Beiträge von Mullemaus83

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine beiden Großen lernen nach wie vor gerne und täglich mit Phase 6 (Premium).


    Manchmal schon vor der Schule. Täglich 20 Stück. Jeden Montag kommen 20 Neue dazu. Klappt supergut und die Kinder haben daran Spaß. (Sie nutzen es seit letztem Herbst.)

    Die Vokabeltests regnet es seitdem Einsen und Zweien! #super

    Ich werde es auf dem nächsten Elternabend mal ansprechen, vielleicht melden sich dann auch noch andere Eltern zu Wort. Müsste ja bald mal einer stattfinden...


    Unterm Tisch ist der Fußboden ;)

    Sie haben eine Schublade in der Klasse. Sie ist aber mit Tuschkasten, Pinsel,Kleber und Co quasi voll.

    Der Lehrer meinte wohl kürzlich zur Klasse, dass neue Möbel bestellt wurden. Sie sollen sich halt gedulden. #yoga

    (Das wurde bei Sohnemanns Einschulung in Klasse 5 seiner Klasse auch gesagt und vor den Weihnachtsferien in Klasse 6 wurde geliefert. Für einen Teil ... )

    Ja,das ist leider Absicht. Da regelmäßig Stunden ausfallen und dann ein anderes Fach unterrichtet wird.

    Der Lehrer ist da leider nicht einsichtig. #flop

    Ich hatte nämlich bereits in der 5.Klasse gefragt, ob sie die Fächer nicht auf Heftstreifen heften könnte und dann nur die benötigten in den Ordner heftet... Nein. Er möchte das es alle Kinder gleich haben und einige sind nicht so fit und haben schon Probleme die richtigen Bücher einzupacken ... #rolleyes


    Und ja,da sie nur 30kg wiegt und dazu sehr unsportlich ist, ist der Rucksack sehr schwer für sie. :wacko:

    Ausheften geht nicht.

    Also, ich schau bei Englisch,Mathe und Deutsch das sie nicht mehr als 20 Zettel drin hat. Die Nebenfächer dürfen sie nur ausheften, wenn das Thema beendet ist. So kommt bei 10 Fächern schnell ordentlich was an Gewicht zusammen. :(


    Den Eastpak schau ich mir heute Abend Mal in Ruhe an. Schaut auf den ersten Blick wie mein Jack Wolfskin Berkeley aus. Nur vermutlich besser gepolstert. :D

    Vielleicht kann sie den heute Abend mal Probe bepacken.

    Sie hat den Rucksack hinten im Korb. Ich probiere heute Nachmittag mal,ob sie den Ordner noch daneben bekommt. Das wäre natürlich eine Möglichkeit, wenn es nicht regnet. Mit Plastiktüten kann ich sie allerdings jagen. :D Da müsste ich mir was anderes überlegen... Hmm..

    Hallo!

    Unsere Mittlere benötigt seit diesem Schuljahr (6.Klasse) so viel Unterrichtsmaterial, dass wir es nicht in ihren Coocazoo Rucksack bekommen. Das ist doch aber eine gängige Marke. Stellen wir uns einfach nur so doof an?

    Heute hat sie auf die Brotdose verzichtet, weil sie einfach nicht mehr rein ging.



    Folgendes war heute früh im Rucksack:

    -3 Bücher

    -ein schmaler Ordner (eigentlich sind breite vorgeschrieben, die werden auch von den Klassenkameraden genutzt)

    -2 Blöcke

    -4 Hefte (2 Eng, 1 Ch, 1 Ma)

    -5 Arbeitshefte (2 Eng, 1 Ma, 2 Tüff)

    -Schulplaner

    -Federmäppchen

    -Trinkflasche

    -Kleinkram (langes Lineal, Schlüssel, Taschentücher, Handy)


    Das Federmäppchen habe ich ins Frühstücksfach gequetscht, weil es in die anderen Fächer nicht reinging. Und die anderen Fächer gingen gerade so zu.#flop


    Stundenplan heute:

    Englisch

    Mathe

    Tüff

    Chemie


    Sie kann nichts in der Schule lassen und es gibt keine Spinde. Bücher teilen dürfen sie nicht. Ihr Klassenlehrer besteht auf den doofen Ordner.


    Ich bin langsam echt genervt. Beim Großen ging damals der Satch davon kaputt. Da ließ dann die Lehrerin mit sich reden, dass die Schüler Schnellhefter nutzen dürfen.

    Arbeitshefte für Tüff wurden dieses Schuljahr erst eingeführt.

    Der Rucksack unserer Tochter wurde in den Sommerferien erst ausgetauscht, weil eine Naht gerissen ist.

    Ihre Freundin lässt ihren Satch einfach offen und lässt sich bei Regen von der Mutter fahren... :wacko:

    Unsere Tochter muss Fahrrad fahren,dass ist also keine Alternative!


    Ich brauche bitte dringend Ideen!

    Bestell mal den Jack Wolfskin Berkeley S zur Probe !

    Den hat mein Sohn in der Grundschule genutzt. Er soll ab 1.Klasse passen. Es passt kein Ordner rein. Schnellhefter,Bücher und Hefte sind kein Problem.

    Es gab außerdem einen Board Walk 20 von Jack Wolfskin,der kleinen 5.Klässlern gepasst hat. Ich weiß leider nicht wie das neue Modell davon heißt.

    Ihren Linkshänder Anspitzer hat sie ganz schnell gegen einen normalen getauscht.

    Was ist denn ein NORMALER?

    Wir haben hier Zuhause vorwiegend Anspitzer von Edekas Eigenmarke. Da steht nur "Dosenanspitzer", nicht mit welcher Hand man ihn bevorzugt benutzen soll. ;)


    Ja, ich schätze mich glücklich, nur Linkshänder privat zu kennen, die flexibel im Umgang mit jeglichem Werkzeug sind. ^^

    Unsere Linkshänderin hat nur eine LH-Schere. Mehr nicht.


    Ich habe anfangs für sie alles für LH gekauft, aber sie kam mit den meisten Dingen nicht zurecht.

    Wir haben fünf Füller gekauft. Alles war unbequem. Nun schreibt sie knapp ein Jahr mit einem ausrangierten Rechtshänder Füller vom Großen und das endlich schmerzfrei. Von den Griffmulden für Linkshänder taten ihr immer die Finger weh.

    Sie sollen einen 17cm Linie zeichnen? Dann zieht sie halt von der 17 zur 0 und nicht umgekehrt. Hab ich schon zu meiner Schulzeit so gemacht. Ein Linkshänder Linieal machte unsere Tochter total irre. Ihren Linkshänder Anspitzer hat sie ganz schnell gegen einen normalen getauscht.

    Schrauben drehen sich ja auch nicht andersrum, nur weil man Linkshänder ist. ^^

    Ich finde es nicht verkehrt in beiden Händen Muskeln aufzubauen. Ich halte mein Besteck wie jeder Rechtshänder und das habe ich mir als Kind von meinem Vater abgeschaut, der ebenfalls Linkshänder war. (Und Tischlermeister, mit Rechtshänderwerkzeug.)

    Mein Mann ist ITler und ich arbeite auch am PC, trotzdem ist die Maus rechts. ;)


    Es mag sein,dass es für manche Kinder eine Erleichterung sein kann. Ich halte das meiste für Abzocke. #rolleyes

    Eule findet den Beat findet sie ganz okay.


    Ich glaube,sie mag keine singenden Männer! 8o:D

    Ich arbeite die Liste hier nach und nach mit ihr ab. Sobald sie einen Mann hört,kommt gleich #flop


    Die Großen waren irgendwie nicht so anspruchsvoll...


    Ach, Lena findet sie ganz gut,wenn sie deutsch singt.


    Auf ihrer Einschlafmusik singen auch nur Frauen fällt mir jetzt auf. ^^

    Hallo!

    Mini bekommt zum 5.Geburtstag eine Toniebox und dazu u.a. noch einen Kreativtonie, wo sie Musik drauf haben möchte.

    Die Frage ist nur ... Was für Musik?

    Über Spotify hört sie die Bibi&Tina Filmmusik rauf und runter. Die kennt sie von der großen Schwester und aus dem Kindergarten kennt sie "die 30 besten..." .

    Giraffen Affen macht sie immer ziemlich schnell aus und irgendwie finde ich es total schwer für sie passende Musik zu finden. Bei Bibi&Tina singt sie zwar gerne lautstark mit, versteht aber nicht mal die Hälfte davon. :D

    Ich dachte, ich spiel ihr einfach mal ein bisschen was vor. Nur was? Die Auswahl erschlägt mich!

    "Unter meinem Bett" findet sie schon mal doof. #rolleyes


    Was hören eure 4-6jährigen denn gerne?

    Danke für eure Infos! :)


    Also es gibt einen Familien und einen Kleinkindbereich. Wir haben jetzt im Familienbereich ein Abteil gebucht. Das heißt, wenn ich das nach ausgiebigen googeln richtig verstanden habe, es ist ein 6er-Abteil in einem Wagen nur für Familien. Das ganze ist in Wagen 5. Wagen 7 war leider nichts mehr verfügbar. Aber ich glaube,dass passt so. Die Mädels wollen schauen,ob sie Freunde zum Spielen finden. ;)


    Kopfhörer haben wir auf dem Zettel, ebenso Tablets, Bücher/Tolinos, Spiele, Malsachen und die Toniebox für Mini. (Dank Bahnfahrt hatte ich einen Grund sie doch zu kaufen! ^^#rolleyes) Ich denke,dass ist genug Bespaßung. Gibt's da eigentlich auch Steckdosen? #confused


    Zurück fahren wir Sonntags, da gibt's wohl Betreuung. Wir sind gespannt.


    PS: Wir werden definitiv ein Video von unserem Abteil machen , denn es gibt weder vernünftige Fotos noch Videos im Internet. #flop

    Hallo!

    Wir brauchen dringend Hilfe. ^^

    Wir möchten in der letzten Juliwoche die Großeltern in der Schweiz besuchen.

    Das bedeutet für uns knapp 10 Stunden Bahnfahrt, davon 9 im ICE.


    Die Kinder sind dann fast 14, 11 und 5 Jahren alt.


    Die Mittlere kriegt die Zeit locker mit Lesen, Hörbüchern und Nickerchen rum.

    Der Große kann auch in einem Buch versinken,wenn es denn ruhig genug ist, allerdings haben er und die Kleine "Hummeln im Po" und brauchen immer wieder Bewegung.


    Ich bin hochsensibel, wenn ich an den Hamburger Hbf denke, krieg ich schon Schweißausbrüche. Viele Menschen sind mein absoluter Alptraum. Trotzdem bin ich bereit für die Kinder sehr viel auszuhalten. Schließlich machen wir das erste Mal Urlaub! #super Die Kinder sollen die Bahnfahrt schön in Erinnerung haben.


    Soviel über uns und nun zum eigentlichen Problem:

    Reservieren wir Plätze im Kinderbereich oder nehmen ein eigenes Abteil?

    Wir haben gehört, dass es auch manchmal Animation, Kinderschminken usw im Kinderbereich gibt und der Bereich für Kinder von 0-14 Jahre ist. Das klingt zumindest nach etwas Abwechslung. Wenn es dann aber nur für Kindergartenalter ausgelegt ist und so laut ist,dass die Großen weder lesen noch ein Hörspiel hören können, ist daß schon wieder Mist! :wacko:

    Hat jemand Erfahrung von euch?

    Ich kann für 3-5jährige alle Dr.Panda Apps empfehlen. Unsere 4jährige hat inzwischen 4 Apps davon (Kindergarten, Eis, Restaurant, Schönheitssalon) , die sie bei langen Autofahrten liebt.

    Ich habe (abgesehen vom Fernsehen) erst eine handvoll Erwachsene (alles Rentner) mit Helm gesehen.

    Für mich gehörte es immer zum "Lernen",

    bis ich anfing selbst mehr als 2km/Tag zu fahren. Da fing ich an mir Gedanken zu machen. Ich kenne keine anderen Eltern die Helm tragen... Die meisten halten mich inzwischen für bekloppt. Mir geht's am Po vorbei. Besser spät als nie. ;)


    Inzwischen glaube ich übrigens, dass ich ihn zu Unrecht beschuldigt habe. Ja, er fuhr definitiv ohne Helm, aber : Der Helm ist nicht hier. Weder im Keller noch im Zimmer. Wahrscheinlich hat er ihn am Freitag bei der Qualifikation fürs Sportfest liegen lassen. #rolleyes Das ist so typisch mein Sohn, der immer alles überall liegen lässt. Und bevor Mama das merkt und schon wieder nervt... schnell weg!:D


    Puh, ich bin erleichtert! Hört ihr diesen Fels der mir vom Herzen gefallen ist? #herz


    PS: Leider bin ich beim Betreten des Teeniezimmers über einen stark stinkenden Rucksack gestolpert. Es war Sohnemanns Schwimmzeug von letztem Montag... Wusste nicht das er eine Plüschbadehose hat!? #yoga Der Rucksack ging so in die Tonne... #haare


    #yoga


    Danke für eure Antworten! #blume

    Er weiß, warum man einen Helm trägt. Er hat da auch immer hintergestanden. Aktuell ist er aber extrem in der "meine Hormone denken für mich"-Phase. Mit Vernunft und Argumenten fruchtet man leider nicht. Und sein Aussehen ist ihm auch wichtiger als z.B. pünktlich in der Schule zu sein.


    Sprich wir haben nur die Möglichkeit es ohne Helm zu erlauben oder das Fahrrad wegzuschließen. #hmpf


    Edit: Wir wohnen in einem Dorf. ;)

    Hallo,

    mir war bewusst, dass es irgendwann passieren wird. Auch das er nicht fragen sondern es einfach tun würde. Trotzdem war ich gerade etwas geschockt, als unser Sohn (13 Jahre, 7.Klasse) ohne Helm die Straße hinunterfuhr, in einem Affenzahn damit ich ihn nicht sehe.

    Beim Verabschieden sagte er mir noch das sein Helm am Fahrrad im Keller hängt. #hmpf Da liegt er nun wahrscheinlich alleine...


    Noch zu Ostern hing er mir in den Ohren, weil er wollte, dass ich mir auch einen kaufe. Ich fahre täglich insgesamt 16km und er macht sich Sorgen. Hab ich auch getan und trage ihn zuverlässig. Selbst als ich zum Elterninfoabend zur Schule fuhr. Natürlich hab ich ihn am Fahrrad mit angeschlossen und nicht im Gebäude getragen. Alleine DAS fand er aber plötzlich voll peinlich. #confused Gut, ich werde meinen Helm trotzdem weiter tragen.


    Nur was ist mit ihm?

    Soll ich dankbar darüber sein, dass er ihn überhaupt solange getragen hat?

    Ihn zur Strafe laufen lassen?


    Wielange haben eure Kinder einen Fahrradhelm getragen? Und wie kam es dazu?


    (Ich selbst hatte nur in der Grundschule einen Helm, weil die Eltern ihn kaufen "mussten".Meine Mutter fand die "Dinger" albern. :wacko: )


    Mein Herz sagt, er sollte den Helm tragen, bis er selbst Vater ist. Ich weiß, ziemlich realitätsfern, aber er ist doch noch so klein. #crying;) Mir ist schon klar, dass die 9. und 10.Klassen kein Helm mehr tragen. ^^

    Tivola Lernerfolg Grundschule !


    Wurde hier geliebt von den beiden Großen! Gibt es fürs Tablet, Wii, Nintendo, Pc...

    Die Kleine spielt bei längeren Fahrten die Vorschulversion.

    Empfehlenswert! #top