Beiträge von Fraklehe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Wir haben das Ritual leicht abgewandelt im Kindergarten im Dezember:

„Wer hat die Kerze vom Adventskranz geklaut?“

Früh darf immer ein anderes Kind die Kerze verstecken. Im Morgenkreis spielen wir dann dieses Spruchspiel (ja wir haben dazu einen Rhythmus den wir klatschen). Wenn das Kind gefunden wurde holt es die Kerze, wir zünden sie an und machen weiter im Morgenkreis.

Es wird von den Kindern sehr gemocht

Er geht im Moment an eine Gemeinschaftsschule. Die unterrichtet differenziert, d.h. jedes Kind arbeitet und wird auf seinem „Niveau“ bewertet. Im Moment, Klasse 7, können Sie für jedes Fach festlegen, auf welcher Stufe die Tests geschrieben werden sollen. Er ist im Moment auf AE II, sprich Realschule, eingeordnet. Vom Kopf her prophezeien alle, dass er gymnasial könnte. In der 5 Klasse war er in Deutsch probeweise als L-Kind geführt in den schriftlichen Aufgaben, da er sonst verweigerte und mündlich auf gymnasial Niveau.

Attestiert hat er ein ADHS und nimmt Medikamente für die Schule, damit kam er immerhin aus der totalen Schreibverweigerung. Alle vermuten eine grafomotorische Störung, die allerdings noch niemand offiziell diagnostiziert hat. Er schielt und ist 2mal am Auge operiert. Niemand weiß so genau, was und wie er nun sieht und die Grundschule hatte sich geweigert ein Flrdergutachten sehen einzuleiten und die Augenarztpraxis vergibt keine Diagnosen und am Sehzentrum unserer Uniklinik gilt er als austherapiert. Sie würden höchstens nochmal operieren. Das möchte ich nicht.

Ihr Lieben,

Im Moment ist mein Sohn „erst“ in der 7. Klasse. Er hat einen offiziellen Nachteilsausgleich (NTA). Dadurch kann er ein IPad mit Tastatur in schreiblastigen Fächern und Tests nutzen. Seine Handschrift ist katastrophal und ultralangsam. Nun leben wir in Thüringen und da darf Tastatur als NTA genutzt werden, allerdings NICHT für die offiziellen Prüfungen. Ich schreibe jetzt lieber nicht auf, wie dämlich ich das finde.

Ich sehe dieses Kind keine schriftlichen Prüfungen mit Hand schreiben. No Way.
    Gibt es Bundesländer, in denen Tastaturnutzung offiziell als NTA auch in Prüfungen genutzt werden kann? Was braucht es dafür? Läuft das problemlos? Wir überlegen tatsächlich, ob mein Mann und mein Sohn für seine Abschlussjshre evtl. umziehen. Mein Mann kann glücklicherweise von überall seiner Arbeit nachgehen.

Ach Mensch, es nervt mich völlig, dass Kinder mit speziellen Bedarfen so allein gelassen werden. Es ist ein sehr kluger Kopf mit großen Aufmerksamkeitssvhwierigkeiten und einem Schreibvermögen eines Erstklässlers. Im Moment haben sie Berichte in Deutsch: handschriftlich Verweigerung, 4 hingeschmierte Sätze; mit Tastatur eloquenter Bericht von 1,5 Seiten mit tollem Satzbau und Ausdruck und nur katastrophaler Rechtschreibung, da eigentlich alles klein und ohne Punkt und Komma geschrieben. Selbes Thema, selbes Kind…

Ansonsten noch Ideen?

Ich denke, es gibt wirklich noch große Unterschiede zwischen den alten und neuen Bundesländern. Soweit ich weiß, gibt es in den neuen (auf alle Fälle in Thüringen und Sachsen) nur Fachkräfte. Es gibt keine Ergänzungskräfte und alle Fachkräfte sind dafür verantwortlich Bildung zu ermöglichen, zu dokumentieren, Elterngespräche zu führen. Und ja, da geht es mir wie Trin um wirklich gute Arbeit zu leisten, ist es blöd nur die halbe Woche da zu sein. Kontinuität finde ich in dem Alter wirklich wichtig. Ich war aufgrund einer Weiterbildung auch mal Die und Mo kaum da. Es geht. Es geht auch Elterngespräche zu führen. Mir fehlt trotzdem etwas und ich finde es schwieriger gute Arbeit zu erbringen.

Springer gibt es bei uns eigentlich nicht. Gibt der Personalschlüssel nicht her. Ich weiß, dass große städtische Einrichtungen Mitarbeiter zeitweise von einer Einrichtung abziehen und zur anderen schicken können. Aber dadurch entstehen immer Löcher in der Personaldecke. Drei Kräfte auf 15 Kinder wären hier ein Traum

Uns wurde heute das Wasser ausgestellt von 8.00 bis 12.00 Uhr. Überall stehen Eimer und volle Karaffen.
    Mein Sohn fragt an: „Du Mama, wir müssen doch jetzt Wasser sparen…“

Ich: „Ein bisschen. Und?“

Er: „Na dann sollte ich doch jetzt einfach Saft ohne Wasser zum Frühstück trinken.“

Mein Mann und ich Blödeln herum. Es endet damit, dass ich meinem Mann einen Smiley auf seinem Unterarm male. Mein Mann meint scherzhaft: „Ohweih, was soll ich nur meinen Kollegen morgen erzählen, wie das passiert ist?“

Mein Sohn (10) trocken: „Es ist ein Mutter-mal.“

Hier wird der Kleine vom Papa gebeten seine Schwimmsachen vom Schwimmunterricht in der Halle aufzuhängen. Er wundert sich über das fehlende Handtuch und bittet, es noch aufzuhängen. Sohn entrüstet: „Papa du kennst mich doch. Ich bin so langsam, dass ich trocken bin, wenn ich zur Umkleidekabine komme. Ich brauche doch kein Handtuch.“

auch einen Corona-Kindermund:

Der 9 Jährige klinkt sich ins Gespräch ein: "Mama, wie heißt nochmal die neue Corona-Variante? ..... Ah, jetzt fällts mir wieder ein: Unicorn!" Wir haben dann beschlossen, dass das viel schöner klingt.

Wir haben hier den „Arztbesuchs-Grießbrei“. Mein Sohn musste längere Zeit regelmäßig zum Arzt. Da er das meist doof fand, durfte er sich dann aussuchen, was er zum Mittag essen wollte. Das war dann immer Grießbrei (und Mama darf für sich etwas anderes machen). Diese Tradition gibt es immer noch, selbst wenn jetzige Arztbesuche nachmittags liegen. Nach dem Arzt gibt es Grießbrei ?.

Freitags ist der „Pizza oder Pommes mit Film“-Abend.

Und meine Tochter hat den „Wenn-gar-nichts-mehr-geht-Saft“. Der genau so heißt und getrunken wird, wenn sie mal wieder ADHS bedingt völlig über dem Punkt ist. Ich reiche ihn ihr dann wortlos hin. Den Namen hat sie dem Saft verpasst.

Das sind die von den Kindern eingeführten Rituale, die mir so einfallen.

Darf ich eine Idee geben? Vielleicht passt sie ja aus diversen Gründen gar nicht zu euch. Bei uns ist es so, dass mein Sohn (auch 8 Jahre) sich die Windel einfach selbst am Abend anlegt und am morgen wieder abmacht und entsorgt. Er ist auch sehr sensibel und redet sehr ungern darüber. Durch diese Lösung müssen wir das aber auch gar nicht viel.

Liebe Grüße