Beiträge von juli_ka

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich hatte für meine Kinder die Südwester von Finkid. Die gibt es gefüttert und ungefüttert, lassen sich gut fixieren und am Tragetuch sichern. Damit war der Großteil des Loches bedeckt. Für den Rest hatte ich einen Partnerregenschirm vom Discounter. Durch den enormen Durchmesser wird niemand gepiekt.

    Ich freu mich für dich. Ich gucke jeden Tag auf ein Bild mit dem blühendem Lavendel.


    Für die Räder würde ich einen Fahrradträger leihen, daran kann man die Räder anschließen. Reicht die Batterie für die Kühlbox? Eventuell bräuchtet ihr eine zweite Batterie, oder die Box bleibt Nachts aus. Ein Sonnensegel, oder so ein Sonnenzelt für den Strand fänd ich ganz praktisch. Sind die Scheiben verdunkelt? Mir wäre es unangenehm wenn Hundegänger mich morgens schlafend sähen. Saugnapfhaken mit einfachem Baumwolltuch würde schon reichen. Falls du mit Potti ein Chemieklo meinst, das wär mir nichts. Das würde ich nicht mitnehmen. Eventuell noch eine stabile Kiste zum Kochen und Kochzeug aufbewahren.


    Ansonsten ist ein T5 ein komfortables, großes Auto. Es sind viele bereits deutlich beengter verreist.

    Der 20l-Ranzen aus der xoSerie von Bergans passt super für Erstklässler. Die Serie ist in 5l Schritten aufgebaut, damit lässt sich leicht die richtige Größe finden. Die Rucksäcke sind praktisch, ergonomisch und finanziell vertretbar (ca 50E). DEN 4U hatte ich als Schüler und fand ihn furchtbar unpraktisch, unangenehm zu tragen (gerade Rükenplatte und nicht mit gebogene Aluschiene wie bei Bergans, fehlende Kompressionsgurte), schwer und zu breit für öffentliche Verkehrsmittel. Ich war froh als ich endlich einen Eastpack hatte und würde so etwas(4u) nie einem Grundschüler zumuten.

    Wenn ich absehen kann daß die Abholsituation zeitlich eng wird, sage ich das morgens an oder rufe an. Ist es megaeilig, nehme ich das Kind und zisch ab. Wenn ich Zeit habe warte ich bis die Situation, in der sich mein Kind befindet, beendet ist. Letzteres ist natürlich der Normalfall, sonst wüßte ich nie was an der Wandzeitung steht oder wie es im Kindergarten läuft.


    Was mich an deiner Beschreibung aufhorchen läßt ist das die Erzieherin bereits eine Stunde mit ihm aufgeräumt hätte und dann nicht mehr direkt mit ihm zusammen arbeitet. Ich finde das ist zu lang für einen vierjährigen. Zu Hause bestehe ich aber auch nicht darauf das zu Ende aufgeräumt wird, wenn die Kinder schon seit geraumer Zeit mitmachen, sondern mache eine Pause oder den Rest schnell selbst. Wie lange das Aufräumen im Kindergarten dauert weiß ich nicht, es wird aber in der Regel zeitnah geräumt und im freien Spiel wird kein Chaos gemacht das stundenlanges Räumen bedarf.

    Ich denke schon daß man über die Kleidung mal reden kann. Wir sind einmal im Kindergarten darauf angesprochen worden daß unsere Kinder immer so tolle selbstständig anzuziehende Kleidung haben. Da ist mir aufgefallen daß das offenbar nicht der Durchschnitt ist. Ich fänds schade wenn meine Kinder bei Schnee nicht rauskönnen weil sie es nicht schaffen sich selbst anzuziehen. Das ist hier die Konsequenz, im Gegenzug dürfen die älteren KiTa-Kinder schon selbstständig rausgehen.

    Ich war im Sommer nur einen Tag dort, aber vielleicht hilft es doch ein wenig.
    In Prag gibt es ähnliches Parksystem wie in London, blaue und gelbe, durchgezogene, doppelte oder unterbrochene Linien. Was jetzt was ist weiß nicht mehr, aber wir haben sehr schnell an einem Supermarkt in der Nähe des Hauptbahnhofes einen gefunden. Die Polizei hat uns sehr freundlich das System erklärt (auf deutsch!). Am Hradschin haben wir direkt am Eingang auf einem bewachten Parkplatz geparkt, der war nicht teuer und sehr nah dran. Ich meine mich aber zu erinnern daß das öffentliche Nahverkehrssystem sehr gut ausgebaut ist, bin aber nach der Wende kaum dort gewesen.
    Allerdings parken wir eigentlich immer dort wo wir hinwollen, entweder wird etwas frei oder es findet sich ein Platz. Wir sind da sehr optimistisch.

    Ich schließe mich Aoide voll und ganz an. Das war der schönste Urlaub meiner Jugend. Liegt auch daran daß wir tatsächlich 3 Wochen Sonne und 25-30°C hatten, aber Bornholm ist ja nicht umsonst die Sonneninsel. Was man unbedingt dabei haben muß sind Fahrräder, wir hatten aus kostengründen nur ein Fahrzeug und damit mußte immer gewartet werden bis der letzte (von 8 ) fertig ist. (Das Ferienhaus gehörte zu einem Gehöft relativ zentral. Die Fahrradwege sind so einladend und überall einfach da und "Knatterer verbudt") Aber ich würde soooooo gern mit den Kindern hinfahren und habe mit ihnen schon den Wikipedia-Artikel angeguckt. Die Insel ist einfach sehr abwechslungsreich, wie eine Miniatur.

    Mal hochschubs.


    Ich denke es ist nicht nur eine Frage der Kursfinanzierung. Ich gucke gerade nach Kursen für meine fast 4jährige. Die Preise sind mäßig (70-240€), die Wartelisten zum Teil lang und das Wasser mit zunehmden Kosten wärmer. Der Knackpunkt hier in Berlin sind die geringen Temperaturen, die unattraktiven Bäder mit, für Familien, nicht unerheblichen Kosten.


    Um ein Kind für einen Kurs zu begeistern sollte es ja schon ab und zu mal in einem Schwimmbad gewesen sein. Das kostet hier mit Familienkarte 10€, für zwei Erwachsene und EIN! Kind, jedes weitere kostet 3€ extra. Damit kann man dann zwei Stunden baden. Dann besteht die Wahl zwischen dem Bad mit kaltem Wasser und Wellenbad; kaltem Wasser, kalter Zugluft mit Rutsche und Minisolebecken (in dem alle liegen und man somit nicht schwimmen kann) und einem mit kleinem warmen Becken (auch zu klein und zu voll zum schwimmen) und Rutsche. Das sind nur die, von uns aus, mit Kindern im Auto adäquat erreichbaren Spaßbäder. Die anderen haben nur kaltes Wasser und keine Extras. Mir ist nicht so ganz klar, warum es nicht möglich ist wenigstens das Nichtschwimmerbecken ordentlich zu beheizen. Sobald die Kinder wirklich länger schwimmen können und sich gut bewegen, wird das Schwimmbad ganz anders angenommen. Aber da muß man ja erstmal hinkommen.


    In unserem Umfeld gehen nur sehr wenig Kinder oft bis regelmäßig baden, obwohl wir zentral wohnen und die meisten Eltern schon recht aufgeschlossen sind. Wöchentliches Baden gehen ist da schon eine Kosten- und Organisationsfrage, überwinden muß man sich als Erwachsener auch. Die erwähnten Bäder sind zu den üblichen familientauglichen Zeiten ausgesprochen voll.


    Die Musikschule dagegen ist super zu erreichen, Sportkurse werden hier auch überall angeboten. Es ist überhaupt kein Problem für ein Kind und die Familie den passenden Kurs zu finden. Ich habe auch immer ein wenig das Gefühl das "man" nicht ins öffentliche Bad geht, das fördert natürlich auch nicht die Schwimmlust bei Kindern.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich würde jetzt kein gezieltes Schulprogramm machen. Es gibt genug Übungen die spielerisch oder alltäglich sind.


    Mein Sohn kann auch nicht lesen, Buchstaben erfassen geht, aber das Wort kommt noch nicht. Drei Kinder seiner Gruppe (8 Kinder) konnten bei Schuleintritt schon richtig lesen. Die Anlauttabelle und der Buchstabenrap hängt gut sichtbar. Wenn er mag gucken wir Wörter beim Spazieren gehen an oder ich zeige beim Vorlesen wo ich bin. Allerdings hat er, laut Lehrerin, auch noch ca. 1,5 Jahre Zeit dafür. Für die Schwünge malen sie mit Wachsmalblöckchen Figuren, erst Linien und inzwischen auch einen Kreis auf farbigem Hintergrund, später kommen Wellen etc..


    Das was er rechnet hat er viel zu Hause nebenher gelernt, z.B. durch Tischdecken, Einkaufen, Kochen&Backen, LEGO-Anleitungen. In der Schule machen sie so etwas wie tengram-puzzle (Figuren legen) mit Holzbausteinen, bestimmte Mengen einkreisen, Ketten legen ... das macht ihm mehr Spass als lesen üben.


    Soziale Kontakte hat er auch noch nicht so, er macht allerdings viel mit seinem besten Freund, der ebenfalls in der Klasse ist.
    Durch das jül kommen die Kinder ohnehin in bestehende Strukturen und die Lehrer geben Aufgaben entwicklungsgemäß bzw. die Kinder überlegen sich gemeinsam mit der Lehrerin die Aufgabe. Da müßte deine Tochter ja eigentlich aufgefangen werden.


    Ich habe jetzt den Threat für den Hintergrund des Schulwechsels nicht gefunden, aber meine Freundin hat ihren bereits eingeschulten Sommer2006er Sohn auch jetzt erst von der Schulpflicht befreien lassen und für nächsten Sommer auf eine andere Schule angemeldet. Ich könnte mal nachfragen wie das zu handhaben ist. Es erscheint mir besser, bei einem Katastrophenstart eine Pause zu machen und dann neu anzufangen.

    Wir haben eine Stunde Wartezeit bei Globetrotter im Frühjahr genutzt um uns die Bergans Modelle anzugucken. Ein Design gefiel meinem Sohn sehr gut, ich konnte ihn aber noch hinhalten mit dem Hinweis daß sich sein Geschmack und die Designs noch ändern könnte. Im Juni wies uns "unsere" Verkäuferin ganz dezent darauf hin daß sie nur noch das Ausstellungstück haben und das Design rausgeht. Die neuen gefielen meinem Sohn nicht, also haben wir den letzten genommen (für 30€ statt 50€). Kind ist super glücklich und konnte den Rucksack über den Sommer schon mal eintragen. Ich fand es gut daß er mit der Einstellung und der Aufteilung vertraut war. Ich glaube es hat niemanden gestört daß der Rucksack nicht mehr niegelnagelneu war. Beim nächsten Mal werde ich auch wieder im Frühjahr angucken und testen, dann notfalls zugreifen oder kurz vor der Einschulung noch einmal gucken.


    Für die Berliner:
    Ob es hier Ranzenpartys gibt weiß ich nicht. Die Beckmann kann man in Steglitz testen. Ansonsten war ich nur im Kaufhof am Alex und fands furchtbar unangenehm dort. Den Kundschafter haben hier einige Kinder, den gibt es im Prenzlauer Berg. Dann gibt es noch einen wunderschönen Lederranzen, von Ruiter glaube ich, den haben hier auch einige Kinder, aber wo man den probieren und angucken kann weiß ich nicht. Der Aussteiger in der Danziger führt noch mehr Bergans, u.a. auch den Turnbeutel für das xo-System und die Edelstahl Brotdosen und Flaschen.

    Mein Sohn hat den Tod meiner Tante auch erst nicht recht einordnen können. Er war 5,5 Jahre alt. Jetzt nach einem Jahr ist es richtig bei ihm angekommen, er verarbeitet es und er kann inzwischen seltener nicht einschlafen deswegen. Sein bester Freund hat zum selben Zeitpunkt seine Oma verloren, ihn hat es anscheinend nicht so sehr mitgenommen. Bei meinem Sohn hat es dagegen einen tiefen Weltschmerz ausgelöst.


    Erwarte von deiner Tochter nicht zu viel. Kinder lernen erst daß Leben vergänglich ist, wie man damit umgeht und was die Gesellschaft erwartet. Sprich am besten ganz ehrlich mit ihr über deine und ihre Gefühle.
    (Ich fühlte mich übrigens im völlig falschen Film mit meiner Trauer an Sylvester zwischen Partypeople mit gröhlenden Kleinkindern zu sitzen.)

    Ich nehme an du meinst Natriumdampflampen. Bei Wikipedia gibt es einen guten Artikel dazu (mit dem Handy kriege ich den link nicht hin).
    Die Farben lassen sich zwar schlecht sehen, dafür sind Kontraste sehr gut zu sehen. Zudem werden weniger Insekten angelockt, sie sind Wartungsarm und verbrauchen relativ wenig Strom.
    Edit: wenn du mit salz in der Nähe einer, bläulichen, Gasflamme hantierst, wird die Flamme gelb-orange.

    Ich unterschreibe nichts und meine Kinder müssen nicht untersucht werden, sie werden engmaschig von unseren Ärzten kontrolliert. Das sage ich den Erziehern vorher, damit sich nicht versuchen meine Kinder unnötig zu überreden. Die brauchen ihre Kräfte für andere Situationen.


    Mein Sohn hat immer nur zugeguckt und sich geweigert, meine Tochter macht eh alles mit.


    Bisher gab es nur einmal einen Zettel daß meine Tochter dringend zum Zahnarzt muß. Das fanden selbst die Erzieher merkwürdig weil sie ja wissen daß wir ständig mit ihr beim Zahnarzt sind und das der Amtsärztin gesagt haben.


    Was mit den Daten passiert würde mich aber auch mal interessieren.

    Mir war es wichtig daß die Zahnpasta keinen zusätzlichen Geschmack hat, wie z.B. Himbeer, und homöopathieverträglich ist. Die grüne nenedent ist ganz gut und preiswert, da tut es nicht ganz so weh wenn sie zum Waschbecken reinigen genommen wird.


    Zum Zahnarzt geh ruhig jetzt schon, man selbst sieht nicht alles und somit kann deine Tochter den Zahnarzt kennenlernen. Wir haben den Karies auf der Innenseite der Schneidezähne sehr spät bemerkt. Und wir hätten noch viel früher auf Mahlzeiten-Zähneputzen-danach-wirklich-nichts-essen bestehen müssen.


    Am Anfang hatte ich die Wickiezahnbürsten von dm, da sind drei drin und sie hatten eine gute Bewertung. Meine Kinder haben damit alles geputzt, aber Borsten sind keine rausgefallen. Wir sind dann aber ziemlich schnell auf die elektrisch, auch dm-Eigenmarke, umgestiegen. Ich hatte das Gefühl damit besser putzen zu können, vor allem in den fünf Sekunden die damals der Mund offen und still blieb.

    Beim ersten Kind ist die Blase beim erschöpften Fernsehen im Bett um 23 Uhr geplatzt. Es gab einen ordentlichen Plopp und ich konnte das Wasser nicht halten. Der gefühlte Schwall war aber tatsächlich nur ein halbes Glas.


    Beim zweiten, meine ich die Blase unter der Geburt mit einer Wehe aufgedrückt zu haben. Ich glaube die Hebamme hat da nicht gebohrt, nur gefühlt.


    Meine Hebammen haben uns auch immer wieder gesagt daß die Geburt normalerweise in einer Ruhesituation losgeht.

    Ich habe auch eine genäht. Glücklicherweise läßt sie sich zusammenrollen, hängt ja doch sehr von der Applikation ab. Vielleicht gibt es sie zur 7.Klasse noch einmal gefüllt, auf jeden Fall zum Abitur oder welcher Schulabschluss auch immer. Das Pappinnenteil liegt flach auf dem Kleiderschrank und wartet auf die kleine Schwester.


    Die Idee mit dem Bilderrahmen finde ich sehr schön. Meine hatte so ein Glitzerbild drauf, das hätte mir als Kind sehr gefallen. Meine Mutter hat damals alles recht zeitnah weitergegeben und wenig aufgehoben. Zum Glück gibt es platzsparende Photos.

    Ich finde gekauftes auch schwierig. Allerdings fällt meiner Tochter beim Einkaufen schon mal auf daß der Papa quitschbunte Socken brauchen könnte. Dann reden wir darüber, ob wir dann etwas kaufen hängt vom Budget und meiner Einschätzung ab. Genauso legen beide Kinder beim Basteln besonders schöne Stücke für ihre Lieben zur Seite, z.B. bester Freund, Oma etc. Entweder warten wir dann auf den nahenden Anlass (z.B. zwei Tage vor Weihnachten), oder es gibt einfach so Geschenke. Mir ist es wichtig daß sie aus sich heraus etwas schenken wollen, nicht aus Pflichtbewusstsein schnell etwas kaufen oder ein Standardbild aus dem Ärmel schütteln.