Beiträge von lenasmom

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier erfahren wir das auch nicht von der Schule sondern (vielleicht #hammer ) von den Kindern. Aber auch nur dann wenn es für die wichtig ist. Sofern trotzdem die richtigen (Kindersicht) und wichtigen Sachen (Pausen) stattfinden wird auch von Kind nichts erwähnt :D

    Lena wurde für einen Vormittag eingeladen von Ihrer früheren Erzieherin (die sie ganz schön vermisst, also beidseitig).
    Eigentlich sind wir auch nur kurz zum Hallo-Sagen hin, aber die beiden haben dann gleich einen Termin abgemacht. Ich wurde dann nur gefragt ob das so ok ist :)

    Ja, so einen Kindergarten-Besuchstag hat Lena am Donnerstag auch, sie freut sich wie Bolle, zumal Do Kinderturnen ist.
    Das vermisst sie am allermeisten. Allerdings hat die Gruppe in der Schule (unser Ort stellt die Hälfte der Klasse) im Sportunterricht schon einige Spiele aus dem Kindergarten durchgesetzt :)
    Bin gespannt wie der Vormittag für sie wird...
    Grüßle aus Hessen
    Micha

    Ich würd auch sagen: probier es aus, ich bin fast sicher, dass es klappt. Lass ihn nochmal "tanken" bevor Du losziehst, dann kann er satt einen schönen Vormittag mit Oma und Opa verbringen und sich nach Strich und Faden verwöhnen lassen. Und Du kommst mit klarem Kopf und gut gelaunt wieder #pro Nur Mut
    Grüßle aus Hessen
    Micha

    Ja, verletzend ist es....aber manchmal hab ich auch richtig Mitleid, wenn so sachen kommen wie:nie darf ich irgendwas entscheiden, bin ich denn nicht wichtig? #heul "


    Doch mein kind du bist wichtig und ich will das es dir gut geht und deshalb putzen wir jetzt die Zähne weil sonst tuts weh #flehan UND SO WEITER beliebig ersetzbar

    Hallo mellipop,
    Du könntest von meiner Tochter reden, ganz genau so. Fast zumindest. Bei ihr konzentrieren sich die "Schlechte Laune-ich bin sauer" Attacken auf ein- bis zweimal täglich, dann ist aber auch kein Durchkommen mehr.
    Sie hat auch selbst gesagt dass alles grad so anstrengend ist und sie weíß selbst nicht warum sie manchmal plötzlich so sauer ist.
    Es ist alles viel, neue Kinder, neue Erwachsene, die Schule an sich mit vielen Räumen wo man sich erst mal zurechtfinden muß. Früh aufstehen, Busfahren, Betreuung mit nochmal anderen Menschen....und insgesamt deutlich weniger Spiel-und Erholungszeit.
    Würde glaub bei mir auch zu schlechter Laune führen?
    Bei uns hilft am Tag nur auf Durchzug schalten, und abends viel reden und kuscheln.
    Ich hoffe auch, dass es bald besser wird.
    Halt durch und versuche ihn zu verstehen-auch wenns schwierig ist #yoga
    Grüßle aus Hessen
    Micha

    So, genau 2 Wochen ist Lena jetzt Schulkind, und: es gefällt ihr nach wie vor super. Lehrerin, Mitschüler, Fächer (v.a. Computer).
    Aber es ist anstrengend, mehr als ich dachte, glaub ich.
    Seid 1 Woche hat sie jeden Tag einen kompletten Ausraster (sorry) wo sie wegen einer Kleinigkeit einfach 10 min völlig am Rad dreht und nicht mehr wirklich ansprechbar ist. Bzw. ich kann zwar sprechen, dann wirds aber um so lauter #haare . Dann ist alles wieder gut, kurz kuscheln und normales Programm.
    Ich hoffe das legt sich bald wieder, befürchte schon Hörschaden, und unser Schäfer liegt kurz vor dem Abendessen fluchtbereit an der Treppe.
    Mutmacher hier?
    Schönen Abend
    Micha

    Einen Austausch hier oder anderswo fände ich toll!
    Solche Regeln wie Du sie beschrieben hast Freda, haben wir auch bekommen.
    Wobei ich mich eben mit dem "angemessenen korrigieren" schwertu. Was ist angemessen?
    Arbeitsheft und Buch nennt sich Bausteine, das Buch habe ich aber noch nicht gesehen, bleibt vorerst in der Schule...
    Ich werde dann öfters mal berichten wie es läuft. Diese Woche haben sie mit Hilfe der Anlauttabelle MAMA PAPA OFEN und SONNE geschrieben, wohlgemerkt Sonne mit zwei mal N 8-) und diese Worte auch gelesen...und ansonsten viel gemalt :P
    Grüßle
    Micha

    So, vielen Dank für die Antworten erst mal #top
    Ich habe jetzt mal einen Teil des anderen Strangs gelesen, bin aber immer noch nicht so recht sicher, wie ich das ganze finden soll...
    Viel korrigieren werd ich sicher nicht, ich setze mal drauf dass Lena genau so eine Leseratte wird wie ich #freu und irgendwann dann der Punkt kommt an dem sie "richtg schreiben durch viel lesen" lernt. Das große Problem sehe ich auch darin, dass ab der 5. die Rechtschreibung durchaus bewertet wird (hab ich ja nun schon 2 mal durch mit meinen Bonus-Kindern).
    Na ja, mal schauen wie es weitergeht.
    Hauptsache es macht ihr Spaß, der Rest kommt dann hoffentlich.
    Und ich denke mal, die Lehrerin weiß, was sie tut
    Grüßle

    Ein guten Morgen in die Runde,
    So, eine Schulwoche geschafft, Kind ist glücklich, sowohl Schule als auch Hausaufgabenbetreuung machen ihr Spaß.
    Gestern war der 1. Elternabend und wir hatten endlich die Gelegenheit die Klassenlehrerin kennen zu lernen: macht einen sehr netten Eindruck, locker aber man sieht ihr an dass sie sich auch durchsetzen kann #respekt
    Auch die Mit-Eltern sind ok soweit man das nach ...knapp 3 Stunden sagen kann.
    Jetzt das einzige was mich stört: die Lehrerin hat auch die Lernmethoden vorgestellt, und damit genau das was ich eigentlich nicht so unbedingt wollte: Schreiben nach Gehör.
    Ich hab mich noch nicht so eingehend damit beschäftigt, aber als dann ein Zettel ausgeteilt wurde (über die Methodik) mit dem Titel: "Fela mus Mann machn düfn" schlich sich doch ein etwas...ungutes Gefühl ein. Klar bin ich stolz wenn mein Kind was schreibt, auch mit Fehlern drin, aber eigentlich möchte ichnicht, dass sie im 1. Schuljahr schreibt wie sie hört, dafür die ganze Zeit gelobt wird, denkt sie macht alles richtig und dann muss sie im 2. merken: das hat ja überhaupt nicht gestimmt, kann ich vieles nochmal neu lernen.
    So, sehe ich zu schwarz?
    Hier sind doch bestimmt auch Grundschul-Eltern die das durch haben, oder
    Würd mich sehr über Kommentare dazu freuen (am liebsten natürlich:alles kein Problem #schäm )
    Liebe Grüße aus Hessen
    Micha

    ringelelfe: Lena kennt bisher auch nur einen neuen Namen: ein Mädchen, dass bei ihr am Tisch sitzt (6er-Gruppen). Da es aber ein türkischer Name ist, bin ich mit nicht sicher, ob der so stimmt wie Töcherchen sagt, kam recht undeutlich rüber...Nach dem Elternabend werd ichs vielleicht wissen
    Aber die Hälfte der Klasse ist aus unserem Dorf, die kleben noch zusammen und die Mitschüler aus den anderen Orten sind grad zweitrangig #yoga
    Heut ist 2. echter Schultag, Kind ist sehr zufrieden in den Bus gekrabbelt, heute mittag haben wir Schupperstunde in der Betreuung (ab Mo dann bis 14:30)
    So kanns bleiben die nächsten Jahre #pfeif

    Das Schultüten-Highlight: ein Kuschel-T-Rex #stumm
    Kind schläft jetzt also im Dino-Sc hafanzug in passender Bettwäsche, frühstuckt vom Pflanzenfresser-Frühstücksset, geht dann mit Dino-Ranzen zur Schule.....um Nachmittags entsprechende Bücher zu lesen oder Dinos zu puzzeln
    Ich komm mir bald vor wie im Dino-Museum...aber im Fernsehn ist ihr sogar der Fuchs beim Mondbär zu gruselig.
    Versteh einer die Erstklässler #angst

    Ich wünsche allen die heute anfangen einen wunderschönen sonnigen Tag und entspanntes Feiern #top
    Nachdem Lena mitgekriegt hat, dass in machen Bundesländern heute schon die Schule anfängt meinte Sie: mami, können wir nicht umziehen, ich will auch.
    Nein mein Kind, du musst noch ewig lange 2,5 Wochen warten #yoga
    Grüßle aus Hessen
    Micha

    Hallo Talpa,
    Deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten.
    Nur Mitgefühl geben, die phase hatten wir auch durch, ging zum Glück nur ein paar Wochen (oder Monate???) und hat sich dann zum Glück gelegt.
    Mit viel Geduld und vielen Fragen: Willst Du jetzt die Tür aufmachen/Licht einschalten/Wasser aufdrehen (diese Liste läßt sich unendlich fortführen.
    Wenn dann umentschieden wurde und Gebrüll folgte: Ohren auf durchzug, nicht reagieren, oft hab ich dann auch das Zimmer erstmal verlassen weil sonst meine Trommelfelle bleibenden Schaden genommen hätten.
    Also: halt durch, wird besser #haare
    Grüßle Micha

    Das Rezept dazu hätt ich gerne.


    Im Austausch hätte ich eines für bekömmliches Frühstück aus Chappi hergestellt (hab ich angedroht nach 20 minütiger Diskussion warum es denn heut kein Pfannenkuchen zum Frühstück geben kann-Kind, ich muß in einer halben Stunde zur Arbeit..)

    Wir hatten gestern den letzten Elternabend vor Schulbeginn.
    3 erste Klassen, 18 Schüler pro Klasse, in unserer 9 aus unserem Dorf :)
    Und eine Lehrerin die frisch aus dem sabatical kommt, also gut erholt sein müßte.
    Leider war sie deshalb gestern nicht da, aber sie hat für die Kinder einen Brief geschrieben mit ihrem Foto drauf.
    So, und jetzt kann Lena an gar nix anderes mehr denken als Schule: "könnten die Ferien nicht einfach ausfallen"
    Ich hoffe diese Motivation bleibt (ein paar jahre optimalerweise...)
    Später gehen wir schon mal ein wenig einkaufen in der Hoffnung dass es auch Zeichenblöcke, Radiergummis und sonstiges mit Dinos drauf gibt #hammer
    Grüßle aus Hessen
    Micha