Beiträge von Kata

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    - Dünne (also "trockene") Windel läuft bei gerade gebrachtem Kind aus. Des Rätsels Lösung:

    Bündchen ist nach innen geklappt


    - Frisch gewickeltes Kind hat kurz drauf nen klatschnassen Oberkörper.

    Ursache: Oberteil steckte IN der Windel.

    Ich möchte ergänzen um mein Kind, dass frisch von der neuen Praktikantin gewickelt einen riesigen See im Flur der Tagesmutter produzierte. Was war passiert? Sie hatte die Windel auf links angelegt. #nägel

    Danke, das hilft mir beides sehr! Wir werden diese Woche eh eher mit Regen kämpfen, aber ne Softshelljacke drüberziehen ist vermutlich nicht so bewegungseinschränkend wie eine dicke Winterjacke. Und vermutlich ist die olle Fleecejacke als Zwischenschicht auch nochmal wärmender als die Traningsjacke. Wo genau es kalt war, konnte er mir übrigens nicht sagen - bzw "der ganze Körper!". Ich glaube aber, dass es generell überall 1-2 Schichten zu wenig waren. Und er möchte halt unbedingt die sehr dünne Jersey-Vereinsmütze tragen und nicht die dickere Mütze - aber vielleicht kann ich ihn auch da von einem Stirnband drunter überzeugen. Ansonsten hab zusätzlich Thermosocken bestellt und werde ne Wärmflasche samt Fleecedecke für hinterher im Auto fertigmachen und dann warten wir mal in Ruhe ab.

    Mein großes Kind ist jetzt 5,5 Jahre alt und macht seit dem Frühjahr Leichtathletik. Macht Spaß, er mag Wettrennen, alles fein. Seit ein paar Wochen bröckelt die Motivation - dunkel, nass, kalt. Er ist eigentlich ein kleines Öfchen und war bei 8/9 Grad und scharfem Wind noch im Thermoshirt mit Handschuhen unterwegs, also gabs heute bei um null Grad dann Thermoshirt und Thermoleggings mit normalem Trainingsanzug drüber, Handschuhe, Schal, Mütze. Das war, äh, zu kalt. Er war durchgehend weinerlich (konnte aber das Kälteproblem nicht gut kommunizieren), mein Mann hat ihn nach der Hälfte eingepackt und nach zehn Minuten Autofahrt kam er hier zuhause echt kühl an. #schäm Beim Schlafengehen hat er mir dann erklärt, er könne nur im Sommer Leichtathletik machen, im Winter müsse er einen anderen Sport finden. Wir haben uns auf den Kompromiss geeinigt, dass ich ihn besser ausrüste und er es dann nochmal versucht. Wir sind am Niederrhein, viel kälter wird es also rein statistisch nicht mehr.


    Was kann ich dem Kind anziehen? Funktionsunterwäsche? So wasserdichte Socken? Einfach ne dicke Jacke drüber (das war wohl die Lösung einiger anderer Kinder)? Fleece als irgendeine Schicht? Wolle, auch mit Seide, als Schicht direkt auf der Haut geht leider nicht. War früher immer gut, verweigert er seit zwei Wintern vehement.

    Vorher Schmerzmittel, dann Wunschgetränke. Saftschorle, Fantaschorle, irgendwas mit Paw Patrol drauf, scheißegal. Und wie susali auch schrieb: verschiedene Gefäße. Oder löffeln lassen. Verschiedene Temperaturen ausprobieren - kalt, Zimmertemperatur, Körpertemperatur, warm.


    Nachdem ich allerdings letzten Spätherbst Scharlach hatte und zwischendurch ernsthaft überlegt hab, ob ich Speichel wirklich schlucken MUSS oder da evtl auch Alternativen finde: Vor allem Schmerzmittel.

    Mein eines Kind fiebert bis irgendwo knapp unter 40 Grad gut, darüber legt sich ein Schalter um und es verwandelt sich in einen Haufen Elend. Das muss aber nicht sein - wer leidet, kriegt was gegen das Leid. Das Kind hat dafür weitgehend problemlos gezahnt. Das zweite betrauert jede einzelne Zellschicht beim Zahnen lautstark - auch für diesen offensichtlich richtig ätzenden Schmerz gibts hier Schnerzmittel.

    Was du machen kannst - Paracetamol, das gibt es noch, und je nach Alter und Gewicht geht auch eine halbe erwachsene Tablette Ibuprofen.


    Ansonsten würde ich mich mit dem Apotheker meines Vertrauens mal unterhalten ob man aus einer halben 200er Ibu und einem Mörser und Honig/Apfelmus/Joghurt/wasauchimmer quasi einen Ibu-Saft oder ein Ibu-Mus herstellen kann.

    Das wäre zumindest mein Weg (meine Kids sind glücklicherweise alt genug um keine niedrigen Dosen mehr zu brauchen und nehmen problemlos Tabletten)

    Ich hab den Mangel schon recht lang mitbekommen, aber nicht so ernst genommen - naja, jetzt war der lange fieberhafte Infekt da. Mein Kind ist Snob und trinkt nur Nurofen - also hab ich ausführlich mit meiner Apothekerin beraten und mörsere jetzt Ibuprofen und reiche es nach Dosierung per Feinwaage im Fruchtzwerg. Das geht nicht mit jedem Ibuprofen (es muss dosisgleich teilbar, mörserbar und suspendierbar sein, glaube ich) - aber es geht, und es hat mich gerettet.

    Hier auch beide Kinder geimpft, der Große hatte ein bisschen häufiger die Windel voll, beim Kleinen war nichts zu merken (der reagiert aber irgendwie auch nie auf Impfungen, keine Ahnung). Ich fand in meiner Zeit als Ärztin in der Pädiatrie Babies mit Rota einfach wie alle MD-geplagtem Babies sehr arm dran und fand es gut, dieses Risiko durch eine Impfung verringern zu können.

    Hi alle,


    wir geben die Hoffnung nicht auf und planen Urlaub für den Sommer - so im Juni am ehesten, K1 ist dann knapp oder gerade 4, K2 9 Monate alt. Was wir suchen, aber nicht so recht finden: Eine nette Unterkunft. Nordseenah (oder auch Ostsee, wenns da den Knallertipp gibt), mindestens Brötchenservice, aber gerne auch Halbpension. Kein Hotel, sondern mindestens ein separates Schlafzimmer - mehr müssen es aber nicht sein, es schlafen eh alle Kinder bei uns. Schmerzgrenze liegt so bei 150 Euro pro Nacht - es darf auch weniger sein. ;) Irgendwie nett wenigstens für den Großen (Familienbauernhof oder so?), bisschen was zu erleben in der Umgebung (Wattwanderung, Bootstour, sowas).


    Was fällt euch ein, ihr urlaubserfahrenen Rabinnen? #sonne

    Wir haben einen zweiten Sohn bekommen. #love Und am Freitagmorgen, kurz vor der Heimfahrt, rief dann noch unsere Wunschkita an und hat uns für den Großen einen Platz ab 1.11. angeboten - er geht mittlerweile schon regelmäßig schnuppern mit meinem Mann und es ist ganz wundervoll. Außerdem gibt er sich so schreckliche Mühe, ein "guter" großer Bruder zu sein (er neigt sehr zu sozial erwünschtem Verhalten) - ich habe vorab schon versucht, ihm zu erklären, dass allerlei Gefühle gegenüber dem Geschwisterkind okay sind, aber von außen wird natürlich viel "und, freust du dich?" an ihn herangetragen und er will einfach so sehr den Erwartungen genügen... gestern kam ein erster kleiner Einbruch, ich war schon fast erleichtert. Wirklich praktisch ist dagegen, dass er selbst über empört schreiendes Baby weghört nachts - pennt seelenruhig weiter.


    Und das Babylein ist einfach so zauberhaft. Wirklich. Und Stillen scheint diesmal auch gut zu funktionieren und ach, wir flauschen so vor uns hin. #herz


    Wie geht es bei euch mit den Geschwistern? Kommt ihr in der neuen Konstellation gut an?

    Das Omron-Teil ist MEGA, haben wir für den damals einjährigen angeschafft und hat die Inhalier-Toleranz von null auf hundert geändert - weil halt leise und in jeder Position nutzbar. Man kann sogar das (halb)schlafende Kind inhalieren lassen, weil mans halt einfach horizontal halten kann und all das. Oder beim rumlaufen in der Trage. Bestes Produkt, jeden Cent wert.

    Gestern Abend kurz vor Mitternacht hat’s geklappt. #love Eine VBAC, wunderschön trotz zahlreicher Interventionen (tatsächlich wegen recht reifen Befunds doch eingeleitet statt meiner eigentlichen Präferenz für die Sectio, dann PDA, ganz zum Ende der Austreibungsphase kurz Oxytocintropf). ET+7 war’s damit, morgen gehts ab nach Hause.

    Herzlichen Glückwunsch, Hera! Wie schön, dass ihr schon wieder zuhause seid.


    Hier ist alles noch ruhig, 39+5 heute. Ich glaube inzwischen dass ich das Baby auch einfach noch nicht rauslassen kann gerade. Ich hab einfach auch noch ganz viel Muffensausen, vor der Geburt, dem danach, der Reaktion des Großen (der jetzt schon wie irre pendelt zwischen coolem großen Bruder der alles mit dem Baby alleine machen wird und „ich bin ein Baby und brauche Milch und Schnuller!“, um mir dann Knutschflecken ins Dekolleté zu saugen…), keine Ahnung. Ich warte ab.

    Herzlichen Glückwunsch Thetis! Dein Bericht stimmt mich ganz zuversichtlich, ich möchte auch keine Einleitung und würde ggf (auch schon etwas früher wegen des Diabetes) einen Kaiserschnitt vorziehen - gut zu hören, dass das so versöhnlich sein kann. Wie schade, dass es familiär nicht auch so flauscht.


    Parasol , Jammer mal kräftig rum, vielleicht hilfts! Ich drücke die Daumen! Ich bin morgen erst bei 39+0 und habe auf gar nichts Lust. Nicht auf schwanger sein, nicht auf gebären, nur auf Urlaub. #rolleyes 41+0 klingt darum gerade sehr, sehr weit und ich hoffe sehr für euch, dass das Babylein sich jetzt mal zum Auszug bereit macht.