Beiträge von Siha

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo, das kommt mir bekannt vor, bei uns ist allerdings oft so, dass er sich auf das Bett freut, weil Mama und Papa da sind und alles so schön ist und dann anfängt zu toben statt zu schlafen. Ich könnte mir vorstellen, dass man da vielleicht noch schärfer trennen könnte zwischen Bett=Schlafen und andere Zimmer=Spielen also im Bett nicht mehr spielen sondern gemütlich machen und woanders nur spielen. Mein Sohn könnte zum Beispiel niemals auf seiner Spielmatratze einschlafen.
    Aber ich weiß dass das sehr schwierig ist und dass das Spielen im Bett auch seinen Sinn hat... bei uns ist es auch so, dass ich ihn morgens noch im Bett rumhampeln lasse- ist ja auch irgendwie voll schön für ihn. Vielleicht findest du etwas, dass sie zur Ruhe bringt und das es nur im Bett zum Schlafengehen gibt, worauf sie sich also freuen kann, was sie aber nicht aufputscht. Geschichte vorlesen habt ihr schon?
    #weissnicht ... naja, soll bloß ne Anregung sein.


    Gruß, siha

    milbenfuß: Ja, das stimmt, ich rede auch viel mit ihm, er darf gucken und scheint das auch zu verbinden. Wenn er müde ist gehts auch gut mit dem abhalten #schnarch . Ich bin sehr gespannt auf das reer töpfchen...


    xenia: hm, ich möchte für mich kein dogma aus dem windelfrei machen. Ich finde es ja gerade so toll, dass es mal eine Sache ist wo man sich nicht so einen Druck machen muss, wenn ich aber davon ausgehe das eine Windel absolut nicht akzeptabel ist, dann macht mir das schon Druck. Ich glaube die Babys haben da auch ihre eigene Einstellung wie sie eine Windel finden, den einen störts mehr den anderen weniger. Trotzdem ist es mir sehr viel lieber wenn er sie nicht haben muss, aber das ist meine Meinung, mein Sohn sagt mir leider nicht wie er das findet. Ich kann also nur spekulieren. Weiß nicht ob er damals signalisiert hat, kann es mir aber vorstellen, deswegen versuch ich ja jetzt auch von der Windel weg zu kommen. Aber ohne Stress, sonst haben wir alle nichts davon.



    und an alle: Übrigens gestern Nacht haben wir ungeplant windelfrei gemacht. Er scheint gerade einen Infekt auszubrüten und schreit viel nachts, also hab ich ihn gestern nackig gemacht weil er das meistens sehr schön findet, natürlich mit meiner Decke. Er hat dann jedenfalls anderthalb Stunden geschlafen und nicht gepullert und dann als er wach war, ist er zu mir gekrochen hat sich auf mich gestützt und hat losgestrullt #hammer - ich hätte schneller sein müssen. Jedenfalls werden wir das nochmal probieren... #top


    Gruß, Siha

    Oje, er hat die ganze Nacht so alle anderthalb Stunde gebrüllt. Manchmal nur weil man ihm den Nuckel wiedergeben wollte oder stillen und dann jedesmal richtig schlimm... ich mach mir so langsam echt Sorgen aber heute Morgen war wieder alles völlig in Ordnung.


    Er fällt ja jetzt ab und zu hin, nicht dass er dadurch irgendwie Kopfweh hat, aber wie soll er sonst auch laufen lernen ohne hinfallen?


    Interessanterweise ging es seinem Cousin heut ganz ähnlich, auch jede Stunde geweint. Aber der kriegt definitiv gerade Zähne.


    Gruß, Siha :(

    Schau mal ob es mit dem Abendessen zusammen hängen kann. Vielleicht müsst ihr einfach am Abend doch eher noch ausschließlich stillen. So war das bei meinem Sohn damals. Hat sich erst nach ein paar Monaten erledigt. Ich habe diverses ausprobiert und er bekam diese Schreiattacken immer nach 20-30 Minuten nachdem er schlief... Unabhängig davon ob jemand bei ihm war oder nicht.


    LG
    Kadde.



    Ah, ok... das ist ja interessant. Aber mit Brei war alles ok. Vielleicht sollte ich ihm erstmal wieder nur Brei geben.
    Danke!

    Ja ich stille noch, aber da regt er sich dann auch auf wenn er schon so in Rage ist. Ich überlege auch ob es die Zähne sind aber tagsüber ist wirklich gar nichts. Er fässt sich ja manchmal so richtung ohr (Kieferschmerz?)... hat aber kein Fieber oder so...
    ich hatte vorhin das gefühl er will/baucht mich gar nicht, hat sich dann relativ schnell weggedreht von mir, deswegen bin ich erstmal raus.


    danke dir aber erst mal.

    Häh? Wie meinstn das? Wir sind ja nun leider nicht vollständig windelfrei sondern nur zu Hause zu bestimmten Zeiten (mehrmals am Tag) und er hatte bevor er neun Monate alt war ja auch immer die Windel. Er kennt das abhalten also noch nicht lange und macht ja auch keine Anzeichen, für ihn ist die Windel also keine Notlösung sondern wahrscheinlich eher ein Zubehör. Wir sind noch gar nicht so weit, dass ich ihm das beibringen könnte. Er pullert einfach wenn er muss (er schüttelt sich dann meistens) hat aber kein Problem damit, im Gegenteil, ich hab manchmal das gefühl er wartet bis er da ist wo er pullern will. Wenn ich ihn abhalte will er jedenfalls meistens nicht. Und nun denke ich halt manchmal er will vielleicht lieber in die Windel pullern weil er das so kennt und ich mach ihn jetzt ganz kirre mit dem Abhalten. #weissnicht


    Gruß, Siha

    Hallo, kennt das jemand? Baby schläft super ein, Mama und Papa schleichen sich raus und nach ner halben Stunde wacht Baby auf und fängt bei nächstbester Gelegenheit an zu schreien wie am Spieß, ist durch nichts so richtig zu beruhigen und kommt nur schwer runter. Kuscheln und beruhigen ist gar nicht soo sehr gewollt, Baby weiß aber nicht so recht wie sonst in den Schlaf zu finden wäre... wir haben das jetzt seit etwas länger als eine Woche und der Kleine tut mir immer sehr leid, ich weiß aber nicht was ich tun kann. Tagsüber ist er eigentlich sehr gut drauf...


    neue Dinge die gerade waren: - eine Bindehautentzündung (ist wieder weg, aber abends reibt er sich noch viel die Augen - vielleicht aber auch vor Müdigkeit)
    - Familienkosteinführung
    - Papa begleitet ihn in den Schlaf nach dem Stillen (meist schläft er schon so ziemlich wenn wir wechseln)
    - wir waren einmal abends mit ihm im Tragetuch unterwegs (alles gut gelaufen)


    Liebe Grüße, Siha

    Hey, oh das ist ja wirklich interessant milbenfuss - ich überlege nämlich schon die ganze Zeit ob es für ihn besser ist so oder lieber gar nicht... ich dachte er ist vielleicht verwirrt wenn er mal abgehalten wird und dann wieder nicht.
    Wir haben ja schon richtig festen Stuhl und das ist eine Menge, das sieht manchmal aus als hätte ein Erwachsener...na ihr wisst schon was ich mein :D da bin ich wirklich froh dass es im Becken landet. Ich glaub ich werd nochmal nach nem guten Töpfchen Ausschau halten. Kann mir jemand nen Tipp geben?


    Es ist schön wenn ich mich hier weiter tummeln kann und euch das nicht stört. Das freut mich ganz doll. #applaus


    So, nu ab ins Bett, ich muss Schlaf nachholen, der Kleine hat in letzter Zeit irgendwelche Schlafanomalien und ich schlechte Träume...


    gruß, Siha

    Ach danke, das ist lieb und ja ich bin auch stolz dass es schon so gut klappt mit dem kacki. Mal sehen ob die TaMu da auch mitmacht, es geht ja so schnell wenn er drückt, zack windel ab, kurz halten und schon ist es raus, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass sie mitmacht. Heute hat er Mittags nackig geschlafen und es ging nichts daneben, leider hat mein Mann ihn danach nicht abgehalten sondern einfach ne Windel drum gemacht ... jaja, wenn man nicht alles sagt oder aufschreibt... #augen . Aber neulich hat er ihn beim Kackern abgehalten als ich nicht da war. Immerhin.


    Gruß, Siha

    Hallo alle zusammen, also: die Aktionen der letzten Abende und vor allem gestern waren wohl der Auftakt zur Übergangsphase. Eben ist er mehr als ne Stunde später total fertig in der Trage eingeschlafen. Im Bett gings gar nicht, nur Geschreie.
    Wir hatten solche Phasen ja schon häufiger, aber danach hat er es mit zwei Schläfchen dann immer trotzdem nicht geschafft. Und ich war auch ein bisschen skeptisch, das jetzt selbst einzuführen, da er diesen Monat noch bei der TaMu eingewöhnt wird und da wirds ja nur ein Mittagsschlaf geben, d.h. ich würde ihn jetzt umgewöhnen und dann muss er sich gleich wieder umgewöhnen. Andererseits ist von zwei auf einen Schlaf sicherlich leichter als von drei auf einen.


    Wie ist das, machen eure Kinder trotz Kita oder TaMu noch zwei Schläfchen, also am vormmitag oder nachmittag noch ein Kleines?


    Gruß, Siha

    Hallo,
    ich habe hier einen echten Wirbelwind zu Hause. Als er zur Welt gekommen ist, war er ein ganz ruhiger, hat ewig geschlafen, hat lieber geschlafen als gestillt. Dann ist er älter geworden und immer wacher und sehr temperamentvoll. Es gab mal eine Zeit (da war er vielleicht 4 Monate alt) da ist er einfach beim Spielen eingeschlafen und dann je nach Bedarf 10 min oder 20 min oder auch ne Stunde und länger geschlafen... man war das toll.... #augen Jetzt ist es so: er ist zehn Monate alt und schläft noch drei Mal am Tag. Vormittags eine 3/4 Stunde, mittags 1 1/2 Stunden, nachmittags nochmal ne 3/4 Stunde (immer drei Stunden zwischendurch wach). Tagsüber leg ich mich mit ihm hin, manchmal stillt er noch, dann schläft er relativ schnell ein. Dann abends (nach drei Stunden Wachsein) ist er meistens extrem aufgekratzt. Wir kriegen ihn einfach nicht zur Ruhe. Er fängt meistens schon eine halbe Stunde vorher an total aufzudrehen und jeder Versuch den Abend ruhig zu gestalten kann man vergessen. Sohnemann macht einfach nicht mit sondern macht lieber Party. Im Bett wird er stinksauer wenn er liegen soll, lässt sich inzwischen nicht mal mehr durch halten beruhigen (dann regt er sich ganz schlimm auf und schreit sich so in Rage dass erst mal alles vorbei ist und ich wieder mit ihm aufstehen muss). Einschlafstillen will er nicht.
    Soviel zum Status. Jetzt würde ich ja denken, vielleicht braucht er nur nen Mittagsschlaf um sich nachmittags in Ruhe ausspielen zu können, aber er wird nach drei Stunden echt müde und wenn ich dieses Tobekind müde sehe, kann ich gar nicht anders als ihn schlafen zu legen (ich freu mich natürlich auch wenn mal Ruhe im Haus ist).
    Trotzdem geht mir natürlichc immer wieder durch den Kopf das Kinder doch eigentlich von selbst irgendwann müde werden sollten und wenn sie am Ende umkippen und schlafen... ich hab es ehrlich gesagt noch nicht probiert ihn einfach mal wach zu lassen, ich trau es mich einfach nicht. Wie ist das nun? Muss das Kind mal selbst den Zeitpunkt finden um ruhig zu werden und sich in den Schlaf zu begeben? Muss ich es also mal durchstehen? oder brauchen manche Kinder jemanden der ihnen Sagt jetzt ist Schluss? Ich frag mich auch ob ich ein Stück selbst dran Schuld bin weil ich immer ao sehr darauf geachtet hab dass er auch wirklich seine Ruhezeiten bekommt und viel schläft...
    Ich krieg hier bald ne Krise. Zu mal Baby, wenn es schläft nach 30 min wieder aufwacht und nochmal neu bekuschelt werden muss #kreischen


    Nachts schläft er übrigens relativ gut... auch so um die zehn Stunden


    Bitte ganz doll um eure Erfahrungen und Meinungen!! #hilfe


    gruß, Siha

    Ja, ich werde sie vorher gründlich testen (mieten) und dann entscheiden ob ich sie einfach behalte oder nicht. Aber mein Mann wird auch ein Wörtchen mitreden und er ist da oft kritischer als ich... zumal sie auch fürs nächste Kind noch gut sein soll. Auf jeden Fall weiß jetzt schon mal, dass ich keine blaue und grüne nehme! Supi.


    Gruß und Danke, Siha

    Letztes steh ich an der Kasse, hinter mir 3 Frauen so um die 20. Die eine schaute total entsetzt und sagt total laut "Das arme Kind!" Ja ja. #warte


    Ich finde die Kassensituation auch immer ziemlich klassisch: Kind ungeduldig (langer Einkauf, langes Stehen an der Kasse) und ruckelt auf dem Rücken, will an die Waren, Leute hinter mir haben in der Warteschlange endlos viel Zeit, sind genervt und das Auge erfasst nur das zappelnde, quäkende Kind aufm Rücken. "Das wäre mir aber auch zu eng - der Arme - och Gottchen, Schätzchen, da machst du aber was mit - wie im Gefängnis - wird eingeschnürt - kriegt keine Luft" *argh* #augen


    Sobald ich den Kram zusammengepackt habe und draußen bin trällert mein Tragekind fröhlich und grüßt jeden Passanten freundlich. Dann heißt es wieder: "ja, du hast den schönsten Platz - ich möchte auch mal so getragen werden - dir gehts wohl richtig gut - ach ist das süß usw..." Tjaja... ^^


    Das finde ich ja richtig sch... total hinterf... ist sowas #motz und dann soll man trotzdem auf dauer nett bleiben und alle erstmal anlächeln damit sie nicht denken man ist böse drauf.
    Ich kann das gar nicht, wenn ich schlechte Laune hab, hab ich schlechte Laune, da hab ich mir doch neulich auch gleich n Kommentar eingefangen als ich bei meiner Schwester war. Die trägt auch mit fast dem selben Tuch und sieht mir etwas ähnlich (für ungenaue Blicke). "Oh, heute so böse..." meinte n Nachbar mit komischen Blick aufs Tuch. Ich kein Ton gesagt und weitermarschiert (hab den Mann ja auch nie gesehen), die Frau sagte netterweise noch, "das Kind will doch schlafen..." da hat er weitergebrummelt "man kann ja wohl noch guten Tag sagen" X(


    gruß, Siha

    wir haben sie auch und lieben sie sehr :) unsere Trageberaterin trägt auch ab und an ihre 4jährige noch in der Emei (auf langen Wanderungen z.B.)



    Oh, das ist ja richtig gut... wow! Hat die Trage auch Nachteile?!


    Ist ja anscheinend sehr typabhängig.
    Den Ergo mochte ich nie, die Manduca auch nicht.


    Ja, ich fand es total unangenehm in der Bauchvariante, mir ist fast der Arm abgefallen, außerdem haben die Kleinen ja dann weder im Ergo, noch im Manduca oder sonst was, nen Rundrücken. Ich find das toll, dass die Emei alles so schön vereint.


    Hoffentlich hält sie was sie (mir zumindest) verspricht.


    Siha

    Den Thread fand ich schon immer toll, habe immer fleißig bei euren missgeschicken mitgelesen und mich halb krank gelacht.


    Am Anfang der Stillzeit habe ich in ein oder zwei Geburts-Wunsch-Karten die Gutscheine dringelassen und alles beim Aufräumen in die Tonne geworfen #stirn


    Dann hatte ich eine Phase da hab ich doch im wahrsten Sinne des Wortes "Stilldemenz" vergessen mein Kind zu stillen, ich hab mich auf dem Weg zum Rückbildungsyoga dann auch gefragt warum das Kind so ein bisschen knatschig ist und bin dann direkt nochmal umgedreht. Zum Glück war ich noch nicht weit weg und er schon älter. Ist auch ab und zu zu Hause passiert #schäm


    Naja und ansonsten rede ich halt ne Menge Quark und drücke mich irgendwie reichlich umwunden aus (schreiben geht da viel besser).


    Gruß, Siha

    Ahhh, ich hatte schon gehofft dass du antwortest, hast mir den Tipp ja schonmal gegeben und darauf hin hab ich mich über die trage dann auch mal informiert. Dann werd ich mal sehen ob sie mir beim mieten auch noch gefällt. Wir hatten jetzt den Ergo und waren nicht sehr übrzeugt. Vor allem als Bauchtrage tat er mir schrecklich weh.


    Danke!
    Siha

    Hallo, wir sind gerade ganz begeistert von der Emeibabytrage. Allerdings nur theoretischer Weise. Ausprobieren kommt erst noch. Nun stellt sich für mich die Frage, da unser Sohn ja schon 10 Monate alt ist, ob die auch gut ist für die etwas älteren, größeren, schwereren Kinder. Also im zweiten Lebensjahr. Ich würde sie hauptsächlich erstmal als Rückentrage nutzen. Für Neugeborene sieht sie echt super aus, aber später? Hat da jemand Erfahrung wie sie sich so macht als Rückentrage?


    Liebe Grüße, Siha