Beiträge von Lilla

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei uns gibt es einmal pro Woche zwei Stunden Vorschulprogramm und teils extra Ausflüge für die angehenden Schulkinder.
    Da wird ausgeschnitten, zu angehörten Geschichten gemalt, eine Mappe angelegt und sowas.
    Findet Butterblume ok, mehr aber auch nicht.
    Sie dachte sie würd da was lernen und war erstmal enttäuscht.
    Mit fast sechseinhalb ist sie mit Abstand das älteste Vorschulkind, die Anderen sind alle 2010er.
    Und der Stand der Kinder ist eben auch sehr unterschiedlich, ich glaub da läuft sie eher so mit als dass sie davon was hat.


    Die Buchstaben kennt sie mittlerweile alle in klein und groß, liest bekannte Worte, rechnet im Raum bis 20 plus, minus und langsam auch mal. :|
    Abhalten tu ich sie nicht, mehr aber auch nicht.

    Lilla, das hört sich ja echt stressig an bei euch :( Wann weißt du denn, ob Schule B euch nehmen würde? Davon hängt ja dann auch ab, ob ein Kiga-Wechsel überhaupt Sinn machen würde oder? Oder nimmt C euch auf jeden Fall? D.h. der Hort wäre sicher? Bekommt ihr da denn auch auf jeden Fall einen Platz?


    Du kommst ja gar nicht so viel später heim als die Schule A Schluss hat. Kann dein Kind allein heim laufen und dort ggf. 30 min allein bleiben? Hast du Nachbar, zu denen sie im Notfall gehen könnte, falls in der Zeit etwas ist? Es ginge ja auch nur um wenige Tage in der Woche.

    Ich bin im Idealfall um 16:30 am Kindergarten der Kleinen.
    Mit der muss ich dann noch heim. Es ist also keine halbe Stunde, sondern deutlich mehr.
    Die Gegend hier ist nicht so, dass ich die Kinder unbeaufsichtigt hier nachmittags rauslassen würde und weil wir in einen Kiga weiter weg gehen kennen wir da jede Menge Kinder, hier aber keine. Im Dunkeln ist nochmal mehr Bauchweh.
    Großstadt. Eher anonym.
    Und es können auch 5 lange Tage die Woche sein.
    Der Kindergarten ist nicht grad nebenan, wir sind von da aus noch eine Weile unterwegs.
    Mein Mann arbeitet tendenziell eher bis 19 Uhr als bis 16 Uhr und wäre nie da.
    Wir kennen hier keine anderen Kinder und haben auch keine Nachbarn die um die Zeit da sind, schon gar nicht verlässlich.


    Sie selbst will in den Hort, also versuche ich möglich zu machen was geht. :D
    Eingereicht ist alles.
    Hortplatz ist ziemlich sicher.
    Sie kennt alle Hortkinder und die Betreuuerinnen schon und aus ihrem Kiga wechseln auch einige rüber.
    Kinder mit Geschwisterkindern und aus dem eigenen Bestand gehen vor.
    Eine der beiden Schulen wird uns nehmen müssen :D


    Tschakka.
    Die Schulleiter und Hortleiter und so weiter hatten immerhin jede Menge Verständnis.
    Wird werden.

    Mir geht die Schule auf den Nerv.
    Schon vor der Anmeldung.


    Wir wollten die Ganztagsgrundschule (A) ums Ecke.
    Passt gut auf dem Weg zum Kiga (K), in den ja auch unsere Kleine geht.
    Dann war ich auf dem Infoabend.
    Sie haben keinen Spätdienst.
    Um 16 Uhr sind da die Tore zu.
    Da ist mein Mann IMMER noch auf der Arbeit.
    Und ich bin da mehrmals pro Woche, jedes Semester aber an anderen Tagen in der Uni.
    Beides ist nicht ums Eck.
    Keine Großeltern und wir kennen hier im Einzugsgebiet auch niemanden.


    Wir müssen also einen Härtefallantrag stellen, damit Tochter in die verlässliche Grundschule (B) hier gehen kann bis 13 Uhr und dann in einen Hort gehen kann, der Spätdienst bis 17 Uhr anbietet. Nun ist die Wunschgrundschule (B) überangefragt.
    Falls es zu viele sind entscheidet das Los.
    Dann müssten wir Schule C anwählen, die vom Weg her schon SEHR weit ist, aber immerhin auch mit dem Hort kooperiert.
    Bis zum Sommer gibts bei uns im Kindergarten in den beide aktuell gehen noch einen Hort.
    Der zieht unpraktischerweise wenn die Tochter in die Schule geht um...in einen anderen Kindergarten.


    Wenn ich lange Uni hab, dann müsste ich zum alten Kindergarten bis um 16:30.
    Das klappt so grad eben.
    Dann die müde Kleintochter zum Hortkindergarten schleppen, da um 17 Uhr sein und von da aus gehts dann noch 25 Minuten heim.
    Spaß für alle.


    Nun müssen wir die Entscheidung treffen ob wir die Kleintochter an den Kindergarten in dem die Hortgruppe ist umsiedeln.
    Das würde uns als Familie etwa eine Stunde Herumfahrerei sparen, aber ich finds so unfair für sie.
    Ein anderer Kindergarten weil wir die Schule und den Hort dann besser organisieren können.
    Ach, alles blöde.

    Moin.
    Ich hab morgen Schulinfoabend *seufz*


    Seit drei Wochen geht das Butterblümchen einmal pro Woche in die Vorschulgruppe.
    Spielen und bisschen Zahlen sagt sie.
    Kann sie alles schon ewig :D

    Anmeldung ist hier Ende Januar, die Eingangsuntersuchung ist deutlich später.


    Meine Lausemaus ist am 4.8.2009 geboren und wird nächstes Jahr ziemlich genau 7 sein wenn sie anfängt.
    Hier ist der Stichtag der 30.6. und sie war somit deutlich ein Kann-Kind dieses Jahr.

    Ah... ich war damals um die 14 und längst aufgeklärt ;) da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Meine Onkel sind schwul.
    Darauf war ich vorher gar nicht gekommen.
    Für mich waren das eben Onkel H. und Onkel F. Und nur Onkel H. ist der Bruder von meinem Vater.
    Sie wohnen zusammen und haben nur ein Bett.


    Aber ich bin erst drauf gekommen als es jemand explizit erwähnt hat.
    Das erklärte natürlich einiges ;)

    Direkt unter uns wohnt eine Tagesmutter mit einem Hund.
    Einem kleinen.
    Ich bin generell so gar kein Hundemensch, hätte aber mit diesem Hund kein Problem.
    Also kein generelles nein.


    Aber ein junger Hund, ganz frisch aufgenommen mit so vielen so kleinen Kindern - nein.