Beiträge von Sóley

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Nachts Abhalten habe ich erst angefangen, als ich merkte, der Krümel schläft sonst nach dem Stillen ewig nicht ein bis er endlich in seine Windel gemacht hat... Er schläft (meist) in seinem Bett an unseres rangestellt mit einer Seite abgeschraubt - bis ich nachts keine Lust mehr habe ihn rüberzuschieben, wie Phönix. Allerdings hat Krümel nur ein langärmliges Hemd an und eine WWW und dann halt seinen inzwischen dicken Schlafsack - den kann man schnell halb aufzippen, WWW ab, ins Bad, abhalten überm Waschbecken (sonst treffen wir nichts im Dunkeln ;-)) WWW wieder dran und schlafsack zu, dann stillen und wieder einschlafen. Das hat ein bisschen gedauert, bis er nicht mehr protestiert hat wenn er erst abgehalten und dann gestillt wurde, aber das war mir zu tüdelig - ich stehe aber inwzischen jedes Mal auf wenn er wach wird (3-5 Mal wenns gut geht) und dann vorher und nachher stillen -also nee...
    Einschlafen ging hier von anfang an nur im Arm/ im Sommer ne ganze Weile nur nach längeren TT-Spaziergängen, das war etwas anstrengend. Jetzt geht meistens Singen und im Bett Kuscheln...
    Ansonsten läuft es hier so mäßig, ist aber nicht schlimm. Am WE waren wir bei der Familie meines Mannes zu Besuch und der Krümel hatte fast immer WWW um - und hat so gut wie nicht reingemacht sondern gewartet, bis ich ihn abgehalten habe. Haben in 72 h 3 WWW gebraucht - weil die das ständige auf- und zumachen ja nicht so ewig überleben. Nun wieder zu Hause haben wir gestern sicher 8 Hosen nass gehabt und heute auch schon 4 oder so - streckt sich durch wenn man ihn abhält und macht kurz danach in die Hose... Naja, macht nichts, zumindest nachts, im TT und nach dem Schlafen treffen wir so gut wie immer und dazwischen halt nur mit Glück...

    Danke Odette für den ausführlichen Bericht!
    Wir machen hier Windelfrei weil wir denken, dass das für den Krümel schöner und stimmiger ist als ständig volle Windeln - ich will nur damit keine schlechte Laune provozieren und die bekommt er meistens, wenn er sich durchdrückt und dann frage ich mich, ob das für ihn gut ist... Naja, wir probieren weiter.
    Ha, Siha, das mit dem er-krabbelt-Richtung-Bad-und-muß-dann hatten wir auch schon, war aber wohl eher Zufall, leider, das wäre ja mal ein kaum zu verpassendes Zeichen!!!

    Hmm, Siha, manchmal geht es mir ähnlich, obwohl wie ja viel früher angefangen haben. Auch der Krümel sagt selten was, wenn er muß (außer nachts und im TT) und sagt mir höchstens nasse Hosen an. Aber ich hoffe weiterhin, dass es ihm trotzdem was bringt sich seiner Ausscheidungen bewußt zu sein - und das muß er ja sein, wenn er nachts und im TT und selten mal zwischendurch zu verstehen gibt, dass er muß und auch schon mal manchmal einhält (habe ich zumindest das Gefühl)... Aber jedes Mal, wenn ich versuche ihn abzuhalten und nur durchstrecken und Geschrei ernte, frage ich mich, ob ich ihm wirklich einen Gefallen tue... Ich meine, er soll ja auch nicht jedes Mal schlechte Laune bekommen, wenn ich frage, ob er muß - und er streckt sich auch durch, wenn cih sicher weiß, dass er muß - und macht dann kurze Zeit später in die Hose... #augen Die neuen Töpfchen findet er zum Spielen toll, aber draufsitzen mag er nicht. Ich freue mich jedes Mal, wenn er beim Abhalten macht und man muß ja sagen, dass das bei uns immer noch relativ oft ist (nachts 4-5 Mal, nach dem Schlafen tagsüber 2-3 mal und nach dem tragen auch noch 1-2 mal), aber dazwischen das Gemecker beim Abhalten ist doch nicht normal und förderlich für seine Zufriedenheit?!
    Also, ich kann Dir nicht wirklich sagen, ob es was bringt, aber ich hoffe es doch sehr! Und zumindest der Umwelt hilft jedes Mal, wo die Windel trocken bleibt... #yoga #yoga #yoga
    Wahine: so läuft das bei uns auch - manche Windeln werden 5 Nächte benutzt, bis die Verschlüsse nicht mehr halten, andere sind nach einer Nacht schon wenigstens ein bisschen voll und werden schnell entsorgt...Aber macht nichts, wie viele Windeln habe ich die ersten Wochen gebraucht? Viiieeelle... und dann noch immer das rumgewühle nachts, wenn er mußte und ich es nicht gecheckt habe - dann dauerte das Einschlafen eeeewig... Ja, die WOhnungseinrichtung verwundert hier auch manchen, aber freut mich, dass das bei Euch auch so ist! #super

    Ich unterschreibe mal bei Alexy, iffebim und Talpa. Mein 8 MOnate alter Sohn wird gefühlt auch noch voll gestillt und ja, auch er schläft mäßig (wenns gut geht wacht er nur alle 2 Stunden auf...) - aber das ist unabhängig davon, wieviel Beikost er gerade ißt! Auch an Tagen, wo er viel Abendbrei (Obst und Getreide) gegessen hat und noch Reiswaffel hinterher und viel getrunken und noch bei uns was probiert hat stillt er fast immer noch zum Einschlafen und wenn dann nich spätestens nach 2 Stunden wieder. Und ich denke auch nicht, dass sich das bald ändert - manchmal hätte ich das auch gerne anders, weil ich den Eindruck habe, ich kann nie mal auch nur 3 Stunden am Stück weg und abends schon mal gar nicht, aber andererseits will ich gerne weiter stillen und habe noch nicht so viel Freiheits-Bedarf gehabt, dass ich auch nur ne Packung PRE gekauft hätte, geschweige denn probiert, ob er es nimmt. Also - auch von hier - ist wohl alles normal! Und ich fühle mich nicht ausgezehrt vom Stillen - laß mal checken, was bei Dir nicht in Ordnung ist!

    Ja, wahrscheinlich heißt durchdrücken hier auch vor allem "ich habe keine Lust abgehalten zu werden" - bloß was soll ich stattdessen machen? Auf der Toilette sitzen will er auch nicht, im Waschbecken stehen nicht, werde jetzt noch mal ein Minitöpfchen bestellen in der Hoffnung, dass er das toll findet... Gestern waren es nur nasse Hosen, heute schon wieder eine mit Kaka drin - aber da hatte nach dem Aufstehen mein Mann abgehalten, nach dem Schlafen geht das meist gut, und wenn man morgens etwas länger wartet, kommt meistens nach dem Pipi noch Kaka - vielleicht war der Papa nicht geduldig genug... Naja, wir versuchen weiter nicht aufzugeben!

    Hilfe, vielleicht gebe ich doch bald auf und mache dem Krümel wieder Windeln drum... Ich habe heute 2 bis oben vollgekackte Hosen gewaschen und das komplette Kind dazu, natürlich. Wenn Pipi daneben geht ist es mir eigentlich egal, neue Hose und evtl wischen #wisch und gut - aber diese Kaka-Unfälle nerven mich echt... War jetzt ein paar Tage nicht und ich dachte, jetzt geht es wieder, aber gleich zwei mal heute nervt mich wirklich... Zumal ich ihn zumindest beim zweiten Mal kurz vorher abgehalten hatte und er hat sich vehement gewehrt, durchgestreckt und deutlich gesagt dass er auf keinen Fall muß! #weissnicht Überhaupt ist Abhalten hier wenn man nicht genau den richtigen Moment trifft (und das ist ohne Singalisieren ja etwas schwierig) sehr unbeliebt und führt zu sehr schlechter Laune - das ist ja auch nicht so toll, oder? Hmm, keine Ahnung, wie das weiter gehen soll, aber im Moment mach das Windelfrei wenig Spaß... Dazu kommt, dass er so viel in der Wohnung unterwegs ist mit seiner vor ein paar Wochen erworbenen Krabbelkunst und nun auch noch Stehen übt - da sehe ich natürlich die selten wahrgenommenen Signale schon mal gar nicht mehr...
    Hoffe, bei Euch ist es besser und werde uns noch ein paar Tage geben und auf Besserung hoffen! #yoga #yoga #yoga

    Ahnung habe ich keine, aber ich gehe mal davon aus, dass das von alleine wieder vorbei geht... Mein Kind trinkt auch sehr wechselhaft und es gab auch schon Wochen, da hat er tagsüber fast gar nichts getrunken und die Milch wurde weniger - aber auch wieder mehr, als er dann doch wieder was haben wollte tags... Also, völlig unqualifiziert würde ich sagen, dass wird wieder!!! Druckbetanken ist ja eh etwas schwierig ;) Das genervt sein verstehe ich, Sorgen würde ich mir bei nassen Windeln und gutem Ernährungszustand wohl eher nicht machen...

    Klingt super bei Euch, Zugvogel! ;) Hier mag der Krümel im Moment fast nie abgehalten werden und die letzten Tage ging es von daher auch sehr wechselhaft - aber heute sind wir bisher wirklich gut und haben noch die Hose von heute morgen an... Mal sehen, wie lange. Ich finde es echt schwierig, ein Baby, das nicht abgehalten werden will, davon zu überzeugen doch mal einen Moment nachzudenken, ob es vielleicht muß...Meistens muß er schon, ist aber so empört,dass ich ihn abhalten will, dass er nicht macht. Auf der Toilette sitzen ist auch nicht besser, werde wohl mal ein Töpfchen bestellen müssen und gucken, ob er das besser findet...

    Ohne alles gelesen zu haben - hier gibt es auch keinen Schnuller und bisher haben wir den nicht vermißt... Der Krümel ist ein sehr lebhaftes Kind, der sich durch tragen/ stillen/ singen beruhigen läßt und bisher auch keinen Schnuller angeboten bekam, weil wir den doof finden - aber würde er ständig an etwas saugen (außer im Moment am Daumen wo der erste Zahn durchbricht) würde ich vielleicht drüber nachdenken. Ich bin aber auch immer die einzige bei Babytreffen die ohne Schnuller kommt und geht - und zwar mit Absicht und auch noch nie einen versucht hat...

    Achso, ja, Öl kommt in meinen Mittagsbrei schon rein, habe ich ehrlich gesagt vergessen, in den Obstbrei auch reinzurühren - wird sofort nachgeholt, danke! Eiweiß... Gerne eigentlich, aber Fleisch pürieren finde ich irgendwie ekelig, so essen tut er es nicht... Darf er denn schon Ei essen? Und Hülsenfrüchte? Welche und wie gibst Du die?
    Danke!

    Erstmal danke - eigentlich weiß ich ja auch theoretisch dass MuMi nicht zu wenig wird - ich habe auch nicht den Eindruck, dass er quasi nicht genug Milch bekommt sondern dass er davon egal wieviel er trinkt nicht die Energie bekommt, die er so braucht im Moment mit Krabbeln etc. So als würde ich den ganzen Tag Äpfel essen - das würde mir auch nicht reichen :) Und dass er vor allem Nähe tanken will kommt halt schwer so rüber, wenn er dabei ständig rumzappelt und an- und abdockt weil es so viel zu sehen gibt tagsüber #augen Aber vermutlich wird das so sein... Langsam zehrt bloß dieses nächtliche Gestille vor allem echt an den Nerven, weil diese Phase nun schon 3 Monate oder so andauert - einmal hatten wir zwischendurch 2 (!) Nächte, in denen er nur 2 oder 3 mal wach wurde... heute nacht wieder >10 mal... Naja, #yoga #yoga #yoga
    Dank Euch für den Zuspruch!
    Stina

    Hallo ihr Lieben!
    Ich bin gerade etwas unsicher, ob mein Krümelkind noch genug MuMi bekommt um satt zu werden. Inzwischen seit 2 oder 3 Wochen ist er eigentlich ständig (alle 30-60 Minuten, nachts alle 1,5 Stunden) an der Brust. Tagsüber ist es teilweise so, dass er vor lauter Ablenkung wenig trinkt, aber immer häufiger trinkt er wirklich so oft ordentliche Portionen. Nachts wird er jedes Mal gestillt, wenn er aufwacht (also gefühlte 20 Mal ;) ) und trinkt dann auch immer richtig, nuckelt nicht nur. Außerdem ißt er je nach Laune morgens 1-2 Babyreiswaffeln und 1-2 Löffel Obstgetreidebrei, mittags 1-20? Löffel Kartoffel-Gemüse-Brei, nachmittags noch mal ne Reiswaffel oder so und abends meist auch noch ein paar Löffel Obstgetreidebrei. Eigentlich dachte ich immer, wenn die Milch nicht mehr reicht, würde er schon von selber mehr anderes essen, aber im Moment frage ich mich echt, ob er einfach nicht satt wird weil er schon so lange so oft trinken will...
    Danke für Eure Gedanken...
    Stina