Beiträge von sabbau

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo,


    wir benutzten ANKI, das läuft auch auf dem Mac und den Androids. Die Vokabeln müssen einzeln eingegeben werden und danach kann abegefragt werden. Wir haben jetzt ein Jahr Englisch damit hinter uns und sind sehr zufrieden, jetzt kommt noch Latein dazu.


    Unser Sohn schreibt die Vokabeln einmal pflichtgemäß auf die Karteikarten oder ins Heft (je nach Fach und Lehrer) und entweder er selber und wir Eltern fügen dann die entsprechenden Wörter in das Anki ein. Und dann wird abgefragt. So gut wie das System das handhabt könnte ich das nie nachvollziehen: alte Karten immer wieder hervorholen, Vokabeln die oft wiederholt werden dann in den TAgen danach öfter mal abfragen, ....


    Wir sind damit zufrieden.


    LG


    Sabine

    Ich musste den Begriff jetzt auch erstmal nachschlagen - aha, wieder was gelernt. So sieht also ein undercut aus.


    Also - ich wäre weder von einem undercut noch von langen Haaren bei meinem Sohn begeistert, nein auch nicht von den Frisuren wo die Seitenhaare und der Pony so in die Augen fallen (und das Kind ständig den Kopf wirft oder mit der Hand wedelt). Aber SCHLIMM wäre es nicht. Wenn mein Sohn das haben wollte - dann muss er ja damit leben.


    Also Glatze fände ich nicht gut, Irokesenschnitt fände ich auch recht schräg und dann gibt es noch ein paar Haarschnitte, die fände ich echt grottig bzw. so sehr als politisches Statement, das ich das durchdiskutieren würde.


    Aber der undercut geht doch noch.


    Es gibt auch im Bio-Laden Haargel und kürzlich habe ich was gesehen, das ist speziell für Jungs.


    LG


    Sabine


    PS: unser Sohn hat ganz konservativ kurze Haare und das macht der Papa mit dem Scherer (mittlerweile länger als früher). Zum Friseur mag er nicht, das ist ihm zu lästig.Da muss er ja hin und warten und sitzen und und und. Das hat er zweimal mitgemacht, das reicht ihm.

    Ist deine Tochter im Kindergarten? Ich fand die Zeit bei meinem Sohn so kurz nachdem er 3 Jahre alt wurde und bis er dann im Kindergarten war, einfach furchtbar! Schlimm!
    Wahrscheinlich fand er es auch schlimme, schließlich kam seine Schwester zur Welt, die war die ersten Monaten auch sehr bedürfnisstark und ich glaube er brauchte auch einfach Input. Input der zuhause nicht mehr möglich war.


    LG


    Sabine

    Ich muss mich auch zwingen das zu machen. Das schlimmste ist ja die Bilder zu sortieren und auszusuchen. Ich gehe so vor: Erstmal haben wir für jedes Jahr sowieso einen eigenen Ordner, darin sind die Monate bzw. besondere Ereigness wie: Einschulung Tochter, Handball Sohn, etc.
    Dann suche ich mir mehrere Abende lang die Bilder zusammen und kopiere sie in einen weiteren extra Fotobuchordner (sobald das Buch dann gedruckt ist wird der gelöscht, denn das braucht ja alles Platz. Und die Bilder gibt es ja noch in einem anderen Ordner).


    Letztes Jahre haben auch die zwei Omas Alben bekommen. Und das ging eigentlich recht flott, im Großen und Ganzen waren es die gleichen Bilder, ich musste nur einige austauschen. Und wenn ich alles durchhabe, dann kann ich ein Album erstellen.


    Wie gesagt: die Kinder sind erstmal soweit "versorgt" und ich habe seit diesem Jahr nur die aktuellen Jahresalben zu machen. Nur halt die "großen" Familienalben da werde ich noch einige Abende dran sitzen. Die Bücher sind ja auch nicht umsonst, da kann ich auch nicht 10 Jahre in einem Jahr erledigen*schluck*.


    Das Schlimmste ist wirklich der Anfang und jetzt bleibe ich dran.


    LG


    Sabine

    Ich habe im letzten Jahr für die Kinder Fotobücher angelegt. Sie hatten schon einen Teil Bild im normalen "Album" und dann habe ich jedem Kind letztes Jahr noch zwei weitere Fotobücher angelegt. Und zu Weihnachten bekamen sie dann jeder einen Band für 2013 und das wird es jetzt jedes Jahr geben. Und dann habe ich angefangen Familienalben anzulegen und zwar von rückwärts :) Da werde ich dieses Jahr noch eines machen und ich weiß nicht wann dann irgendwann mal die Jahre voll haben.


    Ich finde es auch schöner mal eben ein Buch rauszunehmen. Und die Kinder sowieso. Und sie sind nicht so dick wie die klassischen Alben.


    Mittlerweile habe ich schon einige Anbieter durch, am zufriedesten bin ich mit Programm und Druck von Pixum.


    LG
    Sabine

    Die Tochter verputzt jetzt schon seit Jahren morgens immer Saitenbacher Dino Müsli. Tagein- Tagaus. Selbst am Wochenende wenn es Brötchen gibt - sie besteht auf ihr Müsli.


    Anderes Müsli z. B. Knuspermüsli das es nur mal selten gibt, wird dann nur als "Nachtisch" von ihr gegessen. Erstmal eine Schüssel Schokomüsli.


    Allerdings sind wir Eltern tatsächlich so fies und verlängern dieses Müsli mit normalen Haferflocken. Näää wie fies!


    Liebe Grüße


    Sabine

    Die BJS an sich erkennen nicht an, ob sich ein Kind angestrengt hat. Der Sportunterricht per se kann das aber, aber diese eine Veranstaltung nicht. Da muss an diesem Tag so und so schnell gerannt werden und so und so weit geworfen werden. Und wenn das nicht klappt - dann war es das.


    Aber wenn sich ein Kind, das einfach nicht werfen kann, trotzdem hinstellt und sich BEMÜHT zu werfen und die Kritikpunkte umszusetzen, wenn dieses Kind dann immer noch nciht die erforderlichen Meter schafft - dann ist das nichts wert.


    Und das ist der größte Mist bei dieser Veranstaltung.


    In allen anderen Fächern wird sonst immer noch mündliche Mitarbeit anerkannt. Versucht das Kind wenigstens das Fach zu verstehen und ist es dann aber trotzdem einfach nicht sprach- oder naturwissenschaftlich begabt, dann wird diesem Kind die mündliche Mitarbeit und das Engagement trotzdem noch angerechnet.


    LG


    Sabine

    Oh was habe ich die gehasst - die shit Bundesjugedspiele!
    Furchtbar, furchtbar, fuchtbar!


    Bei meinen Kindern wurde das zum Glück nicht an der Schule gemacht, allerdings haben sie jetzt in den Klassen 3 und 4 mit dem Sportabzeichen begonnen. Aber das zieht sich über mehrere Wochen hin.


    Und das Gymnasium hier macht einen allgemeinen Sporttag und keine Bundesjugendspiele. Allein schon das Wort - neeee, lasst mich in Ruhe damit!


    LG


    Sabine

    Meine Kinder fingen mit 6 und 7 Jahren an für 1 bis 3 Wochen ins Pfadfinderlager zu fahren. Und so war die Klassenfahrt für den Großen dann in der 4. Klasse mit 3 Tagen kein Problem.
    Aber so wie ich es mitbekommen habe, waren auch die anderen Kinder zufrieden mit der Fahrt. Vor allem die Mädels hatten wahnsinnig viel Gepäck dabei (mit Kissen und Kuscheltieren) und fanden es alle aufregend. Und dann noch die Abschlußparty am letzten Abend - cool.


    Ich denke das die Gruppe einfach was ausmacht. Natürlich sind die Kinder danach müde und müssen erstmal alles verdauen. Aber das ist doch normal, oder?


    LG


    Sabine

    Doch, das mit den Umzugskosten halte ich für durchaus realistisch. Ich habe vor 15 Jahren für einen Umzug, 1 LKW, 1 Personen Haushalt fast 8.000 DM (nicht Euro) bezahlt. Das hatte die Firma übernommen und ich musste 3 Kostenvoranschläge einreichen.


    LG


    Sabine

    Ich sehe das wie Du : erstmal seid Ihr (also Du mit Mann und Kindern) wichtig - und dann Ihr - und dann Ihr - und dann der Rest.


    Wenn es nciht um wirklich ganz dramatische Dinge geht, dann musst Du Dir das nicht antun. Und das würde ich auch ganz klar stellen. Nein, geht nicht. Und nochmals darauf verweisen: Aber so wie bei Nichte xy dürft ihr auch gerne uns einige Zeit nach der Geburt vorbeikommen und ich kann euch folgende Gästehäuser hier in der Umgebung empfehlen. Liste mit Gästehäusern und (ich habe jetzt nicht genau geschaut) das Geschwisterkind freut sich schon ganz arg mit euch dann das und das anzusehen.


    Liebe Grüße


    Sabine

    Bei unserer Tochter gibt es alle paar Monate Zettel mit der Terminübersicht. Da kann dann aber trotzdem plötzlich ein pädagogischer Tag auftauchen, der vorher nicht angekündigt war. Doof.


    Mein Sohn ist jetzt noch in der 5. Klasse und an seiner Schule gibt es tatsächlich am Schuljahresanfang einen Terminplaner (für alle Schüler verpflichtend) in dem ALLE Termin drin stehen. Auch für die große Musical-Aufführung mitsamt der großen Proben die kurz vor Schuljahresende stattfindet. Das ist cool. So trag ich mir im August schon die Termine in meinen Kalender ein und weiß dann, wie ich andere Termin drumherum planen muss.


    Aber das klappt komischerweise erst jetzt mit der 5. Klasse.


    LG


    Sabine

    Die Gewitter scheinen immer noch um Meckenheim herum zu ziehen. In Bonn gab es schon Regen und Hagel, in Zülpich (andere Richtung) ebenfalls mit Temperatursturz - hier nichts. Es grummelt, es kamen dunkle Wolken, in der Ferne sind Blitze zu sehen und ab und zu Donner zu hören. Mittlerweile ist die Temperatur aber auf 17 Grad gefallen, heute nachmittag war es stellenweise noch doppelt so warm.
    Die Kinder sind zum Glück heute abend aus dem Pfadfinder-Lager zurück gekommen und hatten auch nur Hitze.


    Meine Freundin (Radiologin) hat Rufbereitschaft und musste bis zum frühen Abend heute schon 3 in die Klinik. Es kippen viele (gerade ältere Leute) um und verletzten sich am Kopf.


    Ich wünsche Euch allen eine ruhige Nacht und keine Schäden,


    Sabine

    Wir überbrücken ja auch einige Woche mit Freizeiten von Kirche, Stadt und Pfadfinder. Ist ja auch schön und einzeln für sich betrachtet sind die Sachen auch nicht teuer. Aber in der Summe und für 2 Kinder macht das einige hundert Euro im Jahr aus.


    Hmm, teuer. Als Familie fahren wir dann dieses Jahr für 2 Wochen in den Herbstferien zelten.


    Naja, die Kinder werden größer und können dann auch schon länger alleine zuhause bleiben. Ist also eine endliche Sache. Nicht unendlich.


    Lg


    Sabine