Beiträge von Elchmama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Herr Gummibär: ich kann dich so gut verstehen! Bei unserem Größten halfen da irgendwann in dem Alter Rechenaufgaben - damit war sein Hirn dann beschäftigt und das ‚Problem‘ aus dem Sinn. #nägel

    Etwas of-topic: der 5-jährige konnte wegen Beinschmerzen nicht helfen den Tisch zu decken. Der 9-jährige meinte ganz beiläufig: T, ich gehe in dein Zimmer - und rannte los. Und der Kleine ohne zu überlegen wundergeheilt hinterher #freu

    Total spannend was ihr schreibt! Ich denke ja dass mein Sohn dann auf einer freien Schule nur basteln und spielen würde. Und sein kreatives Potential sehr ausbauen #nägel . Aber halt nicht deutsch und Mathe lernen würde.


    Habe ich schon erwähnt dass der Kerl den kleinen Bruder homeschoolt? Der kommt im Sommer in die Schule und eigentlich könnte man den jetzt schon (vom Stoff her) in die zweite Klasse stecken #hammer

    Noch fehlt es uns an einer Diagnose um irgendwelche Erleichterungen zu bekommen. Da sind wir wie gesagt dran, aber das ist im Augenblick nicht einfach.

    Klar würden wir das detailliert mit der Schule absprechen, ich wollte hier nur mal vorfühlen was ihr für Erfahrungen gemacht habt und Gedanken dazu habt.

    Ich bin auf der Suche nach ein paar Gedanken und Erfahrungen von Euch. Unser Mittelkind (9) hat diverse Probleme, im Vordergrund steht vor allem dass er sich in der Schule und bei Hausaufgaben sehr schwer tut sich zu konzentrieren. Gepaart ist dies mit einem großen Bewegungsdrang, und einer Faszination für die Natur, bei diesen Themen kann er sich sehr wohl konzentrieren. #top . So lange er nicht lesen und schreiben muss…

    Neben ADHS steht bei ihm aber auch Autismus im Raum. Möglicherweise auch Spätfolgen von Sauerstoffmangel kurz nach der Geburt.

    Diagnostik startet hoffentlich noch vor Weihnachten, da sind wir dran.

    Jetzt überlege ich mal wieder an dem Schulthema rum. Er ist auf einer behüteten nahegelegenen Grundschule, eigentlich ideale Bedingungen, aber dennoch zu viel für ihn. Die zweite Klasse hatte er wiederholt, da waren aber auch Themen wie Corona Lockdown und PTBL nach Herz-Op der Grund. Sozial ist er sehr gut integriert.

    Und jetzt die Frage: Hier im Städtchen gibt es eine Private Schule, an Montessori angelehnt, die sich sehr auf den Blick und die Entwicklung des einzelnen Kindes fokussiert. Eigentlich sehr rabig das ganze #rabe

    Aber was ich von Eltern so mitbekomme ist es dank dieses Ansatzes oft recht laut und chaotisch dort.

    Jetzt überlege ich, ob unserem Kind das gut täte, oder wir ihm die Struktur der Dorfschule nehmen würden und er dort komplett ins Chaos stürzen würde, das er selbst überall verbreitet. Habt ihr erfahren mit ähnlichen Kindern auf freien Schulen?

    Danke fürs mitdenken! Un sorry dass es so lange geworden ist…

    Mama, du musst mir Fieber messen… wenn ich unter 30 grad habe gehe ich in den Kindergarten, wenn’s drüber ist bin ich zu krank und bleibe zu Hause

    Liebe Midna, alles gute!!!


    Ich hatte bei einer Geburt auch erstmal eine geplatzte Fruchtblase. In dem Zustand hat mir laufen sehr geholfen um die Wehen zu fördern. Während ich lag ging nix voran.


    Ich drücke euch die Daumen!

    Ich freue mich gerade sehr über diesen Thread und die Motivation die ihr mir beschwert :)

    Gestern bin ich noch eine große Runde geschwommen, mal schauen ob ich heute auch in den See gehe, der Tag ist voll genug und draußen regnet es #flop

    Wenn die Windel garnicht richtig voll ist hilft vielleicht eine kleinere mit engeren Bündchen?


    Oder wenn es immer um die gleiche Uhrzeit passiert etwas davor einen Wecker stellen und sie abhalten?

    Ich schäme mich meiner Antwort: das Stichwort das ich (mit meinem Sohn im Kopf) vorschlagen würde ist Mülleimer #angst

    Hier werden einfach zu viele rostige Schrauben etc. mit nach Hause gebracht, irgendwo hin gelegt und nie wieder beachtet. #pfeif

    Danke Euch auch für eure Gedanken!

    Ihm ist gestern mit dem Absetzen des Schulranzens eine riesen Last von den Schultern gefallen. Der braucht jetzt wirklich seine Pause.

    &Janima mir fehlen bei dem Kind oft das Gefühl seine Fähigkeiten richtig einzuordnen. Er hat schon einen gewissen Leidensweg hinter sich, ich muss ständig zwischen Unterstützung, auch Therapie, und einfach sein lassen abwägen. Er hat Baustellen, will aber einfach nur seine Ruhe. Dazu kommt, dass er zwischen zwei hochbegabten, strebsamen Kindern aufwächst und ein ‚kreativer Chaot‘ ist.


    Jetzt hat er gestern von einem Künstler im Ort eine weiße Leinwand abgestaubt, ich bin gespannt was er daraus macht #cool

    Einkaufszettel etc. könnte ich ihn vielleicht motivieren, aber dann würde er bloß nicht dabei über Rechtschreibung nachdenken.

    Da würde dann in Druckschrift

    ‚EDfelund büanen‘ drauf steht ohne die Möglichkeit meinerseits die Rechtschreibung zu reflektieren.