Beiträge von Siha

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo, ist zwar schon ne Weile her und ich hab jetzt auch nicht alles gelesen aber: Ich hatte auch Haarausfall und irgendwie haben mein Mann und ich uns gedacht es ist Mineralienmangel, deswegen hab ich dann ganz viel Mineralwasser mit ganz viel Mineralien getrunken (Gero.,Faching), jetzt ist es weg, ich stille immer noch. Ich wasch meine Haare aber auch nur ein mal in der Woche, bin da ein Verfechter von weniger ist mehr.


    Gruß, Siha

    Hallo,
    bei uns war es auch so, dass ziemlich schnell klar war, dass ich ins GH gehe mit Freund und Hebamme. Bei meinem Mann war mir schon klar, dass er sich nicht total durchsetzen würde, das hat er mir vorher auch gesagt. Er ist da nicht der Typ dafür. Deswegen war ich froh, dass ich eine ganz direkte und starke Hebamme hatte, die super zu uns passte und im Fall des Falles sich für mich einsetzen würde. Ich hatte dann einen Notkaiserschnitt. Meine Hebamme war super, hat mich ein bisschen "ruhiggestellt", weil ich so fertig war und meinen Partner "an die Hand genommen" von wegen "du wartest jetzt hier", "komm mit wir beide gehen jetzt raus" etc. Ich war sehr froh, dass die beiden da waren, hatte allerdings auch großes Vertrauen in die Oberärztin. Trotzdem, da es einen kleinen Zwischenfall in der Anästhesie gab, waren wir dann doch ein bisschen geschockt, mein Mann hat mir aber seine Angst zum Glück nicht gezeigt. Er hat auch den Kleinen genommen, unser Lied gesungen und dann war er ganz zufrieden #taetschel. Darüber bin ich natürlich sehr glücklich.
    Ich war vor allem total überrascht wie er sich dann doch gegenüber meiner Familie durchsetzen konnte und alle ganz freundlich aber bestimmt abgewimmelt hat in den ersten paar Tagen. Er hat mich auch super unterstützt und hat sich das Wickeln komplett selbst angeeignet.


    Die nächste Geburt soll traumhafter Weise zu Hause stattfinden, aber ich glaube nicht so richtig daran, aufgrund der Vorgeschichte. Ansonsten Geburtshaus mit Mann und einer Hebamme.


    Man muss halt gucken was man für ein Typ ist. Ganz allein wäre mir nix, da hab ich wohl etwas zu wenig Selbstvertrauen, vielleicht auch weil Sohnemann so ein zartes Wesen war und alles unvorbereitet war. Ich finde Ruhe ganz wichtig und dass ich jemanden hab der mich versteht. Ich für mich finde aber auch, dass mein Partner auch ein gewissen Anrecht hat, dabei zu sein (das ist sicherlich streitbar), ob er sich dabei eher im Vordergrund oder eher im Hintergrund bewegt entscheide ich allerdings. Wenn er zum Beispiel die ganze Zeit Fotos machen würde oder filmen würde ich wahrscheinlich sehr schnell handgreiflich werden #sauer , aber das ist ei uns eh kein Thema :) zum Glück.


    Nen ganz lieben Gruß und dass es so wird wie du es dir letztendlich wünscht, vielleicht gibts ja dann auch nen Bericht?
    Siha

    Hallo, wir machen zur zeit auch teilzeit windelfrei. Der kleine pinkelt alle 10 min. #augen ohne Signale. Anfangs war er auch auf dem Klo, dann gabs geschrei wie bei dir. Jetzt halt ich ihn zum kackern meistens überm Waschbecken ab und mache ein bis zwei nackig-phasen tagsüber. Da halt ich ihn auch so alle 10 min pro forma ab. Funktioniert manchmal sehr gut, manchmal gar nicht. Ich hab aber auch Schlüppies hier und solche Einlagen für Stoffwindeln, die pack ich einfach da rein und das ist dann luftig und sehr locker, hält so bis zu zwei Ladungen Pipi ab. Das mit dem Kackern ist jedenfalls toll, denn da kommt immer viel mehr als in die Windel und es ist supersauber. Im benannten thread steht mehr.


    Gruß, Siha

    Hallo preg, wir haben ja auch erst mit neun monaten angefangen (also gerade erst) und e s ist auch wirklich manchmal so frustrierend wie du schreibst. Der Kleine pullert scheinbar sehr gerne beim spielen. Er schaut manchmal zu wie es im stehen so läuft und tappert dann darin rum (wenn ich nicht schnell bin). Er signalisiert auch gar nicht. Mit Kackern gings agr nicht, denn er ließ sich weder aufs klo, noch auf den Aufsatz oder auf Töpfchen setzen. Nur abhalten geht. Wir waren jetzt vier tage im Urlaub und er hats nur über dem Waschbecken gemacht (oder draußen). Das war so toll. Sobald er drückt Windel ab und los gehts (im Auto hat er sogar gewartet bis wir ne Stelle gefunden haben zum anhalten). Jetzt sind wir zu Hause und nun ist es wieder nicht so toll. Also ich denke es muss ihnen irgendwie auch Spaß machen, das abhalten oder aufs Töpfchen gehen. Im Urlaub fand er das Waschbecken ganz toll, sah so anders aus :)


    Nachts hat er bei uns ne Windel. Es stört ihn auch scheinbar nicht. Er freut sich zwar wenn er nackig ist, aber ne Windel ist auch nicht das Problem, nur anziehen ist doof.
    Ich dachte er hat jetzt vielleicht Präferenzen aber scheinbar nicht. Das ist mir auch ganz recht, denn wer weiß wie es bei der TaMu wird.


    nen lieben Gruß und kein Stress!
    Siha

    Schön, dass es auch noch einige andere gibt die verstehen dass ich halt noch nicht so mutig bin... ich "übe" halt noch. Beim zweiten Kind wirds hoffentlich besser. immerhin hab ich auch schon am Lagerfeuer gesessen, vor dem Schlafzimmerfenster :) und dieser Sommer ist eh verregnet gewesen, so viele Möglichkeiten gab es nicht.
    Aber ein bisschen ist es bei mir auch Prinzip. Ich sag mir immer: der Kleine geht vor und wenn ich im ersten Jahr mal nicht sooo viel "Party" mache tut mir das auch mal ganz gut... und dachte eigentlich mit den größeren Kindern wirds lockerer :huh:


    Gruß, Siha

    Heute vom Besucherkind (4 J.) gehört:
    Ich sag:
    "Na du kriegst ja jetzt auch bald ein Geschwisterchen"
    sie:
    "Aber wir wissen noch gar nicht ob es ein Geschwisterchen wird oder ein Brüderchen"


    LG

    Oh, ist ja interessant, dass es doch so einige Eltern machen, ich nämlich auch. Meine Rechtfertigung: so anders als Pucken ist es auch nicht und es dauert wirklich nicht lange dann kann er schlafen. Manchmal schreit er sich allerdings in Rage, das merke ich dann gleich und versuchs anders: es gab vor einigen Wochen einige Tage da musste ich ihn in der Trage ne Weile haben, da ist er sofort eingeschlafen und er hat sich nicht dran gewöhnt (wir habens aber auch jeden abend erst im Bett probiert). Ich habe übrigens das Gefühl, wenn ich mal ganz allein zu Haus bin gehts besser. Vermutlich ist es dann etwas langweiliger hier, weil ohne Papa und da kann man ja nur einpennen. Naja, deswegen soll man ja auch eine Stunde vor dem Schlafengehen nicht mehr toben, aber sag das mal dem Tobi... #haare


    Viel Glück für weiterhin und ganz viel Ruhe (und vielleicht prasselnden Regen? Hilft bei uns Wunder) #mond
    grüße, Siha

    Danke für die vielen Antworten. Ich werd es auf jeden Fall probieren, war halt noch unsicher... #schäm .


    @Septemberglück: es ist bei uns ganz ähnlich und ich bin gerade heute wieder sehr froh mit unserem Ritual, nicht zuletzt weil auch ich und mein Mann dadurch das Gefühl haben runter zu kommen und wir alle gemeinsam den Tag ausklingen lassen. Wir sind sehr viel unterwegs und er schläft auch woanders (tagsüber im Tuch etc.) und auch in fremden Betten, da finde ich es sehr hilfreich mit unserem Einschlaflied, es ist so vertraut und sein Zeichen für Schlafen. Mir war das Schlafen immer sehr wichtig, weiß auch nicht warum, aber ich war und bin immer so erleichtert wenn der Kleine es wieder mal geschafft hat und träumt, er ist halt immer total am toben und turnen und guckt sich alles so intensiv an, man sieht richtig wie es rattert. Außerdem ist es auch mein erstes Kind, bin noch nicht ganz so mutig mit "mal gucken was dann passiert", andere vielleicht eher :S


    Kysyra: Angst hab ich nicht, ich hatte nur Bedenken weil ihm der Übergang von Schläfchen zu Nachtschlaf immer etwas schwer fällt, er wacht dann immer nochmal auf und überlegt scheinbar ob man jetzt nochmal aufsteht - vielleicht hätte ich das dazu schreiben sollen.


    Kasato und Fitz: WDanke für den Tipp!!! Wir fahren nach Rügen, kann gut sein dass es eh nix wird vom Wetter her, aber ich habe an sich kein Problem mit rauem Wetter und kann mich dann schön einmummeln, naja sommerlich lau ist dann halt nicht. Freu mich trotzdem, ist der einzige Urlaub dieses Jahr.


    Strandkörbe gibts da glaub ich nicht aber spazieren ist auch schön.


    Also habt vielen Dank, jetzt bin schon zuversichtlicher!!! #ja
    Siha

    Hallo, wir fahren jetzt ein paar Tage an die Ostsee und ich möchte wenigstens ein oder zwei Abende mal lange draußen sein, ich hab den Sommer nicht wirklich mitgekriegt zumindest die lauen Nächte gehen so ziemlich an mir vorüber. Kann ich im Urlaub als Ausnahme das Kind mal im Tragetuch schlafen lassen, also gänzlich ohne Ritual? Wir machen das sonst gar nicht, er schläft abends immer im Bett. Wie ist das dann mit dem Umbetten, ich hab ein bisschen bedenken dass er dann wieder ganz wach wird. Ich weiß dass bei vielen die Kinder erst mit den Eltern zusammen ins Bett gepackt werden, aber da ist das Kind ja dann auch dran gewöhnt... ist es also schwierig für die Kids wenn man ab und zu mal was außer der Reihe macht?


    Gruß, Siha

    Ich glaube es dauert generell ein bisschen. Ich schwöre auf Calendulasalbe (nicht die Creme von Weleda sondern richtig die Wundheilsalbe von DHU aus der Apotheke) die kannst du auch drauf machen wenn es blutet. Beinwellsalbe soll auch sehr gut sein und genereller Wundschutz für Brustwarzen ist ja Lanolin (vielleicht wenn es schon zu ist).


    Hoffentlich wirds bald wieder #ja


    Siha

    Huhu, wir machens jetzt wegen der kleinen Klofobie oder was er da gerade hat so: er trägt www, vormittag und meist auch nachmittag nackig (da geht dann ne Menge irgendwo hin wo es nicht hin soll, aber er pullert auch wirklich total durcheinander alle fünf bis zehn minuten und zeigt nix an (im Liegen schüttelt er sich während dessen und sonst nix) und nach dem Nachmittagsbrei halt ich ihn übers Waschbecken und dann kackert er da rein (wir drücken zusammen :D und dann gehts los).
    Heute beim pullern im Waschbecken stehend hat er sich ganz genau angeguckt was er da macht, das ist bestimmt gut.


    So werden wir es wohl erst mal weiter machen, ich gleube das ist ok.


    gruß, Siha

    @ shevek und tortellini: Man kann doch nicht auf einen provozierenden Artikel, der sich gegen eine bestimmte Gruppe richtet mit derart persönlichen Beleidigungen reagieren, wie ich es in einigen Kommentaren gelesen habe. Rein rechtlich könnte die Autorin darauf mit Anzeigen wegen Beleidgung und übler Nachrede reagieren (würde ich ihr auch raten). Das ist doch nun wirklich keine Art!


    Keine Ahnung, ob man mich als Mutter, die 2 Jahre + 3 Monate gestillt hat, als LZS bezeichnen kann, ich persönlich würde es tun ABER solche Personen, die derart unter die Gürtellinie schießen, wie es einige dort getan haben, sind mir total peinlich. Das hilft der Sache rein gar nichts, im Gegenteil, es bewirkt das pure Gegenteil, weil sie ja den "Beweis" dafür liefern, dass LZSlerinnen eben jende Horde hysterisch keifender, persönlich beleidigender und rechthaberischer Damen sind, als die sie gerne gesehen werden. Für mich ein klassisches Eigentor.


    und nochmal: so ist es!


    LG

    Ich denke deine Tochter braucht einfach ein gutes und enges Vertrauensverhältnis das stabil ist. Stillen ist das Beste was du tun kannst, lass dich da bloß nicht von abbringen und hör darauf was dir dein Herz sagt. Gib ihr immer gleich deine Nähe und deinen Schutz wenn sie dich braucht. Du machst es gut.


    Liebe Grüße, Siha


    PS: wir habens noch vor uns mal schauen wie es bei uns wird.

    Danke nochmal an alle. Zum Glück ist unser Kind ein Kleinling und ganz zart. Er passt sogar noch oft in eine 68 und hat auch die Beine sind ordentlich angewinkelt im Marsupi. Dass der Rücken etwas gedrückt wird, habe ich jetzt beim Beobachten auch ein bisschen bemerkt. Zumindest sitzt er gerader als im Tuch.
    Es ist aber wirklich total ärgerlich, ich hab nun 60€ umsonst ausgegeben und muss mir dann wohl nochmal nen Ergo oder Manduca kaufen (langfristig gesehen)... X(


    Siha

    Also bei mir war es nicht so krass, aber ähnlich. Ich hatte auch nen Notkaiserschnitt und habe ihn, als ich endlich konnte, ganz viel getragen und richtig gemerkt wie unsere Bindung dabei wächst. Das Tragen wird deswegen nach KS auch empfohlen, wenn man anfangs nicht gleich das Mutteglückgefühl erlebt hat. BAden in der Wanne war auch ganz toll, fand ich.


    Liebe Grüße und viel Spaß :)

    Sturmwind: es geht nicht um mich sondern um Kinder. Also ist das eher kindgerecht.


    Shevek: Ich möchte es nicht von außen feststellen, deswegen hab ich ja geschrieben "davon kenne ich so einige"... das sollte man ja auch nicht. Allerdings krieg ich schon oft nen Hals wenn ich Papa mit Baby neben sich rauchen sehe. Wenn man nicht mal weg geht dafür... aber klar in diesem Fall weiß ich nicht genau warum: Vielleicht hat er die ganzen Elternbriefe (hier in Berlin) und Infohefte die man stänig mitkriegt nicht gelesen.


    grüße, siha

    Also ich wollte nochmal klar stellen: Es geht hier nicht um Menschen die von ihrer Sucht schlecht loskommen und es bestimmt auch bereuen, rauchen ist ja auch in manchen Fällen Ersatz für schwerere Drogen die noch viel Schlimmeres anrichten würden. Es geht auch nicht um Menschen die ein zwei Mal am Tag rauchen, weil sie es ganz ohne zur Zeit noch nicht schaffen. Diese Menschen finden sicherlich irgendwann einen Weg von der Zigarette. Es geht um leute die ganz bewusst rauchen, obwohl sie wissen dass es bei ihnen und anderen Schaden anrichtet und das Kind gefährdet (und das sicherlich viel mehr als nicht zu stillen) und gar nicht mal nen Versuch starten, wo es doch soviele Therapiemöglichkeiten gibt.


    Shevek, deine Mutter ist sicher eine tolle Frau, ich liebe meine Großeltern auch nicht weniger obwohl sie Kettenraucher waren (auch in meinem Beisein), aber sie haben es lange Zeit einfach aus Unwissenheit gemacht und das ist ein Unterschied. Man kann ja jemanden auch lieben und trotzdem bestimmte Dinge anders sehen.


    Ich hab auch mal auf Partys geraucht, aber ich würde jetzt nie wieder damit anfangen so lange ich ein Kind an meiner Seite hab.

    Weleda Aufbaukalk 1 und 2 , Floradix Kräuterblut, Brennessel (Eisenhaltig), Fenchel, Frauenmantel (für Frauen der Tee schlechthin!!), Geißklee, Kümmel, Mönchspfeffer (Vorsicht, davon hab ich gleich mal ein Kind bekommen :-))
    das war jetzt aus Magret Madejskys "Lexikon der Frauenkräuter"
    Naja und gut ernähren, nicht soviel Stress, usw. aber das ist wohl klar.


    grüße...

    noch einen von heute. An der Schwimmbadkasse. Der Zwerg sitzt gut versteckt in der Khanga auf meinem Rücken kurz oberhalb meines Hinterteils.
    Die Kasse hat einen relativ hohen Tresen. Ich schiebe meine 10er Karte und die Kindereintrittskarte zum Abstempeln rüber.
    Das Mädel hinterm Tresen schiebt mir die Kinderkarte zurück:"Die brauchen sie nur wenn sie ein Kind dabeihaben".
    Na gut... wer nicht will der hat gewollt.



    Hey, praktisch das muss ich mir merken! #top