Beiträge von sabbau

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das Austrian Hostel liegt toll, hat einen schönen Garten, der Apfelstrudel ist auch gut - aber das restliche Essen ..... Ich finde es gibt wesentlich besseres Essen in den kleinen umliegenden Restaurants.
    Ich kann mich da an schweres Essen bei praller Hitze erinnern, Erbsen/Möhren in weißer Sauce - neee, geht nicht.


    Und ansonsten sollte sie einfach einen Reiseführer mitnehmen mit den üblichen Adressen (Botschaft, etc. ).


    Schön, Jerusalem. Würde ich auch noch mal gerne sehen.


    LG


    sabine

    Zitat

    Ich wehre mich nur dagegen, Latein als die auf jeden Fall "bessere" Wahl für gute Schüler zu propagieren. Für jemanden, der das gerne möchte, ist es sicher eine gute Option.


    Danke - ich habe nämlich gestern abend auch noch das Erlebnis in meiner Ballettgruppe gehabt: Na, der wird natürlich Latein als 2. Fremdsprache nehmen - Das kann er doch immer brauchen.


    Du hast Recht - es soll entscheiden. Vokabeln werden ich ihn so oder so abhören, lerne ich auch noch was mit #augen.
    Aber Sommerkurse kommen eigentlich nicht in Frage. Er macht im Sommer (wieder) zwei Freizeiten mit (NABU und Pfadfinder) und möchte dann noch genügend Zeit zum Rumgammeln haben ;)


    Liebe Grüße


    Sabine

    Sommerkurs ist zu spät, die Entscheidung muss bis 3. April fallen.


    Mein Mann hat ihn (ganz ruhig, also mein Mann war ruhig) gebeten, sich das ganze zu überlegen, die Probestunden in Französisch und Latein mitzumachen. Und dann soll der Sohn die Entscheidung treffen.


    Was mich unglücklich macht ist: ich bin gegen Latein, möchte meinem Kind aber die Entscheidung überlassen, da ich ihn nicht überreden möchte. Ich glaube schon, das es sein Wunsch ist, ich glaube aber andererseits auch das er bei der Sprache jetzt sehr nach Gefühl entscheidet.


    Sein Argument ist: das wird so gesprochen wie es geschrieben wird und wenn er das Latinum hat, hat er größere Auswahl beim Studium.


    Wahrscheinlich machen wir Eltern uns mal wieder mehr Gedanken / Sorgen als das Kind. Und irgendwie spielt auch meine eigene Geschichte da mit rein. Damals hatten meine Eltern, d. h. nur meine Mutter, ein Gespräch mit einer Lehrerin und die sagte: Ihre Tochter ist schlecht in Mathe und Englisch, darum kein Latein sondern Französisch. Bumps. Ich wurde nicht gefragt, es wurde so entschieden. Und ich weiß nicht warum, aber es wurmt mich bis heute.
    Als ich in Israel war habe ich etwas Neu-Hebräisch gelernt und war fasziniert von der Grammatik. Und ich hatte auch in einem Schuljahr eine ganz tolle Französisch Lehrerin die Grammatik ganz toll erklären konnte. Das fand ich richtig spannend. Und ich vermute einfach: vielleicht wäre ich gar nicht so schlecht in Latein gewesen.


    Naja, wir werden es nie wissen.


    Ich wünsche Euch einen schönen, sonnigen Tag,


    Sabine

    Tja, wir hatten gestern den Elternabend und sind jetzt wieder einen Schritt - zurück.
    Unser Sohn möchte ja Latein. Wir wissen nur gar nicht warum.


    Die Schule bietet an: 5. Klasse alle Englisch, ab. Klasse 6 Französisch oder Latein. Dann ab Klasse 8: Französich oder Latein ABER das kam nie zustande. Also nur eine theoretische Wahl.
    Französisch oder Latein muss bis Ende der Klasse 9 genommen werden - ABER: Latinum gibt es erst mit Abschluß der Klasse 10.
    Die Wahl einer weiteren Fremdsprache - nämlich Spanisch in Klasse 10 - wird nur als sinnvoll erachtet wenn in Klasse 10 dafür Französisch oder Spanisch abgewählt wird, denn ES SIND SONST ZU VIELE STUNDEN!


    D. h. die Schüler die sich 4 Jahre mit Latein beschäftigt haben, da Latein ja so hilfreich sein soll beim Erlernen weiterer Fremdsprachen, nehmen keine 3. Sprache mehr an, da sie schlichtweg nicht schaffen.
    Und wenn sie Latein abwählen nach der 9 - dann kein Latinum = das Argument es hilft bei diversen Studiengängen ist auch für die Katz, denn es muss an der Uni nachgeholt werden.


    Wir dachten bisher: ok, wenn unser Sohn unbedingt Latein möchte, dann kann er das tun, er kann ja immer noch Französisch oder Spanisch wählen. Jetzt sieht das aber sehr, sehr mau an unserer Schule damit aus.


    Und: die Anforderungen an Latein werden angeblich gerade überarbeitet und sollen sehr hoch sein in der Oberstufe.


    Wir werden nochmal mit dem jungen Herren reden. Französisch kann er wenigstens im Urlaub verwenden und ja , wir fahren regelmäßig nach Frankreich. Das ist also nicht theoretisch.


    Frustrierend!
    Das Kind ist gut in der Schule, liebt Mathe, würde gerne mehr Physik und Informatik und Chemie haben und ich sehe ihn später in der Oberstufe wirklich eher auch mit naturwissenschaftlichen Schwerpunkt und nicht mit Sprachen. Warum möchte er dann Latein?????


    LG


    Sabine

    Wir haben das auch für die Kinder gemacht. Und am Ende eine Seite auf der sie sich dann am letzten Tag noch handschriftlich mit Wünschen verewigt haben.


    Ich habe vorher die Klasse zu einem Ausflug begleitet und wir haben ein sehr schönes Gruppenfoto machen können, das habe ich abziehen lassen (irgendwo bei einem Online Anbieter mit Werberabatt, war also sehr günstig) und das haben wir dann aufgeklebt.


    Es war schon Arbeit - aber es lohnt sich.


    Und Abschiedsgeschenk für die Lehrerinnen waren dann: Kino-Gutschein für die Klassenlehrerin und ein großer Korb mit Leckereien für das Lehrerzimmer. Da haben dann auch Hausmeister und Sekretärin was davon.


    LG


    Sabine

    Mir ist noch was eingefallen: Meckenheim hat zwei Demeter Höfe, beide mit Hofladen (der eine ist sehr groß "Bois", der andere kleiner hat aber einen Lieferservice "Krämer Obsthof"). Und es gibt hier viele andere Obst-/Gemüsehöfe die auch am Sonntag geöffnet haben und du bekommst dort Butter, Eier, Käse, Milch, Obst, Gemüse am Sonntag nachmittag. Sehr praktisch :)


    Aber auch gut von Rheinbach aus zu erreichen. Rheinbach sieht netter aus, ich weiß nicht wie es sich dort leben lässt, aber wenn ihr dann zwei Ortschaften zur Auswahl habt, dann wird vielleicht am Ende das bessere Hausangebot den Ausschlag geben.


    Die Waldorfschule bietet den Busverkehr aber nur für Grundschüler an, die Älteren müssen mit der Bahn und dann mit dem öffentlichen Bus weiterfahren. Ich kenne fast 8 Kinder die dorthin gehen.


    Dann viel Glück bei der Suche.


    Sabine

    Wir wohnen in Meckenheim. Das hat eine äußerst interessante Rheinhaussammlung. Die Stadt hat keinen alten Stadtkern - da ist Rheinbach definitiv netter. Aber wir haben: zwei Stadtzentren, viele Ärzte, viele Kindergärten, 4 Grundschulen, ein Schulzentrum mit Hauptschule, Realschule, Gymnasium und wenn Rheinbach jetzt die Gesamtshcule einführt, dann ist das auch erreichbar.
    Im Moment werden zwei Neubauviertel beackert bzw. fertiggestellt, in einem kommt ein ganz neuer Kindergarten hin. Wir haben viele Sportvereine, ein Hallenbad in dem 4 Vereine Schwimmunterricht anbieten. Es gibt zwei Bahnstationen nach Bonn und die Bahn fährt ja weiter nach Euskirchen. Wir haben Wald und viele Radwege, mehrere Gemeindezentren (2 x katholisch, 3 x evangelisch mit monatlichem Gottesdienst für Große und Kleine #pfeif ). Private und öffentliche Musikschulen, eine sehr nette Ballettschule ^^
    Meine Kinder können zu Fuß und mit dem Fahrrad fast alles alleine erledigen: Schule, Sport, Schwimmen, viele Freunde treffen. Nur zu den Pfadfindern fahre ich sie, da diese in einem anderen Stadtteil sind und ds ist mir dann abends zu spät.


    Ja und jede Menge Supermärkte, ich weiß gar nicht, wer das alles einkauft (irgendwie haben hier im letzten halben Jahr 3 neue aufgemacht). Nur der Baumarkt, der ist leider weg. Sehr zum Bedauern meines Mannes - jetzt muss er immer nach Rheinbach fahren.
    Ach ja -und durch die Autobahnanbindung sind wir auch schnell in Bonn auch schnell zum Marienhospital, die haben da die Kinderambulanz, auch wichtig für Mittwoch nachmittag und Wochenende ;(


    Du kannst mir auch eine pn schicken wenn Du magst :)


    Wie die Hausmieten oder Kaufpreise liegen, weiß ich nicht. Wir sind seit 12 Jahren in unserem Haus und damals haben wir ein Preistief erwischt.


    PS: es gibt hier auch ziemlich viele alte Leute (und ein sehr aktives Seniorenforum), aber das bedeutet auch, das in den nächsten Jahren hier einige schöne Häuser garantiert frei werden. So ist das Leben.


    Liebe Grüße


    Sabine

    Ich habe zwei Abgeordnete angeschrieben und meine Krankenkasse. Mir geht es wie Raksha (ich hoffe ich habe dich richtig geschrieben?): ich bin durch mit dem Kinderkriegen, aber meine Tochter? Was soll die in 20/25 Jahren machen? Und mein Sohn mit seiner Partnerin? Und meine jüngeren Cousinen und Cousins?


    Ich versteh die Krankenkassen nicht, die haben durch die Hebammen viel, viel Geld gespart. Warum machen die nix?


    LG


    sabine

    Telefon und Adresslisten müssen bei uns jedes Schuljahr neu angefertigt werden. Wenn die Eltern sich dann nicht in die Liste eintragen, dann erscheinen sie nicht auf der Liste. Sie haben ja nicht ihr Einverständnis gegeben. Die Lehrer sind da auch recht strikt, die geben die Listen nicht raus.


    Ich trete da auch niemand auf die Füsse. Ich spreche das an - aber ich laufe den Leuten nicht nach. Wenn sie wollen - dann haben sie entweder einen guten Grund dafür oder sie sind einfach schusselig und dann sind sie selber schuld. Sie bekommen die Liste dann selber aber auch nicht (zumindest nicht von mir).


    LG


    sabine

    Schulpflegschaft oder Schulkonferenz? Die Schulkonferenz wird von der Schulleitung einberufen und am Anfang des Schuljahres wählen die Pflegschaftsvorsitzenden aus ihrem Kreis ihre Vertreter für die Schulkonferenz.


    LG


    Sabine

    Ich würde die Maschinen auf keinen Fall verkaufen. Neee. Höchstens bei den Stoffen aussortieren, falls du viele Kinderstoffe hast und meinst deine Tochter mag die nicht mehr, dann verkaufe sie. Aber auch da hast du keinen Druck.


    Setzt es dich unter Druck, das du nicht mehr verkaufen kannst? Ist das Nähen jetzt ein Hobby oder ein Erwerb? Mehr ein Erwerb als ein Hobby? Wenn du gewerblich genäht hast, dann melde halt das Gewerbe ab. Aber deswegen kannst du doch noch irgendwann wieder für Dich nähen. Und sei es ein Kissen als Geschenk für die Freundin deiner Tochter. Oder du zeigst deiner Tochter wie sie das nähen kann.


    Nee, echt nicht.


    Mach eine Pause. Auch eine lange Pause. Aber nicht verkaufen.


    LG


    sabine

    Und ich muss sagen: je älter ich werde umso mehr lehne ich solche Einteilungen ab.


    Es gibt so viele Leute, die völlig "unscheinbar" oder "langweilig" "spiesig" aussehen und ganz spannende Lebensläufe haben. Witzig sind, nett sind, aufgeschlossen. Und umgekehrt auch. Jeder hat sein Schicksal. Erst kürzlich habe ich auf dem Blog einer US Stoffdesignerin zwei mich völlig überraschende Beiträge gelesen. Alles was ich bisher so kannte war: die Frau hat jung geheiratet, der Mann verdient gut, sie macht in Stoffdesign, sie haben 6 oder 7 Kinder, schon Enkelkinder, sie sieht aus wie ihre eigene Tochter schlank, blond, braungebrannt, attraktiv, sehr aktiv - und jetzt? Die Frau hatte einen Zusammenbruch, hat seit Jahrzehnten einen ungelösten Konflikt mit ihrem Vater, trennt sich jetzt von ihrem Mann, sei in 33 Jahren Ehe 30 Jahre davon unglücklich gewesen und war vor Jahren kurz vor dem Selbstmord. Hm?
    Und dann gibt es da die bloggende Frau mit pinken Haaren und Tattoos die erfolgreich ein Buch rausgibt mit Schnitten aus den 40/50er Jahren. Denkste auch nicht, oder?


    Mit 18 war der Gipfel der Spießigkeit für mich: Reihenhaus, Ehe, 2 Kinder und ein Hund.
    Und wie lebe ich jetzt: Reihenhaus (End-RH), verheiratet mit Junge und Mädchen, Hund. Und zig Dingen mehr, die ich mich mit 18 Jahren NICHT getraut hätte. Und habe meine Kinder lange gestillt, getragen und im Familienbett gehabt. Das war mir mit 18 total fremd. Und exotisch wäre das auch gewesen.


    LG


    Sabine

    Bei uns in Meckenheim konnten wir das an den Fensterscheiben spüren und hören. Das war total seltsam. Wir saßen beim Essen, plötzlich dieser komische Ton - wie bei einem Tiefflieger - aber ohne Fluggeräusch. Ich dachte gleich an eine Explosion, aber es kamen keine Sirenen. Erst später beim Hundespaziergang hörte ich in weiter Ferne Sirenen.


    Wie gut, das ihr zu Hause geblieben seid.


    LG


    sabine

    Bei uns steht das auch noch an - völlig bescheuert die zweite Fremdsprache in der 6. Klasse. Fangen gerade an Fremdsprache Nr. 1 zu lernen (in einem Affenzahn, nichts wird wirklich vertieft) und dann das #flop


    Aber kann ich ja nicht ändern. Bei uns sollen die Kindern wohl mal eine Probestunde in Latein und/oder Französisch mitmachen und es gibt noch einen Elternabend dazu. Unser Sohn möchte Latein - keine Ahnung warum. Mein Mann wäre für Franzöisch - weil wir Eltern dann ja helfen könnten. Das sehe ich anders, denn im Endeffekt heißt WIR = ich (die Mutter). Und ich soll dann nicht nur die englischen Vokabeln und Grammatik erklären sondern auch Französich. Super. Latein hatten weder mein Mann noch ich. Ich sehe bisher den Vorteil in Latein: Sohn lernt gerne strukturiert, müsste bei Latein kaum auf die Aussprache achten. Es wäre seine Entscheidung, er müsste mit der Konsequenz leben. Sollten wir ihn zu Französisch überreden und es läuft gar nichts, dann: Ihr seid schuld, ich musste ja, ich wollte das nicht." Was ich auch für völlig sinnlos halte um eine Sprache zu lernen.


    Aber vielleicht sehe ich das nach dem Infoabend anders.


    Wahrscheinlich klinge ich auch sehr gefrustet, aber ich muss sagen, das ich nach 4 Monaten Gymnasium das ganze G8 jetzt schon in die allertiefste Hölle wünsche. Und dabei hat mein Sohn noch nicht mal schlechte Noten, aber ich habe bisher noch keine Schulhalbjahr als so anstrengend empfunden wie dieses erste Halbjahr jetzt.


    LG


    sabine

    Ich habe jetzt zwar seit Jahren keine Weihnachtsfeier mehr, aber früher habe ich das nach Örtlichkeit entschieden. Wenn es rustikaler war, dann Jeans und Bluse oder schickeres Oberteil, mehr Schmuck. Wenn es dann eher feiner war, dann natürlich was schickeres.


    LG


    Sabine