Beiträge von diogenes

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier gibt es fast zwei Wochen lang Martinszüge. Die Kinder haben Laternen, Martin auf dem Pferd vorneweg, Blaskapelle(n) dabei und am Ende (oder zwischendurch) ein Feuer und einen Weckmann oder Wecken. Außerdem ziehen manche Kinder anschließend von Haus zu Haus, unverkleidet mit Laternen und singen für Süßkram.


    Hier im Dorf ist er ein kleiner Gottesdienst in der Kirche, dann zieht man weit über eine Stunde durch alle Straßen und Gässchen des Dorfes (naja, fast alle, immer ein oder zwei Straßen müssen aussetzen, wir diesjahr zum ersten Mal). Martin reitet vorneweg und alle Häuser und Gärten sind mit Laternen und Lichtern geschmückt. Zwischendurch zieht man zu einem großen Feuer am Dorfrand, bleibt ein wenig stehen und zieht dann weiter (den Sinn davon hab ich nie verstanden). Am Ende verteilt Martin Weckmänner und (für die Schulkinder) zusätzlich Tüten mit Süßkram gegen Bons.


    Bei mir zuhause gab es auch Martinszüge, aber da wurde immer irgendwann am Zugweg (Anfang oder Ende) die Mantelteil-Szene nachgespielt (zum Teil mit barfüßigem Bettler, auch im Schnee). Das hat immer alle sehr beeindruckt. Das fehlt hier völlig. Und in meiner Heimat (bzw. da, woch ich zuletzt gewohnt hab) gab es am Schluss immer süße Hörnchen, eins für zwei Kinder, zum Teilen...

    Schnee? Wo? Ich komme... 8-)


    Hier ist natürlich nichts. Aber ich soll nicht klagen, meint mein Mann. Immerhin scheint heute die Sonne, nachdem der Tag Dauerregen gestern fast unsere Kaninchen weggeschwemmt hat.


    Mag den wer ein Bild machen? Dann hätte ich wenigstens am Bildschirm ein wenig Schnee von heute... #schreiben

    Danke lilaimsommer fürs Fragen. Ich hab mich das nämlich auch schon immer wieder gefragt hier, bin aber nie dazu gekommen, das mal nachzufragen. (weil ich meist beim Stillen surfe und da keine Hände zum Tippen frei hab)


    Ich hatte erst gedacht, das wird so, wenn man was weg editiert...


    Allerdings gehts mir wie Dir, ich verstehe es zwar, aber sehe nicht so viel, wie soll ich sagen, "Sinn" darin. #weissnicht


    Aber danke für die Aufklärung.

    Du schreibst, sie stößt beim Drehen an. Ist es zu schmal? Aber wenn ein (breiteres) Gitterbettchen gar nicht hinpasst. #weissnicht Wie viel Platz habt Ihr denn?
    Wir hatten das Problem, dass wir wirklich nur den Platz hatten in der Breite, den das Babybay hat (hab die Maße nicht im Kopf). Das Babybay wurde aber zu kurz. Deshalb haben wir das selber verlängert. Dafür musste man nicht so wahnsinnig viel handwerken. Brauchst Du ein längeres und/ oder breiteres Bett?

    Darf ich mich mal mit reinhängen?
    Wie bekommt man Muttermilch in die Nase??
    Wenn ich meinem Kind den Busen ins Gesicht halte schnappt sie danach, dass jede Haifischmutter stolz drauf wäre.


    Ratlose Grüße,
    cloudy

    Ich streiche ein paar Tropfen Muttermilch in ein Schnapsglas aus. Dann hab ich eine kleine Spritze (2ml) ohne Nadel. Damit ziehe ich die Milch auf (so 1-1,5ml pro Nasenloch) und spritze das dem liegenden Kind in die Nase. Nicht erschrecken, wenn es aus dem anderen Nasenloch wieder raus kommt.


    Auf gleiche Weise spüle ich meinem Schnupfenkind (auch schon als Baby) die Nase mit isotonischer Kochsalzlösung (etwas angewärmt, sonst ist es fies). Wirkt Wunder bei Schnupfennasen.


    Gute Besserung!


    Meine Tochter ist eines dieser bücherverschlingenden Monster, aber sie ist auch pränatal bibliotheksgeprägt. (Bücherstaub verändert nämlich die DNA :D )

    Oh danke für die Info. Das erklärt mir endlich die Buchstabensucht meiner Großen. #freu
    Wie gut, dass es die Raben gibt!


    Im Ernst, meine Große hat sich vorlesen lassen, so lange ich denken kann und in rauen Mengen. So dass es mir manchmal schon zu viel wurde. Seit sie selber lesen kann, verschlingt sie Bücher lieber alleine, das geht schneller als vorlesen lassen.
    Bei der Kleinen fängt es jetzt gerade an, aber noch in ganz geringen Mengen. Dabei kann es die Große schon kaum erwarten, bis sie (endlich! #yoga ) der kleinen Schwester richtig vorlesen kann. Aber die hält noch nicht lange genug still.

    Bei uns gibt es die ganze zweite Klasse über noch keine Noten, die kommen hier erst in der dritten Klasse. Es wird so Art Tests geben, aber ohne Noten. Es stehen aber wohl die Punkte dran (also z.B. 18 von 24 möglichen Punkten), so dass man damit einschätzen kann, wo ca. das Kind steht. Hatten wir aber noch nicht, ich weiß nicht, wann das zum ersten Mal kommt. Die Lehrerin meinte, das sei unangesagt, weil sie verhindern will, dass die Kinder drauf lernen müssen.


    Gibt es denn bei allen anderen schon richtige Noten in der zweiten Klasse?


    Ansonsten ist es für uns wieder Alltag. Meine TOchter kämpft sich vor allem sehr durch den Schreiblehrgang für die Schreibschrift. Sie bekommen immer wieder als HA auf, 20 min darin zu arbeiten. Aber es liegt am Kind, wie schnell es den durch arbeitet. Meine Tochter tut sich enorm schwer mit so stupiden Arbeiten. Jetzt musste sie eine ganze Seite immer nur "ein" oder "eine" vor ein kleines Bildchen mit einem Gegenstand malen. Dann kommen wieder Seiten, wo nur ein Buchstabe zeilenlang über die Seite geschrieben werden muss. Da langweilt sie sich so...

    Ja, ersetzen geht. Ich persönlich würde es eher durch Maismehl ersetzen, aber das ist wohl Geschmackssache.


    Wegen Deiner Idee mit Gemüse, Dip und Würstchen - das wären dann alles keine Kohlenhydrate. Da musst Du wirklich mit der Mutter des Kindes reden. Weil wenn die für eine bestimmt Menge Kohlenhydrate gespritzt hat (oder das Kind das an der Pumpe abgegeben hat), muss sie die auch essen. Wenn sie dann nur kohlehydratfrei isst, rutscht sie in den Unterzucker, vor allem, wenn sie viel spielen und toben.


    Aber wenn Du das mit der Mutter besprichst, ist das alles bestimmt kein Problem. Ich find das toll, dass Du Dir so viele Gedanken machst! #super

    Au weia, die Lehrerwechsel hören sich stressig an. Da bin ich froh, dass wir bisher davon verschont geblieben sind. *klopf auf Holz*


    Das mit den Klassenarbeiten hört sich komisch an. Ich weiß gar nicht, wie das bei uns ist, ich hab noch nix von Tests oder so gehört. Meine Tochter wäre auch so eine Kandidatin, die dann die leichten Aufgaben macht, obwohl sie die schweren auch könnte. Nur damit sie ja keinen Fehler macht. Weil Fehler sind glaub ich das schlimmste, was es gibt. #kreischen


    Sie sollen jetzt beim Abschreiben sich ein Wort anschauen, das das zudecken und selber schreiben, dann das Original wieder aufdecken und vergleichen. Wenn ein Fehler drin ist, sollen sie nicht radieren, sondern durchstreichen und neu schreiben, damit sie sich den Fehler als falsch merken können. Ist vielleicht schon ein guter Ansatz, ich weiß es nicht. Aber für meine perfektionistische Tochter wird das schwer, wenn sie nicht radieren darf, sondern durchgestrichene Sachen stehen lassen soll. Sie radiert doch überall viel, auch wenn ihr ein Buchstabe nicht schön genug geraten ist.

    Wir hatten mal ein wunderschönes Bilderbuch aus der Bücherei ausgeliehen über die Tiere im Winter unter der Erde, eine Raupe, ein Engeling, Käfer, etc. Die Raupe verpuppte sich dann auch und wurde zum Schmetterling.Mia hieß die Raupe, das weiß ich noch. Aber ich komm nicht auf den Titel und finde es im Netz so nicht. Ich kann morgen meine Tochter fragen. Aber so wie Du schreibst, willst Du nur Text. Ich meine aber, man versteht den text auch ohne Bilder, meine Tochter war 4 oder 5, als wir das gelesen haben. Sag Bescheid, wenn Du es wissen willst, dann finde ich es heraus.

    Meine Tochter hat auch Zöliakie und Diabetes, ich kenne das Problem...


    Was genau suchst Du denn zum Essen? Knabbereien zwischendurch, Kuchen, was Herzhaftes oder was?


    Prinzipiell gilt: wegen des Diabetes muss das Kind die Kohlenhydrate berechnen fürs Insulin, es darf bzw. muss aber natürlich welche essen.
    Wegen der Zöliakie darf das Kind keinerlei Gluten essen, also nichts mit Mehl (Weizen, Dinkel, Roggen, etc., egal). Es gibt glutenfreie Alternativen mit Reis- und Maismehl.


    Das einfachste ist wirklich, Du fragst die Mutter, auch was das Kind von den Sachen mag.
    Wenn Du noch mehr Fragen hast, herzlich gerne.

    Ich mag Dir "Wie ist das mit der Trauer" empfehlen. Wahrscheinlich noch nicht (oder nur in Teilen) für Dein 4,5 jähriges Kind, aber für Dich selber. Da stehen viele Tipps, Gesprächsanstöße, Erklärungsversuche etc. drin. Vieles rund um Sterben und Tod wird kindgerecht und genau erklärt. Kinder gehen ja eh ohne Scheu und mit einem gewissen "Forschergeist" an alles dran, auch an den Tod.


    Und ganz wichtig: bleib bei Deinen Erklärungen immer ehrlich, absolut! Das heißt ja nicht, dass Du nicht auch christliche oder andere Erklärungsversuche erzählen kannst. Aber mach eben klar, dass Du nicht weißt, was stimmt, dass niemand weiß, was stimmt. Und sag auch, was Du glauben kannst und was Dir schwer fällt zu glauben. Also "Manche Leute glauben..." und "Ich denke..." oder "Ich weiß selber auch nicht..."


    Ich zumindest möchte nicht an den Punkt kommen, meinen Kindern später sagen zu müssen: "Da hab ich mir eine schöne, tröstliche Erklärung für Dich ausgedacht. Sie stimmt nicht und ich glaube auch nicht dran. Ich hab Dich angelogen."


    Gute Gespräche wünsche ich Dir!

    Da drück ich doch gerne alle Daumen! #top


    Hier spitzt sich das Hausaufgabenthema immer mehr zu. Meine Tochter ist einfach unterfordert und sitzt deshalb ewig an ihren Hausaufgaben und träumt vr sich hin, weil es ihr zu langweilig ist. Wenn ich sie lasse, kann sie da locker 2h sitzen. Wenn sie mal was Anspruchvolles hat (was leider fast nie vorkommt), geht es ratzfatz. Was tun? Ich weiß es nicht.
    Heute Nachmittag musste sie die HA vom Freitag noch machen (weil sie Freitag wegen mir nicht konnte) und hatte keine Lust. Dann waren die Aufgaben zu popelig (in Deutsch sollte Sie Wörte der Alfabet nach geordnet abschreiben). Das dauerte schon fast eine Stunde (für die Wörter von N bis Z) und in Mathe streikte sie dann völlig bzw rastete komplett aus, sie könne das nicht. Nur, weil ihr die Aufgaben zu einfach sind. Sie weigert sich dann zu rechnen, rät rum und heult und träumt und... #kreischen
    Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Dabei hat das Schuljahr erst angefangen... Vielleicht hilft ja einmal bei den Raben jammern und alles wird gut.

    Wir fahren auch seit einigen Jahren mit Autogas (LPG), einen Kangoo. Wir haben die Gasanlage gleich beim Kauf in den Neuwagen einbauen lassen. Und wenn ich mir die Spritpreise so anschaue, habe ich das nicht bereut. Und die Umwelt hat auch noch was davon.
    Aber ein bisschen Benzin brauchst Du eben auch noch, im Winter mehr als im Sommer.
    Was magst Du noch wissen?

    Danke.
    Klassenfahrt steht bei uns ja gar nicht an. Da hatte ich nur geantwortet. Ich weiß nicht mehr genau, wie ich es formuliert hatte. Irgendwer hat gefragt, ob bei anderen auch schon eine Klassenfahrt ansteht und ich meinte "Zum Glück nicht". Da wurde dann nachgefragt und ich hab erklärt.


    Die Verantwortung während einer ganzen Klassenfahrt oder auch nur während eines Tages würde die Lehrerin sowieso nicht übernehmen, da müsste ich mit. Steht aber ja im Moment nicht an.

    @ Henrietta:
    Naja, für sie gefühlt auf jeden Fall. Sie hatte noch keine schriftliche Einladung, aber das Geburtstagskind hat zu ihr gesagt, dass es sie einladen möchte und wie das gehen könnte. Dann hat meine Große gesagt, dass ich dann halt mitgehen müsste (sie haben nicht zuhause sondern in einem Indoorspielplatz gefeiert). Am nächsten Tag sagte das Mädchen dann zu ihr, dass sie sie nun doch nicht einladen könnte, weil ihre Mutter nicht will, dass ich mitgehe. Für meine Tochter war das klar eine Ausladung und tat ihr sehr weh... Mir auch. ;(