Beiträge von Stina82

Sehe ich genau so - Du siehst und kennst das Kind, wenn Du meinst, er braucht das nicht und schläft insgesamt dann weniger und schlechter (das war bei unserem Großen auch so in dem Alter), dann ist das so und dann schläft er mittags halt nicht.

Wenn sie insgesamt normal läuft und es nur die Abwärtsbewegung ist, wo das Knie ja mehr belastet wird, würde ich (die auch sehr ungerne in Notfallpraxen etc sitzt...) wohl abwarten und hoffen, dass es bis Montag deutlich besser ist. Ich denke (habe aber auch keine wirkliche Ahnung), dass wenn wirklich etwas richtig kaputt wäre, sie auch die normalen Bewegungen nicht schmerzfrei machen könnte. Ist denn irgendwas dick oder blau? Wenn es sich verschlechtert, würde ich drauf gucken lassen, ganz klar, aber so wie du es beschreibst glaube ich auch nicht, dass da jetzt jemand am Wochenende das volle Diagnostikprogramm fahren würde...

Ehrlich gesagt würde ich mich nicht darauf versteifen, dass das eine Allergie sein muß - das hätte ja meine ich doch auch schnell wieder weg gehen sollen und vor Allem auf Cortisoncreme ansprechen sollen, oder? Vielleicht ist es einfach ein doofer Zufall?

Genau, das habe ich auch so verstanden. Klar sind die im 5-Punkt-Gurt fester angeschnallt und es wirkt irgendwie sicherer, aber die Verletzungsgefahr im Falle eines Aufpralls ist deutlich höher, eben weil sie so fest sitzen und der Kopf ja aber nicht fest und im Vergleich zum Rest des Körpers und zur Halswirbelsäule ziemlich schwer ist und dann quasi alleine nach vorne fliegt, während die Schultern festgeschnallt sind und der Gurt da auch nicht nachgibt. Das führt dann zu einer sehr großen Belastung der HWS und des Schlüsselbeins. Meine Kleine hat auch einen vorqärtsgerichteten 5-Punkt-Gurt, aber sobald sie so groß ist und so zuverlässig ruhig sitzt, dass sie aus dem Fangkörper nicht mehr rausrutscht, wechselt sie auf jeden Fall in den nur mit dem Autogurt gehaltenen Fangkörpersitz und dann sobald sie die 15 kg hat auch in die Variante ohne Fangkörper, nur 3-Punkt-Gurt.

Ich habe da auch nur rudimentäres Wissen, aber bekommst Du nicht in den ersten 3 Lebensjahren des Kindes dafür einen Ausgleich vom Staat quasi? Dann wäre zumindest das nächste Jahr noch unkompliziert...

Ich habe in dem Alter nachts erst abgehalten, dann gestillt - das haben meine Kinder sehr schnell so problemlos hingenommen. Mit voller Blase kann man ja eh nicht gut stillen. Abgewischt habe ich nachts das Pipi - meist gar nicht ehrlich gesagt. Ich habe im Bett eh wieder die WWW drangemacht, die sie als Backup dran hatten und da macht der Tropfen Pipi am Po nicht aus. Mag aber sein, dass das total eklig ist #angst. Richtig wach wurden meine Kinder dabei schnell auch gar nicht mehr, obwohl ich immer ins Bad gehe zum Abhalten.

Tagsüber halte ich meist über der Toilette ab und da ist das Toilettenpapier ja eh da - wird auch für Babypopos genutzt und funktioniert meist super.

So, ich wollte Euch noch mal ein Update dalassen. Nachdem ich angefangen hatte, jeden Tag eine Kapsel Lecithin zu nehmen, hatte ich noch genau einen sehr leichten Milchstau nach einer Woche oder so, obwohl ich unverändert weiter gestillt habe. Kann Zufall sein oder nicht. Inzwischen habe ich in den Weihnachtsferien aus Versehen tagsüber, seit ein paar Wochen nachts und inzwischen auch das letzte Morgenstillen abgestillt, weil ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr stillen wollte und sowohl das Kind als auch meine Brüste haben das gut verkraftet #applaus. Vielen Dank für Eure Gedanken und Tipps!

Wir hatten auch in den vergangenen Jahren solche Jahresanfänge... Bei uns half erhrlich gesagt nur der Frühling, aber das willst Du vermutlich nicht hören...

Obstsalat Ich glaube nicht, dass Du irgendwas nicht gut genug gemacht hast und deshalb hat sie jetzt nicht verstanden, was das Abhalten soll. Dann müßte sie ja gelgentlich doch mal machen, wenn Du sie abhälst, weil Du es ja doch meistens machst, wenn sie auch wirklich muß. Sie hat einfach im Moment andere Dinge zu tun (Schub? Zähne? Krankheit? was auch immer) und sich abhalten lassen zählt offensichtlich nicht dazu. Ich finde diese Phasen auch immer extrem frustrierend, aber leider ändert das nichts an der Sache an sich. Es wird nicht besser, weil Du deshalb frustriert bist. Irgendwann (bald, oder vielleicht fast bald) wird sie sich wieder abhalten lassen und dann auch Pipi oder Kaka machen und dir dafür dankbar sein, dass Du ihr hilfst. Jetzt gerade ist es halt nicht dran - und das nervt tierisch, keine Frage.

Ich hatte auch manchmal den Eindruck, dass die Babys auch so Phasen haben, wo sie es geniessen, irgendwas selbst entscheiden zu können - nämlich mache ich Pipi wenn Mama mich abhält oder lieber danach. Einfach, weil es toll ist selbst entscheiden zu können oder weil es doof ist, dass Mama das entscheidet wann Pipi gemacht wird. Mir ist bewußt, dass sehr kleine Kinder nicht so weit denken können und sich noch eher als Einheit mit Mama wahrnehmen, trotzdem konnte ich mich des Eindrucks nicht wehren...

Ich drücke die Daumen, dass die Phase schnell vorbei ist!

Danke, die.lumme Wie lange mußte Dein Kind die Maske denn tragen? Und schon mit 4 oder dann später? Und habt ihr zwischendurch auch noch was gemacht oder nur die Frühbehandlung und dann vielleicht noch die kosmetische demnächst? Mit 4 hatte mein Großer "nur" nen leichten Kreuzbiss rechts, jetzt kommt halt der Kopfbiss dazu und auf der anderen Seite sieht es auch nach Kreuzbisstendenz aus. Noch fehlen aber 2 hintere Backenzähne, die der KFO gerne erst hätte bevor er die Behandlung beginnt.

Magst Du (gerne auch als PN) sagen, welche Schwierigkeiten Du aufgrund der Fehlstellung hast? Wir müssen wohl noch Überzeugungsarbeit leisten, sollte es tatsächlich zu der Maske kommen...