Beiträge von Naru

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Passend zum Rübe verkaufen ;):

Ich richte morgens alle drei Kinder, Frühstück, Vesper, Trinken, Kigarucksäcke, Kleider, Kämmen, Windeln frisch, Laune stabil halten blabliblubb... Ich selbst dabei natürlich noch im Nachthemd und ungefrühstückt ohne Kaffee weil keine Zeit #rolleyes

Das Mini: Jetzt losgehen?

Ich: Ohje, ich muss mich noch anziehen! So kann ich doch nicht in den Wald! (Zur Kiga-Eingewöhnung)

Alle: Doch doch!

Ich: Da würde ich doch im Wald erfrieren!

Das Große: Ach, nicht schlimm, Hauptsache du gibst mir vorher noch das Passwort für den Computer #nägel

Ich las heut im Amtsblatt bei den Gottesdienstterminen "Sonntag an Ort X Meerschweinchenbehandlung"... Und rätselte... Und rätselte... Dachte so an Gebete für kranke Meerschweinchen, aber warum nur die? Warum nicht kranke Katzen? Hunde? Und warum werden die in der Kirche behandelt?

...bis ich nochmal las: "Menschenweihehandlung" #rolleyes

Oh, der ist ja wunderhübsch! 8o

Die Minis spielen und bauen, ich will kurz runter zur Waschmaschine. "Ich bin kurz unten, bitte ganz friedlich weiterspielen!"

Eine Sekunde setze ich den Fuß auf die Treppe... Geschrei! Gebrüll!! Ich laufe zurück, Mini (2) weint, Midi (3) steht da: "Ich hab nix gemacht!!"

Ich eruiere: "Warum weint Mini denn dann?"

Midi: "Er.. Äh .. er hat sich selber einen Bauklotz an den Kopf geworfen!!"

Was für ein Unsympath. Und immer immer immer dieses "ich zahl ja alles, ich bin der Ernährer, also darf ich bestimmen". Die Kinder ziehen sich ja auch ganz alleine groß, klar. Der Haushalt macht sich auch von alleine. Dem wünsche ich bitte ein Leben als Singlemann ohne Kinder. Dann kann er Profisport machen wie er will. Und selbst den Haushalt machen, selbst einkaufen, sich abends was kochen und sich um seinen Kram alleine kümmern.

Mein fast Vierjähriger ist unfreundlich zu wildfremden Menschen #haare also, dass er mal zu dem Bruder in der Wut "du Dummer!" sagt oder zu mir "Dumme Mama!" oder so, das finde ich nicht schön, aber das kann ich unter Streit in der Familie einsortieren und begleiten. Aber manchmal laufen wir völlig entspannt durch die Stadt, Einkaufen oder so, eine fremde Person kommt uns entgegen und das Kind guckt sie böse an und brummt unfreundlich oder ruft laut "blöder Mann" "dumme Frau" oder sowas, oder "Mama die Frau da sieht blöd aus!". Ich finde das so unangenehm und es ist mir auch peinlich vor den armen Menschen, die uns überhaupt nichts getan haben ausser an uns vorbeizulaufen. Bei anderen fremden oder bekannten Kindern kommt es auch immer wieder vor. Alles Reden und Erklären später in Ruhe oder Spiegeln, Ignorieren, Stopp Sagen, direkt in der Situation... war bisher vergebens. Wieso ist mein Kind so unfreundlich #flehan

In meinem Briefkasten war ein AfD-Flyer zur Landtagswahl. Für den Herrn, der sich da zur Wahl stellt, ist es offensichtlich unter seiner Würde, anzuerkennen, dass es auch andere Menschen gibt ausser Männern. Der Flyer fängt an mit "Liebe Bürger" und geht weiter mit "die Politiker tun x und y" und "jeden Tag habe er als Handwerker mit Kunden zu tun" (also ist er besonders bodenständig bla). In seiner Welt gibt es also nur Bürger, die ihn wählen sollen, Politiker wie ihn, und Kunden, mit denen er seine Geschäfte macht. Bürgerinnen, Politikerinnen und Kundinnen gibt es nicht, braucht man ja nicht. Sollen zuhause bleiben. Am besten gleich das Wahlrecht entziehen. Ich wette, das ist einer, der konsequent den Ehemann anspricht, wenn er jemandem ein neues Rohr verlegt, oder nach dem Mann fragt, mit dem er das besprechen kann, wenn ihn eine Frau beauftragen sollte.

Ich bin es inzwischen gewöhnt, dass zumindest mal sprachlich beide Geschlechter berücksichtigt werden, es muss ja nicht mal ein Sternchen sein oder ein :innen, das geht ja auch anders. Meine Medien, die ich konsumiere, tun das meist immer automatisch und angenehm, wie ich finde. Das ist für mich keine Ausnahme mehr, sondern etwas Normales, das ich voraussetze.

Aber so konsequent als Frau wegignoriert wie beim Lesen dieses Flyers habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt.

Ich war auf einem ganz normalen großen Gymnasium, und wir hatten - handgreifliche Lehrer, alkoholisierte Lehrer, LehrerInnen, vor denen alle Angst hatten, und mit denen ist auch jahrelang nichts passiert im Sinne von Beschwerden liefen ins Leere. Ich glaube, das findet man leider überall, genauso wie die guten und engagierten.

Das Kind würde am liebsten den ganzen Tag mit mir Magic the Gathering spielen, in Fantasybuchhandlungen stöbern und Pokemon fangen... Hafenrundfahrt stelle ich mir grad sehr nass und kalt vor, oder kommt man da nicht als Eisklotz wieder? Wird man da seekrank? (Ich war mal auf ner Fähre und da wurde mir schrecklich schlecht, aber da war schon Wellengang)

Ich notiere mir alles und forsche nach#huepf

Ich stelle mit gerade vor, wie das praktisch funktionieren soll. Da steht also die Stillende mit ihrer tollen Outdoorjacke an, also eher draussen, drinnen trägt sie die ja nicht. Und macht eine elektrische Milchpumpe an und hängt die an die Brust? Draussen? Mit Verlängerunskabel nach drinnen? Oder haben die einen Akku? (Ich hatte immer nur Handpumpen...) Und die Magnete in den Jacken tun dann was? Den Stromkreislauf stören? Den Akku kaputt? #confused

Ich bin nicht die Lehrerin, durfte es mir nur angucken ;)

Ich glaube, da war teilweise sehr viel Unterstützung der Eltern mit dabei. Das mit "aktive Mentorin" habe ich falsch ausgedrückt, ich wollte damit nicht sagen, dass das Mitstrukturieren, Bericht durchsehen und korrigieren mit dem Kind etc pp keine "aktive Mitarbeit" der jeweiligen Mama ist!

Aber es sollte halt jeweils ein/e Mentor/in gewählt werden, eine erwachsene Person als AnsprechpartnerIn für fachliche Fragen je nach Projekt, ein Kind hatte zb was zum Buchbinden gemacht und hat als Mentorin ausnahmweise nicht den sägenden Papa benannt, sondern eine Bekannte, die das gelernt hat und sie eben dazu beraten und angeleitet hat. Was ja auch sinnvoll ist. Aber sehr viele hatten eben als "Mentor" den Papa genannt, der dann mit ihnen oder für sie gesägt und geschraubt hat. Und die Mama hat sich um den Bericht gekümmert.

Mini-Gejammer: die 8. Klasse stellt ihre Projektarbeiten vor. Und praktisch jedes Kind sagt am Schluss der Präsentation "und ich danke meinem Vater, dass er mir beim Bauen/Sägen/Schweißen etc geholfen hat, und meiner Mama, dass sie mir beim Schreiben und Korrigieren des Berichts geholfen hat". Ich habe noch keine einzige Projektpräsentation gehört, wo die Mama die aktive Mentorin war und der Papa beim Korrigieren des Aufschriebs geholfen hat. Das höchste der Gefühle war ein "ich danke meinen beiden Eltern für die Hilfe" ohne genauere Zuordnung.

Können echt nur Mamas Berichte korrigieren und nur Papas sägen und schrauben?

Ich feuere dich gerne an und freue mich über alle Menschen, die diesen Schritt gehen wollen :) Mein Großer hat einen Papa, der nicht ohne Feierabendbierchen leben kann, und ich finde es so schlimm, wenn das den Kindern so vorgelebt wird, dieses "nur so kann ich entspannen und abschalten". Von dem her, go for it! Und ich würde mir auch was Leckeres suchen für abends, als neues Entspannungsritual. Heiße Schoko oder leckeren Tee oder alkoholfreie Limo oder was du gern magst und für dich mit 'jetzt ist Feierabend' verknüpfen kannst.

Kind 3 strampelt auch alles weg und zieht sich am liebsten noch die Hose aus und die Strumpfhose und dann kommt er zu mir und streckt die eiskalten Beine unter meine Decke... Ich versuche auch ihn irgendwie so anzuziehen, dass er sich wenigstens eine Schicht nachts nicht ausziehen kann, weil ich einfach glaube, dass es nachts behaglicher ist, mit einer gewissen Wärmehülle zu schlafen und nicht mit eiskalten Beinen. Vielleicht sagt er mir wenn er groß ist dass das völliger Quatsch ist und er gern halbnackt schläft auch im Winter...