Beiträge von Naru

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Oh Angua, das ist ja echt fies! Und das an Weihnachten! Das fänd ich auch doppelt schwer, dann auf die Plätzchen verzichten zu müssen #eek Ich hoffe, die Diabetologin kann dir einen sinnvollen hilfreichen Plan mitgeben und dass du ums Insulinspritzen rumkommst. Was der Körper in der Schwangerschaft sich immer so alles einfallen lässt ... Und 14 Wochen sind wirklich noch ganz schön lang!


    Namen: Achje, achje, wir brauchen halt was, das in beiden Muttersprachen gut klingt und für alle gut auszusprechen ist und tun uns echt schwer. Irgendwie war bisher noch nichts dabei, wo beide "das könnte passen" gesagt haben.. Armes namenloses Kind ;)

    Am Namen verzweifeln wir noch ein bisschen und auch sonst bin ich irgendwie noch überfragt mit so Sachen wie "wo schläft das Baby eigentlich", immerhin hab ich es geschafft die Babykleider schonmal bereit zu legen und habe hoffentlich genug Stoffwindelvorräte, um Großbaby und Minibaby wickeln zu können #rolleyes

    Und wo wir die beiden Kinder hinräumen, wenn die (geplante Haus-)Geburt losgeht, wissen wir auch noch nicht #haare

    Hey, ich komme jetzt doch auch mal zu euch rüber, nachdem ich immer heimlich mitlese :). Irgendwie sind mir die ET-Threads immer zu öffentlich, aber so ganz alleine schwanger sein ist auch doof ... Ich hoffe, bei euch ist alles gut und alle Babys sind fleißig im Endspurt. Hier ist jetzt die 34. Woche angebrochen und zum Glück hab ich meine letzten Schichten in der Klinik hinter mir, ich kam mir vor wie ein watschelndes schnaufendes Walross. Es ist die dritte Schwangerschaft und gefühlt waren/sind die Übwehen hier auch deutlich stärker als bei den anderen Kindern, ebenso ist die Kurzatmigkeit schlimmer und die Krampfadern #haare , ansonsten ist die Hebamme immer zufrieden.

    Schonen und ausruhen wäre wunderschön und ist im Alltag mit präpubertärem Großkind, aktivem Großbaby (18 Monate) und Überstunden leistendem Partner leider etwas utopisch...

    Hier riecht es morgens an kalten Tagen nur immer furchtbar nach Öl, Benzin, Abgasen und so einem generellen "irgendwas wird verbrannt und riecht giftig"-Mix. Uäh. Ich will gar nicht wissen, was wir da einatmen... (BW nahe Stuttgart, Nähe Flughafen)

    Uns machen die ganzen Einbettversicherten auch echt Stress auf Station. Klar erwarten die dann ein freies Einzelzimmer oder pochen darauf und wenn wir bis obenhin voll sind, ist das dann immer ein aufwendiges Rumgeschiebe und Umgeplane, da werden dann die Viererzimmer vollgestopft damit einer alleine liegen kann, weil es dann heisst, ich hab dafür bezahlt, ich kann nicht schlafen mit Fremden im Zimmer, ich hab Anspruch auf genau dieses "Komfortzimmer" x mit Wlan und TV oder whatever und wir dürfen dann Rochade spielen, damit das Zimmer frei wird, als gäb es sonst nix zu tun. Oder dann nach zwei Nächten heisst es, ich hab gesehn, dass Zimmer x wieder frei ist, ich will da jetzt rein, und wir sollen dann für eine Nacht den Umzug ins andere Zimmer machen, das heisst für uns ja auch, Bett und Nachttisch schieben, das alte Zimmer und Bad wieder richten, desinfizieren pipapo - dabei ist das "neue" Zimmer ab morgen schon neu belegt mit zwei geplanten Neuaufnahmen etc.

    Ich denk dann echt, ein KH ist kein Hotel und Einzelzimmer ist schön, wenn es das gibt, aber um Biegen und Brechen das erzwingen geht auch nicht.

    Aber was wir dann für Diskussionen führen müssen, weil unbedingt auf das EZ bestanden wird und wir haben wirklich wirklich keines frei und nein, die akut Sterbenden legen wir dann nicht zusammen, damit sie dann zu zweit sterben (unsere Hochpalliativpatienten liegen einzeln, egal wie versichert- das sollte wirklich so sein, da muss der Bettnachbar wirklich nicht beim Sterben zuschauen und die Angehörigen brauchen auch ihren ungestörten Raum dort).

    Und wie gesagt - der eine im EZ bewirkt dann ggfs Gestapele in den "nicht zusatzversicherten" Mehrbettzimmern, anstatt dass man vernünftige Zweibettzimmer planen kann, ist dann eine/r allein und drei quetschen sich zusammen im Nachbarzimmer.

    Ja, das ist manchmal doof, mit komischen Menschen zusammenliegen zu müssen, geht halt dann nicht anders, manchmal entstehen da aber tatsächlich auch schöne Freundschaften und Begegnungen, habe ich auch schon sehr oft erlebt. Und wie oben schon genannt: eigentlich hat man bei einem KH-Aufenthalt doch andere Probleme...

    Ich mag "Kraftausdrücke", Schimpfwörter etc nicht, benutze sie kaum und mag sie auch nicht bei anderen hören. Wenn andere Kinder zu Besuch sind und jedes dritte Wort des Gastes ist "geil, schei..." Usw, finde ich das sehr unangenehm.

    Ich sage Mist, Scheibenkleister (selten), verflixt. Mit oder ohne Kind in Hörweite. Andere komische Menschen sind (scherzhaft gemeint) Lümmel, Schurken, Schufte, wenn nicht scherzhaft, sind sie halt blöd, doof, gemein, nervig, unangenehm, oder wenn ganz schlimm, Idioten.

    Danke für die Berichte! Dann lass ich es mal auf mich zukommen, wie die beiden sich zurechtruckeln werden... Lustig, ich hab auch eine "gutfliessende" und eine "schlechtfliessende" Brust thistlejo , vielleicht kann ich die dann auch so einteilen :D

    Parallel stillen kann ich mir vom Handling irgendwie gar nicht vorstellen (wie liegen die da, wo halte ich wen mit wieviel Händen?? Mini muss ja mehr gestützt werden am Anfang, mit dem Köpfchen etc... Das muss ich wohl erstmal "in echt" testen können...)

    Fritzi, das mit dem Schlafen ist für mich echt ein Wunder, das ganz grosse Kind hat dreieinhalb Jahre lang mich alle 2 h geweckt, das war so zermürbend, und das Baby jetzt hat auch genauso schlecht geschlafen bisher, so dass ich echt so erleichtert war, dass mit dem nachts Abstillen in dem Fall jetzt wirklich so toll das Durchschlafen begonnen hat...

    Stillst du noch nachts?

    Ich hab mal eine Frage für die Erfahreneren hier: Baby 15 Monate, ich schwanger - ich hab ihn nachts abgestillt, da er am Dauernuckeln war und die Brust schwangerschaftsbedingt empfindlicher war, das hat problemlos geklappt, indem wir nur noch konsequent ausserhalb des Schlafzimmers stillen und nur noch an einem Ort, dem Stillsessel. (Seitdem schläft das Schlechtschlafkind 7-8 Std am Stück durch nachts!!! Und lässt sich mit Streicheln ganz schnell beruhigen, wenn er kurz aufwacht... #super )

    Jetzt wird der Bauch aber immer dicker und er liegt im Stillsessel ja doch immer so halb drauf auf mir beim Stillen. Noch geht es, aber wenn der Bauch zu gross wird? Wie positioniere ich da das grosse Baby sinnvoll?

    Und wie teile ich das dann ein, wenn Minibaby kommt? Er freut sich immer sehr auf die Morgenmilch und hängt morgens manchmal über 30 Min an der Brust (im Stillsessel ...), weil er so gerne lange kuscheln und nuckeln will. Muss ich das dann einfach einschränken, wenn das Mini auch da ist? Erst Mini, dann er seine Morgenmilch?

    Oh, da kann ich mich dranhängen, Kind (10 Jahre) hustet auch seit einem Infekt im Oktober 22. Es ist deutlich besser geworden (nach tausend Hustensäften und Inhalation und Hustenstiller zur Nacht, weil keiner einschlafen konnte bei dem Gehuste), aber ganz weg auch nicht. Ich fühle mit dir, das ist so lästig und nervig für alle Beteiligten.

    Spannend finde ich den Zusammenhang mit Nährstoffmängeln, Kind hat seit Jahr und Tag hartnäckig Eisenmangel, obwohl ich seit Jahr und Tag Eisenpulver, Eisensaft, Eisentabletten, B12, Vitamin D, sonstige Vitamine... in ihn schütte.

    Ich würde auch dem Mann in deutlichem Abstand hinterherjoggen (so dass nicht klar ist, dass ihr zusammengehören könntet) und dann die Teenies darauf ansprechen. Wie genau, ergibt sich dann wohl aus dem Kontext (was wurde gerufen, wie gross ist die Gruppe, wie alt die Teens...). Aber dass ich gehört habe, was gerufen wurde und dass das sehr verletzend und fremdenfeindlich ist. Wie es ihnen gehen würde, wenn ihnen jemand etwas Unfreundliches über ihr Aussehen oder ihr Herkunftsland hinterherrufen würde. (Am besten noch fünf FreundInnen rekrutieren, die an verschiedenen Tagen dem Mann ebenfalls folgen und bei Bedarf ebenfalls die Gruppe darauf ansprechen...)

    Same here: die letzten drei Monate vor Eintritt des BV werden als Durchschnittslohn weitergezahlt bis zur Geburt (abzüglich der Mutterschafts/schutzgelder, das berechnet die KK dann). Somit berechnet sich das Elterngeld, wenn sie im Mai das Baby bekommt, aus den 12 Monaten vor Geburt, also ihren Durchschnittslöhnen seit BV und den paar Monaten davor. So wars bei mir.

    Ich frage mich, wie das LeistungsschwimmerInnen machen? Die trainieren ja jeden Tag im Schwimmbecken. Haben die dann dauernd Bindehautentzündungen, Fusspilz, Blasenentzündung, Warzen, Durchfallprobleme? (Nach der Lektüre dieses Fousartikels will man ja nie wieder ein Schwimmbad betreten...)

    Puh, ich hatte noch nie 2.200 netto. Das klingt für mich wie krasser Reichtum 8o

    Ich bin mit weniger immer irgendwie klar gekommen. Bin auch nicht unzufrieden damit. Aber so knapp wie grade wars noch nie, das ist ein komisches Gefühl.



    Aber das ist echt Typsache/kommt auf die Anzahl der Kinder an/Partner oder Single/teure Gegend oder nicht... Und ja, halt die eigenen Ansprüche. Und es ist halt auch klar, dass vieles dann einfach nicht in Frage kommt. Nochmal (per Fernstudium wg Kinder u Schichtarbeit) studieren zum Beispiel, weil ich das nicht finanzieren kann.

    Also, ich glaube, man kann mit diesem Betrag auch als Single prima hinkommen, wenn man halbwegs sparsam ist und keine überteuerte Wohnung zahlen muss. Und als Paar scheinen mir 4.400 sehr luxuriös 8o

    Der Neunjährige hier tut nur auf Aufforderung und meist mit Genöle und Gejammer und Diskutieren:

    Kompost und Altpapier runter

    Tisch decken

    Tisch abräumen

    Trockene gefaltete Wäsche in die Schränke

    Wäsche aufhängen

    Saugroboter anschalten

    Wenn ihm das Essen nicht passt: selber Spaghetti oder Spiegelei machen (mit sehr viel Gejammer, weil er ja fast verhungert währenddessen)


    Das einzige, was fast ohne Genöle klappt: wenn er die Wahl hat zwischen "einer räumt jetzt die Spülmaschine aus/deckt den Tisch etc und der andere bespasst solange das Baby, damit es bei Laune bleibt" wählt er sehr zuverlässig das Baby. Das ist mir dann aber auch eine Hilfe, wenn ich ungestört dann eine Sache fertig machen kann solange.


    Selber Zimmer aufräumen ist völlig utopisch. Undenkbar.

    Ich hab das Gefühl, ich steige jeden Tag über 1000 Häufchen. Gemischte Häufchen aus Comics Büchern Lego Playmo Kleidern Zeitungen Spucktüchern Babykrams Socken Zetteln Schulzeugs ahhhhhrghs.... Sie wachsen vor sich hin und ich trage sie immer ab und sie wachsen wieder aufs Neue #flehan (oh, ich vergass: die Sammelkarten und Spiele, vorzugsweise flächig ausgebreitet und Decks spielbereit aufgebaut und Dominionkarten aufm Sofa und Pokemonkarten auf seinem Bett und Magic the Gathering Karten unter dem Tisch und arghshlfhj)


    (Edit Offtopic: es will nicht zufällig jemand bitte zu uns kommen und mit ihm Karten spielen, mein stilldementes Hirn schafft gerade keine Deckbuilding Spiele)

    Wenn Du Deiner Kollegin guten Morgen wünschst und sie Dich komisch ansieht und meint, wir haben uns gerade schon unterhalten.

    Und das passiert mir nicht das erste Mal #angst

    Ich schaff das immer mit dem Mann. Morgens todmüde mit dem Nachts-mache-ich-Party-Baby aus dem Bett, Mann gefragt, wie er geschlafen hat. Hirn vergisst die Antwort in Sekundenschnelle. Sehe den Mann 5 Min später in der Küche, als wärs zum ersten Mal heute... "Und, wie hast du geschlafen?" Mann verwundert... Ich glaube, morgens ist mein Schlafmangelhirn im Standby und plappert einfach vor sich hin.

    Hier hilft manchmal, wenn ich ein grosses Stillkissen und Kopfkissen so um mich drapiere, dass ich bequem etwas erhöht auf dem Rücken liege, Baby liegt links oder rechts an mich gekuschelt im Arm und mit Kopf auf dem Stillkissen und nuckelt. Dabei schlafe ich oft mit ein und Baby auch bis zum nächsten Stillen. Allerdings lässt hier das Kind oft die Brust los, wenn er eingeschlafen ist, oder nagt dann am Schnuller ein paar Minuten und spuckt den dann aus, wenn eingeschlafen.

    Versuch vielleicht doch mal ein paarmal, Brust gegen Schnuller im Halbschlaf auszutauschen? Ich dachte auch immer, och nee, ich will kein Schnullerbaby, das muss ich ja dann mühsam abgewöhnen und der Kiefer und und und... aber lebender Schnuller sein ist deutlich anstrengender!

    Und dann hat der Schnulli hier so viel Entspannung reingebracht, weil das Kind auch oft einfach an irgendwas rumsaugen will, aber bitte ohne Milch, die Milch ist dann sehr störend und der Schnulli hilft dann prima beim zur Ruhe kommen und wieder einschlafen.

    Ich gestehe, ich hab ein Kind mit schwacher Blase, das auf dem Schulweg nach Hause immer mal wieder ganz ganz dringend muss und es in der Schule nicht mehr aufs Klo geschafft hat vor dem Heimfahren (Bus kommt sehr knapp nach Unterrichtsende). Da haben wir auch schon ein "Notfallgebüsch" ausgemacht in einer abgelegenen Ecke auf dem Nachhauseweg.... Klar, doof, aber in die Hose pinkeln ist auch doof... Dafür ist meins das einzige Kind, das im Schwimmbad regelmässig aus dem Becken kommt und auf Toilette geht zum Pinkeln, alle anderen Kinder, die bisher mit waren, müssen mysteriöserweise von Anfang bis Ende des Schwimmbadbesuchs nie aufs Klo ;) , also ist das vielleicht, ähm, ausgleichend.

    Hat jemand einen Tipp für die Gegend so ganz grob um den Pfälzer Wald Richtung Elsass/Nordvogesen? Wir wollen mal ein paar Tage raus, aber nicht zu weit fahren und die Ecke kenn ich zb noch gar nicht...

    Mein Papa hat auch vor ein paar Wochen den gleichen Anruf gehabt. Schluchzendes "Papa, ich hatte einen Unfall", dann eine "Polizistin" am Telefon mit der gleichen Geschichte. Die wussten aber meinen Namen. Er hat dann aufgelegt, als sie Geld von ihm wollte, und mich ganz aufgelöst angerufen, ob alles ok ist bei mir. Ich versteh nicht, wie jemand sowas bringen kann...