Beiträge von Siha

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Also eigentlich passt es ja nicht zum Thread aber: gegen Grippe und gegen das Laster Rauchen gibt es ganz gute Mittel und wenn man sein Kind nicht gefährden will versucht man das eine wie das andere möglichst rasch hinter sich zu bringen. Wobei eine Grippe das Kind sehr viel weniger gefährdet als Rauchen - ne Grippe ist nicht zwangsweise ansteckend, beim rauchen kriegt das Kind das Nikotin zwangsweise immer mit ab, selbst wenn der/diejenige nicht neben dem Kind raucht.
    Sucht und Krankheit durch Bakterien oder Viren würde ich meinerseits aber sowieso unterscheiden.


    gruß, siha

    Klar dürfen sie. Habe damit nur auf so ganz überzeugte, hier würde man sagen pseudoalternative Menschen angespielt. Die mir erst erzählen wie wichtig sie bio-essen finden und dann erst mal eine rauchen gehen.


    Der Vergleich mit dem Autofahren hinkt ein bisschen ;)

    Ich finde Rauchen ist ein schweres Laster und ein Kind ist wohl der beste Grund es abzulegen, auch wenns nicht leicht ist. Nicht perfekt sein kann man in genügend anderen Bereichen die weniger das Kind belasten.


    Gruß. Siha

    #pro Genau so sehe ich das auch. Manchmal habe ich das Gefühl es wird nur gezankt um des Zankens willen. Mein Gott lasst doch die Frau Unsinn reden, wer darauf anspringt gibt ihr ja nur neues Futter.
    Mich regen übrigens viel mehr die studierten, intelligenten Eltern auf, die trotz Kind rauchen :stupid: oder der Meinung sind, wenn sie es draußen machen schadets dem Kind ja nicht, die womöglich das stillen frühzeitig beenden um wieder rauchen zu können ... und dann auch noch bio essen. Und davon kenne ich so einige... #motz #motz #motz


    gruß, siha

    Hallo, wir fahren für 4 Tage in den Urlaub und haben von irgendwem ein altes chicco Tragegestell bekommen. So wie ich es verstehe gibt es zwei Sitzmöglichkeiten für kleine und etwas größere Kinder. Meiner ist im Urlaub knapp 10 Monate. Er krabbelt so langsam, zieht sich überall hoch und steht relativ sicher aber er macht überhaupt keine Anstalten das sitzen zu üben. Ich setze ihn auch nur auf meinen Schoß oder in den Autositz, Hochstuhl noch nicht, soll man ja erst wenn sie es alleine können. Wenn er sitzt dann nur mit den Händen vorne abgestützt - kurz. Dürfen wir ihn denn jetzt schon mal in diesem Gestell tragen? So richtig fest ist das halt nicht, er muss sich schon gut halten mit dem Oberkörper und ist halt voll in gerader Sitzhaltung. Wie schädlich ist das, kann man das schon trotzdem mal machen, nur kurz oder lieber noch gar nicht?
    Super wäre es ja, Kiwa geht gar nicht weil er sich hinstellen will, nur das Marsupi oder Tragetuch geht noch ganz gut aber er mags nicht so lange (ist ihm wohl zu eng), außer er schläft.


    gruß, siha

    Auja, ich habe auch schon viel gehört. ich habe auch schon eine Seniorendiskussion im Bus angeregt. Alle haben was gesagt außer ich, mich hat eigentlich keiner gefragt #warte .
    Witzig fand ich auch, als eine sehr sehr dicke Apothekerin meinte sie würde ja zerbrechen unter dem Gewicht. Da hätte ich am liebsten gefragt wie sie das denn nun meint sie trägt ja nun sich auch einige Kilos zusätzlich mit sich rum, und das ohne jegliche Pause.


    Mich haben anfangs immer alle gefragt "Haben sie da ein Baby drin???" Meine Lieblingsantwort, die ich dann aber doch noch nie gegeben hab: Nee, ne Boa Constrictor"


    Naja, im Großen und ganzen machts Spaß die Leute so verwirrt zu sehen, viele wissen glaub ich nicht so richtig ob sie nun lächeln oder böse blicken sollen....


    Grüße, siha

    Also ich muss ehrlich sagen: Ich hatte auch ein Sozpädstudium und mir war der Unterschied auch nicht mehr so ganz geläufig #schäm Ich müsste jetzt meine alten Vorlesungsschriften wider rauskramen. Ich weiß aber mit Bestimmheit noch, dass als derzeit sinnvollster Erziehungsstil eben der autoritative bei uns hervorgehoben wurde. Von Attachment parenting war noch gar nicht die Rede, soweit ich mich erinnern kann (ist aber auch schon so an die vier, fünf Jahre her).


    Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass es zwischen der Theorie des antiautoritären Erziehungsstils wie er von Summerhill begründet wurde und der Praxis, also dem was die Eltern dann draus gemacht haben (der Trend) einen Unterschied gab und Laissez faire und antiautoritäre Erziehung deswegen ein bisschen zusammengerutscht sind in der nachträglichen und nun ja schon fast geschichtlichen Betrachtung. Ich glaube sehr wenige Leute wissen da von Unterschieden und ein Stil ist ja nicht nur das was mal damit gemeint war, sondern vor allem auch das was die Menschen in der Erziehung daraus machen. Zumindest halt nachträglich gesehen.


    Gruß, siha

    Ich will auch ein paar Kosenamen loswerden, es hat mir total Spaß gemacht hier zu lesen, vor allem die Teppichratten fand ich witzig #lol .


    Mein Freund ist auch ein Meister im Kosenamen finden, auch je nach Situation, meistens ist der Kleine unsere Moppe, kleine Ume- Pflaume (keine Ahnung wieso aber hat sich eingebürgert), mein kleiner Brummelmann, Bohne, Beißer, Rabiator und wenn er wütig ist sag ich auch mal "du bist ja ein richtiger Stinker gerade" (von stinkig/ verärgert) oder Wutzwerg.


    Als er gerade erst auf der Welt war fand ichs unangenehm wenn manche meinten "oh wie eine kleine Puppe" oder "ach, ist schon ein schönes Spielzeug so ein Kind" (das war dann meist nicht so ganz ernst gemeint) eben wegen dem Vergleich mit einem neuen Accessoire(?)...


    Urpi (Uropa) sagt manchmal "das Scheißerle" aber ich verzeihe es ihm, denn er meints wirklich nicht böse. Schisserle hört sich schon anders an find ich.


    Und es zu ändern wenn die Kinder es nicht mehr mögen ist auch so eine Sache. Ich finds auch wichtig, weil ich selber so eine Erfahrung gemacht hab und das liegt mir noch ein bisschen schwer im Magen (wobei es durchaus auch größere Probleme im Leben gibt), aber ich kann mir auch vorstellen, dass die Familie manchmal gar nicht so merkt wann Schluss ist, vor allem wenn es auch lieb gemeint ist. Ich glaube Kinder sagen das vielleicht auch nicht immer gleich, eben weil sie merken dass es auch liebevoll gemeint ist.


    So, machts gut.

    Ach, ihr seid immer lieb und es ist immer soo hilfreich, weil ihr immer erst zwei Tage später schreibt #super . Meistens hab ich mir dann doch selber schon was ausgedacht... das ist doch mal echte Hilfe zur Selbsthilfe. Ich hab mal mit meiner Psychologin - Schwester gesprochen, weil es ja hauptsächlichdarum ging, dass er immer auf Toilette so sehr geschimpft hat und ich mir dachte "nicht dass er sich dadurch jetzt merkt: Klo ist doof!". Sie meinte wenn schon von Anfang an das Klo nicht mochte kann das jetzt noch nicht passiert sein, aber ich soll mal ein paar Tage komplett drauf verzichten und dann mit Spiel und Spaß dabei neu anfangen. Also macht er nun wieder alles in die Windel und ich warte einige Tage.


    Phoenix, hört sich ja traumhaft an- so stell ichs mir im Traum auch vor #ja und ja ich war dann irgendwann wirklich gestresst, aber nicht weil er auf Klo nichts gemacht hat, sondern weil es hier mal wieder aussah wie Sau #wisch ... eigentlich noch schlimmer :)


    Das mit den Signalen haben wir noch gar nicht soo recht anfangen können, weils alles noch so testphasenhaft war. Aber ich will es durchaus mal starten.


    Ciao
    Siha

    Hallo, ich bin eigentlich zufrieden mit unserem Anfang, denn der Kleine macht jeden Tag auf dem Klo sein großes Geschäft und manchmal auch Pipi. Allerdings sitzt er im Allgemeinen nicht gern drauf, weder auf dem Klo mit mir zusammen noch auf dem Aufsatz und auch nicht auf dem Topf (der passt allerdings auch gar nicht). Wenn er muss, macht er ganz schnell und will dann gleich wieder weg. Pipi macht er vornehmlich beim nackig spielen auf der Matratze, da gehen täglich mehrere Ladungen rauf, denn er macht beim spielen so ca alle fünf bis zehn Minuten Pullerchen.... #yoga ... hat es wenigstens sein gutes wenn er so ständig seine Ausscheidungen spürt? Bringt uns das irgendwie auch weiter? Eben hat er auch noch Kaki gemacht und dann schön alles mit dem Bauch verschmiert, und ich habs erst gar nicht mitbekommen. Wenn ich ihn alle 10 min aufs Klo setze gibts großen Protest, das geht gar nicht, da wird er stinksauer, war ja auch gerade so schön beim spielen. Abhalten lässt er sich auch nicht.


    Achja und das mit den Signalen : hab bis jetzt noch keine gefunden. Beim Pullern passiert nichts was meine Aufmerksamkeit erregen würde. Ich kann daneben sitzen und pötzlich passierts - entweder das Signal ist total subtil oder er macht gar keines. Er ist ja eben auch schon neun Monate...


    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps? #confused


    gruß, siha

    Ein sehr interessantes Thema und es bereichert mich sehr was hier so geschrieben wird. Ich habe für mein Studium vor ein/ zwei Jahren ein Essay zum Thema Werbung für Organspende geschrieben und mich während der Recherche für einen Ausweis mit einem NEin entschieden. Ich würde auch selbst keine Organe nehmen wollen. Wenn es Zeit ist, ist es Zeit. Wenn ich an mein Kind denke, fühlt sich das natürlich ganz anders an und ich kann natürlich nicht sagen, wie ich in so einer Situation entscheiden würde. Trotzdem: es hat viel mit unserem Verständnis von Tod zu tun. Und hierzulande ist es definitiv so, dass wir den Tod nicht zum Leben dazuzählen und oft nicht als was ganz Normales annehmen können. Ich habe bisher drei meiner Angehörigen im Sterben miterlebt. Das erste Mal sehr drastisch, das letzte Mal sehr schön. Der Sterbeprozess ist für mich sehr, sehr wichtig, er entscheidet wie wir mit dem Verlust im Nachhinein umgehen können.


    Grüße, Siha
    PS: wenn man nicht spenden möchte, sollte man übrigens trotzdem ein Asuweis haben mit dem entsprechendem Kreuz, da es im (auch europäischen) Ausland oft ganz anders gehandhabt wird (wer keinen Ausweis hat ist potenzieller Spender)

    Huhu,
    also danke nochmal für eure Tipps. Inzwischen hat er sogar einmal Kacki auf der Toilette gemacht. Leider weint er immer noch wenn er drauf ist. Mit föhnen gehts aber ganz gut. Das ist auch sein Signal für pullern. Interessanterweise weint er bei Papa nicht so sehr :huh: .


    Mit den Stoffis: ich werde keine neuen kaufen, vorerst. Vielleicht wenn ich mal wieder flüssiger bin, dann aber gleich gut überlegt damit ich sie auch fürs nächste kind noch nehmen kann. Die bumgenius sehen praktisch aus.
    Ich möchte jetzt nur solche Baumwollwindeleinlagen in die Schlüppi legen. Brauch ich dann zusätzlich noch nen Vlies oder ist das auch so ok für die Haut? Nicht dass es ihn kratzt.


    Also ich denke solche Zeichen für Pullern und Kackern find ich echt sinnvoll, aber ansonsten versteh ich nicht so ganz wozu, das Kind lernt doch demnächst auch sprechen oder? Also "Papa" kann er schon. #taetschel


    Ich bin jedenfalls auch richtig stolz und froh dass mein Kind seine Ausscheidungen spüren darf, ist ja auch echt nichts schlimmes! Hab heute beim Krabbeltreffen ein anderes Baby gesehen dass hat gleich schrecklich losgeweint weils nackig gepullert hat und fands ganz schlimm. Vielleicht wars nur Zufall aber irgendwie dachte ich mir er kennt sich und seinen Körper dann vielleicht gar nicht richtig und hat sich erschreckt.
    Und dann hab ich erzählt das wir schon ab und zu mal aufs Klo gehen. Das fanden sie richtig gut und dann kam : ich hab sogar schon mal von einer Mutter gehört, die hat das von Anfang an gemacht, immer ohne Windeln 8I - da hätte ich fast losgelacht.


    Grüße, Siha
    PS: es ist einfach toll wenn der Partner mal Urlaub hat.

    Hallo, ich habe bei Rossmann eine wasserfeste unterlage für Babys gekauft. Die ist aus molton und innen drin ist so ein PU -Schicht. Klappt ganz gut. Handtuch hat nämlich irgendwie gar nix gebracht. Die Unterlage ist von Grünspecht Naturprodukte (70 x 100 cm)


    Gruß siha

    Hey,
    danke für die Tipps odette und Danke für die kleine Anleitung Lariya. Das ist irgendwie alles gar nicht so schwer wie ich dachte und einige Sachen machen wir sogar schon, einfach weil ichs für ihn wichtig fand. Ich lasse ihn mehrmals am Tag windellos rumkrauchen und er pullert dann auch ab und zu, manchmal auf die Extra -Pullermatte, manchmal trifft er die Matratze (ist das schlimm? Irgendwie trocknet das und dann riecht es gar nicht, auch nicht später...). Heute hab ich ihm Schlüppies angezogen weil ich manchmal befürchte es wird sonst zu kalt (wie ist das mit Blasenentzündung bei Babys??? - Kenne das selber - schrecklich schmerzhaft #pinch). Die hat er dann auch direkt vollgepieschert (quasi eingeweiht). Ich denke diese Backups finde ich ganz gut. Stoffies finde ich irgendwie umständlich, aber hab mich auch noch nicht so sehr damit beschäftigt... aber diese ganzen Einlagen, Fliese, etc... #gruebel
    Und: wir waren das erste mal zusammen auf dem Klo gleich heute morgen. Im Gegensatz zum Abhalten (Blick sagt "Mamaa, ich bin doch kein Bibi mehr!") fand er es ganz toll, hat gleich gelacht und immerhin gepupst. #banane


    Unser Problem: da wir bisher jeden Tag so eine Nackigphase hatten, hat er sich scheinbar gemerkt "Pullern ist beim Spielen" und nicht unbedingt auf dem Klo. Allerdings habe ich ihn auch (eigentlich aus bequemlichkeitsgründen:-)) wenn ich auf Toilette war mit im Bad sein lassen und er hat dann große Augen gemacht wenns geplätschert hat, vielleicht hilft ihm das jetzt wieder eine Verbindung zu finden?


    Achso und wenn er auf der Toilette anfängt zu weinen obwohl er gerade noch gelacht hat? Gleich runter oder noch etwas warten weil er jetzt vielleicht "loslassen" will?


    Naja, ich bin jedenfalls froh, dass es endlich mal was gibt was man ohne sich Druck zu machen ausprobieren kann!


    Freudige Grüüüüße!!!
    Siha

    Hallo, ich bin seit inzwischen gestern hier im Rabenforum (aber vorher stiller Mitleser). Ich habe mich schon lange fürs
    windelfrei interessiert und habe geschwankt zwischen ausprobieren und
    "Nee, das packste nicht". Jetzt ist der Kleine neun Monate alt und ich
    würde ihn eigentlich gern aufs Töpfchen (bzw. auf den Toilettenaufsatz)
    setzen. Allerdings hat er gerade sehr sehr mit den Zähnen zu tun (er hat
    schon fast fünf Stück und zwei weitere schmerzen wohl) und im September
    wird der Papa die Elternzeit nehmen und dann wird er auch bei der
    Tagesmutter eingewöhnt. Meint ihr das ist jetzt schwierig bei soviel
    Veränderung? Wie könnte man das vereinen, vor allem mit der Tagesmutter
    (Halbtagsbetreuung)? Wie geht man das überhaupt am besten an? Sollte ich
    solche Backups haben oder einfach Schlüppies? Wann setz ich ihn immer
    drauf, macht er dann einfach von allein irgendwann oder wie gehts los?
    Bin schon ganz aufgeregt #rabe




    und freu mich auf eure Erfahrungen!


    Siha