Beiträge von Silja

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo!!

    Ich wollte mal fragen, ob es normal ist, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt die Milch deutlich weniger wird, obwohl das Kind noch genauso viel trinkt bzw. saugt.
    Ich habe jetzt fast 22 Monate gestillt. Wuerde es eigentlich gerne noch weiter tun, aber die Milchmenge nimmt zur Zeit deutlich ab. Die linke Brust ist schon unfreiwillig abgestillt, weil sie irgendwann nichts mehr gebildet hat. Meine Tochter trinkt also nur noch von der rechten und zwar ca. 3-4 x/ Tag. Sie trinkt noch sehr gerne, weshalb ich ungern abstillen wuerde. Allerdings kommen da nur noch ein paar volle Schlueckchen und dann ist Ende.

    Ist das wirklich so der Lauf der Dinge (wie andere meinen)? Oder vielleicht nur eine 'Durststrecke'? Kann ich was tun, um die Produktion zu erhalten?

    Liebe Gruesse und danke!
    Silja

    Vielen Dank fuer die vielen Antworten!!

    Ich habe gar nicht gewusst, dass die Antroposophen diese Vorstellung vom Stillen haben. Bin gespannt auf den Artikel.

    Ich faende es halt toll, wenn Luka auch ohne Stillen bzw. ohne mich einschlafen koennte. Ich verzichte naemlich schon auf Kurse, die genau in ihre Bett-Geh-Zeit fallen. Dadurch verzichte ich auch auf Dinge, die mir guttun und wichtig fuer mich sind. Aber bei meinem Mann weint sie so schlimm und lange, dass ich dazu kommen muss, um sie zu beruhigen. Ich hoffe halt, dass sich das mit der Zeit legt. Wir probieren's immer wieder mal.

    Hallo!!

    Ich brauche mal einen Rat.

    Ich war mit meiner fast 2jaehrigen Tochter bei der Untersuchung/Kontrolle (eine anthroposofische Aerztin).
    Luka redet bisher kaum, nur ein paar Worte wie Mama, Papa, ja, nee, ticktack, wuff, versteht aber alles und kommuniziert auch rege. Sie ist allerdings etwas schuechtern anderen gegenueber, verglichen mit Gleichaltrigen. Und erscheint mir auch noch recht 'jung'.

    Also die Aerztin meinte, dass sie mehr Grenzen braeuchte (wenn sie sie so saehe.....), vor allem dass ich mehr auf meine eigenen Grenzen hoeren solle. Und das Einschlafen an der Brust in dem Alter sei fuer die Entwicklung nicht gesund. Ich solle versuchen, davon wegzukommen.

    Mit den Grenzen mag sie teilweise recht haben, und das Stillen nervt mich auch manchmal. Aber ich bin noch nicht soweit, das in den Schlaf stillen abzutrainieren. Ausserdem habe ich das Buch von Alfie Kohn "Liebe und Eigenstaendigkeit' gelesen, nach dem ich mich orientiere .... ich denke auch manchmal, dass Luka selber weiss, wann sie alleine einschlafen moechte (oder ist das unrealistisch??)

    Ich fuehle mich jetzt, als wuerde ich die Entwicklung meiner Tochter blockieren, indem ich sie in den Schlaf stille.

    Ist das denn wirklich so?


    Vielen Dank!!
    Katrin