Beiträge von Dosenei

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo!
    Wir binden hier auch den einfachen Rucksack - so fest ich es eben kann (wir üben noch). Ich finde es braucht etwas Übung (wie wahrscheinlich jede neue Trageweise), aber inzwischen gefällt es Sohnemann ganz gut, vor allem, weil er mir über die Schulter gucken kann!


    Das Haar-Problem hab ich bis jetzt noch nicht gelöst (ich hab etwas länger als schulterlange Haare), wenn sie lose sind, wird dran rumgezupft, im Zopf hat er sie immer im Gesicht und beschwert sich (zu recht)... hm, vielleicht sollte ich mal Pippi-Zöpfchen probieren, dann haben wir alle was zu lachen :D .


    Als Anleitung fand ich die beiden hier am hilfreichsten:
    http://www.stillen-und-tragen.…ge_alt/media/pdf/rs06.pdf

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Viel Spaß beim Üben!


    Grüße,
    Dosenei

    Hallo!


    Wir haben eine "Minimalwindel" aus Wolle - eine "Mokomidi" (http://www.mokoshop.eu/deutsch…/mokomidi-uberhose-3.html), darunter einfach eine Mullwindel geviertelt - ein bis zwei Piesler fängt die Mulli auf (falls ich mich grad einfach nicht scher, ihn abzuhalten zB #pfeif ).


    Ich hab aber die Schlafklamotten angepasst: Er trägt einen Schlafsack aus Wollfrottee (oder eine Hose), und liegt auf einer Unterlage - falls mal doch mehr als 2x Pipi in die Windel geht. Die Wolle fühlt sich nicht so schnell nass an, er kühlt also nicht aus, wenn was danebengeht, und weil sie ein bisschen mit Wollfett eingelassen ist, riecht es auch nicht - der Schlafanzug wird ca. 1x/Woche gewaschen.


    Bin ganz zufrieden mit dem System! Vor allem ist die Mokomidi praktisch zum Abhalten, weil man den Pannenschutz-Teil einfach runterhängen lassen kann.


    Grüße,
    Dosenei

    Also mit den iobio-Slips kann ich nicht so richtig was anfangen - funktionieren die bei euch gut?


    Hier halten sie immer nur so die Hälfte der Pipiportion auf und der Rest geht erst daneben - dann kann ich mir den Slip auch sparen, oder?


    Das mit den Nächten ist hier im Moment auch sehr wechselhaft - manchmal genau wie du beschreibst (auf dem Topf einpennen oder Durchdrücken beim Abhalten). Ich glaub, sein Schlaf ändert sich auch gerade, ich hab den Eindruck er schläft irgendwie tiefer als früher, und ist dann total genervt, wenn ihn seine Blase zwischendurch weckt. X(


    Aber nachdem er nachts eine Mullwindel als Backup trägt kann er meinetwegen auch da rein pieseln...


    Gruß,
    Dosenei

    Die Zugfahrt ist gut gegangen, er hat lieber auf der Zugtoilette gemacht (da gabs weniger Ablenkung) als ins Töpfchen. Auf dem Rückweg waren wir 4h im Bus, aber auch da gabs eine Toilette, in die ich das Töpfchen entleeren konnte. (Wenn es keine Ausleer-Gelegenheit gibt, stopf ich im Moment immer einfach ne Mullwindel rein).


    Er hatte aber eine Backup Windel an, ist eh nix daneben gegangen, aber ich bin um einiges entspannter.


    Zum Po abwischen hab ich Feuchttücher dabei (allerdings nur, weil ich noch welche zum Verbrauchen hab, die ich bekommen hab - ansonsten hätt ich wohl Papiertaschentücher mitgenommen, die sind auch nicht so sperrig).


    Wir waren auf einer Hochzeit und er hat im Tuch so gut gepennt, dass ich richtig abshaken konnte auf der Tanzfläche :D . Tolles Kind!


    Grüße,
    Senai

    Hallo!


    Bis vor ein paar Wochen hat Sohnemann tagsüber 2mal 3h geschlafen (aber nur (!!) im Tuch).


    Seit der 3 Monats-Grenze schläft er tagsüber weniger - ungefähr 3 Stunden, aufgeteilt auf 3 bis 6 Schläfchen (auch mal ne halbe Stunde im Bett), und geht dafür abends früher schlafen (jetzt mit der Zeitumstellung noch früher :huh: ).


    Nachts schläft er 12 Stunden, mit ca. 2-3 stündlichen Still- und Pinkelpausen.


    Seitdem wir die morgendliche Papa-Stunde (meistens eher 45min) von Aufwachen bis wieder hungrig sein eingeführt haben, in der ich noch ungestörten Schlaf krieg, ist das für mich völlig ok so.


    Grüße,
    Dosenei

    Hallo!


    Ich glaub, im Tiefschlaf haben die Kinder keine Ausscheidungen (ist hier so - Sohnemann schläft auch supergut im Tuch).


    Ich halte ihn dann meistens nach so einem langen Schläfchen ab, klappt ganz gut.


    Wenn ich versuche, jedes Pipi aufzufangen und ihn sozusagen "aktiv beobachte", halt ich ihn x-mal ab und er macht dann genau irgendwann dazwischen (ich glaub er merkt dann, dass ich nen Stress damit krieg). Am besten klappt es, wenn ich eher wenig drüber nachdenk.


    Ich find, Lariya trifft es genau mit "Ihr Vertrauen und dann vertraut sie dir. Wechselspiel :)"


    Am Anfang, um seinen Rhythmus und seine Signale ein bisschen kennenzulernen hab ich nur ne Mullwindel umgebunden (erst mit Steg gefaltet und vorn geknotet, dann mit nem Band um den Bauch). Da hab ich sofort gemerkt, wenn er gepieselt oder gekackt hatte, aber musste ihn (und mich) nicht ummziehen - nur die Windel wechseln. Wenn es zu kalt dafür ist, sind Babylegs klasse.



    Zu uns:
    Wir sind seit der Geburt ab und zu, und seit 5 Wochen komplett windelfrei.
    Der "Knackpunkt" war für mich, als ich eine Art gefunden hatte, seine Ausscheidungen gleich zu merken, ohne, dass er im hohen Bogen durch die Gegend pieselt :) (Mulli zum Steg).
    Inzwischen hat er tagsüber unter seiner Hose nur so ein kleines Tuch, damit ich nicht nach jedem "feuchten Pups" ;) die umziehen muss.
    Nachts hab ich nen Windelgürtel mit Mulli und Pannenfleece oder gleich so eine "Moko-Midi" mit Mullwindel (ich hab ein bisschen ge-windelfrei-shoppt, zum Ausprobieren) - dann ist es auch nicht so schlimm, wenn ich mal eine Pieselsession verschlafe, und ich kann trotzdem fühlen, ob er noch trocken ist.


    Unterwegs klappt es auch gut - wobei wir noch keine wirkliche "unterwegs"-Situation hatten (Straßenbahn oder Einkaufsstraße oder so - bin schon gespannt darauf), sondern nur in Cafes oder Restaurants mit ihm zur Toilette gegangen sind.


    Es macht mir (meistens) ganz viel Freude, und ich hab den Eindruck, meinem Sohn auch. Achja, und mein Liebster ist auch immer ganz stolz, wenn der Kleine bei ihm gepullert hat, oder wenn er jemandem erzählt, dass Sohnemann keine Windeln braucht ^^ .


    Hui, das ist ja lang geworden!


    Liebe Grüße,
    Dosenei

    Mein Sohn (5 Wochen) bekommt in der Nacht eine Mullwindel (mit Steg gefaltet und vorn geknotet - bei Minibaby geht das noch) um, ohne Überhose - nur unterlegen funktioniert bei ihm nicht, er kann ja "zielen" :-). Im Moment ist es hier so warm, dass er oben nur einen W/S-Body (offen) anhat. Wobei, er schläft bei uns im Bett, also ist ihm so wahrscheinlich auch im Winter nicht kalt.


    Mit dem "beim Stillen Abhalten" experimentieren wir auch herum. Meistens lässt er sich ohne Stillen abhalten, aber manchmal weint er sonst, und will ganz klar trinken beim Pieseln :-/. Irgendwie ist diese windelfrei-geschichte bei Jungs komplizierter kommt mir vor ;)


    Meistens läuft es dann (wenn er die Brust dabei will) darauf hinaus, dass er in die Sicherheits-Mullwindel macht und ich sie danach wechsle.


    Gruß,
    Dosenei