürlich auch nicht verkehrt.
    Also, wenn jemand von Euch gute oder schlechte Erfahrungen mit bestimmten Modellen gemacht hat, immer her damit! KU 46 sollte er bald erreicht haben denke ich (kann gerade nicht messen, Kind schläft #super ).
    Vielen Dank!

    Krümel trägt weder Body noch Windel - von daher ist es nur 10x am Tag Hose runter, gucken, ob er sich abhalten läßt (natürlich sagt er nicht "nein, Mama, ich muß nicht" sonder läßt sich einfach nicht abhalten, sorry, das war blöd ausgedrückt) und dann Hose wieder hoch. Nur wenn ich in fremden Wohnungen oder so bin kommt Windel ab und wieder dran dazu... Und ja, natürlich ärgere ich mich auch manchmal wenn ich ihn dann unverrichteter Dinge wieder runter setze und 2 Minuten später kommt er mit ner nassen Hose an - aber dann mache ich mir halt klar, dass ich ihm jederzeit ne Windel ummachen kann wenn mich das ärgert und mache es dann aber doch nicht weil ich lieber ne nasse Hose wechslt un er hat bemerkt, dass die nass wurde als mir vorzustellen wieviel Pipi sich in der Windel sammelt...
    und dann gibt es auch die Momente wie vorhin, wo er ins Bad krabbelt, sich erwartungsvoll umsieht und sich freut, dass ich mitkomme und ihn abhalte - und ja, er muß! Ich hoffe, diese Moment werden mehr...

    Kein Tipp, aber bei uns ist es oft genau so - wobei wir im Moment eine "gute" Phase haben, das heißt, meistens muß er wirklich nicht wenn er sich nicht abhalten läßt und wenn ich ihn zufüllig im richtigen Moment erwische pullert er auch nicht in die Hose... Aber auch hier gestern mal wieder ein bisschen Kaka in die Hose obwohl ich wußte, dass er muß - er sagte er müsse sicher nicht! Naja...

    Ich habe auch solche Schlafsäcke, aber damit ist das Abhalten doch kein Problem - Reißverschluss ein bissche aufmachen, Beine vom Kind rausholen (evtl Windel abmachen), Kind abhalten, (Windel wieder dran) Bein wieder rein, Reissverschluß zu! Mein Krümel schläft auch ohne Schlafsack niemals ein, ich verzichte aber wegen der Praktikabilität auf Schlafanzughosen/ einteilige Schlafanzüge. Er schläft nur mit einem langärmligen Oberteil und einem etwas dickeren Schlafsack.

    Hallo!
    Bei uns geht es weiter wechselhaft, aber viel besser als vor ein paar Wochen - und witzigerweise haben wir auch die wenigsten Unfälle utnerwegs. Im TT sowieso nur, wenn ich ihn partout nicht auspacke obwohl er meckert - ist bisher nur 3 mal vorgekommen, davon war es 2x einfach so kalt und windig und Schneetreiben und nicht mehr weit nach Hause und vorher kein Unterstand in Sicht, dass ich dachte, es geht noch - ging nicht, war doof von mir... Im TT ist er auch windelfrei, ansonsten unterwegs meist nicht - mag im Moment einfach nicht so viele Wechselsachen mitschleppen. Aber wenn er WWW umhat, pullert er viel seltener rein als in die Hosen zu Hause (zumindest gefühlt...) Waren letztes WE bei Verwandten und da hatte er immer WWW um - und wir haben eine pro 24h gebraucht, und dann hielten sie einfach nicht mehr zu ;)
    Zu Hause ist es auch besser, wenn er muß läßt er sich auch fast immer abhalten - und wenn nicht, war es ja eh nicht dran. Signalisieren tut er weiter kaum, trotzdem treffe ich öfter mal im Moment - vielleicht nehme ich unbewußt doch Signale wahr? Ein paar nasse Hosen am Tag sind aber Standard, wenns nur eine oder sogar mal keine ist, freue ich mich, ansonsten finde ich das besser als immer die WWW umhaben...
    Töpfchen findet er immer noch komisch, obwohl er jetzt schon rumläuft und quasi selbst draufsetzen könnte - aber ich halte ihn gerne weiter ab, wenn das das ist, was er will!

    Heute in Lehrte ein Baby im TT, ein Baby in irgendeiner Trage (konnte ich im Vorbeigehen und mit Jacke nicht erkennen, vielleicht ne Manduca? War auf jeden Fall gut angehockt und so...) und unser Krümel erst auf dem Arm ,dann im TT - zeitgleich (bewußt) nur 2 KiWa gesehen - war aber auch echt arschkalt da mit dem wind...

    Huhu, nachdem hier schon so lange nichts mehr geschrieben wurde, möchte ich mal kurz einen Erfolg vermelden und mich mit Euch freuen:
    Heute hat der Krümel nur 2 (!!!) Pipis in die Hose gemacht und sich ansonsten immer super abhalten lassen, wenn er mußte #huepf - gut, ein Pipi war noch auf dem Badezimmerboden, aber da war ich einfach zu lange mit Waschmaschine vollpacken beschäftigt - man muß halt immer erst abhalten und dann was anderes machen :D
    Auch ansonsten geht es in letzter Zeit ein bisschen besser mit dem Abhalten (toi toi toi) - ich bemerke zwar weiter wenig Signale, aber wenn er muß läßt er sich auch abhalten und wartet nicht, bis ich die Hose wieder angezogen habe mit dem pullern.
    Also machen wir weiter und freuen uns über jeden guten Tag. Ich hoffe, es geht bei Euch auch einigermassen?!

    Herzlichen Glückwunsch, Odette!
    Ich hoffe, Du hattest und hast immer noch einen tollen Geburtstag - unter Mitwirkung deiner Familie vielleicht sogar?! Aber auch wenn nicht - Alles Gute!

    Hier auch eine Stimme für die Barockgriffweise - und ich glaube auch nicht, dass es dann die teure Flöte sein muß, die gibt es meiner Meinung nach in jeder Preisklasse mit beiden Griffweisen. Meine Schwester und ich (damals 5 und 6) hatten nie Probleme mit den Gabelgriffen - war halt so und wir sind beide auch langfristig damit glücklich geworden!

    Hmm, wir denken immer mal wieder über mehr Windeln nach - aber ich finde Stoffis so unpraktisch und mit WWW merke ich halt gar nicht, wann er pinkelt. Ich denke ja immer noch, dass ich vielleicht viele Signale nicht sehe und auch wenn ich nach Zeit abhalten will, muß ich ungefähr wissen, wie oft er denn so muß... Leider ist das total unterschiedlich, deshalb sind wir so wenig erfolgreich... Und ich hoffe, dass er sich irgendwann mal wieder besser abhalten läßt - bis vor 2 Monaten oder so ging das total problemlos, da gab es Unfälle, wenn ich nicht rechtzeitig abgehalten hatte. Wenn ich das gemacht habe, hat er eigentlich immer gepullert...
    Ich hoffe, dass das so wenigstens bewirkt, dass er zumindest bewußt mitbekommt, wenn er pullert - auch wenn er keine Lust hat, mir vorher Bescheid zu sagen. Und zu den Hosen: die wandern tatsächlich auf die Heizung und werden wieder benutzt solange sie nicht riechen. Gewaschen werden die so 2-3x die Woche, wenn ich eh wasche - und ja, wir haben wahrscheinlich vergleichsweise viele Hosen, so 15 oder eher mehr werden es wohl sein, plus die, die ich ihm nur anziehe, wenn wir rausgehen oder so und er wahrscheinlich nicht reinpullert... oder wenn er WWW anhat weil wir in fremden Wohnungen sind.
    Mit den Kakahosen bin ich auch erst so entspannt,seit das, was da raus kommt nicht mehr so flüssig ist, dass es überall hinläuft bevor man es bemerkt... Und wie gesagt, meistens erwischen wir die noch vorher oder im Anfangsstadium ;)
    Aber ja, manchmal frage ich mich auch, ob das so Sinn macht oder nur mein ökologisches Gewissen erleichtert...

    Phönix, Siha, das ist ja super! Und auch wenn es nicht so nett ist, genau so freue ich mich, dass es auch bei Euch so schwierige Phasen gibt...
    Bei uns ist der derzeitige Stand, dass Abhalten nachts, nach dem Tragen und nach dem Schlafen (sollte es mal nicht im TT stattfinden) zu 95% geht (also das Abhalten, ohne meckern und ohne durchstrecken) und dann meistens auch größere Mengen gepullert werden. Sobald das Kind wach und in der Wohnung unterwegs ist, wird nicht signalisiert (zumindest merke ich nichts #schäm ) und wenn ich ihn abhalten und er muß nicht genau jetzt dann geht das auch nicht und er streckt sich durch, meckert aber zumindest im MOment deswegen nicht, weil ich dann gleich die hose wieder hochziehe und es nicht weiter thematisiere. Also gehen tagsüber viele Pipis in die Hosen und manchmal bemerken wir auch die Kakas erst wenn schon was in der Hose ist 8I . Aber so lange der Kleine nicht auch noch wegen der Abhalteversuche schlechte Laune bekommt, wechseln wir halt Hosen statt Windeln, das ist irgendwie einfacher - und hoffen auf den Durchbruch, den Du beschreibst, Phönix!!!

    Sandricka: Bei uns war das Abhalten während des Stillens nur am Anfang problematisch, weil er da immer sehr sauer war, wenn ich ihn nach dem Aufwachen vor dem Stillen abhalten wollte, dann habe ich halt erst gestillt und dann pullerte er beim Stillen... Also habe ich dann ein paar mal im Bad gestillt und ihn vorher schon ausgezogen - und sobald es nass wurde halt abgehalten, auch wenn es schon zu spät war und dann weiter gestillt. Nach ein paar Tagen war das kein Problem mehr, er fing sehr schnell an mit dem Trinken auf zu hören und mich erwartungsvoll anzugucken, dann konnte ich ihn abhalten und danach weiter stillen und das ist trotz all unserer anderen Probleme so geblieben, beim Stillen werde ich wirklich seeeeehhhr selten nass - und wenn, dann mußte er wirklich dringend UND hatte Mega-Hunger... Inzwischen kann ich nachts sogar erst abhalten und dann stillen, aber da er so oft wach wird, ist der Hunger auch nicht sooo groß ;)
    SunnyDay: Das klingt ja super! wenn ich das in nem halben Jahr auch von meinem jetzt schon lange windelfreien Kind sagen kann, bin ich total glücklich! Wo wohnst Du denn so? Hier auf dem Dorf habe ich den Krümel im Sommer und im Moment auch noch draußen auch ohne Windeln - im TT signalisiert er gut und im Kiwa habe ich halt immer ein paar Hosen mit zum Wechseln im Notfall - und brauche die selten. Sollte er demnächst anfangen zu laufen und dann dick eingemummelt sein, werde ich aber wohl auch eher draußen ne Windel drum machen, denn ich habe keine 5 Schneeanzüge (und auch keine Lust, die ständig rumzuschleppen ;-)) Macht doch auch nichts, trockene Windeln um zu haben - wenn sie sagt, dass sie muß, kannst Du sie ja immer noch abhalten. Würde ich in der Stadt wohnen, weiß ich nicht, ob ich auch so locker wäre mit dem Abhalten draußen - hier findet sich halt immer ein unbeobachtetes Fleckchen Grün...
    Hier ansonsten wieder eher schlechter, aber ich war auch krank die letzten Tage und mein Mann kann den Krümel im Moment eigentlich gar nicht abhalten ohne dass es Gemecker gibt - und bei mir geht es nur selten, wenn er nicht gerade aus dem TT kommt oder geschlafen hat, also mal sehen, wie es weiter geht.

    Von uns mal wieder ein Update... Nachdem ich dem Krümel ja letztens frustriert ne Windel umgemacht habe weil er sich nicht abhalten ließ und eine Hose nach der anderen nass wurde ohne dass ich irgendwelche Zeichen erkennen konnte und ihn das auch gar nicht störte, war es am nächsten Tag schon wieder viel besser - zwar habe ich natürlich nicht alle Pipis erwischt, aber er war nicht so wütend wenn ich ihn abgehalten habe und wirkte insgesamt zufriedener mit der Situation. Also haben wir doch wieder ohne WIndeln tagsüber verbracht und durchschnittlich viel Erfolg gehabt.
    Am Wochenende waren wir bei meinen Eltern und da wir ja nun in letzter Zeit eher mehr Unfälle hatten habe ich ihn da mit WIndel rumkrabbeln lassen - meine Eltern finden das mit dem Windelfrei etwas suspekt und wenn dann auch noch der Teppich oder das Sofa nass wird... Wollte ich nicht. Im Gegensatz zu dem Familienbesuch 2 WOchen vorher, wo er auch WWW umhatte aber eigentlich gar nicht reingemacht hat, hat er dieses Wochenende doch eher einen auf Windelbaby gemacht - na gut, ich mußte die WWW halt abends wegwerfen weil sie schwer wurde, sonst werden die ja eher weggeworfen weil die Verschlüsse nicht mehr halten...
    Hier zu Hause wieder Windelfrei ging es gestern ganz gut, heute eher mäßig - viele Pipiunfälle und kein Bock auf Abhalten, aber ich bin relativ entspannt und von daher bleibt es erstmal dabei.
    Nachts geht alles gut, wenn ich wirklich beim ersten Rumwühlen aufstehe und das Baby abhalte - wenn ich noch warte, ob er nicht doch wieder einschläft, ist es meistens schon zu spät... Aber gut, wenn es mir wichtig ist, stehe ich auf und wenn ich zu faul oder zu müde bin, hat er ja die WWW um und stört sich offensichtlich im MOment wenig daran.
    Zum Abhalten wenn andere zugucken - wenn ich den Eindruck habe, er muß nicht und/oder meckert beim Abhalten massiv, dann höre ich eigentlich sofort wieder auf und sage etwas von wegen "oh, da habe ich mich wohl getäuscht, Du mußt ja gar nicht" oder "ich sehe, Du hast jetzt Wichtigeres zu tun, aber vielleicht geht ja mal kurz Pipi machen und dann kannst Du viel entspannter spielen?!".
    So, soviel erstmal von unserer Seite... Liebe Grüße, Stina

    Danke, ihr Lieben, für Eure Tipps - zum Glück konnte ich keinen davon ausprobieren, weil ich seit ich das hier gepostet habe nicht mehr gebissen wurde #huepf Wahrscheinlich ist auch das nur eine Phase, aber sollte es wieder auftreten habe ich ja jetzt ein paar Dinge zum Ausprobieren und muß mich nicht mehr so "ausgeliefert" fühlen!

    Ich habe dem Krümel heute das erste Mal seit (?) Ende Mai oder so zu Hause tagsüber ne Windel umgemacht... #heul Irgendwie ging es heute gar nicht, er pullert fröhlich völlig unangekündigt in die Hose, meldet nicht mal mehr nasse Hosen so dass ich ständig fühlen muß damit er nicht ewig lange mit den nassen Hosen rumkrabbelt (erstens zu kalt, zweitens soll er sich da ja nicht dran gewöhnen...) und wenn man ihn abhalten will streckt er sich durch und schreit richtig - egal ob er muß oder nicht... #kreischen
    So macht das keinen Sinn denke ich - wenn ich nur am nasse Hosen wechseln bin und er dann auch nich protestiert wenn ich ihn abhalten will bringt und das Windelfrei außer gesparten Windeln nichts - und das war und ist ja nicht das Ziel...
    Also werde ich weiter nachts, nach dem Schlafen und nach dem Tragen abhalten und wenn ich Signale sehe - und hoffe, wenigstens diese Pipis und hoffentlich fast alle Kakas zu erwischen - und sonst trägt er erstmal ein paar Tage WWW bis die Lage wieder hoffnungsvoller ist. Heute nachmittag war die WWW dann auch ziemlich schnell ziemlich voll - komisch, letztes Wochenende als wir bei meinem Schwiegervater waren hatte er auch WWW an, war aber sehr froh, trotzdem abgehalten zu werden und hat dann auch fast immer gemacht, so dass ich die WWW irgendwann gewechselt habe, weil die Verschlüsse nicht mehr hielten, war aber für mich nicht sichtbar/ fühlbar voller Pipi...
    Naja, ich bin ein bisschen traurig, dass das im Moment so gar nicht geht, aber das Gemecker und Schreien beim Abhalten kann auch nicht gut sein...

    Ja, ich weiß, das passiert wohl jedem mal und bis vor ein paar Tagen hat er mich auch nur gelegentlich mehr aus Versehen gebissen - aber jetzt traue ich mich tagsüber kaum noch ihm die Brust anzubieten, denn er beißt wirklich eigentlich jedes Mal zu und auch so fies mit zubeissen und Kopf zurückziehen - und auch nicht nur einmal, und auch, wenn er eigentlich doch gerne ein paar Schlucke nehmen würde... Manchmal beißt er auch erst, trinkt dann und beißt dann wieder - und ich krieg die Krise, denn das tut echt weh (sonst halte ich mich nicht für super empfindlich, aber dieses...)
    Wenn ich das irgendwie kommentiere findet er es natürlich eher lustig und beißt noch mal zu wenn ich ihn lasse... er stillt im Moment tagsüber so unterschiedlich oft (manche Tage fast gar nicht mehr, an anderen noch sehr oft) dass ich mir nie sicher bin, ob er jetzt wirklich was will oder nur kurz gekuschelt werden will und mich dann beißt...
    Wahrscheinlich gibt es keine Lösung für dieses Problem - ich hoffe auf ein bisschen Forumsmagie... #schäm