Beiträge von Kata

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe den Abend damit verbracht, meinem Mann gegenüber zu argumentieren, dass das Satire sein MUSS. Das kann doch nicht echt sein.

    Warme Füße sind hier auch sehr wichtig, das ist aber deutlich besser zu gewährleisten.


    Und wegen des Fühlens/Tastens/Lutschens haben wir ja extra Pulswärmerchen - Daumen und Finger sind voll erreichbar und werden trotzdem begeistert angelutscht.


    Ich werde trotzdem mal experimentieren, ob wir das Problem mit mehr oder weniger Schichten an anderen Stellen lösen können und für draußen versuche ich dann doch mal irgendeine Handschuh/Anzugumschlag/Bändel-Lösung.

    Wir haben ein Problem: Ein Baby mit eisigen Händen. Praktischerweise hat uns jemand nettes Mini-Pulswärmer gestrickt und die sind wahnsinnig gut - warme Hände beim Baby und niedlich sieht’s auch aus, aber die Finger sind weiter hervorragend belutschbar. Es bleibt ein neues Problem: das Baby verliert die Teile noch häufiger als seine Socken. Gibts geheime Tricks, um winzige Handschuhe und dergleichen halbwegs sicher am Kind festzutackern?

    Ach super, das ist doch schonmal was. Dann versuche ich mal rauszufinden wo wir am besten das Auto abstellen und poliere dann die Wanderschuhe. #nägel Danke!

    An die Menschen vor Ort: wie ist denn so die Protest-Atmosphäre im Verlauf? Am 6.10. ist ja die „große“ Demo, also angekündigt von greenpeace und BUND und so und wir wollen wirklich sehr gerne hin. Allerdings haben wir ein drei Monate altes Kind. Wir Eltern sind sehr demoerfahren, das Kind ist Gehörschutz-erfahren und macht ansonsten bisher alles mit wobei es in einem Tragetuch sein kann. Kann man da wohl einfach ein bisschen spazieren gehen und Präsenz zeigen?

    Ich hab auch was über DPD bekommen (hätte es aber gern verhindert) - ohne zu klingeln hier vorbei, „wir haben sie leider nicht angetroffen“ haha ja sicher. Jetzt liegt es total blöd weit weg im DPD-Shop und ich muss da Montag hin. Meh.

    Unsere Autos gehören beide mir. #nägel Eins nutzt im Alltag fast nur er, das andere fast nur ich. Vor unserer Beziehung hatte er kaum Fahrpraxis, ich dagegen fahre schon immer recht viel Auto, also hab ich ihm im damals einzigen Auto fast immer den Vortritt gelassen, um Fahrpraxis zu sammeln. Inzwischen gibt es wie gesagt zwei Autos, er fährt jobbedingt sehr viel und seit der Schwangerschaft und Geburt fährt er bei gemeinsamen Fahrten öfter, vorher war es sehr ausgeglichen. Mir macht es aber schon immer weniger aus nichts zu trinken und er sieht nachts nicht gut, also fahre ich oft von Feiern heim. Lange Strecken werden geteilt. (Seit er soviel fährt, hat er einen viel besseren Überblick und mehr Sicherheit beim Fahren, dafür aber einen schlechteren, aggressiveren Fahrstil, das nervt mich.)

    Ich bin im Vorstand eines Chores tätig. Wir treffen uns regelmäßig zur Planung und Organisation unserer Konzerte und des Chorlebens generell, meine spezielle Aufgabe als Schriftführerin sind dabei Protokolle unserer Sitzungen, die Korrespondenz mit der Lokalpresse und die inhaltliche Gestaltung der Programmhefte.

    Ohoh, aufregend! Dank Partnerschaft mit fuassballbegeistertem Mann hab ich erstmals ein bisschen Interesse (die Begeisterung färbt ab) und hab mir in diesem Zuge auch ein bisschen Wissen angeschafft und bin ganz hibbelig, was die WM angeht. #huepf Tippen mag ich auch nachher - und wer sich so ein bisschen über Hintergründe informieren mag: Der Rasenfunk-Podcast ist ne super Sache, finde ich.

    Edit: Kata Mein Vibrationswecker für das Handgelenk hat 30 Euro gekostet und zeigt auch noch die Uhrzeit und tut so, als könne er Schritte zählen. Wer in meinem Schlafzimmer einen Wecker stellen will, muss sich sowas anschaffen. ;)

    In Anbetracht der Tatsache, dass ich sogar wenn er in einem anderen Raum schläft, sofort wach werde, wenn sein Wecker klingelt und dann reichlich Zeit hätte, dorthin zu gehen und das Klingeln auszustellen, bevor er das schafft, ist das ein Hinweis, dem ich jetzt erstmal nachgehen werde. #freu Danke für den Tipp!

    Bei uns ist es umgekehrt - ich bin beim Aufwachen zu jeder Tages- und Nachtzeit schlagartig voll da, mein Mann redet da gerne erstmal ein bisschen Quatsch vor sich hin und vermischt den letzten Traum noch mit der Realität. Der wacht aber auch deutlich schlechter auf als ich (Ich hab einen sehr leichten Schlaf) und braucht immer Stunden, um sein Weckerklingeln als Aufwachsignal für sich selbst zu interpretieren (total schön, weil ich wie oben geschrieben selbst halt einen sehr leichten Schlaf hab... #rolleyes).

    Ich hab meine Eltern mit dieser Entscheidung konfrontiert, als ich zehn Jahre alt war. Meine Mutter hat es zum Anlass genommen, vornehmlich vegetarisch zu kochen (viele Aufläufe, Überbackenes) und Fleisch für die anderen gegebenenfalls als einzelne Konponente anzubieten. Das war eigentlich kein Problem, auch mein Kinderarzt fand das keineswegs bedenklich. (als ich mit Mitte 20 dann meine vegane Ernähung verkündet hab, gab es erstmals eine hochgezogene Augenbraue bei meiner Mutter, das findet sie bis heute eigentlich zu anstrengend - vor allem, weil sie selbst eine Histaminintoleranz hat und sich das etwas knifflig kombinieren lässt.)


    Ersatzprodukte gab es nie, weil meine Mutter die doof findet.


    Oh, und ich habe meine Eltern nie verurteilt. Ich habe ihren Fleischkonsum in Frage gestellt (und tue es noch), aber das war nie auf einer der beiden Seiten irgendwie unangenehm, denke ich. Meine Eltern kennen meine Haltung und respektieren sie, das war mir das wichtigste, vor allem nachdem ich über die Jahre immer wieder von Familien höre, wo fleischfreie Ernährung „verboten“ wird.

    Eine Freundin von mir war (dereinst...) mit https://www.ak-freizeiten.de unterwegs (eine Kajak-Tour in Schweden soweit ich mich erinnere) und hat so dermaßen davon geschwärmt, dass es mir bis heute lebhaft in Erinnerung geblieben ist. Ich weiß leider nicht, ob die auch die Herbstferien abdecken...generell würde ich mich aber in diesem Bereich (BUND, NAJU etc) umschauen, wenns um viel draußen sein und Sachen erleben geht.