Beiträge von Blumenmeer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine Kinder sind in einem kommunalen Kindergarten, der das offene Prinzip hat.


    Und wir haben uns unter anderem auch wegen des offenen Konzeptes dafür entschieden.


    Beide sind sehr unterschiedlich, eher ruhig mein Sohn und eher flippig und wilder meine Tochter. Und gerade wegen der Freiheit sich entscheiden zu können, wohin und zu wem sie gehen können, tut beiden gut.


    So können sie sich mal zurückziehen. Oder so wie mein Sohn, der braucht viel frische Luft und Freiraum, da geht er eben meist in den Garten. Meine Tochter ist sehr künstlerisch veranlagt und kann das so auch ausleben.


    Und in den Entwicklungsgesprächen besprechen wir, wo die Kinder vielleicht noch Entwicklungsbedarf haben und dann schauen wir zusammen (Erzieherinnen, meine Kinder und ich), dass sie die Räumlichkeit mal wechseln oder das in der Projektphase abdecken.


    Ich finde es für meine Kinder, die sehr selbstbestimmt leben möchten, eine gute Alternative.


    Viele Grüße
    Blumenmeer

    Da schließe ich mich den Vorschreiberinnen an, kläre alles mit deiner Hebamme ab. Mir kam die Austattung bei der Hausgeburt größer vor, als im Geburtshaus ;)


    Soll bedeuten, ich hab mich sooo sicher und wohl gefühlt, wie ich es mir sonst nirgendwo anders vorstellen könnte.


    Ich war fast 3 Woche über ET und hatte Panik nicht zu Hause gebähren zu können. Aber ich habe immer und immer wieder alles mit meiner wundervollen Hebamme besprochen. Das tat so gut und als es los ging musste ich nur an mich und das Baby denken, der Rest war geklärt und alles war gut #schäm . Ich komme schon wieder ins Schwärmen...


    Ich wünsch euch eine wunderschöne Geburt #blume

    Unser Sohn ist auch 4 1/2 und durchlebt auch gerade eine stürmige Phase #yoga Auch körperlich ist er einen Schuss gemacht. Die Spiele im Kindergarten werden rauer, bisher spielt er am liebsten mit seinen Freundinnen. Mein kleiner Bär wird zum Jungen 8-) Und das schafft ihn... Aber schlafen fällt ihm schwer. Und immer wieder weiss er nicht wohin mit allem und wie er es ausdrücken soll #angst


    Oft hilft, wenn wir gemeinsam versuchen es in Worte zu fassen oder Körperkontakt, bevor es esklaiert... Und manchmal ist es auch so, dass ich gerade nicht so gut damit umgehen kann ( bei uns wird gerade der Rohrbruch repariert), dann versuche ich ihm klar zu machen, dass meine Grenze erreicht ist und ich kurz nur da sitzen und da sein kann. Dann tobt/weint er und ich sammle mich, mehr oder weniger :wacko: #yoga


    Wenn seine Schwester leidet, gehe ich mit ihm in ein anderes Zimmer. Manchmal kann er sie so provozieren und sticheln, nur um Frust und Anspannung rauszulassen. Gerade nach dem Kindergarten ist das ne impulsive Mischung, die beiden dann zusammen.


    Mittags versuch ich bewusst ausruhen mit frischer Luft zu kombinieren.


    Gerade heute habe ich gegrübelt, ob das wirklich ne Phase ist ... Eure Erfahrungen tun gut.


    LG #blume

    Wir stehen auch gerade vor der Frage, noch ein leibliches Kind oder nicht.


    Meinem Mann ist das Erschöpfungsthema/die Anstrengung sehr wichtig. Er sieht, dass ich so langsam wieder
    zu Kräften komme, mehr schlafen kann und hat eben Bedenken, dass ein weiteres
    Kind zu viel für mich und meinen Körper wäre.


    Hmmm, ich glaube, dass durch die neue Konstellation, weil die großen
    auch beide im Kiga wären vormittags, es anders anstrengend werden würde. Oft war es die Hilflosigkeit, die mich noch müder und ausgelaugter gemacht hat.



    Es soll ja für alle eine Bereicherung sein #schäm


    Mal schauen, wohin unser Weg führt. Aber der Thread hat mir Mut gemacht.


    LG Blumenmeer #blume

    Bei meinen Kindern ist es so, dass sie nach Aufregung, Anstregung oder wenn es einfach viel Neues war danach einfach auch mal lauthals, völlig gelöst weinen. Dann kommt irgendwie alles "raus" und danach geht es ihnen besser.


    Vielleicht war das bei deiner kleinen ähnlich, die Freude dich wiederzuehen und zu wissen, jetzt ist alles gut. Mama ist da, ich hab mich super geschlagen und jetzt mag ich nur noch heim... #knuddel


    Aber ich kann dich verstehen, mir fällt es auch immer schwer, wenn ein neuer Schritt in Richtung Selbstständigkeit bevorsteht.

    Wing Tsun ist sozusagen eine Weiterentwicklung von Kung Fu, das ist was richtig Tolles, wie ich finde, obwohl ich selbst dem Kung Fu treu bin.



    Mein Sohn, auch 4, geht seit geraumer Zeit auch einmal die Woche in Wing Tsun.


    Er und auch wir sind begeistert. Es ist so abwechslungsreich und schult viele Sinne und Situationen.


    Sonst macht er nichts neben dem Kiga, das reicht bei ihm auch völlig aus, sonst wären es zu viele Eindrücke für ihn.

    Als meine beiden anfingen sich fürs Essen zu interssieren, habe ich mich ganz ihrem Tempo angepasst. Egal ob Menge oder Konsistenz, ob mit der Hand oder den Händen. Deshalb waren und sind meine Kinder wohl nie lange sauber #schäm , aber dank Feuchttücher und Waschlappen zu Hause, geht das ja schnell wieder weg. Ja und krümelig ist es bei uns schon häufig nach dem Essen. Da hilft nur #wisch


    Aber so haben sie schnell gemerkt, mit welchem Besteck welches Essen gut zu packen ist und sie schaffen es mit 4 und 2 1/2 gut am Tisch zu sitzen und an guten Tage sogar, bis alle fertig sind #angst


    Ich denke die Wohnungserkundung ist ne Einstellungssache. Ich habe für mich immer danach entschieden, für wie gefährlich ist es halte und bei was es mir wichtig war/ist, dass keiner da ran geht. Mein Mann entscheidet für sich genauso. Wir sind uns nur einig darin, wie wir reagieren möchten, wenn die Kinder trotzdem mal an etwas gehen, was wir nicht möchten, z.B. Nicht auf die Finger hauen, sondern erklären, Alternativen finden...

    Handwerker... #sauer da kommt auch mein Puls ins stolpern.


    Zum einen die doch sehr auffallend häufige Unzuverlässigkeit (ob aus Versehen, ob wegen der anderen Sichtweise/Herangehensweise etc.) und zum anderen die mir auffallend häufig mangelhafte Arbeit. Uns wurde grad das Haus kaputt-saniert. Angefangen bei runterfallende Fliesen bis zum Wasserrohrbruch - den vier Bertiebe nicht gefunden/erkannt haben. Alle 9 Brüder meiner Mutter(ja, bei uns ist auf Familienfeiern immer ne Menge "Betrieb" #laola ) sind Handwerker,bitte nicht falsch verstehen :huh: deshalb schockiert mich das viell momentan noch zunehmend.


    Hach ja, viel Glück bei euren Baustellen #super