Beiträge von luzy

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Poulaki, also in Berlin ist das wohl so, die Begründung war u.a. diese dass die Schülerhilfe ansonsten Anwesenheitsliste führen müsste und die immer gegenzeichnen etc, der Schule wird vertraut das die Kinder auch hingehen. Ausserdem ist das Zeugnis meines Kindes so gut dass sie keinen Bedarf sehen. Tja.


    Mit dem Essen ist es wohl so das 1,50 € pro Essen übernommen wird, oder 1€ ? Und was wir im Monat zahlen schwankt je nach dem wie oft J. isst. Er hat eine Magnetkarte, zieht die durch wenn er isst und am Ende des Monats wird abgerechnet wie oft und was er gegessen hat, die Gerichte kosten zwischen 2 und 3,50 €. Ich zahle dann in den Ferien garnichts und in teuren Monaten um die 40 €.


    Ich bin übrigens gegen das bedingungslose Grundeinkommen, ich hätte zuerst vorallem gerne Mindestlohn und dass die Milliarden die in irgendwelchen kruden Weiterbildungsinstituten für Hartz4 Empfänger versickern in reale Wirtschaftsstandorte investiert werden, wir brauchen Arbeitsplätze und keine hundert Bewerbungstrainings. Ich denke, dass erst in Bildung investiert werden sollte, Kindergärten kostenlos für alle, Schulmittelfreiheit, kostenloses Schulessen für alle, Ganztagsschulen inkl guter Hausaufgabenbetreuung.


    Und vorallem Jobs, der Knackpunkt ist echt dass es viel zu wenig normal bezahlte Arbeit für normale Leute gibt.


    Aber das wird eh alles nicht passieren, genausowenig wie das bedingungslose Grundeinkommen kommen wird. Ich weiß auch nicht wen ich wählen soll. Das Statement der Grünen dass sie sich auf ne Koalition mit der CDU vorbereiten hat mir die Tränen in die Augen getrieben, CDU und die Linke sind für mich unwählbar. Die Piraten finde albern und Steinmeier leider blöd. Können die Grünen nicht ein bisschen linker werden *seufz. Ich hab die 12 Jahre lang gewählt aber grün/schwarz geht so garnicht. #heul

    Als Beispiel, ich bekomme derzeit ja leider Hartz4 als Folge einer Trennung vom Ernährer, von dem Satz wird das Kindergeld wieder abgezogen !! Nachhilfe -bei uns knapp 100 €- wird nur vom BUT anteilig übernommen wenn der Schule angeschlossen, also irgendwie fast nie. 15 € vergünstigte Monatskarte. 30 € Schulessen, 10 € Förderverein. Das sind so die Fixkosten die mein Schulkind jeden Monat hat. Also ne Nullnummer.


    Aber nein, ich glaube und ich weiß, da ich selber lange für ein echt schlechtes Gehalt gearbeitet habe, dass viele viele Frauen auch ohne Hartz4 nicht viel mehr Geld für ihre Kinder haben.

    Gibts das überhaupt ? Menschen die sich sicher sind dass ihr Handeln richtig ist ? Ich mein jeder hat doch auch dunkle Stellen im Leben. Ich finde ja besonders hier im Forum sieht man das sehr deutlich. Auf der einen Seite das absolut kindbezogene ideale Müttersein mit stillen, tragen, natürlich gebären etc und auf der anderen Seite die Threads im Leben als Elternpaar Forum, über Gewalt, Spiel- Alkohol und andere Süchte etc. Niemand ist perfekt oder führt ein perfektes Leben und jeder zweifelt doch an seinen Entscheidungen.


    Und hier kann man rausgehen wenn einem etwas zu nahe kommt, seinem Leben kann man leider nicht so einfach entfliehen. (nein, das war auf niemanden direkt bezogen und auch keine Anspielung auf irgendwas).

    Können wir diese Diskussion nicht auch führen und trotzdem jeder ihre eigene Meinung lassen ?


    Ich glaube auch, dass Frauen die besseren Mütter sind und Kinder in erster Linie zur Mutter gehören, trotzdem ist eins meiner Kinder sehr früh fremdbetreut worden und ich schaue deswegen nicht auf Mütter bzw Familien herab die es genauso machen. (Und ich habe hier im Forum auch schon öfter Dresche für diese Position bezogen)


    Das driftet doch total ab an, in die übliche, schadet die Kita meinem Kind und ich backe zuhause aber die besseren Plätzchen Nummer, können wir nicht beim Thema bleiben ohne ins Mütterbashing zu verfallen ?

    Das hat sie so nicht gesagt, sondern nur erzählt warum es ihr ein Bedürfnis war ein Jahr lang zuhause bleiben zu können.


    Sowas macht diese Threads immer schwierig, wenn man von seinem Lebensmodell erzählt und sich andere dadurch angegriffen fühlen obwohl es nicht angreifend oder wertend gemeint war.


    Es geht wirklich nicht um die Diskussion wer die bessere Mutter ist sondern dass Familien eine wirkliche Wahl brauchen, gehen beide arbeiten, oder nur eine(r) oder bleiben beide ein Jahr zuhause oder oder oder.



    Und ich finde den Vergleich zwischen für den Haushalt zahlt mir auch niemand was wenn ich den mache hinkend, denn mein Haushalt wird später kein produktives Mitglied dieser Gesellschaft, Kinder sind dass worauf diese Gesellschaft aufgebaut ist. Kinder sollten das sein wonach politisch zuerst geguckt wird, und derzeit ist es leider so dass bei den Kindern zuerst gekürzt wird, und das wird sich bitter bitter rächen demnächst bzw tut es ja jetzt schon.

    Nur ganz kurz weil ich los muss, es gibt derzeit in vielen Teilen Deutschlands keine Wahlfreiheit, die Frage ist also nicht wollt Ihr zuhause bleiben sondern eher wer von beiden muss es machen, und da bleiben halt in der Regel die Frauen zuhause. Keine Wahlfreiheit in so fern, weil es nicht genügend Kitaplätze gibt und diese oft auch nicht lange genug offen haben.


    Und 150 € sind ein Witz, besonders wenn man sich anguckt was ein Kitaplatz den Staat sonst kostet.


    Und bedürftige Familien ? Das Betreuungsgeld wird auf Hartz4 komplett angerechnet (genauso wie Elterngeld), aber hey es gab 5 € mehr letztes Jahr. Hahahahaha. (Ja ich weiß es gibt auch bedürftige Familien jenseits von Hartz4)

    Wie frisch ist das Baby denn ? 4kg klingt ja nach ganz frisch. Da finde nicht ungewöhnlich dass es noch nicht so geht.


    Oder ist das ein Tippfehler ? Und es sind eigentlich 14 Kilo ? Dann ab auf den Rücken ^^.


    Vorne waren so 8-9 Kilo auch meine Grenze, ab da hatte ich ganz schnell Hüft- und Rückenschmerzen. Jetzt aktuell zwischen 12-13 Kilo habenden Mädchen trage ich beide noch problemlos auch über Stunden auf dem Rücken (abwechselnd natürlich).

    Ich hasse Zahlen, ich kann mir weder meinen Handypin noch meine Bankgeheimzahl merken, ab und an stehe ich vorm Geldautomaten und habe ein Loch im Gehirn und rufe dann meinen Ex an um ihn zu fragen wie meine Geheimzahl ist. Wenn nicht zufällig mein Handy aus ist was ich dann nicht anbekomme weil ich den Pin auch nicht mehr weiß.


    Zum Thema Kinder, mein Schulkind ist schlauer als ich und ich sage ihm regelmäßig wie stolz ich auf ihn bin dass er sowas mit links wuppt, Mathe liebt und zum Glück nicht mein Zahlengefühl geerbt hat. Weiterhin bekommt er Nachhilfe und geht durch die Schulzeit ohne auf die Hilfe seiner Mathenullmutter angewiesen zu sein.


    Ich habe den Thread gelesen und kann weder die Aufgabe lösen noch Eure Erklärungen verstehen, Zahlen sind mir ein Graus.


    (aber hey ich kann drei Sprachen fliessend und mehrere soweit um im betreffenden Land nicht verschütt zu gehen, nur zählen geht auch in fremdsprachig nicht) :D .

    Ich finde schon dass man einer 3jährigen sowas locker verzeihen kann und schämen würde ich mich auch nicht. Ein "der Postbote ist kein Stinkerarsch und deshalb nennen wir ihn nicht so" hätts von mir gegeben und das wars.


    Aber ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung dass der unaufgeregte Umgang mit der Phase wirklich am besten funktioniert. J. hat in dem Alter ne Weile lang jede weibliche Person mit Muschipenis und jede männliche mit Penismuschi angesprochen und ich habe mich halb zu Tode geschämt und alles mögliche versucht um ihm das abzugewöhnen. Umso schlimmer wurde es. Heute würde ich nur trocken kommentieren dass ja der x einen Penis hat, der das aber selber weiß und deswegen nicht so genannt werden muss.

    Einige, ich stand neulich in der Küche, Kinder beim Mittagsschlaf, dreh mich weg vom Herd, schnippel was, dreh mich um und das kleinste Kind steht da mit der Hand am Topfgriff -innen kochendes Nudelwasser- ... kennt Ihr das wenn man so einen Tunnelblick bekommt ? Ich bin ganz ruhig auf sie zu und hab ohne Hektik gesagt sie soll loslassen. Hat sie auch, einfach so.


    #knuddel Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, niemand kann immer 100% an alles denken, es ist gut gegangen das ist die Hauptsache.

    Ich (ohne Bahncard) würde gerne an diesem Wochenende mit 3 Kindern (14 mit 25% Bahncard und 1+2) von Berlin nach Rendsburg und 1 Tag später dieselbe Strecke zurück fahren.


    Aber die webseite der Bahn macht mich irre, kann man da irgendwie nach günstigster Verbindung egal wann hauptsache an dem Wochende suchen ? Mein nächstes DB Zentrum ist 45min Fahrt weg, das wollte ich mir eigentlich ersparen :(.

    Vomex ?


    Wir plagen uns hier auch seit ner Woche mit dem Dreck und die ersten zwei Nächte in den sie alle paar Minuten gewürgt haben hab ich Vomex gegeben, damit was drin bleibt und sie schlafen können.


    Gute Besserung Euch!