Beiträge von Orchidee072012

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich bin auch mal wieder da! Wir haben immer teilzeit-windelfrei praktiziert, aber ich bin kaum ins Internet gekommen.
    Ich habe meine Kleine seit sicher 6 Monaten nachts ohne Windeln im Familienbett. Mit mal mehr mal weniger gutem Ergebnis. Aber seit ein paar Wochen ist sie nachts recht zuverlässig trocken. Sie wacht aber sicher 4 mal die Nacht auf und muss pullern und es wundert mich, dass ich noch recht fit bin. ;) Sie wird unruhig, ich halte sie schlafend übers Töpfchen ab, während sie meist stillt und schläft weiter, wenn ich sie hinlege. Also für SIE ist das überhaupt kein Stress.


    Das große Geschäft geht meist in der Früh nach dem Aufwachen in die Toilette und wenn sie tagsüber nochmal muss, höre ich sie drückdn und halte sie nocb rechtzeitig ab oder es landet ein klitzekleines Bisschen in der Windel und das riech ich sofort (!) :) und dann halte ich sie dann noch ab und der Großteil geht in die Toilette!


    Bin echt recht stolz auf uns! :)

    Ein weiteres Erfolgserlebnis: Heute Nacht habe ich meine Kleine wie gewohnt nachts auf der Toilette abgehalten, geh ins Bett zurück, leg die Kleine hin, hol wie immer meine Brust raus, um sie "einschlafzustillen" und wunder mich, dass sich nichts tut. Da ist meine Maus einfach so wieder eingeschlafen - und das wirklich von einer Sekunde auf die andere! #taetschel


    Mal eine allgemeine Frage: Ich hab grad mal wieder zum Thema windelfrei im Internet gesurft. Und in jedem Ratgeber/Forum steht, dass man zum Abhalten einen Laut abgeben soll. Ganz ehrlich: Das versteh ich nicht! Meine Kleine zeigt mir, dass sie muss, ich halte sie daraufhin ab - wofür ist denn jetzt der Laut gedacht? #gruebel Das soll jetzt nicht böse klingen, aber ist das nicht doch Konditionierung: Wenn ich das Baby abhalte, wenn es gar nicht muss, geb ich den bekannten Laut ab und schon weiß das Baby, dass ich möchte, dass es pieselt.


    Meine interessierte Frage: Benutzt Ihr Laute? Und wenn ja, warum?

    Hallo Manaslu,


    als meine Kleine nachts sich nicht mehr so problemlos abhalten ließ, bin ich dazu übergegangen, ihr beim Abhalten (auf der Toilette) meine Brust anzubieten. Ich sitze auf der Toilette und sie liegt quer auf meinem Schoß und kann zwischen meinen Beinen pieseln/kackern. Das ist ja auch die Stillposition. Meist schnappt sie sie noch bei geschlossenen Augen im Halbschlaf die Brust. Manchmal braucht sie sie aber nicht, vergräbt sich mit dem Gesicht aber trotzdem rein. (Sooo süß!)


    Den Brust-Auspack-Automatismus kenne ich übrigens nur zu gut. Dachte immer, ich wäre die einzige, die das Problem hat! Das Umstellen hat bei mir länger gedauert. Ich habe sie mal eine Zeit lang abends noch bei uns im Wohnzimmer schlafen lassen (während wir am PC waren oder leise TV geschaut haben). Bin da paar Nächte -ungeplant- erst spät ins Bett und habe ihre Unruhe mehrmals im wachen Zustand gemerkt und bin mit ihr aufs Klo. Nach diesem "Üben" hat es dann auch beim Schlafen besser geklappt.


    Sie hat übrigens auch flüssigen Mumi-Stuhl. Ich nehme nur unser weiches Toilettenpapier. Manchmal würde nur 1x Wischen reichen, weil ja beim Abhalten nicht soviel am Po ist. Wenns aber ungünstig den Po runterfließt ( #pfeif ), wische ich halt paar Mal mehr. In der Früh wird sie beim Morgenritual eh mit Wasser auf der Wickelkommode gewaschen.


    Wie war die gestrige Nacht?

    Ich melde mich auch mal wieder: kurz.


    Stina, bei uns sieht es ganz genauso aus wie bei Dir: Nach dem Schlafen geht so gut wie immer. Wenn sie sonst beim Abhalten nicht gerade muss, meckert sie auch und ich lass es sofort sein und alles ist wieder gut. Die Krabbeldecke wird auch ständig angepieselt. Da bin ich auch auf den Durchbruch wie bei Phoenix gespannt.


    Meine Kleine ist daheim immer windelfrei, aber ohne Hosen. Da hätte ich gar nicht so viele davon. Das Wohnzimmer ist aber gut geheizt. Nachts ist sie auch unten ohne und liegt unter unserer Decke. Da gibt es nur selten Unfälle.


    Wie ist das bei Euch beim großen Geschäft? Ich merke dafür schon seit Wochen kein Signal. Das kommt einfach immer irgendwann, wenn ich sie nach dem Schlafen abhalte. #gruebel

    Siha, für das kommende Kind? Bist Du schwanger oder planst Du eins in nächster Zeit? Das kriegst Du sicher hin! Ich kann mir vorstellen, dass windelfrei beim 2. Kind einfacher ist (wenn nicht auch alles andere neu ist). Ich bin zwar -noch- nicht schwanger. Aber ich nehme mir fest vor, dass mein 2. Kind von Geburt an windelfrei sein wird. Wegen Abhaltestreik kann ich leider nicht viel sagen. Ich hatte damals den Kopf in den Sand gesteckt und gar nicht mehr abgehalten und dann Monate später wieder versucht. Ich weiß nicht, ob ich das wieder tun würde, aber es hat zumindest geklappt. Jetzt haben wir beide Spaß am Abhalten...


    Sunny Day, ich frag mich grad, ab welchem Alter man denn so einen Sitzverkleinerer benutzen kann. Sobald sie sitzen können mit ca. 9 (?) Monaten oder sind die so konzipiert, dass nur Kinder ab 1,5 Jahren draufpassen?


    Ansonsten ist es bei uns durchwachsen. Ich bin erstaunt, dass meine Kleine von heut auf morgen auf einmal nur noch 1-2x die Nacht aufs Klo muss #gruebel Ob das vom Abhalten kommt?

    Hallo zusammen,


    wie war das Treffen in München? Habt Ihr Lust, Euch öfter zu treffen? Ich wäre gerne beim nächsten Treffen dabei. Ich habe gesehen, dass alle 3 Monate Windelfrei zum Thema gemacht werden soll. Aber 3 Monate ist noch so lange hin... ;)


    Wäre schön, wenn wir uns auch schon vorher treffen könnten.


    Würd mich freuen!

    Odette, danke für die Antwort. In letzter Zeit geht das Abhalten auch tagsüber ganz gut. Ich mache das nun mit einer Kombination aus Ablenken und gut Zureden. Ihr liebstes Spielzeug ist schon seit längerem eine einfache Mullwindel. Da sie das Greifen noch nicht perfekt beherrscht, ist das Tuch perfekt. Egal, wo sie hingreift, sie hat auf alle Fälle was in der Hand. Das geb ich ihr, wenn sie anfangen will, zu quengeln und rede ihr gut zu: Und siehe da, in Sekundenschnelle pieselt sie. Und wenn das Meckern anhält, weiß ich mittlerweile, dass sie wirklich nicht muss. Da sieht man, dass man wirklich immer flexibel bleiben muss. Ich bin soooo froh, dass das momentan bei uns so gut hinhaut. Leider haben wir aber einige Fehlalarme. In den letzten 2,5 Std war ich 3 Mal mit ihr auf m Klo (dachte, ihr Quengeln sei ein Signal). Und sie musste nie... Gott sei Dank wirkt sie aber nicht gestresst. Ich nehme sie dann gleich hoch, wiege sie auf dem Arm hin und her und albere mit ihr rum oder singe. Da ist dann Mamas Doofheit schnell vergessen... #hammer Da muss ich noch an mir arbeiten...!


    Nachts war heute traumhaft. Ich habe jedes Mal abgehalten (5x) und es ging nix daneben. Im Gegensatz zu den letzten 2 Tagen. Da hatte ich ja zwischendrin einfach ne Mull zwischen die Beine gehalten. Das Pieseln wird da super aufgefangen. Leider hat meine Kleine dann einmal um 3 Uhr und vorgestern um halb 5 gekackert. #haare Da war dann natürlich alles voll: Laken, untergelegtes (zu kleines) Molton, Mull, Decke, Baby... Und bis ich das alles sauber gekriegt habe, war ne halbe Stunde vorbei. Da habe ich dann entschieden, dass Abhalten für noch nicht mal eine Minute die angenehmere Variante ist. Und gestern lief es super. Ich habe sie zwar 1x fälschlicherweise abgehalten. Das hat sie aber gar nicht gestört. Normalerweise pieselt sie wirklich sofort, also nach 5-10 Sekunden (?). Wenn da nicht gleich was kommt, weiß ich dann schon Bescheid. Sie ist aber so schlafdumm, dass sie nicht meckert. Sie sitzt dann gemütlich da, starrt Löcher in die Luft und wartet in Ruhe ab, bis Mama checkt, dass sie gar nicht muss. #taetschel


    Heute hatten wir bis jetzt nur einen Unfall. Bin echt so stolz auf uns. Jetzt habe ich wieder soviel geschrieben. Ich schreibe gerne detailliert, weil ich hoffe, dass ich hier ein paar Lesern Mut mache, einfach zu beginnen. Ich hätte wirklich nie gedacht, dass das so schön funktioniert. Wenn ich mich kürzer halten soll, sagt Bescheid (kenne mich mit Regeln in Threads nicht so aus. Hier schreibt irgendwie selten jemand soviel). #schäm


    Und wer Lust hat, mir auf meine Fragen in den letzten Posts zu antworten, da würde ich mich freuen. ;)

    Sandricka, das Quengeln in dem Alter kenne ich nur zu gut. Ich wünsche Dir viel Glück beim Abhalten nach dem Schlafen. Ich hatte mir das überhaupt nicht vorstellen können, aber es geht wirklich super!


    (Zum Mutmachen: Meine Kleine war in dem Dreh rum auch fast dauermüde. Kaum ist sie aufgewacht und war grad mal 30 Minuten wach, hat sie wieder wegen Übermüdung total gequengelt und u.a. auch geschrien. Die Zeit hat aber nur vielleicht 2 Wochen angehalten und dann war und ist sie immer noch ein total braves Mädchen) ;)


    Erzähl dann mal, wie es mit dem Abhalten geht.

    Ich muss meine Stoffwindeln auch mal wieder rauskramen. Meine Kleine hatte einen fürchterlichen Ausschlag, den sie über Wochen nicht wegbekommen hat, da bin ich auf (Öko-)WWW umgestiegen. Aber durch das windelfrei ist der Ausschlag weggegangen. Und ihre roten wunden Stellen (die sie von windelfrei nachts hatte) sind nun auch komplett weg. Also, müsste ich es zumindest als Backup mit Stoffies wieder versuchen. Letzte Nacht habe ich jedes Pipi aufgefangen. Das Abhalten auf Toilette schaffe ich irgendwie nur bis Mitternacht und erst wieder ab in der Früh (ab ca. 6 Uhr). Dazwischen wache ich zwar von ihrer Unruhe auf, bin aber so groggy, dass ich nicht aufstehen will. Für diese Fälle habe ich Molton- oder Mullwindeln neben mir und halte sie zwischen ihre Beine, wenn sie pieselt. Diese Nacht ist die Kleine und die Couch (auf die ich mit windelfrei ausgewandert bin ;) ) trocken geblieben!!! Jippiee! #banane


    Tagsüber klappt leider nur nach dem Schlafen problemlos. Wenn sie im wachen Zustand muss, meckert und schreit sie beim Abhalten (so wie ich es auch von früher noch kenne). Da muss ich mir noch was einfallen lassen... Genau deswegen ist es für mich NOCH MEHR eine Überwindung sie draußen oder bei anderen abzuhalten. Ist ja schön und gut, wenn ich den anderen sage, meine Kleine pieselt ins Töpfchen/Klo. Wenn sie aber sehen, dass sie schreit wie am Spieß und weint, wenn ich sie abhalte, denken die doch auch, dass ich einen Schatten habe und mein Kind misshandle. Und das Vorurteil wird noch verstärkt, dass Babies nicht abgehalten werden sollten... #confused Habt Ihr dieses Problem auch?


    Heute war ich bei einem Babytreff. Die Kleine hat geschlafen, als ich hingegangen bin. Ich wollte eigentlich schnell auf die Toilette rennen, wenn die Kleine aufwacht und sie abhalten (ohne dass die anderen es mitbekommen). Aber leider hat sich gerade im Moment, als meine Kleine aufgewacht ist, eine Mutter so intensiv mit mir unterhalten, dass ich mich nicht getraut habe, zu sagen, dass ich GENAU JETZT! UNBEDINGT SOFORT!!! (und dann auch noch mit Baby) auf die Toilette muss. :stupid: Da muss ich wirklich noch mutiger werden...


    Noch eine Frage, die mir aufgekommen ist: Wie geht man damit um, wenn man das Baby vor anderen Leuten abhält und merkt, dass man ein Zeichen falsch gedeutet hat und doch nichts kommt.


    @odette oder andere Profi-Windelfreimamas: Kommt es bei Euch mal vor, dass ihr Euer Baby auch mal missversteht und es doch nicht muss oder ist das bei Euch so "drin", dass das gar nicht passiert? Und wie würdet/habt Ihr Euch verhalten, wenn Ihr sie vor anderen Leuten fälschlicherweise abgehalten habt? Und was sagt Ihr dazu, wenn ein Baby beim Abhalten schreit. Dann sollte man das vor anderen Leuten (oder im Allgemeinen sogar gar nicht?) machen, oder? #gruebel


    Hmmm, wieder so viele Fragen. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! #danke

    Susling, wie läuft es bei Dir tagsüber unterwegs? Seid Ihr da immer unfallfrei, wenn Du ne öffentliche Toilette aufsuchen musst. Wie lange kann Deine Kleine denn anhalten? Und falls es doch einen Unfall gibt, hat sie dann ihre Stoffwindeln an? Irgendwie traue ich mich das noch nicht. Andererseits sind wir daheim immer windelfrei und nun seit kurzem auch nachts. Das nächste Ziel ist also unterwegs...

    So, was soll ich sagen. Ich würde mal sagen, die Nacht war erfolgreich. Zumindest hat die Kleine keinen wunden roten Po bekommen. #super Leider habe ich sie 3 Mal nicht abgehalten. Es ist ganz schön schwierig, sich umzustellen, wenn man müde ist und vorallem selbst etwas schlafdumm ist. Ich habe sie nämlich jedes Mal gestillt, wenn sie unruhig geworden ist. Einfach weil ich nicht nachgedacht habe und es nach der Gewohnheit gemacht habe... :(


    Zumindest habe ich immer Moltontücher unter ihr gehabt, auf die sie gepieselt hat und habe sie sofort gewechselt. Also ist sie trocken geblieben. (Diesmal habe ich es geschafft, nicht einzuschlafen).


    Und seit heute Früh haben wir nur enen Unfall gehabt. Mal schauen, wie der Tag weitergeht (wir sind den ganzen Tag daheim und daher komplett windelfrei) und vor allem, wie die Nacht wird.

    Susling, danke fürs Mitfreuen! #freu


    Das Töpfchen habe ich nachts vor ein paar Monaten mal versucht. Das Problem ist aber, dass meine Kleine ja nachts sehr oft muss. Das erste Mal reinpieseln wäre nicht so schlimm, aber schon ab dem 2. Mal hatte ich Angst, dass ich den Inhalt verschütte oder die Kleine mit ihren Füßchen oder Po reinrutscht... Dann habe ich das Töpfchen nach jedem Mal doch in die Toilette geleert - also hätte ich mir das auch sparen können.


    Überhaupt bin ich wahnsinnig zufrieden mit unseren Toilettengängen. Gerade beim großen Geschäft ist es sooooo schön, einfach zu spülen und weg ist es. Mit dem Töpfchen ist das dann doch immer noch ein Rumgeschmiere.


    Aber mal schauen... ich hoffe, ich bekomme auch so genug Schlaf ab. Was bedeutet, ich sollte jetzt endlich mal ins Bett! ;)


    #n8

    Susling, danke für die aufbauenden Worte.


    Die feuerroten Stellen haben mich schon ganz schön aufgeschreckt (und ich bin doch kurzzeitig ins Grübeln gekommen, ob das "Dahinsiechen in WWW" nicht doch besser für meine Kleine ist) #angst Aber ich bin gleich wieder von dem Gedanken weggekommen. Wie hier ja schon öfter gesagt wird, es gibt nicht einen Windelfrei-Weg, man muss den besten für sich und die Babies herausfinden. Da gehören Rückschläge dazu und man muss sich und seinen Weg immer wieder überdenken. Ich bin froh, dass Ihr von Euren Erfolgen sprecht. Das hat mich ermutigt, das Abhalten auf der Toilette einfach mal nachts wieder zu versuchen. Das war gerade vor ein paar Minuten und siehe da --- Es hat super funktioniert!!! #dance Tagsüber setze ich die Kleine immer auf meinen Schoß und sie schaut von mir weg und ich öffne die Beine, so dass sie in die Toilette machen kann. Jetzt habe ich sie quer auf meinen Schoß gesetzt. Sie hat gepieselt (als wenn es das normalste der Welt wäre, im Halbschlaf auf die Toilette gebracht zu werden #taetschel ) und hat meine Brust gesucht, als sie fertig war. Ich habe sie dann schon stillen können, während ich sie abgeputzt habe und habe sie weiterhin stillend ins Bett getragen und da ist sie dann noch ein wenig weiternuckelnd eingeschlafen!


    Mal schauen, ob es die Nacht weiterhin so klappt!


    Ich bin stolz wie Oskar!

    Sandricka, willkommen hier im Forum. Ja, wie alt ist denn Deine Kleine? Das hört sich ja schon gut an! Bei mir ist es genau andersrum, nach dem Schlafen geht gut. Aber das Ansagen bekomme ich oft nicht mit oder interpretiere es falsch. :(


    Susling, das ist ja toll! Das war sicher ein großes Erfolgserlebnis. Glaubst Du, Deine Kleine hat angehalten, bis Du sie daheim abgehalten hast oder glaubst Du, dass sie einfach nicht musste? Wenn die Babies eh bei der Babymassage ausgezogen werden, kann ich mir vorstellen, dass es den Müttern gar nicht aufgefallen ist, dass Deine Kleine keine Windel anhatte? Oder achten die anderen da doch drauf?


    Also unser Berlin-Ausflug war sehr schön. Leider hat die Kleine tagsüber ständig (Öko-)WWW angehabt. #heul Ich hab sie - wie immer - im Tragetuch getragen und wir waren so viel unterwegs und haben so selten Pause gemacht, dass sie mit Stoffwindeln zu nass geworden wäre. Dafür habe ich aber mal wieder windelfrei nachts probiert. Ich habe extra eine Bettmoltonunterlage mitgenommen und aufs Hotelbett gelegt. Und habe ein paar Moltonwindeln mitgenommen. Die erste Nacht hat super geklappt. Ich habe eine Moltonwindel unter ihren Po gelegt und wenn ich sie nachts (im Liegen) gestillt habe, war sie nach dem Stillen nass und ich habe sie gewechselt. Und es ist kein Urin durchgegangen (mit den Handtüchern hatte ich da ja meine Probleme)!!! Obwohl meine Kleine auch nachts alle 2 Stunden kommt, ging das ohne Unfall. Leider haben die weiteren Nächte nicht so geklappt. Da hatte ich wohl einen Schlafmangel von der Nacht zuvor und bin während dem Stillen eingeschlafen, was zur Folge hatte, dass sie 2 Stunden im Nassen liegen musste, bis ich von der nächsten Unruhe geweckt wurde. #schäm


    Jetzt daheim läuft es nachts immer noch nicht so gut. Ich verpasse es, das Molton zu wechseln, dann liegt sie ewig im Nassen und weil sie so eine empfindliche Haut hat, ist sie am nächsten Tag am Po und an den Beinen komplett rot und wund. :S Das tut mir so leid und ich fühle mich dann so unfähig - warum schaffe ich das nicht?! Vielleicht versuche ich doch das Abhalten nachts. Ich nehme es mir jede Nacht vor und dann sehe ich sie da mit geschlossenen Augen meckern und trau mich nicht, sie zu wecken. Dafür läuft es aber tagsüber super! Ich halte sie immer nach dem Schlafen ab und sie meckert da noch nicht einmal (das kenne ich von früher ja noch gaaaaanz anders!). Und ansonsten halte ich sie jede Stunde ab. Dann gibt es keinen Unfall! Außer ich übersehe die Zeit mal oder denke, sie meckert, weil sie müde wird. #stirn Ich bin ziemlich stolz auf uns, frag mich aber, ob das wirklich Sinn und Zweck der Sache ist, die Babies nach Zeit abzuhalten. Mit Kommunikation hat das ja mal gar nix zu tun... Was sagt Ihr dazu?

    Ich habe einen Twister-Windeleimer, der ungefähr hüfthoch ist. Da habe ich den Twisteraufsatz rausgemacht und habe die Mullwindeln einfach da reingeschmissen (egal ob gepieselt oder gekackert). Der Urin finde ich stinkt nicht und die Kaka ist so schnell getrocknet und stinkt meiner Meinung nach auch nicht (wenn es Stillstuhl ist). Bis meine Kleine 3 Monate alt war, habe ich nur mit Stoff gewickelt und habe ca. alle 3 Tage diesen riesigen Windeleimer voll gehabt und dann in die Waschmaschine bei 95 Grad gesteckt (ohne Vorwäsche). Da wurde immer alles sauber - wirklich ohne irgendeinen übrig gebliebenen Fleck (bei 60 Grad habe ich es auch mal versucht, aber da waren dann noch gelbe Flecken drauf).


    Mittlerweile geht das große Geschäft wie bei Telarana nicht mehr in die Windel. Und wenn es doch mal versehentlich irgendwo landet, habe ich festgestellt, dass es auch bei 60 Grad rausgeht, wenn man es sofort in die Waschmaschine schmeißt (Handtücher zum Mitwaschen finden sich bei mir immer irgendwo).


    Das Wäschenetz finde ich übrigens ne gute Idee. Manchmal war es bei mir unten im Windeleimer schon etwas feucht. Das passiert mit dem Netz sicher nicht.

    Wow, das sind ja viele Antworten! Danke!!! #super


    Ich habe nicht viel Zeit, da ich packen muss, aber ich wollte mich noch kurz melden. Wir sind übers Wochenende mit meinen Eltern in Berlin und kommen am Dienstag erst wieder. Wir fahren mit dem Auto (ca. 6 Stunden) - mal schauen, wie das mit unserer Kleinen wird.


    Meine Eltern wissen von dem windelfrei noch nichts. Ich weiß noch nicht, ob ich es ihnen sagen will, weil ich nicht weiß, wie sie reagieren. Die finden es eh schon so komisch, dass ich meine Kleine die ganze Zeit im Tragetuch trage und den Kinderwagen (den sie uns geschenkt haben) nicht benutze. Und dann springe ich ja immer sofort, wenn die Kleine mal weint und nehme sie viel zu schnell auf den Arm. Kurzum: ich verwöhne sie. Das soll ich doch gefälligst lassen... :stupid: Wenn ich ihnen erzählen würde, dass ich ein 4 Monate altes Baby auf die Toilette setze, wenn es muss, schicken sie mich wohl gleich in die Klapse. #freu


    Nachdem ich mich nun endlich schon öfter getraut habe, meine Kleine einfach mal ohne Windeln ins Tragetuch zu stecken, wenn ich aus dem Haus bin, hätte ich das in Berlin total gerne gemacht. Da kennt mich ja keiner. Da hätte ich das Abhalten - egal wo - einfach mal ausprobiert. Da habe ich sicher weniger Hemmungen als hier daheim um die Ecke, wo mich die Nachbarn sehen und wer weiß, was die sagen...


    Also wir haben jetzt einfach mal alles dabei: WWW, Stoffwindeln und eine wiederverschließbare Tupper. Ich werde berichten, wenn ich zurück komme. (Aber wenn ich ganz ehrlich zu mir bin: ich glaube, die Tupper wird unbenutzt wieder zurückkommen)


    Ach ja Susling, ich musste soooo lachen wegen den Lemmingen! #lol Muss immer noch schmunzeln, wenn ich dran denke!!!


    Also dann, Text in die Zwischenablage und los gehts (danke Ally)


    Lemminge: ha ha ha #lol

    Oh Mann, ich hab gestern soviel geschrieben und dann hat mich das System rausgeschmissen und meine Antwort war weg. #kreischen


    Dann also nochmal:


    Odette, das mit den Handtüchern hatte ich damals auch versucht. Nur hat das leider gar nicht funktioniert. Wahrscheinlich pieselt meine Kleine dafür zu viel. Da waren die Handtücher immer total durchnässt (obwohl 2x gefalten) und die Matratze drunter war dementsprechend auch nass. Und meine Wäscheberge sind enorm angewachsen, weil ich 4-5 Handtücher pro Nacht gebraucht habe. Das habe ich paar Tage gemacht, bis mein Mann meinte, in unserem Schlafzimmer würde es nach Urin riechen ( #gruebel ) und dass ich damit aufhören soll. Ich habe es dann auch mit der Einmalwickelunterlage versucht, was auch geklappt hat. Aber davon habe ich ja auch mehrere pro Nacht gebraucht. Das ging mir dann doch zuviel ins Geld und soviel Müll hat sich vorher auch noch nie gesammelt, weil die Dinger ja doch recht groß sind. Da muss ich mir irgendwas anderes einfallen lassen...


    Darf ich fragen, welche Beratungen Du machst? Geht es da auch im windelfrei?


    Ally, das ist ja interessant, meine Kleine ist ja jetzt im gleichen Alter. :) Wie hast Du denn damals gestillt? Im Liegen oder im Sitzen im Bett oder Bad...? Und wie hast Du dabei abgehalten? Welche Position hast Du dafür verwendet? Das finde ich wirklich interessant, da ich auch gerne wieder nachts anfangen würde. Da kann ich jeden Tip gebrauchen. Ab wann konnte Deine Kleine denn alleine einschlafen und wie hast Du das gemerkt? Konnte sie ohne irgendwas einschlafen oder hat sie dann Daumen gelutscht?


    Auch an alle anderen: Wie habt Ihr das so nachts gemacht. Ich bin froh, wenn ich viele unterschiedliche Tips bekommen würde. Irgendwas muss doch auch dabei sein, was für uns funktioniert.


    Susling, das gleiche Problem habe ich auch! Große Matratze (ne gute, hat nicht gerade wenig gekostet) und mein Mann findet es furchtbar, wenn mal was daneben geht... Schläft Deine Kleine auch bei Euch im Bett? Unsere hat auch nur einen Body an und schläft unter unserer Decke (trotz der Kindstodwarnungen... #schäm Aber da geb ich nicht soviel drauf). Wie funktioniert bei Euch das Einschlafen ohne Stillen? Ohne irgendwas oder durch Daumenlutschen? Und wie hast Du das gemerkt? Ich gebe meine Brust immer automatisch, wenn sie einschlafen soll, ich wüsste gar nicht, ob es auch ohne ginge... #hammer


    Ally, wie war das bei Dir? Schläft Eure auch unter Eurer Decke oder hat sie eine eigene oder einen Schlafsack?


    Jetzt hab ich schon wieder soviel geschrieben. Ich hoffe, ich nerve hier nicht... #angst