Beiträge von Mullemaus83

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier hilft bei verstopfter Nase am besten Engelwurzbalsam. Haben wir das erste Mal bestellt, als Mini noch ein Säugling (ab 6 Mon.) war und seitdem jeden Winter die große Tube für die ganze Familie. Dann brauchen wir auch kein Nasenspray mehr und die Haut wird vom Naseputzen nicht wund! ?

    Thymian Myrte Balsam cremen wir gerne auf die Brust bei Husten.

    Alle drei Kinder bevorzugen Zwiebel-Honig-Hustensaft gegenüber gekauftem aus der Apotheke.


    In der Beschreibung (Deckelinnenseite des Buches) steht, dass es in der App zum Buch Hörbeispiele und Videos gibt und mit welchem Symbol die im Buch gekennzeichnet sind.
    Beispiel auf Seite 9: Aufgabe 3 Hörbeispiel, Aufgabe 4 Video


    Bei der Suche nach dem Blick ins Buch habe ich noch Das Hören trainieren aus dem gleichen Verlag gefunden.

    Dankeschön!!

    Letztes Mal (Ende August) gab es das neue Access nicht in der App, die ich extra auf dem Ipad installiert hatte. Jetzt schon. Das Kind hat gerade begeistern den ABC Rap und das Brighton Video geschaut! ?

    Peppa Pig Staffel 1 werden wir versuchen.

    Die Idee fand sie gleich super. Die hat sie im Kindergarten rauf und runter geschaut.


    Zoe und Raven hat sie 4-5 mal durchgeschaut, aber die reden schon echt viel… hmmm.


    Astarte Ja, zum Arbeitsheft hat sie die Audio-Dateien (als Link) und im Buch wird immer aufs Arbeitsheft verwiesen, daher gehe ich davon aus, es gibt da nichts extra!?

    Juana Wir haben eine Folge Gortimer Gibon versucht, nachdem es für Dance Academy keine deutschen Untertitel gab. Jetzt ist das Kind leider noch mehr deprimiert, denn sie kann die Untertitel so schnell nicht erfassen und hat so absolut nichts verstanden. :(


    moose Der Klassenarbeitstrainer zur Access 2022 Ausgabe, die sie nutzen (Neuauflage) erscheint leider erst Ende März, solange mag ich nicht warten. ? Auch andere Begleithefte erscheinen leider erst dann.


    Mondschein Die Hörübungen zum Arbeitsheft liegen uns als Link vor. Da sind es aber vor Unit 1 (weiter sind sie noch nicht) nur einzelne Wörter. Das haben wir Zuhause mehrfach getestet und das funktioniert problemlos. Wenn wir suchen, bis es Texte werden, dann versteht sie kein Wort mehr... ?



    Hörspiele sind hier leider genauso unbeliebt wie Bücher. ?


    Was die letzten Tage gut ging, war Anton.

    Da gibt es bei Englisch 5.Klasse Hören und Verstehen in jeder Einheit. Zwar nur einzelne Sätze und keine ganze Geschichte, aber erstmal ein Anfang…


    Vielen lieben Dank für eure Ideen, vielleicht können wir etwas später darauf zurück greifen. ?

    Hallo,


    unsere Jüngste hatte Pandemie bedingt in der 3.Klasse gar kein Englisch und in der 4.Klasse nur unregelmäßig im 2.Halbjahr.


    ( Sie hat zeitweise gerne Duolingo gespielt. Lernt aber grundsätzlich eher ungern digital.)


    Die GS-Lehrerin meinte auf Nachfrage immer, dass sei kein Problem, sie fangen an der weiterführenden Schule eh von 0 an…


    Grundsätzlich stimmt das auch. Unsere Tochter hat vor 6 Wochen aufs Gymnasium gewechselt. Vokabeln lernen ist absolut kein Problem. Der erste Test war eine 1, sie hat Freunde am Vokabeln lernen.


    Jetzt haben sie vor den Ferien eine Arbeit geschrieben und sie konnte die ersten beiden Seiten nicht bearbeiten… Die erste Seite war ein Lückentext zu einem Hörverstehen. Sie haben es einmal angehört und durften erst anschließend die Lücken füllen, dass konnte sie nicht.

    Auf Seite 2 sollten sie einen Text lesen und dazu Fragen beantworten und auch das ging absolut nicht. Auf der dritten Seite sollten sie einen Brief schreiben, das war “mega einfach”. ??‍♀️


    Sie hat leider ziemlich Pech mit dem Lehrer, da er nur für ihre Klasse jedesmal 20km fahren muss, denn er unterrichtet sonst an einer anderen Schule und ist jedesmal total genervt, wenn er ankommt. Das gibt er vor der Klasse auch offen zu. Meine Tochter findet Englisch deshalb inzwischen total ätzend! ?‍?


    Wie können wir sie am besten unterstützen?

    Kurzer Zwischenbericht:

    K3 nimmt nun täglich eine kleine Brotdose mit, aus der sie sich den Müsliriegel vor der Pause rausnimmt und auf dem Schulhof ist.

    Wenn sie nach der Pause zurück in die Klasse kommt und noch Zeit ist, dann wandert auch noch ein Stück Apfel in den Mund.

    Der Rest vom Apfel wird dann bei den Hausaufgaben gegessen.

    Sie will partout nichts mit auf den Schulhof nehmen, auch keine Beutel. ??‍♀️

    Was Essen angeht, geht sie leider absolut keine Kompromisse in keine Richtung ein.

    Ich hole das mal aus aktuellem Anlass hoch. Sohn ist in der Q1 und jetzt geht sein Ergobag kaputt. Habt ihr eine gute Alternative? Er nimmt zwar mal 1-2 Bücher mit und auch Sportzeug aber ansonsten arbeitet er komplett am Tablett.

    Wie groß ist er?

    Vielleicht einfach ein Dakine Campus SM (25L) oder ein Eastpak Back to work(27L). Die sollten beide passend sein.

    Grundschulen: ?

    Oberschule: ?

    Gymnasium: ?


    Meine Mittlere hat oft vom Pausenverkauf erzählt und gefragt, wer eigentlich so d**f ist, sich da ein Müsliriegel für 1€ zu kaufen, wenn man beim Supermarkt auf dem Weg 5 Stück für unter 2€ bekommen. ?

    Ansonsten gibt es wohl noch Trinkpäckchen(1€) und Mettbrötchen (2,50€). Der Verkauf wird vom Hausmeister organisiert, der dann immer Helfer von der Schülerfirma hat. Er findet nur in der 1.großen Pause statt.


    Meine Kinder hatten immer Essen dabei.

    Traubenzucker verzaubert das Kind in einen Flummi. ?


    Wraps, Käse und Nüsse stehen leider nicht (mehr) auf ihrer Liste. ?


    Ich hab auf der Suche gerade Silikon-Zip-Beutel entdeckt. Solange sie aber noch keine Jacke braucht, kann sie die nirgends hinstecken. Genauso wie kleine Dosen.


    Also irgendwas zum Wegwerfen erstmal…


    Smoothies könnten eine Idee sein.


    Erstmal danke an euch! ?

    Ich brauch mal bitte bisschen Input:


    Wo / Was essen eure Kids auf der weiterführenden Schule?


    Unsere Tochter geht heute den 4.Tag hin und kommt grundsätzlich schlecht gelaunt nach Hause, weil sie völlig ausgehungert ist, sie aber keine Frühstückspause haben.

    Zwei Hofpausen (15 Min) braucht sie um ihren starken Bewegungsdrang auszupowern.

    Die Brotdose mit rauszunehmen (hat sie getestet) kommt nicht in Frage, da sie dann die ganze Zeit auf die Box aufpasst und sich nicht austoben kann.

    Da sie hauptsächlich klein geschnittenes Obst isst und Kräcker ist es auch eher schlecht etwas „auf die Hand“ mit rauszunehmen. ?


    Habt ihr den ultimativen Tipp???

    This is not milk ließ sich, egal in welcher Temperatur, in unserem Milchaufschäumer kaum aufschäumen. Ich vertrag Kuhmilch echt schlecht, hab aber keine Alternative gefunden. Dann trink ich eher Tee. ? Und ich ess und trink sonst wirklich alles…

    Mehr Motivation zur mündlichen Mitarbeit und allgemein mehr Lob!


    Und gerne härter durchgreifen, wenn es nötig ist!


    (Beispiele:

    K1 ist seine ganze Schulzeit damit durchgekommen keine Hausaufgaben zu erledigen.

    K2 kam ab der 9.Klasse jeden Tag 20 Minuten zu spät.

    Beides erfuhr ich eher durch Zufall als Anekdote bei der jeweiligen Zeugnisvergabe.)


    Schnell Hilfe holen bei Mobbing (Diakonie oder ähnl.), finde ich auch wichtig.


    Und ich glaube, ein paar nette Aktionen wie in den mittleren Jahrgängen (gemeinsames Frühstück vor Feiertagen oder Ferien, Klasse dekorieren, Wandertage) hilft bestimmt auch ein besseres Verhältnis zueinander zu haben.

    Zumindest hat das meinen Großen sehr gefehlt.

    Haferbrei!!!

    Bei der besten Freundin meiner Tochter gibt es jeden Morgen Haferbrei mit wechselnden Obstsorten zum Frühstück und meine Tochter ist immer ganz neidisch. Sie sind zwar schon älter, aber im Kleinkindalter war das hier auch immer der Hit!

    Ist ja auch schnell gemacht. ?

    Mullemaus83 Welches Tarp hattet ihr dabei?


    was habt ihr morgens und abends gegessen? Weil du die Kühlbox überflüssig fandest?

    Wir haben das Fresh Tarp L von Decathlon.


    Frühstück: Mini-Croissants / Brot mit Schokocreme dazu Obst


    Abendessen: Rohkost, Würstchen (aus dem Glas) im Brötchen, Gebratene Champignons (aus dem Glas) mit Zwiebeln im Pitabrot, Baked Beans, Nudeln mit Pesto, gekochte Eier (so von Zuhause mitgebracht)


    Ja das mit den Campingplätzen ist so eine Sache! Wir suchen für nächstes Jahr einen an der Nordsee (oder in NL) der ruhig ist ohne Animation und mit anständiger Nachtruhe. ??‍♀️ Gerne mit Ponys / Pferden. Hunde sind total okay.

    Ich wollte euch Mal eine Rückmeldung geben und mich für die vielen Tipps bedanken! ??


    Wir waren letzte Woche das erste Mal los (Wald) und morgen geht es in die zweite Runde (Strand) , am Mittwoch dann in die letzte Runde (See).


    Wir hatten am Ende dann gefühlt echt eine Vollausstattung. Der Berg im Keller ist riesig. Es passt nicht ansatzweise in den Kofferraum. ??

    Für morgen steht eine Dachtasche für die leichten Sachen bereit. ?


    Unsere „Vollausstattung“ besteht nun tatsächlich aus:


    -Zelt & Tarp

    - div Heringe und Gummihammer

    -Schlafsäcken, Isomatten und selbstaufblasenden Isomatten

    - Picknickdecken als Teppiche

    - div Lampen

    - CEE Stecker, Outdoorkabel, 3er Leiste

    - Kühlbox ?

    - Picknicktisch und Stühlen

    - Universaltisch als Küche mit Gaskocher & Windschutz

    - Küchenkiste mit div Geschirr, Besteck, Topf, Pfanne, Kaffeefilterhalter, Obstnetzen, etc.

    - „Deko“-Kiste mit Citronella-Kerzen, Solar-Lichterkette, Wimpelkette, Hooks, S-Harken, Mülltüten, etc

    - Waschschüssel

    - Fußmatte, Handfeger & Schaufel

    - Outdoorspielzeug



    Was letztes Mal überflüssig war:

    Die Kühlbox, da stand nur die H-Milch drin.

    Outdoorspielzeug wurde komplett ignoriert. Es gab viel zu viel zu entdecken. ?


    Was uns gefehlt hat:

    Feuer! ? Wir mussten die Nachbarn darum bitten die Kerze zu entzünden. Geht natürlich. War nur doof morgens mit der Geburtstagskerze. ?


    Was wir nicht mehr missen wollen:

    Das Tarp - denn es hat aus Eimern geschüttet und hätte sonst vorne reingeregnet. ☔️

    Den Gaskocher - mir war so kalt - ich musste Literweise Tee kochen! ⛄️

    Die Zitronella-Kerze - so kuschelige Stimmung abends beim Kartenspielen. ?

    Die bunte Solar-Lichterkette - man findet sein Zelt schneller wieder, wenn das Kind nachts zum Klohaus musste. ???


    Vielleicht hilft die Liste ja anderen Anfängern weiter. ?


    Zuletzt:

    Was wir noch festgestellt haben:

    2 Nächte sind nett um den Platz kennenzulernen, aber zu kurz zum Erholen. Am ersten Nachmittag baut man auf, am dritten Tag vormittags ab. Man kann sich also nur am zweiten Tag erholen. Das Kind hatte schnell alles durchgeplant und so haben wir Eltern abends zuerst geschlafen, weil wir so k.o. waren. ??

    Nächstes Jahr wollen wir mindestens eine Woche in die Niederlande. Die zweite Woche irgendwo anders hin. Auf jeden Fall eine ganze Woche und nicht weniger auf einem Platz! ?

    Ich schließe mich an! Mir ist so furchtbar kalt, dass kann doch kein Sommer sein???


    Heute Morgen als ich die Flurwoche im Sonnenschein machen durfte, war mir kurzfristig warm. Anschließend hab ich mich mit Kaffee aufs Sofa gesetzt und nun ist mir genauso eisig wie vorher. :(


    Ich bin seit zwei Wochen permanent in Bewegung, weil mir so kalt ist. Meist schlaf ich dann vor den Kindern, weil ich einfach total k.o. bin. #yoga In Jogginghose und Wollsocken…

    Ja, das würde ich wohl auch tun, wenn möglich.



    Ich muss euch Mal etwas Positives berichten.

    Unser Pickyeater fährt Montag auf Klassenfahrt und die Herbergsleitung hatte mich am Dienstag um ein Telefonat gebeten.

    Sie bekommen ihr Essen von einem Caterer geliefert, daher war sie schon total panisch, ob sie überhaupt etwas für A. tun kann.

    Am Ende vom Gespräch waren wir beide sehr entspannt.

    A. bringt ihr Müsli mit und darf es zu jeder Tageszeit essen, wenn sie das andere Gericht nicht möchte. Außerdem steht ein großer Obstteller bereit, an dem sie sich bedienen darf.

    Montags gibt es immer Nudeln mit Tomatensauce (wird seit kurzem akzeptiert), am Dienstag wird sie bei Geschnetzelten sicher auf ihr Müsli zurückgreifen.

    Abends gibt es immer eine Salatbar #super

    für die anderen mit Brot dazu und A. bekommt Nuggets am Dienstag, damit sie nicht dreimal Müsli essen muss.


    Klingt fast zu gut um wahr zu sein. :D


    Nach den Sommerferien haben wir dann den “Spaß” Klassenfahrt nochmal mit neuer Schule und anderer JHB. #yoga

    Wir haben damals im Kiga immer in die Wochenliste für die kommende Woche gucken dürfen, was der Caterer liefert. Ich hab dann durchgestrichen was A. nicht isst. Und einmal ganz klar gesagt, dass dieses Kind alles von sich aus probieren darf, aber nichts probieren muss. Und das Fragen bei ihr absolut immer nach hinten losgeht.

    Mein Kind aß im großen und ganzen jeden Tag Joghurt (Nachtisch). Alle Kinder wussten Bescheid. Sie waren gut 20 Kinder beim Essen und es war absolut kein Problem. So wie Kind x keine Gluten durfte und Kind z kein Schwein aß, so isst A eben nichts Gemischtes & kein Fleisch. War ganz normal für die anderen. :)




    Ich hab mir Mittwochabend einen kleinen Ofenkäse gemacht - extra erst nachdem A. gegessen hatte, weil ich dachte, den Geruch findet sie bestimmt furchtbar.

    Bevor ich sie warnen konnte, dass der Käse noch furchtbar heiß ist, war der Finger voller Käse im Mund. Anschließend hat sie sich dann Baguette genommen und den halben Käse gegessen.

    Sie wünscht sich diesen Käse fest auf ihren Speiseplan, gerne auch mit Karottensticks, Gurke, Paprika, etc.. #dance


    Und dann aß sie gestern eine halbe Salamipizza (Bella Napoli) von meinem Partner. #blink Einfach so, als täte sie es immer.

    #dance


    Man merkt aber gerade eindeutig, dass sie nicht satt wird. Sie ist gut die dreifache Menge wie vor 6 Monaten.

    Mit zur Schule nimmt sie aktuell:

    1 große Banane, 1 ganze Birne, 1 Müsliriegel und Mandeln und kommt meckernd nach Hause, weil sie am verhungern sei! :D

    Im Januar reichte eine halbe Banane und ein Fruchtriegel. ;)


    Heute Abend gibt es sortiertes Ofengemüse ^^, Fleischbällchen und Sour Cream. Ich habe keine Extrawurst eingeplant und bin sehr gespannt, ob sie mitisst !? #angst

    Für die Jüngste brauchen wir demnächst eine Grundausstattung für die Pfadfinder und dort wurde von den selbstaufblasenden abgeraten, empfohlen wurde eine faltbare Decatholonmatte, die so ein Wabenmuster hat, weil sich damit wohl nicht jede Unebenheit (kl. Stein oder so) durchdrückt.

    (Die Empfehlung kam von einem Vater, dessen Sohn beim letzten Jamboree damit länger unterwegs war und sie wurde durch einige andere erfahrene Pfadis bestätigt)

    https://www.decathlon.de/p/sch…n/_/R-p-306340?mc=8543045

    kann man die verlinkte von Decathlon nehmen als einziger Untergrund zum draußen schlafen?

    Ich werde diesen Sommer eine aufblasbare plus die verlinkte klappbare Isomatte nutzen. Die wirkt in echt wirklich dünn, aber auf weichem Untergrund mag es gehen.

    Abete Ich weiß nicht, ob es dich beruhigt, aber mein Großer ist 18 Jahre alt,

    1,98m groß und 67kg, dabei ist er kein Picky Eater und isst auch nicht gerade wenig, allerdings nur zwei Mahlzeiten am Tag. (Beispiel: Mittags zwei riesige Teller Bolognese mit je zwei Scheiben Gouda drüber geschmolzen und nachts dann 8-12 Scheiben Sandwichtoast mit Salami, Käse, Gurke und Bbq Sauce oder Majo…)


    Ich glaube, dass ist manchmal einfach Veranlagung. Mein Bruder und ich waren auch dürre Heringe bis wir 30 wurden. :D



    Unsere Kleine (9) fährt bald für 3 Tage auf Klassenfahrt. Die Lehrerin hat an die winzige Jugendherberge unsere Liste mit „Save Food“ gemailt und telefoniert nach den Ferien mit denen, ob das möglich ist.

    Ich bin sehr gespannt. Das Kind ist optimistisch, dass sie nicht verhungert. Zur Not würde sie halt morgens und abends einen Müsliriegel essen. #blink

    Man sieht welche Priorität Nahrungsaufnahme bei ihr hat. ;)


    Aktuell urlaubt sie bei Oma und Opa. Die erlauben abends keinen Zucker.

    Also isst sie jeden Abend Buchstabensuppe… #rolleyes


    Vor dem Urlaub haben wir sie gemessen und gewogen. Nun ja, sie ist in vier Monaten 7cm gewachsen und wiegt 900g weniger als vor einem Jahr… :(

    Ist doch ätzend sowas… deswegen wiegen wir sie möglichst nicht...