Beiträge von conundrum

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Es gibt so viele kleine, engagierte Parteien, eben z.B. die obengenannten (ÖDP, Tierschutzpartei, Familienpartei,...) - die kriegen ja auch ein bisserl was für jede Stimme. Bevor ich meine Stimme also niemanden geben würde, würde ich lieber so eine Kleinstpartei, deren Programm mir am ehesten zusagt, unterstützen.

    luzy: Naja, die Wahlbeteiligung war wohl im üblichen Bereich. Ich hab neulich wo gelesen, dass sich die Wahlbeteiligung bei Bundestagswahlen typischerweise so um die 70% bewegt, bei Landtagswahlen so um die 60% und bei Europa- und Bezirkstagswahlen eher so um die 50%.
    Ich find es aber auch sehr, sehr schade, dass die vielen Nichtwähler ihre Stimmen nicht genutzt haben - ich vermute, das Wahlergebnis wäre ausgewogener ausgefallen, hätten sie gewählt.
    (Daher Appell an alle Nicht-/Ungültigwähler: Mittlerweile gibt es neben den großen Parteien auch viele kleine für alle möglichen Interessensschwerpunkte, wenn ihr von den großen enttäuscht seid. Vielleicht hat eine der kleinen eure Unterstützung verdient. Bitte werft eure Stimme nicht einfach so weg und überlasst den - mit Verlaub - Dummbatzen das Feld!)


    Bryn: Der Grundtenor war ein verwunderter, denn "man könne ja nichts anderes wählen als die CSU, die anderen Parteien würden es ja nicht besser machen" und "Ja, aber was wählt man denn sonst?" als lebten wir im Einparteienstaat. Konfrontiert mit den Skandalen der letzten Zeit und einigen beispielartigen schwachsinnigen Positionen, die die Partei vertreten hat (naja, bis sie es sich dann kurzfristig doch wieder anders überlegt hat und dann hat verlauten lassen, sie hätte ja niemals die Gegenposition vertreten :stupid:) folgte dann ein Schweigen mit verlegenem Lächeln. Damit wollte sich keiner auseinandersetzen.


    Kurzum macht man die Alleinherrschaft der Schwarzen für die gute wirtschaftliche Lage des Landes verantwortlich und guckt mit einem Grausen in rot regierte Länder wie Berlin oder NRW, denen es nicht so gut geht. Ja, Korrelation und Kausalität, damit haben es die Leut halt nicht so... so drückt sich eben der Wunsch nach Kontinuität, also einer weiteren günstigen wirtschaftlichen Lage (für die ja in Bayern wie gesagt nur die CSU verantwortlich ist, haben wir ja jetzt gelernt) im kontinuierlichen Kreuzerlsetzen bei den Schwarzen aus.
    Wirklich mit den Inhalten hatte sich keiner der von mir interviewten Schwarzwähler befasst. Die CSU hätte wohl auch Inhaltsverzeichnisse von Antifaltencremes auf ihre Wahlplakate drucken können und wäre trotzdem gewählt worden.
    Mit der absoluten Mehrheit wird auch die Hoffnung auf "dann geht etwas voran" verbunden, die Arbeit mit der Opposition oder gar mit einem Koalitionspartner wird als hinderlich empfunden. Ja, das ist echtes bajuwarisches Demokratieverständnis.
    Das bayerische Wahlvolk wählt also lieber die Pest, die es schon kennt und redet die sich schön, als bei der unbekannten vermeintlichen Cholera zu landen.


    Aber allen Wahlanalysen zum Trotz, die ich so zu dem Thema gelesen hab (echt, ich hab mich gestern sooo aufgeregt), ich versteh's einfach nicht. #sauer


    Kalliope: Für die Piraten freut es mich ein wenig, aber da hatte ich gehofft, die können mehr von der schwachen FDP profitieren. Hmmm, und bei der SPD hatte ich mir in den größeren Städten mehr erhofft - in München ging ja nur ein Direktmandat an die Roten, in Nürnberg gar keines!

    Mein Mann hat auffrischen lassen vor kurzem, ich werde es bei mir demnächst auch auffrischen lassen, weil wir dafür zu oft im Grünen herumkrautern - den halben Sommer haben wir am Badesee verbracht und jetzt ist ja auch wieder Pilz-Saison!
    Was ich mit dem kleinen Stöpsel mache, mache ich von seinem allgemeinen Gesundheitszustand und seiner Umgebung (sprich, wohnen wir in naher Zukunft noch in der Stadt oder schon auf dem Land mit Garten und so) abhängig.

    Oh man, ich bin so frustriert und schäme mich für den Ausgang der Landtagswahl in meinem Bundesland. Absolute Mehrheit. #stirn
    Noch mehr, seit ich mit einigen CSU-Wählern auch gesprochen habe und sie um die Gründe für ihre Wahlentscheidung gefragt hab. #haare
    Ich verkneife mir jetzt böse Kommentare zu hirnlosem Stimmvieh vom Land und den Wahlzombies aus den Altenheimen und gehe frustriert schlafen. #stumm

    Also, den Evangelikalen, die ich kannte, ging es auch tatsächlich weniger um die Evolutionslehre.
    Die hatten vor allem ein Problem mit Sexualkunde und Sport (betraf v.a. die Mädels, weil wegen Verletzungsgefahr seitens der Schule beim Turnen kein langer Rock erlaubt war und ihnen im Badeanzug rumlaufen beim Schulschwimmen nicht erlaubt war). Haben sie mit konsequentem Krankschreiben gelöst. Schließlich hat unser Direx zugestimmt, sie aus religiösen Gründen vom jeweiligen Unterricht befreien zu lassen. Der hatte aber vor allem im letzten Dienstjahr auch einfach keine Lust mehr auf irgendwelche Auseinandersetzungen mit Eltern. Als Religionsunterrichtsersatz (kritische Bibelexegese war auch verboten) hatten sie halt Ethikunterricht, der bei uns recht philosophielastig ausgelegt war. Damit hatten sie wohl weniger ein Problem.


    Hier wird ja grad v.a. über die Ergebnisse des Verzichtens auf bestimmte Lerninhalte diskutiert. Ich finde aber eher die Motivation der Homeschooler entscheidend. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich meinem Kind einfach die für es angemessene Förderung nur zuhause verschaffen kann (weil wegen Schulangst, unvereinbarem Lernstil, was auch immer) - da liegt der Fokus eben auf den (best möglichsten) Bildungserwerb für das Kind.
    Oder ob ich meine Kinder bewusst von Umgang mit Gleichaltrigen und bestimmtem Lernstoff ausschließen möchte, weil ich befürchte, es könnte vom Glauben abfallen - da liegt der Fokus eben auf bewusstem Vorenthalten von Bildungsinhalten und einer gewissen sozialen Teilhabe - und daran kann ich nichts Gutes erkennen.


    Edit: Frau Mahlzahn war schneller :)

    Hm, da krieg ich "nur" 81 Treffer und die meisten davon sind halt nicht die eigentlichen Geburtsberichte sondern eben nur Threads, in denen das Wort so vorkommt. (Die Berichte, die so verfügbar sind, hab ich schon verschlungen ^^)
    Hmm. Naja, vielleicht hat das nicht nur mit der Beitragsanzahl, sondern auch mit dem Registrierungszeitpunkt zu tun oder so. #weissnicht
    Trotzdem danke für deine Hilfe, liebe bittersweet. :)

    Ich weiß nicht mehr, ob ich das hier schon mal geschrieben habe, aber ich hatte ja unlängst zwei große Säcke voll mit Babykleidung aus den 70er/80ern in der Hand und war erstaunt, wie bunt die waren. Und von den Motiven her ziemlich gleich, Teddy hier, Teddy dort, Hund da, Hund dort. Farben waren grün, orange, braun, rot, blau, weiß, gelb...alles querbeet.
    War neulich mal in der Stadt gucken, was es aktuell in den Kaufhäusern so gibt - und das war wirklich größtenteils rosa und blau, die Motive eben auch eindeutig in Richtung "rosa Glitterprinzessinneneinhornblümchen" und "Bauunternehmenfuhrparkpiratenräubergedöns in blau-schwarz" geordnet.
    Ist das jetzt Zufall, oder sind Kinderklamotten im Vergleich zu von vor über 20 Jahren wirklich "gegenderter" geworden?

    schnobbel: Magste die Tchibonauten mal anschreiben? Find ich sehr wichtig und ist mir auch völlig unverständlich.


    Hatte neulich nen Maas-Säuglingskatalog in der Hand, da waren die Klamotten auch gegendert. Nicht so offensichtlich, aber dennoch über bestimmte Farbtöne (lila,rot vs. blautöne). Das hat mich doch ganz schön enttäuscht. Da schreibsel ich auch noch mal was hin, von nem alternativen Versand hätte ich da bisserl mehr Hirnschmalz erwartet.
    (..dabei mag ich doch grün so gerne...)

    Danke, dass ihr nochmal die Hintergründe des Films aufzeigt.
    Ich finde den Film echt zum kotzen und mir ist schon beim Sehen schlecht geworden, weil das Verzerrende daran für mich - damals ohne jegliche LZS-Kenntnisse - schon sehr offenbar war.
    Von Greindl-Reportagen halte ich seitdem nichts mehr.


    Was ich noch fragen wollte - ich hab vor einiger Zeit gesehen, dass diese dämliche Reportage ab und zu mal wieder über den Äther flimmert. Ist es möglich, der Tussi/dem Sender/den Verantwortlichen da an den Karren zu fahren, damit die diese verzerrten Aussagen nicht mehr senden können? Grade vor dem Hinblick, dass sie das den Teilnehmenden nicht mehr wie vereinbart zur Absegnung vorgelegt hat.


    Und 'tschuldigung, ich hab auch in anderen Zusammenhängen immer wieder festgestellt, was so mancher Schreiberling unter "journalistischer Freiheit" versteht und wie da Sachen verdreht und erfunden werden, nur um eine coole Story zu haben. Das hat auch dazu geführt, dass ich jedem davon abraten würde, sich über Dinge, die seinen persönlichen Lebensstil betreffen, vor irgendeiner Kamera zu äußern.
    Ich finde es sehr gut, dass hier im Rabenforum sämtliche Journalistenanfragen gelöscht werden.
    Es ärgert mich sehr, dass solche Machenschaften in dieser Zunft nicht geächtet werden, sondern immer so gern mit journalistischer Freiheit oder einem vermeintlichen Bedürfnis nach einer unabhängigen Darstellung (es darf halt nicht positiv gezeigt werden, wenn die Mehrheit der Bevölkerung es aus Unkenntnis kritisch sieht) verniedlicht werden.

    Hallo liebe Raben,


    habt ihr gute Tipps, wie man die letzten Tage bis zur Geburt schön herumbringen kann?
    Gibt es irgendwelche tollen Dinge, die ihr vielleicht selbst noch unternommen habt und weiterempfehlen könnt?
    Was hat euch geholfen, wenn ihr grummelnd Wehe für Wehe gespürt habt und gleichzeitig wusstet, dass sich am Muttermund noch sowas von gaaaar nix tut?
    Wie seid ihr mit der Ungeduld umgegangen und habt euch eine ruhige, entspannte, abwartende Haltung bis es wirklich losging bewahrt?
    #huepf

    Mir wäre es sehr wichtig, dass sich Homeschooler bzw. Leute, die sich für eine Lockerung der Schulpflicht im Sinne der Form, wie sie letztlich zu erfolgen hat, einsetzen, viel, viel stärker gegen eben solche Fundamentalreligiösen und andere, die diese Bewegung missbrauchen, abgrenzen würden.
    Ich hab mich bislang noch nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigt, aber auch eben keine solche deutliche Trennung wahrgenommen, wie ich sie erwartet hätte. Und das erstaunt mich doch.