Beiträge von Fraklehe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich kann nur sagen, dass ich es als Kind geschafft habe trotz Schutz am Rad und Fußrasten mir den Fuß in die Speichen zu hängen. Der Fuß sah danach sehr unschön aus. Dabei war ich recht ruhig und habe wenig gehampelt. Ich sehe diese Sitze immer mal hier in der Stadt. Ich kann sie mir nicht vorstellen. Vor allem der Kleine wäre zu aktiv für so einen Sitz. Der sitzt immer noch hinten auf einem Fahrradsitz (wenn er nicht selbst fährt).

    Freda: Saaleradweg ist quasi unsere Heimat. Wir laufen 5 Minuten zur Saale und kennen die Abschnitte je 40km flussaufwärts und flussabwärts sehr gut. Mit Zeltplätzen sieht es mäßig gut aus. Gibt hin und wieder mal einen (kommt auf den Streckenabschnitt an). Vor allem die Große mag aber mal etwas Neues sehen und war nicht begeistert, die ganze Saale kennenzulernen #rolleyes Ja, Bad Kösen ist sehr schön. Macht ihr da gerade Urlaub?


    Àrsòl : Ja, Bodensee haben wir auch schon überlegt. Da schrecken mich nur die ganz vielen Menschen. Deswegen habe ich auch vom Ostseeküstenradweg Abstand genommen, da es dort in der Hochsaison einfach nur voll ist. Sind am Bodensee Ende Juli/Anfang August schon Ferien? Wir sind durch die Kita- und Hortschließzeit einfach sehr im Zeitraum festgelegt.


    Hach ich sehe schon. Die Hülle und Fülle an schönen Wegen ist erschlagend...

    So, wir planen fleißig weiter:

    Kennt jemand den Fünf-Flüsse-Radweg in Bayern und kann jemand etwas über die Kindertauglichkeit sagen? Außerdem haben wir noch an den Froschradweg (Sachsen) gedacht. Diese beiden radwege haben einfach eine kurze Anfahrt, was mir gerade wichtig erscheint.


    @Schlehe : Die Mosel steht auch noch auf der Liste. Genaus so wie die Lahn, und der Ems-Radweg. Das wären ja eher meine Favoriten, da ich die Ecken Deutschlands auch noch wenig kenne. Nur schreckt mich wirklich die lange Bahnfahrt mit den Kindern und den Rädern ab.

    Oh danke euch für die tollen Ideen. Nun müssen meine Kinder wohl jedes Jahr einen anderen Fluss mit mir radeln :D Im Ernst, vieles klingt total schön.


    Erdbeerquark : Mit der Altmühl liebäugeln wir schon länger. Wir waren vor drei jahren mal am Brombachsee Urlaub machen. Einen Tag sind wir dann Kanadier auf der Altmühl gefahren. Ich weiß nur nicht, ob ich in der Altmühl wasserwandern oder an der Altmühl radeln will :) Wie voll war denn der radweg und vor allem wie voll waren die Zeltplätze? Erinnerst du dich, ob man viele Straßen fahren musste? 40 km werden wir wohl nicht im Durchschnitt schaffen. Ich plane mit 25-30km. Deine Kinder sind aber nicht selbst gefahren oder? Das heißt, dass die Strecke auch gut mit Anhänger befahrbar ist oder?


    Hermine und Silbermöwe : den Rhein haben wir für dieses jahr ausgeschlossen. Da sind mir unsere Kinder noch zu klein. Ich überlege eh die ganze Zeit herum, ob der Kleinere schon groß genug ist oder ob wir dieses jahr nochmal wasserwandern und danach radeln.


    Cat Noir : Danke für dein tolles Angebot. Da müssen wir ja nun die Neckar (oder den Neckar??) fahren #top:). Weißt du, wie es ansonsten um Zeltplätze an der Neckar bestellt ist? Das habe ich auf der website nämlich nicht gefunden. Da muss ich mich noch schlauer machen. Außerdem wäre der Anfahrtsweg recht lang. Klingt ansonsten nach einem tollen Fluss.


    Nachtkerze : Klingt traumhaft. Nach Frankeich wollte ich eh mal wieder. Dieses Jahr mag ich nur keinen so langen Anfahrtsweg haben.


    Matilda: Da hast du natürlich recht. Nur kenne ich die Gegend vom Wasserwandern wie meine Westentasche und möchte mal eine neue region Deutschlands kennenlernen. Ansonsten haben wir auch schon drüber nachgedacht. Der Anfahrtsweg wäre wenigstens nicht so lang...


    Hiiilfe patrick*star - nun habe ich einen Liebling#cool. Und wir wollen mit meiner Schwester und meiner Schwägerin fahren. Beide lieben die Nordsee. Nur der Anfahrtsweg ist soweit *jammer*schluchz* Ich überlege mal dran rum und befrage mal die Bahn, wie lange sie uns dorthin kutschieren will...


    Ich habe ja noch an den Ostseeradweg gedacht. Hat da jemand Erfahrungen? Den bin ich immer mal teilweise gefahren. Vorteil: das Meer, Nachteil: das Meer (Wind) und die lange Anfahrt.


    Ich nehme gern noch mehr Tipps entgegen, um die nächsten 10 Jahre den urlaub zu planen :D#applaus

    So,

    ich habe nun schon öfter gelesen, dass es auch andere radreisende Raben gibt. Wir wollen dieses Jahr Urlaub mit den Fahrädern machen. Ich denke, wir werden so zwischen 10 und 14 Tagen unterwegs sein.

    Übernachten wollen wir im Zelt, so dass wir eine große Campingplatzdichte brauchen. Wir werden pro Tag wohl so 30 km schaffen.

    Ich möchte unbedingt vermeiden, dass wir lange Strecken auf oder neben viel befahrenen Straßen fahren müssen.


    Wer kennt schöne Radstrecken?


    Elbradweg will ich dieses jahr nicht. Den kenne ich in und auswendig. Ich lern gern neue Ecken Deutschlands kennen.


    Liebe Grüße

    So, wir sind wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Er hat auch die Influenza A. Aussage der Ärzte war, dass er ansteckend ist solange er hustet und schnieft. Außerdem sind seine Leberwerte schlecht und die Leukozyten zu wenige. Somit hat er erst nächste Woche noch eine Blutkontrolle bis er wieder in die Kita darf. Er hatte zwei Tage gar nichts gegessen und getrunken. Das war schon heftig.

    Uns hat die Krankwelle auch erreicht. Ich bin mit Sohn gerade im Krankenhaus seit gestern. Verdacht auf Influenza und durch komplett aufgesprungene Lippen verweigert er jegliches essen und trinken. Nun beginnt es mir schlechter zu gehen. Ich will nicht im Krankenhaus mit kranken Kind krank werden...

    Der Sohn fragt mich sinnierend: "Wieso sieht man unsere Sprechblasen gar nicht?"

    Ich glaube er schaut sich zu viele Comic in letzter Zeit an :)

    Wir haben wohl ein bisschen oft die Weihnachtgeschichte gelesen:


    Sohn: "Mama, ich bin eine Biene. Eine Gottsbiene und ich mache Verkündigungen. Die sagt mir der Gott. Und die Verkündigung ist, dass man auch Quatsch zu Weihnachten sagen darf, wie Quatschlaus, Quatschie, Quatscherich, Läusesalat und so."

    Ja, die Kullerhexe wird vom hier gerade 5jährigem und einer 5,5jährigen gut gespielt. Es ist einfach tolles Material und man spielt gemeinsam, in so fern ist das schon gut schaffbar. Selbst die knapp 3 jährige war mit dabei, einfach weil das Material so einladend ist.


    Carcasonne: Wir haben das Grundspiel und die ersten zwei Erweiterungen. Für die 4jährigen haben wir die Anzahl der Landschaftsplättchen ungefähr halbiert, damit das Spiel nicht zu lang geht. Dann haben wir ohne Wiesen und Schwein gespielt. Aber mit dem dicken Mann. Bei meiner Tochter, die sich necken, konkurrieren und ärgern nicht gut abkann, haben wir anfangs mit der Zusatzregel gespielt, dass man keine Städte und Wege abluchsen kann. Wer zuerst einen Weg oder eine Stadt besetzt hat, darf sie behalten. Bei meinem Sohn war diese Regel nicht nötig, so dass wir sofort um Wege, Städte konkurriert haben. Nun sind sie 5 und 7,5 Jahre. Der Sohn mag schon mit Wiesen spielen. Die Tochter lieber nicht.

    Angefangen haben wir das Spiel mit 3,5 Jahren. Da haben wir gemeinsam eine Landschaft gebaut, d.h. jeder zieht abwechselnd ein Kärtchen und legt es passend an die Landschaft an. Ich finde gerade Carcasonne lädt sehr zum gemeinsam Regel erfinden und Regeln zusammenstellen ein.


    Ein totaler Renner ist immer noch UNO.

    Der verzauberte Turm wird hier gern gespielt, ging mit 4,5 jährigem spieleerfahrenem Kind super. Carcassonne kennen wir nur die normale Version und passen die Regeln immer ans Kind an. Das geht gut und hält deswegen lange. Labyrinth haben wir zwei normale Versionen. Mag der kleine (5) noch nicht, die Große liebt beide Varianten seit sie 5 ist. Ubongo haben wir auch nur die normale Version. Vorlieben wie beim Labyrinth: die Große mag es seit dem sie 5 ist. Der Kleine findet es langweilig. Für spieleerfahrene 4,5 jährige empfehle ich noch Memoarrr, Leo muss zum Friseur und die Kullerhexe. Ach und Crazy Coconuts.

    Beim Vesper. Wir unterhalten uns über die Null.


    Der Kleine: Mama, was ist 0+0+0+0+0+Brot

    ich: na Brot

    Der Kleine: Mama, was ist 0+0+0+0+0+Nutella

    ich: Nutella. Und a., was ist 0+0+0+0+Brot+Nutella?

    Der Kleine: Nutellabrot (und er liegt vor lache unterm Tisch).


    Hmm. Aufgeschrieben ist das nur halb so lustig. Wir haben uns wirklich kringelig gelacht.

    Sohnemann hustet stark und überlegt dann sehr lange. Dann fragt er: "Mama, wie husten Dinaosaurier?" Wir haben dann länger gefachsimpelt, ob Dinosaurier überhaupt Husten oder andere Krankheiten hatten. Hat jemand ne Idee dazu?

    Hier ist der Sohn geimpft und die Tochter nicht.

    Wir leben in einem Risikogebiet und sind viel darußen unterwegs. Die Tochter hatte bisher eine Zecke in ihrem Leben. Der Sohn gabelt sie aller naselang auf. Diese Viecher scheinen ihn zu lieben.

    Er hat die Impfung gut vertragen.

    Ach, ich habe heute echt ein Problem mit dem Reinkommen neuer Information und dem Editieren, Also entschuldige, wenn mal was blöd klingt. Dann hatte ich die neuen Informationen noch nicht.

    Mensch, ich verstehe dich vollkommen, dass du dir oberfies vorkommst. (#knuddel, nur wenn du magst) Auch ich habe den Lütten aktiv und nur von meiner Seite aus abgestillt, weil ich das brauchte. Und ja, mir macht es auch zu schaffen, wenn sich Bedürfnis und Bedürfnis so gegenüberstehen. Da gibt es, finde ich, manchmal keine supergute, für alle Seiten gleich tolle Lösung, nur eine Entscheidung und dann ein Umgehen damit. Mir hat wirklich geholfen, ihm den Raum zum Trauern zu geben und gleichzeitig sehr fest zu meiner Entscheidung zu stehen und eine Gelassenheit auszustrahlen, dass er/ihr schon eine Lösung findet/finden werdet.


    Genau, wie du oben schon schreibst. Ich schick dir mal Kraft rüber, wenn du magst.