Beiträge von Naru

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich bekomme auch eher die andere Seite mit - um mich rum in meiner Blase arbeiten fast alle "systemrelevant", d.h. tatsächlich ca 80% Frauen im medizinischen Bereich, während die Männer dann daheim je nach Konstellation Kinder und Homeoffice (oder Notbetreuung weil auch systemrelevant) zu organisieren haben.

    Für mich nutzt die Notbetreuung nur nichts, weil nicht zu den Schichtzeiten passend. Mit Mann daheim passts - wie ich als AE das Kind zu Früh, Spät und Nachtschicht in eine Notbetreuung bringen sollte, konnte mir noch keiner erklären.

    Das Kind hilft beim Wäscheaufhängen. Entwirrt ein seltsames Gebilde. "Mama, was ist denn das??" Beim näheren Hinsehen stellt er fest: "Ahh, das ist einer von deinen Busenschützern!"

    Vor einigen Tagen tat L. sich extrem schwer mit dem Einschlafen, aber so gegen 23 Uhr hatte ich dann doch seinen Kopf in meiner Armbeuge liegen, summte Schlaflieder und spürte, wie der Kopf immer schwerer wurde. Irgendwann ertönte zartes Geschnorchel, dann ein Gewaltiges Zusammenzucken, L. setzte sich rückartig auf und meinte halb erstaunt und halb empört-anklagend:

    "Mama! Das (Summen) machst Du doch nur, damit ich einschlafe!!!"

    Ich: "Da hast Du Recht!"

    Er: "Oh Mama!!! Lass das!!!" und hält mir den Mund zu.

    Oh, das haben wir hier auch! Das Kind hat Einschlafmusik (so extrem entspannendes Yogaplätscherharfenflötentongedudel). Diese wird nach dem abendlichen Vorlesen immer angemacht als Signal, dass jetzt Schlafenszeit ist. Das Kind döselt so vor sich hin... die Musik plätschert... guckt mich plötzlich an und sagt "Mama, weisst du, es ist komisch, aber irgendwie macht mich die Musik immer so müde!!". Ja, mein Kind #taetschel, das soll so :D

    Preschoolmum, du sagst, dass du bei gebrochenem Deutsch und Fragen nach Käuferschutz misstrauisch wirst? Das mit dem gebrochenen Deutsch und dem Zusammenhang mit evtl betrügerischen Banden aus dem Ausland mag ja sein, aber in diesem Fall war das Deutsch ja einwandfrei (ich habe ja die Nachrichten für ihn formuliert). Die Nachrichten waren von seinem und meinem Account beide im gleichen muttersprachlich korrekten Deutsch, nur dass der Verkäufer halt ihm nicht mehr geantwortet hat und mir dann doch.


    Aber wieso meinst du, dass es verdächtig wäre, nach dem Käuferschutz bei paypal zu fragen? Ich mache das auch immer bei größeren Beträgen. Ich mag ungerne mehrere 100 Euro über paypal family&friends an fremde Menschen schicken, und mit dem Käuferschutz habe ich das Gefühl, abgesichert zu sein, falls der Verkäufer die Ware doch nicht sendet. Das ist doch so Sinn der Sache, oder? Also unabhängig vom Thema verstehe ich da nicht ganz, wieso es per se verdächtig ist, als Käufer gern den paypal Käuferschutz zu nutzen :)


    Mehrnoosh, daran habe ich auch noch gedacht, er hat zwar keine schlechten Bewertungen, aber da er eher verkauft als kauft, stehen in seinem Account aktuell keine Anzeigen drin, die er selbst geschaltet hat. Wirkt das verdächtiger, wenn man selbst keine Anzeigen online hat? #confused

    Ich stand neulich auch mal wieder in der KiA-Praxis, um wie telefonisch besprochen ein Rezept fürs Kind abzuholen, und die MFA am Tresen schaut mich mit grossen Augen an: "Ja, um was gehts denn???" Und ich "Das Rezept bitte, wie telefonisch besprochen..." Neben mir zwei Elternpaare mit heulenden Babys aufm Arm, die Tür zum Wartezimmer sperrangelweit offen... und sie ging tatsächlich davon aus, dass ich jetzt hier neben all den Anwesenden genau erläutere, was mein Kind jetzt wo wie hat. Zum Glück hat sie dann im PC wohl die entsprechende Notiz gefunden und mir das Rezept gegeben, ohne es weiter zu erläutern.

    Ich hatte ein merkwürdiges Erlebnis mit einem Freund und weiss nicht, unter was ich das einordnen soll. Er sucht immer mal wieder auf ebay kleinanzeigen nach Spezialteilen, die er für die Arbeit braucht (recht teuer, mehrere 100 Euro meist). Und immer wieder kommt es vor, dass er nach ein paar Nachrichten keine Antwort mehr bekommt, ignoriert wird, oder der Verkäufer den bereits ausgemachten Verkauf plötzlich doch abbricht ohne Erklärung. Gut, auf ebay ka sind jede Menge seltsame Menschen ohne jegliche nomale Umgangsformen, das ist ja bekannt ("kann ich das haben", "was letzte Preis" etc). Aber bei ihm kommt es halt auch nach eigentlich ganz normalen, höflichen Anfangskontakten vor.

    Weil er nicht ganz 100% sicher deutsch schreibt und ab und zu Grammatikfehler macht, haben wir versucht, ob es besser klappt, wenn ich die Anfragen formuliere, falls sich jemand davon aus irgendeinem Grund abschrecken lässt.


    Nu folgendes:

    Er stellt eine Anfrage zu einem Artikel (ich formuliere sie für ihn, wg. der Grammatik). Preis, Versand geklärt, Verkäufer schreibt nett und höflich. Dann gehts um den Geldversand, paypal oder Überweisung, er möchte paypal nur mit Käuferschutz, also mit Gebühren, und fragt danach. Danach keine Antwort mehr. Nichts.


    Da er den Artikel brauchte und wir uns wunderten, habe ich einfach dem Verkäufer von meinem eigenen Account ein paar Tage später eine Anfrage geschickt. Gleiche Frage nach dem Versand etc, wie wir es mit dem Geld machen, wir einigungen uns problemlos auf paypal geschäftlich mit Käuferschutz und einigen uns, dass wir die Gebühren aufteilen, er geht sogar mit dem Preis noch runter, schickt das Teil wie versprochen ab, es kommt heil und vollständig an, alles prima.


    Der einzige Unterschied zwischen unseren Accounts ist, dass mein Name sehr deutsch klingt und seiner sehr undeutsch. Selbst die Nachrichten habe ja beide ich geschrieben, daran kann es also nicht liegen. Kann das so einen massiven Unterschied machen? Ich will es irgendwie gar nicht glauben.

    Ich stelle mich mal dazu. Kind hier auch mit diagnostiziertem Eisenmangel (wird substituiert), blass, immer Augenringe. Aber nicht auffällig müde und auch ziemlich fit, selten krank. Gelegentlich Bauchweh unklarer Herkunft. Zöliakietest vor einem Jahr negativ, Laktoseintoleranztest auch negativ (obwohl ich den nicht aussagekräftig fand - wie soll das Kind denn da erst ewig Luft anhalten und dann da reinpusten in dieses Teströhrchen - das hat er nicht hingekriegt und da einfach reingeatmet...)


    Talpa, müsste man denn bei Zöli-Verdacht wirklich jährlich oder zweijährlich oder so neu testen lassen? Auch wenn es immer negativ ist? Der Arzt war schon beim ersten Test überzeugt, dass das völlig unnötig ist, ich glaube nicht, dass ich ihn dazu kriege, das regelmässig zu wiederholen, wo es doch bereits einmal negativ war.

    Ohh, das erinnert mich daran, wie das Kind zu Stillzeiten anno dazumal nach einer Weile immer abdockte, entrüstet "Leer!!" sagte und an die andere Seite ging, um da noch etwas abzubekommen...

    In einer warmen Badewanne lässt sichs oft leichter/schmerzfreier pinkeln bei HWI. Ansonsten Kind warm halten, warme Füße, warmen Tee trinken lassen, wenn du es da hast: etwas Eukalyptusöl auf ein Tuch tropfen und dem Kind mit einer Wärmflasche drum auf die Blase legen. Urinprobe... ich weiss nicht, wie gut dein Kind auf Ansage pieseln kann? Meiner konnte immer ein paar Tropfen wenigstens in ein Glas oder so pinkeln, wenn er sich bemüht hat. Bei Windelkindern geben sie in der Praxis manchmal so Klebedinger mit zum Urinauffangen. Rufst vielleicht morgen in der Praxis an und fragst nach, wie du vorgehen sollst. Gute Besserung!

    Mein Kinderarzt hat mir in dem Alter erzählt, dass mein Kind jeden Tag einen halben Liter Kuhmilch bräuchte #freu (er war schon seeehr alt...) Ich nur freundlich genickt und gesagt, das Kind bekommt seine Milch, keine Sorge (und hab ihm dann gar nicht mehr erzählt, dass es Mamamilch ist und nicht von der Kuh).

    Von dem her - äh- nehme ich nicht alles, was Kinderärzte zum Thema Stillen und Zufüttern sagen, sehr ernst. Du hast ein halbjähriges Baby und das wird nach Bedarf gestillt und isst nach Bedarf bei euch mit, wächst, nimmt zu, gedeiht. Also alles gut. Und ja, die Milch passt sich dem Bedarf des Babys an und in Muttermilch ist angepasst an uns Menschen weniger Protein und mehr Fett als in Kuhmilch.

    Wenn du dem Kind vor einer langen Autofahrt ein Hörspiel auf dem Handy anmachst (Auto hat keinen CD-Player und kein Radio). Kind glücklich im Sitz mit dem Ding, lauscht. Dann willst du vorne einsteigen und das Navi auf googlemaps anmachen... aber das Handy ist verschwunden! Spurlos! Wildes hektisches Gesuche hebt an, alle Taschen werden durchwühlt, das Auto durchsucht... nirgendwo dieses Handy, es war doch eben noch da!!?

    Das Ganze untermalt von den Geräuschen des laufenden Sternenschweifhörspiels... Silberstern, Silberstern...


    Es hat sehr lange gedauert, bis ich die Erleuchtung hatte.

    Ich habe vom Thema überhaupt keine Ahnung, aber ich wüsste gerne, wieso Mails so veraltet sein sollen und die keiner mehr nutzen wird in naher Zukunft.

    Ich kommuniziere mit gefühlt allen per Mail. Mit Behörden, Banken, Firmen, Arbeitgebern, der Schule, dem Klassenlehrer, es gibt einen Mailverteiler für die Eltern der jeweiligen Klassen in der Schule, meine Teambesprechungsprotokolle werden per Mail über einen Verteiler geschickt, ich schreibe Mails an die VHS (und kriege Bestätigungen über Kursbuchungen per Mail), die Stadtbücherei mailt mir, wenn die Bücher zurückgegeben werden müssen, ich schicke Anträge und Formulare per Mail an die entsprechenden Stellen... ich wüsste jetzt nicht, wie das sonst gehen sollte. Alles per Brief? Per Telefon? Wie macht ihr das denn?

    Diese Reaktion begegnet mir auch oft und kann dann bei genauem Nachfragen oft nicht schlüssig begründet werden. Also, dieses "Ahhhh, in der Schule gehen Masern/Keuchhusten/xy rum, zu hülf!" und dann regen sich alle über die Ungeimpften auf oder über die, die es einschleppen, auf, und dann fragt man nach, warum denn genau die Aufregung - die meisten sind masern/x/y-geimpft, also sollten die doch genau für diesen Fall geschützt sind, genau deswegen hat man ja die Impfung?


    Und wer nicht geimpft ist, nimmt eine evtl. Ansteckung ja in Kauf oder muss damit rechnen, dann ggfs eine Weile nicht hingehen zu können. Das weiss man ja vorher. (Ich meine damit explizit NICHT die Sorge um kleine Babys, die noch nicht geimpft werden konnten, oder immungeschwächte Menschen, die nicht geimpft werden können, sondern das normale Rudel der Schulkinder mit zu x % geimpft und zu y % nicht).

    Mein Kind fragt, wieso die Menschen in Australien nicht kopfüber von der Erde hängen, da sie ja von uns aus gesehen "unter" uns sind.

    Eigentlich tun sie das ja - wenn man es stark verkleinert am Globus aufmalen würde und den so dreht, dass Deutschland oben ist . Aber wie erklär ich ihm, dass es sich für die Menschen in Australien genauso anfühlt, auf der Erde zu stehen und den Kopf oben zu haben, wie für uns? Ich hab gesagt, dass die Erde uns alle mit den Füßen zum Boden und zur Mitte zieht, egal wo wir auf dem Globus sind, aber er meint, es muss ja trotzdem ein unten und ein oben auf dem Globus geben.

    ...Und wenn ich dann eine Ratenzahlung von... hmmm... hypothetisch 12 Schuljahren... um die 17 Euro im Monat raushandele, habe ich das Bußgeld pünktlich zu Ende der Schulpflicht abbezahlt und dann ist es ja eh rum #nägel