Beiträge von Fraklehe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ach ja, hier wollte ich ja nun ewig schon die Antwort schreiben... Danke der Erinnerung und dem Schubser.


    Also er kam exakt 14 Tage vor errechnetem Termin und hat mir damit die Sorge genommen vor Rufbereitschaft auf die Welt zu schlüpfen.


    Einen Tag vorher war die Hebamme da und schätzte ihn durch Tasten auf ca. 3800 g. Am nächsten Tag zeigte sich, wie nah sie dran war: 3880g auf 52 cm verteilt. Allerdings war der Kopfumfang mit 38 cm schon recht groß und meine Frauenärztin lässt das Gewicht immer durch die im US gemessenen Kopfmaße schätzen. Naja, ein bisschen falsch Messen und ein eh großer Kopf ergab dann also diesen hohen Wert.


    Auf die Welt kam er völlig problemlos und schnell im KH, nachdem es im GH nicht so ganz weiterging.


    liebe Grüße


    Fraklehe


    PS. Nun liegt erhier so auf mir rum und ist schon acht Wochen alt. Waaahh die Zeit rennt...

    hallo,
    hier war es GENAU SO. Unsere Große hat echt problemlos gestillt und mit ca. 7 Monaten angefangen kleine Happen mitzuessen oder auch mal ein bisschen Brei. Mahlzeiten hatten wir noch keine ersetzt und mit acht Monaten trat sie in den Stillstreik mit der rechten Brust. Ich weiß, dass meine linke schon immer etwas mehr Milch produziert hat und an der rechten scheint es sich etwas schwerer trinken zu lassen. Wir haben auch alles mögliche ausgeschlossen (Ohrenschmerzen etc.), wir waren schon seit längerem in osteopathischer Behandlung (und wie gesagt acht Monate hat sie ja aus beiden Brüsten getrunken).
    Bei uns war es so, dass ich ihr in keinster Weise mit keinen Tricks, Anlegepositionen etc. mehr diese Brust schmackhaft machen konnte und sie sie so lange verweigert hat bis aus der echten Brust tatsächlich keine Milch mehr kam. Aber im Endeffekt war alles halb so schlimm. Ich habe eben einfach nur noch links gestillt. Am Anfang sogar voll, dann eben immer weniger. Insgesamt haben wir so 18 Monate gestillt. Der einizige Nachteil war, dass daurch meine Brüste sehr unterschiedlich groß waren. Sah manchmal recht lustig aus, da es ja aber doch nur auf Zeit war, nahm ich es mit Humor. Nachdem Abstillen auch links waren meine Brüste wieder annähernd gleich groß (ein bisschen Unterschied gab es schon immer). Am Ende war ich so an das einseitge Stillen gewöhnt, dass ich es immer merkwürdig fand, wenn die Mütter ihren Kindern nacheinander die Brüste gaben ;)...

    Mit OP habe ich keine Erfahrungen. Allerdings habe ich selber einen Nabelbruch. Bei mir ist der nur nicht sehr ausgeprägt und deswegen haben ihn meine Eltern nie operieren lassen. Ich bin etwas druckempfindlich am Nabel. Ansonsten wölbt er sich eben immer leicht nach außen. Wenn der Nabelbruch also nicht wahnsinnig auffällig ist (ist er ja nach denen Worten nicht) oder nicht irgendwie schmerzhaft, würde ich erstmal abwarten. Mir wurde auch gesagt, ich könne das jetzt noch operieren lassen. Sehe da nur keine Not, ist eher ein kosmetisches "Problem". Ich finde meinen Nabel hübsch.

    Danke für die vielen Antworten.
    Nachdem das Wochenende sehr trubelig war, habe ich nun ein bisschen Zeit zum Antworten.


    @frühere US: Ja, das Baby wurde schon immer weiter und größer/schwerer geschätzt:


    1. US - 12.SSW -> nach Schätzung eine Woche weiter
    2. US - 21. SSW -> 500g; nach Schätzung zwei Wochen weiter
    3. US - 29. SSW -> 2000g; nach Schätzung drei Wochen weiter
    4. US - 34. SSW -> 3700g; Schätzung vier Wochen weiter
    Nur wurde der Termin nie angepasst. Da meine Frauenärztin eben wirklich arg entspannt ist. (Was ich eigentlich auch toll finde.)


    @Blutzucker: der Test wurde gemacht und es war nichts auffälliges dabei


    @ Genauigkeit US-Messungen: ich war auch schon immer vorsichtig, wa Gewichtsschätzungen anbelangt und dachte, so +/- 500g sei normal. Hier lese ich jetzt, dass einige noch viel größere Messfehler hatten. Das beruhigt mich einbisschen


    Es beruhigt mich weiterhin zu lesen, dass ein Kind, welches vor der vollendeten 37. SSW zur Welt kommt, nicht automatisch als Frühchen zählt. Nun hoffe ich nur noch, dass wir die 37. SSW doch zusammen beenden, damit ich eben im Geburtshaus entbinden kann und nicht in die Klinik muss. Ich bespreche Baby schon regelmäßig ;)


    @ Wehen und Muttermund offen: in der 29 SSW hatte ich noch einen superlangen Muttermund von 4cm - Keine Panik also. Vorwehen habe ich schon recht viele. Aber jetzt nicht so massiv oder regelmäßig, als dass ich mir Sorgen machen würde (Abgesehen von den Wehen nach dem Magen-Darm-Infekt, nur die sind zum Glück wieder abgeflaut.)


    esri: Schön zu hören. Wo hattest du entbunden?


    Leanor: Genau so geht es mir. Mir macht gar nicht so sehr das Gewicht die Sorge, sondern dass ich aufgrund eines falschen Termins mit einem absolut fittem Kind ins Krankenhaus zur Geburt muss.


    Insgesamt bin ich nun schon entspannter. Danke euch.

    Hallo ihr,


    bin ja gerade am fleißig brüten. Heute beende ich die 34. SSW. Am Dienstag hatte ich einen Kontrollultraschall und da kam die Frauenärztin neben einem monstermäßig großen Kopf auf eine Gewichtsschätzung von 3700g. Zu meinem großen Glück ist meine FA seeeeeehr entspannt und meinte "abgerechnet wird zum Schluss". Sie war über die Kopfgröße und Gewicht aber schon sehr erstaunt und maß auch nochmals nach. Gestern hatte ich normale Vorsorge bei der Hebamme und sie meinte auf 3700g würde sie das Kind nun noch nicht schätzen. Es sei aber durchaus groß und schwer und das Köpfchen schon recht weit im Becken und ob ich mir sicher sei, ob der Termin stimme. Nein, bin ich mir nicht. Der Termin wurde ausgehend von der letzten Regelblutung berrechnet. Mein Mann und ich haben uns aber schon immer gewundert, wie das Kindlein entstanden sein könnte und sagen uns immer, dass es echt total gern zu uns kommen wollte - das kleine Überraschungspaket. Nun habe ich auch schon sehr lange das diffuse Gefühl (seit ca. Juni), dass Baby eher kommt. Ich kann es nicht genau beschreiben. Aber Ende November habe ich echt nicht im Kopf als ET. Eher Anfang November, wenn nicht gar eher. Fühle mich auch schon so endzeitschwanger.


    Eigentlich macht mir das auch alles keine großen Sorgen, da ich denke, es kommt, wenn es kommt und irgendwie wird es auch rauskommen, auch wenn es schwer ist. Das einzige Problem das ich sehe, ist, dass ich gern im GH entbinden möchte und sie dort aus rechtlichen Gründen mich vor vollendeter 37. Woche ins KH schicken müssen. Nun habe ich doch ein bisschen Bammel ins KH zu müssen, obwohl das Kind eigentlich groß genug und fertig ist und nur der ET evtl. falsch berechnet ist. Werden die Kinder im KH, die früher kommen immer als Frühgeborene behandelt oder sind dieKH entspannt, wenn das Kind gesund, fit und mit genügend Gewicht auf die Welt kommt? Kann man jetzt noch den ET korrigieren? Wenn ja, bringt das was? Wer macht das?


    Hmm...ich weiß auch nicht so recht, was ich von euch hören will. Hatten schon andere so krasse Gewichtsschätzungen (laut diesem US wäre das Baby vier Wochen weiter)? Wurde bei euch so spät nochmal der Termin korrigiert? Was passiert mit einem Baby, dass in der 34./35./36. SSW auf die Welt kommt und fit ist?


    eine etwas verwirrte Fraklehe

    Der Nachname beginnt mit R.


    Clara Katharina R. oder Klara Katharina R.


    Tja... und so wie hier die Meinungen auseinandergehen, so einig sind wir uns auch... *seufz* ...noch haben wir ja ein paar Wochen und vielleicht ist es ja ein Junge...

    In ein paar Wochen dürfen wir ja nun einen neuen Erdenbürger begrüßen. Wir haben schon lange sowohl einen Jungen- als auch einen Mädchennamen, da wir nicht wissen was es wird. Nun sind wir uns noch immer unsicher bei der Schreibweise des Mädchennamens. Die Namen an sich stehen fest (ihr dürft also gern drüber diskutieren, wird nur unsere Wahl nicht mehr beeinflussen ;) ). Der zweite Vorname ist der Name einer Oma und der erste Name wird der Rufname.
    Nun meine Frage: Welche Schreibweise findet ihr besser?


    Clara Katharina


    oder


    Klara Katharina

    Bei uns gab/ gibt es auch kleine, scharfe Küchenmesser. Lieber etwas scharfes, das dann das schneidet, was es schneiden soll als ein stumpfes, welches viel schneller abrutscht. Unsere hat mit ca. 18 Monaten ein Messer in die Hand bekommen (würde ich aber immer vom Kind abhängig machen ;) ). Viel wichtiger waren auch mir die Regeln: sitzen oder knien bleiben (nicht rennen), Messer nur zum Schneiden verwenden... Falls es nicht geklappt hat, habe ich das Messer auch trotz Protest weggenommen. Jetzt schneidet sie mit 2,5 Jahren recht gern Gemüse und Obst. Hat auch schon gezackte Messre bekommen und mit einem Gemüseschäler (keinem Kartoffelschäler, da fehlt ihr die Kraft) kann sie auch Gemüse und Kartoffeln schälen. Bei all diesen Tätigkeiten bin ich direkt neben ihr und kann helfend eingreifen. Manchmal schafft sie es auch noch nicht allein. Dann wünscht sie sich, dass wir es zusammen machen. Zusammen schneide ich aber nur auf Wunsch von ihr, sonst gibt es einen Kampf ums Messer. Ach ja und normale, stumpfe Messer gibt es zum Brote schmieren.
    Ich habe mich da immer an die Regel von meinem Opa gehalten, der die Axt extra für uns immer schön scharf geschliffen hat. Denn die Axt sollte ja "ins Holz und nicht ins Kind". (Aber für die Axt waren wir älter ;) )

    Hallo ihr lieben,


    unsere Große war ja ein richtiges Tragebaby. Ich habe sie die ersten Monate so gut wie gar nicht abgelegt (abgelegt bekommen). Die erste Zeit hatten wir sie immer im Tragetuch und später hatten wir dann eine Manduca, die uns allen dreien (Mama, Papa, Kind) auch gut gepasst und gefallen hat.
    Nun kündigt sich ja das zweite an und ich sage immer, dass ich es auf alle Fälle wieder so viel tragen möchte, wenn das Baby es braucht. Nur ging es mir schon so, dass es mit der Dauer sehr anstrengend für mich war, unser Mädchen die ganze Zeit auf dem Bauch herum zu schleppen und ich war richtig erleichtert als ich sie mit ca. 6 Monaten auf dem Rücken trug. Das zweite möchte ich frühstmöglich auf dem Rücken tragen, auch um die Hände frei für die erste und den Haushalt zu haben. Nun habe ich im Netz schon ein paar Anleitungen für ds Tragen von Neugeborenen auf dem Rücken gesehen. Meist im Rucksack.
    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
    1. Kommt am Anfang nur das Tragetuch für den Rücken in Frage oder gibt es auch andere Tragehilfen mit denen man schon Neugeborene auf dem Rücken tragen kann?
    2. Gibt es eine gut bebilderte oder eine Videoanleitung für die tibetanische Rückentrage? (Habe noch keine gefunden)
    3. Beim Rucksack: schnürt man die Füße mit ein oder bleiben die draußen? Worauf muss man sonst noch achten?


    liebe Grüße

    Hach, das ist ein schönes Thema. Ich such auch immer nach Ideen für meine. Mit den Füßen malen finde ich witzig. Werden wir mal ausprobieren. Am besten wohl im Bad, da überall sonst Teppich verlegt ist...


    Was wir noch gemacht haben:
    - Walnussschiffchen bauen (halbe Walnuss, Knete rein, Zahnstocher reinstecken und kleines Segel an den Zahnstocher kleben) und dann in einer Schüssel schwimmen (und untergehen ;) ) lassen
    - Spaghetti in einen Klumpen Knete stecken, so dass sie stehen und nun Makkaroni-Chips oder kleine Strohhalmstückchen darauf fädeln (kann man dann auch nach farben sortieren etc.)
    - wenn man große Kartons hat, kann man damit viele tolle Sachen machen, z.B. ein Häuschen bauen: mit dem Kind den Karton mit Fingerfarben bunt malen und dann Fenster und Tür reinschneiden -> damit spielt sie heute noch (ich habe dann noch Gardinen für die Fenster genäht, man kann einen Schornstein drankleben etc.)
    - große Pappröhre (z.B. vom Geschenkpapier) bemalen oder bekleben und dann schräg stellen und Autos durchrollen lassen
    - Reis etc. in verschiedenen Farben färben und den dann auf Papier kleben
    - wenn jetzt der herbst kommt: blätter trocknen und damit dann schöne Bilder gestalten
    - sie liebt es Aufkleber abzupfriemeln und irgendwo aufzukleben (auf Papier, aber auch aufs eigene und Gamas Gesicht, auf Hosen, auf den Hochstuhl etc. ^^ )


    So ich bin gespannt auf weitere Ideen.

    Schlafsack mochte unsere nie (nun 2,25). All die schönen Schlafsäcke meiner kleinen Schwester wurden von uns also nie benutzt. Anfangs (bis Ende des ersten Lebensjahres) hat sie unter meiner Decke mit geschlafen. Ab dann schlief sie zumindest im eigenen Bett mit einer normalen Bettdecke (Erwachsenengröße, die Kinderdecken sind alle viel zu schnell runtergetrampelt) ein. Meist strampelte sie die Decke weg und wir legten die Decke immer wieder auf sie drauf. Nun haben wir festgestellt, dass sie durchaus die Decke bei sich behalten kann, wenn ihr kalt ist (das war z.B. beim Zelten der Fall: Decke lag immer auf dem Kind). Sie scheint also jemand zu sein, der gern sehr kalt schläft. Nun schläft sie meist bei T-Shirt und kurzer oder langer, dünner Hose ohne Decke. Jetzt im Herbst werden wir einfach Unterwäsche drunterziehen, denn etwas Einteiliges kommt bei uns nicht in Frage, da sie nachts ca. 1 bis zweimal pullern geht.
    Mein Tipp also: einfach ausprobieren und nicht von sich aufs Kind schließen (Ich bin so ein richtiger Warmschläfer: am besten in ganz vielen Decken und Kissen einkuscheln ... jetzt kann ich die von meiner Tochter gleich mit nutzen :D )

    1.Geburtstag


    Bobbycar


    lego primo


    Steckpuzzle


    Ball


    Lauflernwagen


    Holzwäscheklammern


    interaktive Bücher


    Becherpyramide


    puky wutsch


    fühlbücher & bilderbücher
    Puppe




    2.Geburtstag


    Lego Duplo


    Laufrad / dreirad


    Aqua Doodle


    Murmelbahn


    Holzeisenbahn


    Arztkoffer


    Sandkiste & sandelspielzeug


    sortiersteckspiele


    rody-hüpfpferd


    Kletterturm
    Dinge zum Kochen spielen
    holzsteckpuzzle
    erstes memory


    3. Geburtstag


    Leapfrog


    malbuch


    Hüpfball


    Malkasten


    Seilbahn


    Trampolin


    Aquaplay


    Trettraktor


    kaufmannsladen & kasse


    kinderküche


    holzgemüse (auch zum schneiden)


    knete


    fingerfarben


    puzzles (ab 20 teile)


    evtl fahrrad


    musik-cds


    kinder-xylophon




    4. geburtstag


    spiele: uno, memory, obstgarten, domino, ...


    barbie


    schatzkiste


    play-mais


    erste hörspiele


    stecki-perlen


    evtl fahrrad


    frederick-vahle-musik




    5. Geburtstag


    Hexxbug


    MiniLÜK


    (feine) fädelperlen


    glitzerkleber


    schmucksteine


    strickliesel


    frisierkopf


    seilspringen-seil


    hula hoop-reifen


    astrid lindgren-bücher (z vorlesen)