Beiträge von Sóley

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ja, das Problem kenne ich - deshalb habe ich den Krümel so lange es ging vorne getragen und immer noch finde ich es doof, dass ich auf dem Rücken den Kopf beim Schlafen nicht selbst halten kann (die Kopfstütze findet er doof und wacht auf jeden Fall auf, wenn ich die dranmache...). Allerdings ist mein Kind inzwischen meistens wach wenn ich es trage und wenn er schläft bewege ich mich halt vorsichtiger. Da er seinen Mittagsschlaf jetzt an 90% der Tage im Fahrradanhänger macht (wofür ich sehr dankbar bin!) trage ich ihn wirklich nur noch selten zum schlafen... Mal sehen, ob das so anhält. Heute hatte ich ihn mal wieder im TT vorne - und das geht auch noch, ist aber anstrengender.

    Zum Einstellen der Manduca vorne habe ich keine Tipps, wollte Dir aber ebend die Angst vor der Rückentrage nehmen! Ich bin überzeugter Tragetuch-Fan und habe meinen Sohn bis vor wenigen Wochen nur vorne getragen, weil ich das TT auf dem Rücken nicht gut gebunden bekomme mit dem Zappelphilipp drin (und weil mir im Winter die VorneTrage besser gefiel mit Mütze aufsetzen,Jacke drüber und so). Nun ist aber auch mein kleines, leichtes Kind mir langsam vorne zu schwer und zu groß und seit es wärmer ist trage ich ihn mit der Manduca auf dem RÜcken und bin total begeistert, wie gut das geht. Ich mache einfach den Hüftgurt zu, stelle beide Träger deutlich größer als benötigt (an dem Teil, das dann nach vorne-oben gezogen wird), einen Träger über die Schulter, Kind rein (am Besten sitzt Kind hinter mir auf dem Sofa und ich fummel seinen Fuß an die richtige Stelle und schiebe ihn mit der anderen Hand auf den Rücken, geht nach wenigen Malen aber auch problemlos draußen aus dem Stehen heraus, er weiß ja jetzt, dass er auf den Rücken soll und zappelt nicht so), vorbeugen, anderen Träger über Schulter, evtl ersten noch mal korrigieren so dass der Arm vom Kind unter den Träger kommt, beim Aufrichten beide Träger festziehen und dann Schnalle vorne schließen. Zwischendurch Kind noch mal richtig anhocken und Träger gut festziehen. Das einzige Problem: Wenn man die Mütze (den Sonnenhut...) vergessen hat, muß das Kind wieder runter ;)
    Letztes Jahr im TT vorne waren die Arme ja immer unter dem Tuch, auf dem Kopf eine Mütze oder so und die Beine (oft auch nackt) habe ich wenn es sehr sonnig war und ich nicht im Schatten gehen konnte eingeschmiert und so gut es ging mit den Enden des TT bedeckt (bin ziemlich klein, da war noch viel Tuch über).

    Bei uns auch wieder etwas schlechter - meistens signalisiert er nasse Hosen, das aber sofort oder noch beim Pinkeln... Witzigerweise signalisiert er mit WWW viel besser und wartet auch länger, bis ich reagiere - heute morgen in der Krabbelgruppe 3x Pipi auf Toilette nach vehementem signalisieren bis sogar die abgelenkte Mama es merkte, heute nachmittag ständiges Signalisieren, dann aber durchstrecken und nicht pullern müssen - und inzwischen 2 nasse hosen auf der Leine... naja, wird wieder
    milbenfuß: das ist schwierig, ich habe auch oft über aufgeben nachgedacht - habe aber die WWW nah spätestens ner Stunde immer wieder abgemacht weil ich die Vorstellung so doof fand dass er da mit Pipi drin rumläuft und so... Egal ist es mir immer noch nicht, auf die paar nassen hosen jetzt im Vergleich nicht - aber seit mir klar ist, dsa ich die Alternative nicht will, ist es deutlich entspannter!
    @odette: wird wieder - ein bisschen beruhigt es mich, dass es bei Euch auch so Phasen gibt. Trotzdem drücke ich die Daumen, dass es bald vorbei geht!

    Ich melde mich auch mal wieder, um mitzuteilen dass es bei uns gerade ziemlich gut läuft!
    Der Krümel läuft jetzt den ganzen Tag durch die Gegend und kann mit verschiedenen Lauten schon sehr differenziert ausdrücken, was er meint - und seit ein paar Tagen gibt es tatsächlich auch eine Art "Pipi-Laut" den er macht und sich in den Schritt fast wenn er mal muß! Sehr süß.
    Okay, manchmal sagt er es auch und meint eigentlich "ich mußte gerade, die Hose ist nass, bitte zieh mir eine andere an", aber das macht ja nichts.
    Inzwischen kommen wir mit 1-3 nassen Hosen am Tag hin, manchmal auch ganz ohne - vor ein paar Wochen waren es ja eher so 5-10...
    Bin mal gespannt, wie es weiter geht, aber im Moment scheint mir, die ganzen Nerven und Zweifel haben sich doch gelohnt, weil er jetzt einfach schon so toll merkt was passiert und nicht ständig mit Wickeln und vollen Windeln genervt werden muß. Ich freu mich und hoffe, dass es anhält!
    Inzwischen sind wir auch unterwegs nur im Auto und bei anderen Leuten in der Wohnung noch mit Windeln (und die bleiben meistens trocken), ansonsten mache ich mir inzwischen auch keine Kopf mehr, wenn er im Dorf rumläuft und keine Windel anhat - bisher ist noch nie vor den Augen anderer was schief gegangen und wenn doch, fühle ich mich gegen dumme Kommentare gewappnet ;)
    Nachts muß ich weiter jedes Mal wenn er aufwacht (also mindestens alle 2 Stunden) aufstehen und ihn abhalten - einerseits finde ich das toll, denn die Windeln sind morgens dafür wirklich in 98% der Fälle trocken und ich kenne 4-6jährige Kinder, die einfach nachts nicht trocken werden weil sie nicht aufwachen wenn sie müssen, andererseits nervt das ständige Aufstehen schon und manchmal frage ich mich, ob er vielleicht auch deshalb so oft aufwacht weil er pullern muß...

    Ich war immerzu schwimmen - ich dachte, das mit der Infektionsgefahr bezieht sich auf kurz vor der Geburt, wenn der MuMu nicht mehr vollständig geschlossen ist... In der Schwangerschaft ist der doch so dicht zu, dass normalerweise keine Keime eindringen können?! Und Schwimmen während der SChSch wird eigentlich immer empfohlen weil Rücken- und Gelenkschonend.

    Ich finde, Bücher zum insegal stellen sind schon ein Luxus, den man halt nicht immer haben kann. Zum Glück haben wir noch ein paar Jahre Zeit, aber ich denke, ich werde gerne zu allen Anlässen Bücher schenken und das Leihen finanzieren - aber pauschal Bücher kaufen werde ich wohl eher nicht, das tue ich auch für mich nicht. Ausnahmen kann und soll es ja geben, aber ich weiß, wie viele Bücher ich seit ich denken kann gelesen habe - hätten meine Eltern die alle kaufen müssen, wäre das viel Geld gewesen - und auch so habe ich immer noch viiiieeele Kisten mit Büchern auf dem Dachboden meiner Eltern stehen, weil ich einfach nicht den Platz habe, mir alles hier hin zu stellen...

    Ich frage mich das auch manchmal... Ich bekomme ja nun erst seit kurzem kein Elterngeld mehr und frage mich ernsthaft, ob wir uns das wirklich leisten können, dass ich mich nur um den Kleinen kümmer... Dabei leben wir auch nicht sehr ausschweifend, zahlen aber knapp über 700 Euro Miete warm, essen kaum Fleisch und kaufen das Meiste im Discounter und Klamotten für uns brauchen wir wenig, der Kleine trägt Gebrauchtes/ Geliehenes... Okay, wir füttern mein Pony, das war schon vor Mann und Kind da - ich bin auf der Suche nach nem 400 Euro-Job, das würden wir hinbekommen mit Betreuung durch meinen Mann und dann wäre das Geld auch nicht reichlich, aber nicht soooo knapp.

    Ich habe auch vor der Geburt ein Didymos-Tuch bei Ebay ersteigert - mit Streifen ;) - und vorher 2mal oder so mit nem Teddy geübt. DAs Üben hat aber mehr mir Sicherheit gegeben als tatsächlich viel zu helfen, denn ein unstabiles Neugeborenes das man überall halten muß, läßt sich doch anders binden als ein Teddy. Trotzdem sind wir von Anfang an gut klar gekommen - okay, die ersten Wochen war das Tuch nicht immer optimal gebunden, aber das kriegt man halt nur mit Üben hin - und tragen heute mit fast 13 MOnaten immer noch vorne und in der WKT! INzwischen haben wir auch ein zweites Didymos-Tuch und ich möchte die beiden nicht missen - obwohl ich mir jetzt auch eine Manduca gekauft habe, weil der kleine Mann vorne langsam echt zu groß wird und ich mit dem Tuch trotz mehrfachen Versuchen keine gute Rückentrage hinbekommen habe. Das geht mit der Manduca nun ohne Probleme und fühlt sich für mich besser an - für vorne nehme ich aber weiter das Tuch.

    Bei mir hat geholfen, es hier zu posten ;) Ich war nach ein paar Tagen Beißen auch echt immer in Hab-Acht-Stellung beim Stillen und habe tagsüber fast gar nicht mehr gestillt, nachts hat er nicht gebissen... Nachdem ich es hier gepostet hatte, ist es von einem Moment auf den nächsten weg gewesen und bisher nicht wieder aufgetreten. An Tipps habe ich vor allem bekommen, das Kind beim Beißen mit dem Gesicht an die Brust zu drücken - erstens fällt dann das schmerzhafte Warze-durch-die-Zähne-ziehen weg und zweitens bekommt es dann keine Luft mehr und läßt sofort los. Wie gut das klappt kann ich dir zum Glück nicht sagen. Drücke die Daumen, dass e sbald besser wird!

    Definitiv ja - und die Tage wo wir nur 2 Stunden draußen sind, sind eher selten... Ich brauche dringend frische Luft für meine gute Laune, der Krümel braucht 2-3 Trage- oder selten mal Schiebeeinheiten zum Ausruhen oder Schlafen am Tag (drinnen im Bett schlafen geht bei uns nur nachts...) und der alte Pony-Herr braucht regelmäßige Bewegung (wobei es an Tagen wir heute echt ein mäßiges Vergnügen ist, mit dem Pony an der Hand und dem Kind im Tuch bei Regen und Sturm und 1°C durch den ganzen Ort zur Halle zu marschieren um dort zu longieren...). Da das Kind anders nicht schläft, ist rausgehen bei jedem Wetter viiiieeel besser als drinnen das meckernde Kind zu ertragen - und ich würde es auch nciht aushalten, nicht mal wenn ich krank bin bleibe ich drinnen (so ich denn noch laufen kann, die 5 Tage im KH nach dem KS waren echt heftig für mich!).
    Aber wenn man es nicht braucht, gibt es wohl keinen Zwang jeden Tag raus zu gehen...

    Eine Phase jagt halt die Nächste... Bei uns ist es durchwachsen, aber insgesamt werden weniger Hosen nass weil der Krümel deutlich seltener pullern muß. Heute: eine nasse Hose - und eine vollgekackte, haben aber gerade eine Magen-Darm-Grippe hinter uns und obwohl er heute morgen normal Kaka gemacht hat, war heute nachmittag dann plötzlich einiges Durchfall-mäßiges in der Hose. Das hat ihn wohl dann doch überrascht, sollte wohl nur ein Pups sein. Signalisiert wird hier weiter wenig - oder von uns nicht wahrgenommen... Insgesamt bin ich aber doch zufrieden mit der Situation - ich habe in meinem Bekanntenkreis viel Kinder mit Problemen beim Sauber-/Trockenwerden und freue mich, dass der Krümel zumindest weiß, das man ohne Hose und am Besten auf dem Klo Pipi und Kaka machen kann!

    Ich hatte wegen eines HELLP-Syndroms auch einen Not-KS in Vollnarkose und das wir nicht so toll - vor allem aber, weil ich danach noch eine Nacht auf der Intensivstation liegen mußte wegen meiner schlechten Blutwerte und der zwerg aleine auf der Eintbindungsstation war - das hat mich echt fertig gemacht. Die SChmerzen danach fand ich jetzt auch nicht so schlimm - es gibt Schmerzmittel und ich gehe davon aus, dass man nach einer vaginalen Geburt auch Schmerzen hat (und währenddessen wohl noch mehr ;-)) Das Wochenbett war aber super unproblematisch - ich hatte aber auch kein großes Kind zu versorgen. Ich war halt mit der Spontanität der Entscheidung zum KS überfordert, hatte ich mir doch so sehr eine vaginale Geburt gewünscht, aber das ist in deinem Fall ja nicht das Problem. Ich durfte wegen meiner WErte auch erst am 2. Tag aufstehen und erst am 5. Tag nach Hause, das war ein bisschen blöd, aber sobald ich aufstehen durfte war das Versorgen des Kleinen kein Problem - und das Stillen trotz kaum vorhandener Hilfe seitens des Personals auch nicht, von Anfang an nicht!

    Danke Corvidae - aber ich war in 3 Fahrradläden und keiner hatte Helme in der kleinen Grüße zur Auswahl. Bestellte Helme kann man ja auch zurück schicken wenn sie nicht gut sitzen. Ihm fehlt halt noch 1cm Kopfumfang oder so, aber von der Kopfform sieht der Helm wirklich passen aus. Hmm, von Unterziehhauben habe ich noch nie gehört und trage meine eigenen Helme im Winter auch mit Mütze oder Stirnband drunter - was ist anders an den Hauben und wo gibts die?

    Vielen Dank für Eure Antworten! Habe jetzt den Ked Meggy in S bestellt und bekommen - naja, ich habe mich wohl beim Kopfumfang vermessen, er ist noch ein bisschen groß, aber mit Mütze paßt er und vielleicht ja bis zum Sommer auch ohne... Ansonsten sitzt er aber glücklicherweise super soweit ich das beurteilen kann und der Krümel findet ihn klasse! #danke