Beiträge von luzy

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Alles Gute!


    Darf ich fragen, wie du die Eiweißphase fandest? Wie lange ging die und was für Produkte waren das? Und wie ging es dir damit?

    Also die Shakes konnte ich nicht trinken, ich mag einfach keine Milch, egal ob tierisch oder pflanzlich. Ich hab in Absprache mit dem AZ das Pulver in Skyr gerührt. Die Eiweissphase an sich fand ich ok, ich hab erst gar nicht damit gerechnet, dass ich das durchhalte, ich bin sonst bei Diäten Typ sich selbst bescheissen, aber da ich wirklich Schiss hatte bei der OP zu sterben, war es doch ganz leicht. Hunger hat man auch irgendwann nicht mehr wenn man so krass low carb isst, ist das dann schon Keto? Das ist reine Kopfsache und meine Angst war einfach stärker. Die Leber soll ja so kleiner werden, damit die OP schneller und einfacher wird und jedes verlorene Kilo minimiert das Risiko natürlich auch.

    Realistisch gesehen ist das OP Risiko natürlich gar nicht so hoch. Die operieren da ja auch viel ältere Leute mit multiplen Vorerkrankungen und 250 Kilo und die überleben das auch, der Anästhesist meinte beim Vorgespräch zu mir, der Weg ins KH per Auto ist gefährlicher, aber ich mag dieses ausgeliefert sein nicht und schließe vor OPs immer mit meinem Leben quasi ab. ? edit, achso bei uns geht die 3 Wochen, 1 Woche low carb und low fat essen und dann 2 Wochen flüssig mit Shakes oder Brühe. Gibt auch Az die machen gar keine Eiweissphase

    Tag 9 nach der OP, eigentlich darf ich erst ab morgen püriert aber ich habe gerade ein paar Teelöffel Rübemus gegessen und es hat so gut getan. Die Routine aus mehrfach täglich laaangsam essen aber 30 min warten mit Trinken nach dem Essen ist was wo ich definitiv reinwachsen muss. Vorher hab ich eher so 1-2 mal am Tag gegessen aber viel getrunken.

    Ansonsten geht es mir richtig gut, ich habe keine Schmerzen und hatte gestern bei der Hausärztin 159 Kilo (in die Eiweissphase bin ich mit 174, zur OP hatte ich 167) Das ist gefühlt Welten entfernt von meinen 180 Kilo Höchstgewicht.


    Meine Kinder fahren morgen eine Woche weg, das ist ganz gut weil ich hab zwar kein Hungergefühl habe aber merke dass ich richtig miese Laune bekomme wenn ich länger nichts gegessen (also bis eben hatte ich ja nur Joghurt oder Tassensuppen) habe.

    So, ich bin zuhause, esse Joghurt und bin einfach froh geduscht zu sein. Bekommen habe ich einen Omega Loop. Ich muss sagen mir geht es echt gut, ich kann schon auf dem Bauch schlafen, habe sehr wenig Schmerzen. Am faszinierendsten für mich ist, dass ich bisher nicht schwitze. Das haben mir viele gesagt, dass sie seit der OP eher Frostbeulen sind und ich habe mich so darauf gefreut nicht mehr die klassische Dicke zu sein, der ab 10 Grad das Shirt am Rücken klebt. Und bisher ist das echt so. Voll cool. Nächste Woche Freitag habe ich einen Hausarzttermin für ein Blutbild, da kann ich dann das erste mal wiegen nach der OP. Susan Sto Helit dein Buch hat auf mich gewartet als ich nach Hause gekommen bin. #applaus #applaus #herz

    Ganz gut, ne wir haben hier so halbe Liter Wasserflaschen und nur wenn man 2 am Tag schafft wird man entlassen. Ich bemühe mich also fleißig zu trinken weil ich gerne morgen nach Hause will. Spannenderweise bekomme ich so Kram zu essen wie Wackelpudding, Schokosuppe und so, wundert mich etwas weil ich echt Schiss vorm ersten Dumping habe aber ich schaffe eh nur 2-3 Löffel.

    huhu ihr lieben, ich wollte nur kurz bescheid sagen dass die OP erfolgreich war. Mir geht es ganz gut, liege auf Station und versuche zu trinken. Ich bin echt erleichtert dass jetzt doch alles geklappt hat

    Ich freue mich so sehr auf ein Gewicht mit dem ich wieder Rad fahren kann, das wird mir soviel Unabhängigkeit zurückgeben.


    Du wirst ein deutlich beweglicheres Leben haben. Ich habe mich total verändert.

    Alles Gute für dich! Und toll dass du die Eiweissphase gut meisterst. Die Leber verkleinert sich ja und dadurch wird die OP leichter

    Es gibt ja auch AZ die ganz ohne Eiweissphase operieren, vielleicht um den PatientInnen vorher nicht so viel Druck zu machen? In meiner Selbsthilfegruppe gab es hier jemanden die da sehr unkonsequent war und dann keinen Bypass sondern Schlauch bekommen hat, weil die an der Leber nicht vorbeigekommen sind und die OP hat länger gedauert als die veranschlagten 90 Minuten. Das wollte ich auf keinen Fall.

    Das steht auf meiner Amazon"nochkaufen"Liste, allerdings möchte ich gerade erstmal abwarten was aus den Vorwürfen der sexuellen Gewalt gegen ihn auf Insta wird.

    ich habe es gekauft, ehe die auftauchten. Er beschteibt sich darin selbst als ziemliches unkontrolliertes Arschloch (idR ohne Details), so dass es jetzt nicht so überraschend wäre, wenn was dran wäre.


    Ich kann es dir gerne ausleihen.

    Liebe Lucy, das Angebot, dir das Buch auszuleihen, steht übrigens immer noch, falls du Interesse hast.

    Ach siehst du, ich wollte dir die ganze Zeit immer mal wieder schreiben und dachte irgendwann ach jetzt hast du es so lange immer wieder vergessen, jetzt ist es doof noch zu fragen ?. Sehr gerne, ich schreibe Dir gleich ??.


    Oh, nächste Woche ist der Termin? Wie geht es dir denn? Ich drücke dir ganz doll die Daumen!!

    Mein Countdown sagt 4 Tage 18 Stunden ?. Mir geht es gut, ich habe abgenommen schon in der Eiweissphase jetzt die ich zu meiner eigenen Überraschung sehr konsequent durchgezogen habe und ich kann mich jetzt schon besser bewegen und freue mich auf das was da kommt. Vor Corona hab ich jetzt auch keine Angst mehr, selbst wenn eines meiner Kinder sich jetzt anstecken würde wäre mein pcr in 3 Tagen sehr wahrscheinlich noch negativ. Also daran scheitert es zumindest von meiner Seite aus nicht.


    Liebe Luzy, ich denke so oft an Dich und diesen so mutigen, selbstbewussten und selbstfürsorglichen Schritt, der vor Dir liegt.

    Alle Daumen sind gedrückt und so langsam verdunkelt sich bestimmt schon der Himmel über SH, von den ganzen Raben, die für nächste Woche angeflogen kommen.

    Danke schön #schäm #herz . Gerade glaub ich auch nicht mehr bei der OP zu sterben #hammer sondern freue mich einfach nur darüber dass ich nicht abgebrochen habe zwischendurch.

    Danke schön, ja es ist der Endspurt. Um mich rum ist überall Corona und KH in SH beginnen schon elektive OPen abzusagen und mir sitzt echt die Angst im Nacken vor dem Anruf dass auch das WKK beginnt wieder zu canceln. Seufz. Und ich darf es auch nicht bekommen, mindestens 8 Wochen vor der OP muss man coronafrei gewesen sein wegen erhöhtem Thromboserisiko.

    Eiweissphase läuft ganz gut, bisher habe ich nicht gesündigt und mich eng an die Pläne gehalten was man noch zu sich nehmen darf, ab morgen muss ich Magenschutz dazunehmen. Montag ist die letzte Blutentnahme und ich bekomme Thrombosespritzen verschrieben und einen Taxischein und dann heisst es nur noch warten und hoffen alle Menschen in SH nehmen Corona mit in die Ferien in einsame Ferienwohnungen oder so. #flehan

    Im us amerikanischen ist mental ja auch eine Zustandsbeschreibung, thats/he/she/is mental heisst schlicht verrückt oder durchgedreht. Also hat für mein Sprachgefühl auch eine viel negativere Konnotation als mental im deutschen.

    Ich habe neulich das Buch von Monchi über seinen Gewichtsverlust gelesen und habe mich sehr darin wiedergefunden. (Also abgesehen davon, dass ich nicht abgenommen habe.)

    Das steht auf meiner Amazon"nochkaufen"Liste, allerdings möchte ich gerade erstmal abwarten was aus den Vorwürfen der sexuellen Gewalt gegen ihn auf Insta wird.


    Trummelbiene wirst Du noch von dem AZ betreut welches Dich operiert hat? Was sagen die denn? Beim Bypass empfiehlt unseres bei Zunahme einen "pouchreset" zu machen, das ist eine 14 tägige Shakephase wie vor der OP so dass sich der Magen wieder verkleinert aber das lässt sich wahrscheinlich nicht auf den Schlauch umlegen einfach so.

    Alles gute für Dich. Ich habe meinen Schlauchmagen vor 7,5 Jahren bekommen und 110 kg damit verloren. Aktuell habe ich 27 davon wieder drauf. 10 -15 davon sollen wieder runter. Es bleibt ein Kampf. Aber es ist eine riesen Hilfe. Ohne die OP würde ich vermutlich nicht mehr leben.

    Einen gute OP wünsche ich Dir!

    Überlegst Du Dich umbauen zu lassen? 110 Kilo ist ja auch echt ne Hausnummer ne, da hast du ja einiges geschafft.


    Wegen in Heide übernachten, das habe ich auch überlegt aber das günstigste sind 75€ und ich schlafe mit meinem Gewicht nicht gerne woanders weil Lattenroste das meist nicht überstehen. Ich habe in Ferienwohnungen oder Hostels meist die Matratze dann auf den Boden gelegt. Und ich will die Nacht vor der OP auch mit meinen Kindern verbringen, die Restangst das was passiert ist halt schon da.

    Danke Euch #love #love .


    Ja genau, mit dem Auto wäre es knapp eine Stunde.

    Der Bus von RD ZOB nach Heide fährt auch nur eine Stunde aber ich muss eben noch von mir zum ZOB und von Heide ZOB dann noch zum Krankenhaus, das sind einmal 20 und einmal 30min Aufenthalt plus laufen und die Busstrecken von und zu jeweils.

    Stressig ist das auf jeden Fall weil ich sogar den Tag vor der OP auch hin muss um dort einen PCR Test zu machen, geröngt zu werden, ein EKG muss geschrieben werden und das Gespräch mit dem Anästhesisten ist am Tag vorher. Und dafür gibts keinen Taxischein :D.

    Aufnehmen geht nicht weil die Coronalage im Kreis Dithmarschen lange die schlimmste in Schleswig-Holstein war und ich meine sogar noch ist. Es wurde über Monate gar nicht operiert weil sie durch Corona kein Personal hatten, es gab durch Personalmangel nicht genug belegbare Betten auf Station und eben kein OP Personal. Es konnte gerade so die Notfallversorgung aufrechterhalten werden.

    Das ist aber ok für mich, es ist halt einmal Streß, ich hoffe einfach es kommt nichts dazwischen, ich darf kein Covid bekommen, der Arzt der operiert nicht und es darf kein Notfall reinkommen. Es wurden da auch schon Leute nach Hause geschickt am OP Tag wenn ein gastroenterologischer Notfall zuerst operiert werden muss. Der Magenbypass ist eben eine elektive OP.

    So, ich hatte letzte Woche mein Op Vorbereitungsgespräch und habe die OP Mappe mit allen Infos bekommen.

    Ich muss am abend vor der OP und 10 Tage danach täglich Spritzen gegen Thrombosen selber setzen, da bin ich mal gespannt ob ich das hinbekomme :D.

    An meinem zu hohen CRP Wert (über 20 seit November letztes Jahr) machen wir bis zur OP nichts mehr. Der Arzt im AZ meint, der kann auch schlicht am Übergewicht liegen, ich habe div Dinge durch Zahnarzt, Frauenarzt etc ausschliessen lassen, AB hat nichts geholfen, ich habe keine Schmerzen, wir ignorieren das jetzt. Das war ja eine meiner Ängste, dass die Entzündungswerte mich die OP kosten.

    Eine weitere Sache hat sich gut geklärt, ich habe ja kein Auto und der Weg von RD bis Heide sind mit Öffis knapp 3h, zum OP Tag muss ich um 6.30 Uhr da sein. Aber meine Hausärztin stellt mir einen Taxischein aus. Und für den Rückweg bekomme ich einen vom Krankenhaus. Ich habe mich da schon frisch operiert 3h in Öffis und Wartehallen gesehen. *uff

    In 6 Wochen beginnt die Phase in der ich nur noch Shakes bis zur OP trinken darf und ich darf vor der OP kein Covid mehr bekommen. Zwischen der letzten Covidinfektion und der OP müssen mindestens 6 Wochen liegen. Zum Glück war ich nicht beim letzten Selbsthilfegruppetreffen hier vor Ort, dort haben sich div Leute angesteckt obwohl wir uns immer draussen treffen.

    Puh, luzy wie heftig und was für ein Glück, dass Du noch da bist! #knuddel

    Danke, ich möchte Dir auch keine Angst machen. So lange du fieberfrei bist ist da bestimmt nichts schlimmes, nur wirklich fahren wenn du welches bekommst oder du so ein allgemeines Krankheitsgefühl entwickelst. Die OP an sich war übrigens nicht so schlimm, trotz riesiger Naht war ich an Tag 4 schon wieder zuhause. Wenn es bei Dir operiert werden müsste kann das bestimmt auch noch minimalinvasiv gemacht werden.

    Ich hatte vor 2 Jahren eine wirklich große Zyste (Handball) und bin von der Drehung nachts aufgewacht vor Schmerzen. Habe dann noch 2 Wochen zuhause mit Schmerzen und Fieber rumgemacht was einfach völlig idiotisch war und bin dann notoperiert worden, es musste der Blinddarm mit raus weil schon entzündet, ein Eierstock und einiges an Bauchfell. Um die Hysterektomie bin ich grade so rumgekommen und ums Sterben auch. Also ja, das merkst Du bzw hast du es ja gemerkt. Wenn du Fieber bekommst fahr bitte sofort.

    Danke euch sehr!


    luzy

    Mich würde auch interessieren, wie das begründet wird, dass Ernährung oder Spaziergänge da helfen könnten. Ich habe ja auch gar keine Schilddrüse mehr. Ohne L-Thyroxin wäre ich tot. Das ist übrigens ganz schön belastend, wenn man es durchdenkt.

    Aber ich habe/hatte Morbus Basedow und es gab bei mir keine Alternative zur Entfernung.

    Ich denke die Begründung ist meistens Verringerung von Übergewicht.

    Die Verweigerung rührt daher dass viele Ärzte noch denken einmal L-Thyroxin für immer L-Thyroxin. Was mir auch egal wäre so gut wie es mir damit geht. Aber ich hab noch 3 Monate bis zu meinem Magenbypass und in den Facebookgruppen zum Thema können die meisten Menschen nach Abnahme die Substitution sein lassen. Ich lasse das mal auf mich zukommen.

    Obstsalat : an was für Ernährungstricks muss man glauben, um ohne Tabletten den TSH runterkriegen zu wollen?

    20 Jahre haben Ärzte mir erzählt mein hoher TSH liegt an meinem Übergewicht und dem metabolischem Syndrom, also dass solche Werte einfach höher sind wenn man dick ist. Ich bekomme seit Dezember endlich L-Thyroxin, seit dem glaube ich nicht mehr dass ich je Depressionen hatte (es hat ja auch oh Wunder nie ein AD gewirkt) weil bei mir ein Schalter umgelegt wurde, ich fühle mich als wäre mir ein Licht angeknipst. Mein Wert war da bei 8, bei der letzten Blutabnahme bei 3 und mal gucken, Dienstag wird wieder Blut abgenommen.

    Gerade mit Übergewicht ist das nicht selten dass Ärzte alles darauf schieben. Vieles hängt auch damit zusammen aber trotzdem machen es sich da viele leicht mit "nehmen sie erstmal ab dann sehen wir weiter".