Beiträge von Mullemaus83

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    war beim Abholen mittags super drauf!

    ja, die stimmung ist dann soviel besser, ich liebe das!!!

    Meiner will gerade nicht und ist dann so quengelig, deshalb bin ich gerade etwas neidisch, muss ich zugeben.

    Heute musste ich dafür ein weinendes Kind in der Schule lassen.

    Die Geschwister haben schulfrei nachdem gestern die Schule gebrannt hat. Der Papa hat frei, weil er heute Geburtstag hat. Sie musste als einzige heute zur Schule und das "obwohl ich gar nichts essen kann, mit meinem schlimmen Wackelzahn!"

    Sie hat jetzt einen selbstgefüllten Quetschie mit, alles andere wäre heute sinnlos gewesen...

    Heute hatte sie einen Actimel, einen Reistaler mit dunkler Schokolade, Dinkelwaffeln, kleine Brezeln und ein paar Himbeeren mit zur Schule. Und sie hat alles aufgegessen! #blink Und das obwohl die Klassenlehrerin Kuchen ausgegeben hat!

    Vermutlich isst sie den Rest des Tages nichts mehr. ^^ Aber immerhin hat sie etwas in der Schule gegessen und war beim Abholen mittags super drauf! Ich

    Was isst sie denn vom Bäcker, das nicht mit schokobrot mithalten kann?

    Ähm... Vom Bäcker isst sie nur Laugenkastanien mit Salz und Mandelhörnchen. Sonst gar nichts!

    Ich habe schon beim Bäcker meines Vertrauens die Laugenkastanien roh mitbekommen und Zuhause aufgebacken. " Die schmecken komisch. "

    #hammer

    Es ist eine Sportgrundschule. Ich versteh das ja, dass sie da extrem viel Wert auf gesunde Ernährung legen.


    Ich hab gerade in meiner History gesehen, dass sie mal Trinkjoghurt mochte. Vielleicht kann ich ihr den in eine Smoothieflasche füllen und mitgeben. Ansonsten bin ich gerade ratlos.

    Gestern habe ich das Kind heulend aus der Schule abgeholt - Hunger.


    Heute kam sie mit Bauchweh in die Schulküche (ich schneide dort Schulobst), sie sei krank, die Lehrerin weiß Bescheid, dass ich sie mit nach Hause nehme. Auf dem Weg fragte sie dann, ob wir bitte zum Bäcker gehen können, sie verhungert. Zuhause gab es dann 3 Pfannkuchen und seitdem ist sie das blühende Leben.


    Sie muss irgendwas in der Schule essen ... nur was...

    Schokobrot wäre erlaubt... Tja, dass isst sie aber nicht. Andere Süßigkeiten sind verboten. Quetschies wegen dem Müll auch.

    Ich habe sehr abwechslungsreich gegessen und viel asiatisch. Als A. 3 war hat sie eine zeitlang tatsächlich Frühlingsrollen mit super scharfem Dip gegessen. Das war aber nach ein paar Wochen wieder vorbei.


    Jetzt hat mein Pickyeater auch noch 3 (!!!) Wackelzähne und 2 neue Zähne in zweiter Reihe. Der ganze Mund tut weh und das Frühstück wurde nach 2 Löffeln verweigert, weil es so weh tut. #hmpf

    Verstopfung hat sie jetzt auch noch...

    Ich muss mal schauen, ob ich morgen Quetschies mit Pflaume oder Birne bekomme und hoffen, dass sie die mag.

    Mein Kind hat gestern Milchreis probiert!

    #blink

    Ich hatte mir einen Becher voll abgefüllt auf den Stubentisch gestellt und hab dann noch in der Küche rumgewerkelt. Als ich wieder kam, saß das Kind mit dem Becher in der Hand auf dem Sofa. "Voll lecker, Mama!" Sie hat dann tatsächlich noch 4-5 Löffel genommen. Dann war gut.


    Leider heisst das bei ihr noch lange nicht, dass sie es noch einmal essen wird. :(


    Aber vielleicht sollte ich öfter mein Essen irgendwo stehen lassen!? :D

    Ohje, das ist echt fies.


    Meine Tochter bettelt oft beim Einkaufen nach Mandelmilch, die ich jahrelang wegen Milchunverträglichkeit im Kaffee hatte. Sie hat sie mal probiert, für superlecker befunden und dann fiese Pusteln bekommen. Der Bruder ist Nussallergiker, deshalb gibt ws bei uns keine Mandelmilch mehr...


    Selbst packen sieht so aus:

    -eine Scheibe Karotte

    -eine Apfelspalte gemeinsam in einer Minidose. Mittags beides wieder mitbringen, weil die Karotte nach Apfel roch. #rolleyes

    Für morgen hab ich Minizwiback mit Zartbitterschoki gekauft. Nicht gesund, aber vielleicht sieht sie es als Keks und isst es in der Schule.

    Aktuell wiegt sie 18kg auf 121cm. Blutwerte wurden Mitte Januar gecheckt und waren super. #blink

    Hier kommt die Brotdose quasi jeden Tag unangetastet aus der Schule zurück.

    Wir haben extra gemeinsam eine Liste gemacht, was in die Box darf. Ihre Bedingung war, die Dinge dürfen sich nicht berühren oder nacheinander schmecken. Beispiel Apfel mit Paprikageschmack.


    Normalerweise aß sie gerne Rohkost, aber aktuell wird diese kaum angerührt.


    Zum Frühstück gibt es jeden Morgen Choc Blobs mit 3,8% Bio- Milch von Edeka.

    Mittags isst sie einen Danone Joghurt mit Mickey Mouse.

    Nachmittags eine Kleinigkeit von den Weihnachtsnaschis.

    Abends Nudeln mit Maggi oder geschmolzenem Käse.


    In der Brotdose war heute eine Apfelspalte, ein Stück Karotte und ein paar Kräcker. Sie hat sie genau so wieder in die Küche gestellt...

    Meine unsportliche Mittlere (13) hat auch immer nur widerwillig Sport im Verein gemacht.


    Seit Schuljahresbeginn macht sie bei der Badminton AG der Schule mit und jetzt im Winter geht sie mit der Eislauf-AG regelmäßig in die Eishalle.


    Im Verein würde sie nichts von beidem freiwillig machen, aber mit einer Freundin aus der Schule macht es plötzlich Spaß.


    Badminton endet im Januar, Eislaufen im März. Anschließend möchte sie keine AG mehr machen, weil sie im Sommer lieber ins Freibad gehen will!


    Für mich ist das okay. Sie hat einen Schrittzähler im Handy (wir Eltern auch) und kommt täglich auf 6000 Schritte (Schulweg). Sie freut sich immer riesig, wenn sie mal mehr Schritte als wir hat. ^^

    Ich habe Anfang Dezember eine Vivofit Jr 2 gewonnen und seit heute wird sie von der 6jährigen genutzt. Sie hat das Armband zum Verstellen und auf der kleinsten Stufe passt es gerade so. Sie ist ca 1,20m und wiegt 20kg.


    Sie konnte die Uhr innerhalb Minuten selbst bedienen und findet sie angenehmer zu tragen, als ihre FlikFlak mit Stoffarmband.


    Ich verstehe nur nicht, ob ich jetzt permantent an meinem Handy Bluetooth aktiviert haben muss? Denn die Uhr synchronisiert sich mit der Handy-App. #confused


    Wenn sie ihr Tagesziel erreicht hat, kann sie in der App einer Disneystory folgen. Findet sie natürlich spannend. :D

    Gwynifer : Ich fühle mit dir! Unsere Tochter dürfte Gluten, meidet Weizenprodukte aber, nach dem sie 4 Jahre Verstopfung hatte. Sie hat auch gerade wieder Verstopfung nachdem sie am WE 5 Nudeln gegessen hat. Also biete ich es ihr natürlich nicht an!


    Unterwegs isst sie nur, wenn es eine gut sortierte Salatbar gibt. Pommes isst sie nur im Freibad. #rolleyes Allerdings konnte ich bislang zur Not immer "Salatgurke ohne alles" bestellen. :D

    Mein Kind ist im Kiga quasi zwei Jahre "verhungert". Alle Kinder durften sich selbst das auftun, was sie essen wollten. Sie hat sich nichts genommen, außer es gab Rohkost. Etwas mitbringen für mittags war nicht gestattet, denn das will der Träger nicht, da dann Neid entsteht.


    Seid sie zur Schule geht, nimmt sie gut zu. Ihr wird ja auch nicht ständig Essen angeboten, dass sie nicht probieren will. Seit Schulbeginn fordert sie immer mal was Neues, kann sich dann aber oft nicht überwinden es zu probieren. Aber das sie es auf ihrem Teller duldet, ist schon viel wert. Kürzlich hatte sie Blätterteig mit Marmelade gefüllt in der Brotdose und hat abgebissen. Es war nicht lecker, aber sie war sooo stolz!!! #super

    Unser Pickyeater isst seit 4 Wochen Pizza Margarita. Sie wollte es von ganz alleine probieren! #dance

    Ansonsten weiterhin nur pures Obst und pures rohes Gemüse, Milch mit Schokoreis, manchmal Bananenbrot, manchmal Bananenpancakes mit viel Schoki, manchmal Joghurt ohne Stücke, manchmal Haferflocken mit Schoki . (Manchmal= einmal im Monat!)


    Und es darf sich weiterhin nichts berühren.


    Ich versuche immer eine Dose im Kühlschrank zu haben, mit geschnittener Rohkost, so dass sie sich selbst bedienen kann. So hat sie auch schon mal beschlossen Wurst zu probieren. Fand es aber furchtbar. ^^

    Bei uns bittet die Schule die Kinder ab der 2.Klasse mit dem Roller fahren zu lassen, ab der 3.Klasse dann mit dem Rad. Dann seien sie kognitiv fit genug den Straßenverkehr überblicken und mit allen Sinnen wahrnehmen zu können.


    Unsere Schule ist knapp 1,5km entfernt. Wir haben uns bei den Großen daran gehalten. Allerdings sind sie ab der 2.Klasse nachmittags alleine zum Training in der Sporthalle der Schule geradelt. Da war dann aber auch viel weniger los.


    Kind 3 (6 Jahre alt) ist die letzten 2 Jahre täglich 8-16 km geradelt. Sie ist viel fitter im Straßenverkehr. Trotzdem würde ich sie jetzt noch nicht alleine zum Training radeln lassen. Sie kann einfach noch nicht so vorausschauend fahren.

    Unsere Tochter kam vor drei Wochen zur Schule (4-zügig). Vorher war sie in einem kleinen Kindergarten bis 14:00 Uhr. 38 Kinder / 7 Erzieher / 4-5 Themen-Räume.


    Sie hat es noch sehr schwer in der Schule. Alles ist ihr zu laut, zu wild, zu viele Eindrücke. Sie ist froh, dass sie nicht in die Betreuung (-12:30) muss wie ihre Freundinnen. Sie braucht zuhause gerade viel Ruhe und Routinen. Hort ist hier verpflichtend bis 17:00 Uhr und wäre ein Alptraum für unsere Tochter. Es gibt hier noch den pädagogischen Mittagstisch inkl Hausaufgabenbetreuung bis 15:00 Uhr. Aber auch das wäre ihr einfach zu viel gerade. Deshalb bin ich froh, dass sie Halbtags gehen kann.

    Ab der 3.Klasse gibt es hier freiwilligen Ganztag an Wunschtagen. Das könnte ich mir dann 1-2mal die Woche vorstellen.