Beiträge von Sóley

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier ist auch zu viel los um gut Bescheid zu sagen, wenn man muß - habe nun ein fleißiges Krabbel- und Sitzkind, das für solche Nebensächlichkeiten wenig Zeit hat und Abgehalten werden oft doof findet obwohl er kurze Zeit später dann mit nasser Hose unterwegs ist... Naja, wird wohl auch noch wieder besser... Dafür heute beim Krabbelgruppentreffen - Krümel mit Windel - nur 2 mal abgehalten in 2 Stunden - Windel trocken soweit ich das bei den Pampers geurteilen kann... Hmm, manchmal ist es komisch...

    Gib nicht auf, Phönix - sicher wird es bald wieder besser! Ich habe gestern sogar Kaka vom Teppich entfernen dürfen, weil der kleine Mann auf keinen Fall mußte als ich ihn abgehalten habe - und dann 5 Minuten später meckerte und als ich guckte war schon das ganze Kind voller Kaka und auf dem Teppich auch schon gut verschmiert - obwohl er das sonst immer super gut angesagt hat und lieber gewartet hat, bis ich eh mal wieder abhalte als das einfach in die Hose zu machen... Aber hier wird gerade auch krabbeln geübt, vielleicht liegt es daran... Freu Dich über jede trockene Windel und darüber, dass Esther es doch merkt und Dich anguckt (ist bei uns manchmal auch einziges Signal ;-))
    Schön, Odette, dass es Dir manchmal auch so geht dass man wünschte, es nie gehört zu haben!

    Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einer bequemen Bindetechnik fürs TT mit Baby auf dem Rücken... Bisher habe ich die Ruksacktrage versucht (da zieht es mir so die Schultern nach hinten, total unbequem) und die WKT auf dem Rücken - auch doof, das Kreuz vorne erwürgt mich fast. Gibt es irgend eine andere Wickeltechnik, die auch für den Tragenden bequem ist??? Würde den Krümel gerne langsam nach hinten verfrachten weil er vorne auf langen Strecken langsam echt schwer und zu groß wird, aber so unbequem will ich es eigentlich nicht haben. Sonst muß ich mich wohl doch nach ner anderen Tragehilfe umschauen, aber eigentlich mag ich das TT so gerne...Binden muß ich dann eh noch mal neu üben, das ist ja hinten doch deutlich komplizierzter als vorne scheint mir...
    Danke für Eure Hilfe!
    Stina

    Ich hatte vor 2 Jahren eine ähnliche Verletzung am rechten Zeigefinger - motorisch ist wieder alles super geworden, aber die Sensibilität ist weiterhin sehr eingeschränlkt - die eine Seite vom Finger fühlt sich an wie permanent eingeschlafen, fühlt auch heiß und kalt wenig und kribbelt bei Berührung son bisschen... Man gewöhnt sich dran, ich denke, dass ich damit auch Geige spielen könnte, beim GItarrespielen stört es nicht groß. War bei mir aber nur ein nerv, der durch war und trotz Naht nicht wieder richtig funktioniert. Das kann aber auch bis zu einem Jahr noch wieder werden wurde mir gesagt - jetzt nach 2 Jahren wohl nicht mehr. Das Narbengewebe, das erst die Beugung so einschränkt, stört mit zunehmender "Belastung" schnell kaum noch! Gute Besserung der Maus!

    Lariya, das geht mir auch immer so wenn ich irgendwo hingehe - da mache ich dem Krümel immer Windeln um und wenn er mir Bescheid sagt, halte ich ihn trotzdem ab, aber natürlich macht er dann doch immer mal da rein... Aber deshalb immer nur zu Hause bleiben ist ja wohl auch keine Lösung. Also denke ich, er muß ja nicht in die Windel machen, wenn er signalisiert, reagieren wir schon immer - nur die Unfälle ohne erkennbares Signal will ich anderen Leuten und deren Wohnungen/ Teppichen/ Sofas und Klamotten nicht zumuten...
    Noch mal ne andere Frage, vielleicht etwas doof... Seit 2 Wochen machen wir erste Beikost-Versuche - und ich ziehe das Baby immer ganz aus dafür, damit die anschließende Reinigung einfacher ist und ich nicht solche Wäscheberge mit Kürbisflecken habe. Vorher halte ich ihn immer ab, aber egal ob er dann macht oder nicht, nach ein paar Minuten Breilöffeln pullert er mich immer voll. Gibt es da irgendeinen Zusammenhang oder bin ich die einzige, der das so geht? Vielleicht ist es auch Zufall, aber war es echt deutlich...

    Phönix, das ist bei uns auch so - tagsüber meistens Glückstreffer, aber in den letzten Tagen geht es ganz gut - nicht weil er besser signalisiert sonder weil ich lerne, meinem Bauchgefühl zu trauen und nicht noch ein bisschen zu warten wenn es mir in Kopf kommt das er müssen könnte...Aber nasse Hosen trocknen ja auch wieder und riechen tun sie immer noch erstaunlich wenig bis gar nicht finde ich, das hilft ungemein (müßte ich alle nassen Hosen jeden Tag waschen müßte ich jeden Tag waschen oder gefühlte 50 Hosen haben ;-))
    Siha, toll dass es bei Euch besser klappt - komisch, was der richtige Ort manchmal ausmacht - und ne größere Blechschüssel findest Du sicher auch... Oder er gewöhnt sich doch noch an das Waschbecken... Auf jeden Fall super, dass Du weiter machst!

    Ich habe zwei TT, bin aber noch nie nass geworden, ist mehr wenn eins mal in der Wäsche ist und damit ich immer ein sauberes habe, falls ich mal in die Stadt muß oder so...
    Ich trage den Krümel aber nicht den ganzen Tag rum (will er auch gar nicht mehr), wenn er auf dem Boden spielt, bekomme ich halt nicht jedes Pipi mit, aber doch immer noch viele - und heute, bin immer noch ganz stolz, haben wir tatsächlich den ganzen Tag nur eine (1!) nasse Hose zu verzeichnen, das hatten wir schon laaange nicht ;)
    Ich muß die WKT aber auch jedes Mal neu binden, das geht aber mit ein bisschen Übung auch recht schnell...

    Hi Mauli! Mein Krümel ist etwa gleich alt und hat solche Momente auch - er wird wach aber bevor er aufwacht meckert und brüllt er los und kommt gar nicht wieder runter... Ich denke auch, hier ist wieder ein Schub dran, er schläft auch schlechter ein, wacht noch öfter auf als sonst und ist insgesamt auch unzufriedener... Geht sicher wieder vorbei...

    Krümel wollte erst nachts auch nicht abgehalten werden und manchmal meckert er immer noch, macht aber dann trotzdem wenn er muß - ich finde das immer noch besser als warten bis er meckernd und rumwühlend in die WWW gemacht hat, dann bin ich länger wach. Meistens wacht er beim Abhalten inzwischen nicht mehr richtig auf, das war am Anfang ein Problem weil wir eh schlecht schlafen...
    Unterwegs hat der Kleine eine erstaunlich lange Geduld - zumindest, wenn er im TT ist und nicht im KiWa/ Auto. Auch wenn ich aus irgendeinem Grund erst eine Viertelstunde später dazu komme, ihn auszupacken, bin ich bisher immer trocken geblieben... Allerdings - wenn er dringend muß und schon meckert oder gar schreit, mußte ich ihn noch nie warten lassen. Im Kiwa oder so wäre aber längst die Hose nass, da signalisiert er - wir auch beim Spielen im Moment wieder - gar nicht oder sehr dezent.
    Bilanz heute: 6 nasse Hosen und 2 nasse Handtücher - ein durchschnittlicher Tag. Vielleicht werden wir ja irgendwann noch besser in der Kommunikation... Geht bei Euch auch immer noch so viel daneben? Ich meine, ich habe immer mehr Treffer als Unfälle, aber irgendwie wundere ich mich, wir sind schließlich schon 3 Monate quasi Windelfrei...
    Allerdings ist es auch stark von meiner Konzentration auf das baby abhängig merke ich - nur ich kann ja nicht jeden Tag und nur an ihn und sein Pipi denken ;)

    Ich hab das ja schon öfter erzählt - mir ist nachts windelfrei zu stressig (für mich, ich schlafe dann schlecht wenn ich Angst vor nassen Betten und wachem Baby habe) und der Krümel trägt WWW, wird aber trozdem abgehalten wenn er es schafft, mir so deutlich Bescheid zu sagen dass ich es nachts kapiere. Manchmal benutze ich eine WWW ne Woche lang und schmeiße sie dann weg weil sie nicht mehr zuhält, obwohl sie noch völlig trocken (ich meine ohne Pipi drin) ist, manchmal hält ne WWW auch nur eine oder 2 Nächte, aber das ist mir im Moment egal...

    Was ich sehr seltsam finde: Nachts pieselt sie 3 mal, jeweils richtig große Mengen, tags alle paar Minuten ein oder zwei Teelöffelchen. Wieso ist die Blase nachts größer als tags?


    Hihi, das frage ich mich auch!!! aber auch unterwegs im TT ist die Blase deutlich größer als beim Spielen auf dem Boden oder so...

    Mauli, das ist bei uns auch so - manchmal muß der Krümel alle 10 Minuten, manchmal nur alle 1,5 Stunden...Wobei die kurzen Abstände eigentlich vor allem morgens nach dem Aufstehen oder halt nach dem Stillen sind - wenn er dann aber getragen wird, signalisiert er auch erst nach längerer Zeit, als wenn er auf dem boden liegen würde, da wäre die Hose dann schnell naß. Komisch, warum muß er dann im TT nicht auch nach 15 Minuten wieder? Egal, das im TT klappt (bisher) ohne Unfälle, super.

    Susling, Herzlichen Glückwunsch zu dem pannenfreien Tag - die sind bei uns zwar selten, gibt es aber auch und geben soooo viel Motivation!

    Orchidee: Genau wegen Deinem Problem nachts habe ich auch erst nachts gar nicht abgehalten - hatte das mal probiert, dann wurde er immer wach und schlief nicht wieder ein nach dem Abhalten und so - also WWW und gar nicht erst versucht abzuhalten (und keine Signale gesehen!). Seit ein oder 2 Monaten fordert er das nächtliche Abhalten aber sehr deutlich ein, schläft sonst nach dem Stillen nicht wieder ein und wacht bei Abhalten auch nicht mehr richtig auf. Ansonsten hätte ich nachts weiter gar nicht erst versucht, ihn abzuhalten. Nach dem Abhalten stillt er dann noch mal kurz, schläft dann aber wieder ein, bevor er wieder muß. Meistens muß ich auch nicht bei jedem Stillen abhalten. Mach Dir keinen Streß, nachts ist (zumindest für mich) Schlaf wichtiger als windelfrei.
    ich halte auch oft vergeblich ab - vor allem nach Unfällen :) Solange du das nicht schlimm findest, macht das der Kleinen sicher nichts aus.
    Ich würde wahrscheinlich auch nicht abhalten, wenn das Baby dann immer weint - aber ich würde es immer mal wieder in verschiedenen Positionen und an verschiedenen Orten versuchen, das geht sicher bald wenn sie etwas älter und "stabiler" wird! Sie ist ja auch noch sehr klein... Aufgeben kann man immer noch, macht man aber wohl nicht wenn man erstmal über windelfrei nachgedacht hat...