Beiträge von ExPat

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Du erwähnst nur Hausmittel- heißt das du willst keine pharmakologischen Präparate? Mir hilft valacyclovir sehr zuverlässig. Wenn ich es schaffe es gleich beim ersten Kribbeln zu nehmen, kann ich den Ausbruch fast komplett verhindern.

    Dieses auf Füller bestehen halte ich fuer den größten Quatsch überhaupt. Hat einen ziemlichen Geschmack von Prinzipienreiterei und "da könnte ja jeder". So feste muss man bei Kulis überhaupt nicht drücken, und bei Tintenrollern und fasermalern schon gar nicht. Die Theorie über das schlechte Schriftbild soll mir erst mal einer mit einer Studie belegen, klingt mehr nach "das denk ich mir so und daher ist das so" von Seiten der "Experten".

    Ja, wer ein Garten - oder hausprojekt hat, arbeitet daran am Wochenende. Wann denn auch sonst? Obwohl eigentlich alles offen ist (bis auf post, Ämter u.ae.), geht es aber generell ruhiger zu.


    Was es auch nicht gibt: Mittagsruhe. Es darf den ganzen Tag gelärmt werden. Kommunen regeln zwar wie früh am Morgen man anfangen darf, und bis wie spät am Abend, aber was die Zeiten bei uns sind weiß ich ehrlich gesagt nicht...

    Etwas OT, aber verwandt: mir fällt auf, dass "die Deutschen" viel mehr Aufhebens um die Zeitumstellung bei Fernreisen machen als "die Amerikaner" . Bei Heimatbesuchen werden wir immer mindestens drei Tage lang von diversen Verwandten und Freunden ausgefragt, ob wir denn den jetlag schon überwunden hätten- in den USA fragt das umgekehrt fast niemand. Fällt mir nur so auf.

    Tochter war 5 als die Mandeln entfernt wurden. Davor Schnarchen, Apnoe mit unruhigem Schlaf (Herumwälzen), manchmal Muedigkeit tagsüber. Die OP verlief komplikationslos und bisher zumindest (sie ist fast 7) erkennt man keine negativen Auswirkungen auf's Immunsystem. Angesichts der Probleme vorher wuerde ich's wieder so machen.

    Ein kleiner Beitrag aus Uebersee: Hier wird im Durchschnitt noch mehr gegendert, was Kleidung bei Kindern usw. angeht. Aber: mit der zeit relativiert sich das wieder. Ich arbeite mit Jugendlichen, und da gibt's dann wieder eine bunte Mischung aus "femininen", sportlichen, Punk/Rock Mädchen usw. Bei den jungs genauso. Angesichts dessen macht mir die Tatsache, dass Pink die Lieblingsfarbe meiner Tochter ist, recht wenig Sorgen. Ja sie mag Barbie usw, ist aber auch sehr sportlich, will mir immer beim Handwerkern helfen, klettert viel und gut...


    Soll heißen: Mir erscheint die "bloß kein Pink!" Einstellung manchmal auch etwas verkrampft. Es sind letztendlich doch nur Klamotten.

    Ich denke da gibt es Abstufungen. Ich finde Kinder an den Schultern zu halten um ihnen auf Augenhöhe sagen dass etwas nicht geht, um sicher zu sein dass sie zuhören und nicht wegrennen, ist ok- grob am Arm reißen und anbrüllen aber nicht. Kannst du etwas konkreter erklären wie dieses "festhalten und schimpfen" abläuft?

    Zusammengenommen etwa eine Stunde/Tag: eine 30 min Sendung direkt nach der Schule zum entspannen, dann eine 30 min Sendung abends. Läuft bei uns gut zum "abregen" zur Schlafenszeit. Das ritualisierte passt bei uns gut, da die Kinder bescheid wissen wann und wieviel TV es gibt und ausserhalb dieses Rahmens nicht danach fragen.

    Hier geht's also wirklich nur um das ästhetische Empfinden der Nachbarin während der zusammengerechnet hoechstens 2 Minuten am Tag, die sie aus ihrem badezimmerfenster schaut? Die hat ja wohl 'nen Dach-Schaden. Ich würde ab jetzt keinen Finger mehr rühren, außer es stört dich selber.

    "Zum Glück hab ich mein teures Rad aus dem Laden, denn wer geklaute Räder kauft (auch aus Unwissenheit natürlich, etwa über ebay oder so) kriegt eine saftige Geldstrafe. Zurecht natürlich."


    Wie kann ich denn prüfen, ob ein Fahrrad dass ich privat kaufe rechtmäßig erworben wurde? Es gibt ja keine Fahrzeugpapiere wie beim Auto- oder doch? (Hab in Deutschland noch nie ein Fahrrad privat gekauft oder verkauft).

    Bin gerade mit einem 4 jährigem und einer fast 6 jährigen USA - D hin und zurück geflogen, wenn auch Ostküste, daher "nur" 8 Stunden. Alles bisher genannte ist gut und wirksam. Wir hatten zum Glück hin und zurück individuelle Bildschirme mit Programmauswahl. Wir haben was den Konsum angeht für den Flug kein Zeit Limit gesetzt - was soll's, ist eben ein Ausnahmezustand.