Beiträge von Mullemaus83

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Kind 1 ist 14 Jahre alt sein darf 2h20min am Tag Medien nutzen.

    Das heißt aber nicht, dass er es täglich tut. Er ist ein "Draußenkind" , aber er verabredet sich per WhatsApp und das dauert dann auch mal 20 Min.

    Manchmal kommen sie auch rein und spielen eine Stunde Wii/PS3.

    Wenn er nach dem Abendessen ins Zimmer geht, guckt er von 19:30 - 20:30 Uhr über die PS3 Netflix, danach ist das W-Lan bei uns aus.


    Kind 2 ist 12 Jahre alt und darf genau 2h Medien nutzen.

    Sie nutzt es meistens für WhatsApp und guckt abends gemeinsam mit dem Bruder eine Stunde fernsehen.


    Kind 3 ist 5 Jahre alt und darf 50min Bildschirmzeit.

    Das entspricht meist einer Serie plus kurz am Tablet etwas spielen (Vorschul-Apps).


    Bei uns dürfen die Kinder also pro Lebensjahr 10 Minuten Multimedia nutzen. Dieser Vorschlag kam mal von der Schule und passt bei uns gut. :)

    Unsere Tochter ist 1,09m/15kg und trägt 104/110.


    Wir haben alle getestet und das Kind fand nur den Ergobag bequem. Der ist auch schmaler und niedriger als der Ergoflex von Derdiedas. Der Ergoflex wiegt zwar nur 800g, dafür hat der Ergobag aber eine feste Bodenwanne, die die Standfestigkeit garantiert. Der Ergoflex kippt im Freundeskreis nur um.

    Die Step by Step Ranzen (Light 2 und 2in1) hingen dem Kind unterm Popo.

    Beim McNeill 912s drückte die Bodenplatte und er fühlte sich schwer an.

    Durch einen Beckengurt ist das Gewicht einfach besser verteilt.

    Eine weitere gute Alternative für "Leichtgewichte" ist der Physio-Schulrucksack. Da gefiel aber absolut kein Design.

    Der Scout Sunny ist definitiv auch für zarte Kinder geeignet, falls ihr gerne bei Scout bleiben möchtet. :)

    Meine Tochter wollte auf gar keinen Fall etwas "prinzessinnenhaftes" sein. Sie ging als Indianerin.

    Ihre Bezugserzieherin hat sich extra als Cowgirl verkleidet "damit sie ein Team sind". Unsere Tochter war fast 7 Wochen nicht im Kiga. Sie hat sich sehr über diese Geste gefreut!


    Es gab zwei Elsas und eine Prinzessin im Kindergarten, zwei Superheldinnen, eine Krake, eine Mickymaus,ein Einhorn, ... Ich empfand es sehr ausgeglichen. :)

    In der Grundschule wird hier 45 Minuten am Stück unterrichtet, mit kurzen Bewegungspausen in den ersten beiden Klassen.


    Bei der Oberschule wird 80-80-30-80

    (Die 30 Minuten sind "Stillarbeit".)


    und am Gymnasium wird 90 Minuten am Stück unterrichtet.


    In der Oberschule darf während des Unterrichts Wasser getrunken werden, zur Not auch mit einem Becher aus dem Hahn. Am Gymnasium ist es Lehrerabhängig.

    Unsere Tochter trägt tatsächlich Funktionskleidung (T-Shirt und Caprileggings) seit der Einschulung, wenn auch von H&M.


    Der Bruder ebenso.


    Die Kleine hat auch schon Funktionskleidung, aber auch einfach Radlerhosen und T-Shirt. Sie geht noch nicht zur Schule, wird die Sachen aber weiter tragen. ;)


    Meine Kinder mögen keine langen Sachen zum Sport tragen. Auch beim Fußballtraining bei Minusgraden trug mein Sohn kurz. #haare Aber Mütze!:D

    Mein Bruder wurde immer gehänselt, weil er der kleine Dicke in der Schule war. In der 8.Klasse war er keine 1,50m.

    Auf dem Abschlussfoto der Klasse war er 1,92m. Inzwischen ist er 2,04m.


    Unser Sohn war bei der Einschulung nur 1,05m und somit mit Abstand der Kleinste in der Klasse. Ich machte mir keine Sorgen, da ich ja das Wachstum meines Bruders kannte. Jetzt in der 8.Klasse ist er fast 1,70m. Also durchschnittlich für sein Alter. Sein bester Freund ist nur 1,40m. Sein Vater ist aber auch nur knapp 1,60m.


    Unsere Jüngste (5,5) ist 1,13m (lt. Schulärztin) und trotzdem mit Abstand die Kleinste der Fünfjährigen im Kindergarten. Auch die Vierjährigen sind größer.

    Meine Oma (väterlicherseits) ist nur 1,50m, ihre jüngste Tochter 1,55m und meine Mutter 1,65m. Es ist laut Kinderärztin wahrscheinlich, dass unsere Tochter auch nur 1,60m wird, wenn sie auf ihrer Kurve weiter wächst.

    Ich denke auch, dass es bei unserer Tochter am Stress liegt.


    Allerdings bedeutet für sie der Kiga bereits Stress. Sie ist sehr sensibel und feinfühlig.


    Ballet ist für sie die pure Entspannung. Ebenso das Ausreiten im Wald. Danach knirscht sie weniger bis gar nicht.


    Ich würde sie so gerne beim Yoga abmelden. Leider gibt es das im Umkreis von 20km nur für große Grundschüler. :(

    Schwimmen entspannt sie auch, weshalb wir quasi den ganzen Sommer über im Freibad waren, auch wenn es knapp 20° hatte. Da war das Zähneknirschen nur noch ganz, ganz selten.


    Morgen früh haben wir den Termin beim Kinder-Zahnarzt. Vielleicht haben die ja noch eine nette Idee oder Entspannungsübung für den Kiefer.

    Die Osteopathin hatte uns drei Übungen zum lockern des Kiefers gezeigt (Löwengebrüll, Zunge gaaaaanz weit rausstrecken, Kaumuskeln massieren), die leider noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben.

    Mir wurde das so erklärt, dass sie nur maximal 4-6 Wochen passen würden, da der Kiefer von Kindern mit Milchzähnen sich so schnell verändert/wächst. Außerdem würden die Erfahrungsgemäß zu schnell brechen.

    Wenn die Milchzähne ausgefallen sind, würden die Schnienen länger passen und dann würden sie welche anfertigen.

    Hallo!

    Unsere Jüngste (5 Jahre) knirscht nachts im Schlaf seitdem sie Zähne hat.


    Wir waren bei verschiedenen Kinderzahnärzten und es wurde immer nur gesagt, kein Grund zur Sorge. Wenn was abbrechen sollte, sollen wir vorbeikommen bzw beobachten, ob die Zähne schmerzempfindlich sind.


    Die Spitzen der äußeren Schneidezähne sind beide im Juli abgebrochen. Schmerzempfindlich sind sie nicht.


    Mit der osteopatischen Behandlung zur der sowohl unsere Kinderärzte wie Logopädin geraten haben, haben wir im Juni angefangen und waren seitdem viermal dort. Verbessert hat es sich leider nicht.


    Es raubt uns nachts den Schlaf, denn sie schläft noch bei uns und sie knirscht wahnsinnig laut. Wir können es abends im Wohnzimmer hören, während wir fernsehen. #hmpf


    Ich habe einen Monat lang Tagebuch darüber geführt und sie knirscht mindestens 5 von 7 Tagen.


    Wir haben uns bei verschiedenen Zahnärzten informiert, aber es werden wohl keine Aufbissschienen mehr für Kinder gemacht. (Ich trage selbst seit einem Monat eine.)


    Eben kam sie an, weil der eine Schneidezahn nun doch schmerzempfindlich ist. Man kann einen ganz kleinen Riss bis nach oben sehen. #hmpf Montag Morgen ruf ich sofort beim Zahnarzt an!


    Gibt es denn gar nichts was gegen das Zähneknirschen hilft ? #confused

    Wir waren heute zur Beratung gemeinsam mit Freunden und deren Sohn.

    Bei beiden Kinder wurde es der Ergobag Cubo. Beide haben aber auch eine sehr ähnliche Statur. Schlank, aber sportlich. ;)

    Der Pack sah bei beiden Kindern kompakter aus, war aber beiden unbequemer.


    Ich wollte gerne beim Fachhändler vor Ort kaufen, für den Fall, das der Ranzen repariert werden muss.

    Die bekommen aber Anfang bis Mitte November jedes Design nur einmal! #blink

    Und dann zur Schulranzenmesse im Februar nochmal, das wäre aber nichts für unsere Tochter, viel zu wuselig.


    Unsere Tochter hat sich in eine Limitierte Edition verliebt und da uns Eltern dieses Design ebenfalls zusagt (zeitlos, nicht so schmutzempfindlich), haben wir es vorbestellt. :)

    Für uns ist ein großer Pluspunkt, dass unsere Tochter bei Schulschluss alles in den Ranzen stecken und ihn dann nur zuklappen muss. Kein Gefummel mit der Heftbox und dem Zugband. ;)

    Das gefiel mir schon beim McNeill 912 unseres Sohnes besser als beim Ergobag Pack unserer Mittleren.


    Braucht man beim Cubo einen Regenbezug, wenn das Kind einen Schirm hat? Eigentlich nicht, oder?

    Wir hatten einen Legoranzen, 4 Jahre lang und er war super - sehr stabil. Mir waren allerdings zu wenig Reflektoren dran und ich fand ihn bei Schulstart sehr "massiv". Letzteres hat sich sehr schnell verwachsen. Sitzen tat er bis zum Ende gut. Wurde dann mit dem Schulwechsel ersetzt durch einen Satch. Hätte ich alleine gewählt, hätte ich damals wohl auch einen Ergobag ausgesucht, aber das Kind durfte (natürlich) mitentscheiden :D

    Das habe ich schon super oft gehört!


    Beim Fussball Training vom Großen haben damals viele Eltern vom Lego Ranzen geschwärmt... Wie überraschend stabil der sei etc und das für den Preis. Das die Geschwister gleich so einen bekommen... Ich glaube, es waren um die 100€, also im Vergleich sehr günstig.

    Jein. Ich glaube unsere Tochter ist zwar frech und wild, aber nicht unbedingt selbstbewusst.

    Ihre beiden besten Freundinnen gehen dann auf eine andere Schule. Sie haben unserer Tochter von ihren Schulranzen erzählt. Pink mit Glitzer. Unsere Tochter wollte dann für diesen Tag auch so einen, denn diese Mädchen haben gesagt, dass ihre 1.Wahl ja so gar nicht ginge und so gar nicht prinzessinnenhaft wäre. #rolleyes

    Das führte dann schon zu Tränen. :(

    Sie selbst mag es halt weder glitzernd noch pink, aber für die Anerkennung alleine, würde sie dann trotzdem lieber so einen wollen.

    Beim Ergobag könnte sie einen Schulranzen in ihrer Lieblingsfarbe wählen und sowohl Tier- wie auch Prinzessinnen, Elfen oder sonstige Kletties wählen. ;)

    Ich kenne das "Problem" schon von unserer Großen. Die hat damals einen blauen Schulranzen mit Pferd gewählt. Sie wollte gerne blau und einen richtigen Mädchen Schulranzen,damit keiner was doofes sagt. Und sie hatte in der Grundschule wahnsinnig viel Selbstbewusstsein! :)

    Ja, das mit der Akzeptanz ist auch was, dass uns im Hinterkopf rumspukt.


    Wenn man hier morgens an der Grundschule vorbeifährt (und wir radeln quasi jeden Morgen vorbei), sieht man nur Ergobags, ein paar School-Moods, vereinzelt andere Hersteller.

    Unsere Tochter hat sich aktuell in den Scout Genius Samoa veguckt. Der Genius ist erst seit letztem Jahr auf dem Markt und in Natura haben wir ihn noch nie gesehen. Vorher wollte sie immer einen Ergobag, mit der Entscheidung könnten wir gut leben, da man die Kletties ja zur Not einfach tauschen könnte. Und da sie nicht auf pink steht, gehen wir von einer neutralen Farbe aus. ;)

    Das der Scout Alpha auch schmalen Kindern passt, hätte ich nie gedacht. Finde ich aber sehr interessant! Scout sagt ja selbst im Video: der Sunny für kleine, schmale Kinder, der Alpha für normal bis Großgewachsene und der Genius für dazwischen.

    Beim Sunny frag ich mich nämlich,wohin mit der Brotdose?

    Wir werden hier eine Beratung machen. Erfahrungsgemäß bleiben dann 2-3 Ranzen zur Auswahl und ich würde mich dann gerne für den richtigen entscheiden, Mini darf das Design dann alleine auswählen.


    Mini wird den Ranzen zweimal täglich 30 Minuten auf dem Rücken haben und dieser wird nicht leer sein. ;) Die Geschwister liefen ab den Herbstferien mit Freunden, wo dann immer nur ein Elternteil mit lief.

    Da sie an der Hauptstraße durch den Wald laufen, ist mir persönlich Sichtbarkeit wichtig.

    Ich liebe Deuter, aber der OneTwo ist mir zu dunkel und auf der Herstellerseite steht ab 1,20m. #hmpf


    Hier wird es Hausaufgaben aufgeben. Deutsch und Mathe täglich so 15 Min. und ab und an halt auch mal Sachkunde oder Religion. Da mussten unsere auch in der ersten Klasse oft schon mal was Zuhause anmalen oder ein Bilderrätsel machen. Der Ranzen wog gefüllt inkl Frühstück meist so 3-3,5kg.

    Hallo ihr lieben Raben!


    Wir haben zuletzt 2012 ein Kind eingeschult und seitdem hat sich ja eine Menge auf dem Markt getan.

    Wir haben keine Freunde mit Grundschulkindern, die man nach Erfahrungsberichten fragen könnte.

    Die meisten Freunde schulen jetzt ihr 1.Kind ein.


    Bei der Schulanmeldung hatten gefühlt 80% der Kinder, denen wir begegnet sind, einen Ergobag.


    Ich möchte jetzt gar nicht explizit nach einem bestimmten Schulranzen Modell fragen, sondern einfach mal wissen, für welchen ihr euch/ eure Kinder sich entschieden habt/haben und wie zufrieden ihr damit seid? Pro/Contra?

    Genug Platz für's Frühstück? Regendicht? Standfest?


    Damit wäre nicht nur uns sondern auch anderen zukünftigen Schulkind-Eltern geholfen. :)


    Dankeschön! #blume