Beiträge von Maushauskind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo


    du meinst von Beachtrekker den faltbaren, oder?
    Wir haben den Beachtrekker aus Holz (heißt glaube ich Beachtrekker Style), der ist zwar nicht faltbar, aber schnell auseinanderbaubar (Räder ab, Seitenwände ab), und dadurch auch im Auto verstaubar (kommt natürlich auf die Größe des Autos an).
    Ich denke auch, dass der ulfbo für den Dauergebrauch geeigneter ist, wir nutzen Beachtrekker als zusätzliches Gefährt (bei Anschaffung mochte Kind weder Kinderwagen noch Tragehilfe...Bollerwagen ging dann gut...inzwischen geht alles). Zum ziehen braucht man etwas Kraft, aber sonst mag ich den Bollerwagen sehr.


    LG

    Hallo Lalena,


    Mein Töchterchen ist so alt wie deine und wir hatten die letzte Zeit auch viele gruselige Nächte mit viel weinen.
    Bei ihr liegt es wohl hauptsächlich an den Backenzähnen. Alle 4 kommen gleichzeitig durch. Bzw. Schon seit Juni hat sie damit zu tun (da habe ich das dicke Zahnfleisch das erste mal gesehen, jetzt schauen die Zähne durch).
    Kann es sein, dass sie deswegen Schmerzen hat? Hier ist es nachts immer am schlimmsten.
    Bei uns hilft dann nur stillen bzw. Nuckeln, manchmal auch fast die ganze Nacht durch.


    "Knuddel"


    liebe Grüße

    Hi


    Vielleicht wäre der Cybex Sirona etwas für euch? Der lässt sich in alle Richtungen drehen. Ist in dem neuen Test von St. Warentest sogar getestet worden.


    Wir haben den seit kurzem und ich finde es sehr praktisch, dass ich den Sitz drehen kann, wenn ich die lütte anschnallen will.


    LG
    MHK

    Hallo Anne


    Lieben Dank für deine Antwort :)


    Ich werde 25 Std. Wöchentlich arbeiten. Das könnte ich bei meinem Arbeitgeber eben auch ohne Elternzeit auf Kulanz bzw. Gibt ne Betriebsvereinbarung dazu und es hat auch keiner was dagegen. Das ganze befristet, so dass ich dann auch wieder Vollzeit arbeiten kann, wenn ich es will.
    Aber evtl. Muss/werde ich für eine Kollegin die Urlaubsvertretung machen, so dass ich ca. 4 Wochen im Jahr auch mal mehr als die 25 Std (wahrscheinlich auch über 30) arbeiten werde.


    Eigentlich sehe ich bei Teilzeit in Elternzeit nur die Vorteile, dass ich nicht gekündigt werden kann (was aber auch ohne Elternzeit kaum möglich ist) und dass ich eben überhaupt Teilzeit arbeiten kann (was ich eben auch so könnte)
    Gibts sonst noch Vorteile bzw. Nachteile wenn ich die Elternzeit nicht nehme?


    Liebe Grüße
    MHK

    Hallo


    Vielleicht kann mir jemand bei folgender Situation bzw. Fragestellung weiterhelfen?


    Ich habe bei meiner Arbeit 2 Jahre Elternzeit beantragt, werde nun aber nach etwas über einem Jahr wieder in Teilzeit arbeiten. Und habe diese Teilzeitarbeit vorerst für 2 Jahre beantragt.
    Nun gibt es folgende Möglichkeiten:


    1. In Jahr in Elternzeit Teilzeit arbeiten - Das zweite Jahr Teilzeit mit meinem normalen Arbeitsvertrag (da hätte ich dann 2 Verträge, die bearbeitet werden)


    2. Ab Arbeitsbeginn die Elternzeit aufheben und Teilzeit mit meinem normalen Arbeitsvertrag arbeiten (ich kann die Teilzeit auf einen Zeitraum befristen und danach wieder Vollzeit arbeiten)


    3. noch das dritte Jahr Elternzeit ranhängen und die beiden Jahre Elternteilzeit arbeiten


    Was wäre nun die beste Möglichkeit? Gibt es für mich Nachteile wenn ich die Elternzeit nicht in Anspruch nehme? Wg. Kündigung mache ich mir keine Sorgen. Gibt es sonst noch etwas was zu Bedenken ist?
    In Elternzeit dürfte ich noch mehr als 30 Std. Arbeiten, das möchte ich aber sowieso nicht.


    Grübel......


    Weiß jemand Rat?


    Danke und liebe Grüße
    MHK

    Hallo und vielen lieben Dank für eure Antworten!
    Ihr habt mir Mut gemacht :)
    Mein Gefühl sagt mir eigentlich auch, dass sich das alles mit Krippenstart schon einspielen wird. Und wenn eure Erfahrungen das auch so erzählen, dann werden wir es jetzt einfach auf uns zu kommen lassen und die Zeit bis dahin noch genießen mit Tagsüber stillen und nebeneinander gekuschelt schlafen :)


    Mit der Erzieherin hatte ich auch schon darüber gesprochen, wollte aber gern noch mehr Meinungen hören/lesen. Sie empfahl auch, Kuscheltier/tshirt/Bettsachen mitzubringen. Und nicht mit Krippenstart gleich ganz abzustillen (hatte ich eh nicht vor, außer meine Maus will dann nicht mehr, was ich aber nicht glaube). Ansonsten sagte sie ich könne vorher schon versuchen das stillen schon etwas zu reduzieren in der Zeit, müsste ich aber nicht.
    Mache ich dann also auch nicht, wüsste auch nicht wie ;)
    Das Argument mit Mama=Brust und Krippe=anderes essen ist dann denke ich für die kleine eher zu verstehen :) und für mich auch!


    Danke!
    Liebe Grüße

    Hallo ihr lieben


    Ich wusste nicht genau, wo ich meine Fragen unterbringen kann. Ich denke, es passt hier am ehesten...


    Unsere kleine Maus ist jetzt fast 10 Monate alt (Geburtstag am 14.07.) und Anfang August starten wir die Eingewöhnung in der Krippe (ich muss ab September wieder arbeiten). Nun kommt dieser Termin immer näher und ich frage mich, wie ich Themen stillen und schlafen bei Krippenstart (oder schon vorher?) umgehen soll/kann.


    Meine kleine stillt quasi noch voll, sie probiert alles mögliche und trinkt auch etwas Wasser, aber sie ist sehr "brustfixiert" ;) Ansich ist das richtig und schön, aber ich weiß nicht, wie ich den Übergang in die Krippe meistern soll. Sie wird nach der Eingewöhnung etwa 7 Std. ohne mich sein (was sie eben auch noch gar nicht kennt). Soll ich vorher schon beginnen, tagsüber nicht mehr zu stillen (bzw. In diesem Zeitfenster) und wenn ja, wie mache ich das? Oder soll ich es auf uns zukommen lassen und die Zeit einfach genießen?


    Nächstes "Problem" ist, dass sie nicht ohne mich schläft. Also sie schläft ohne stillen nicht ein (manchmal beim tragen oder Autofahren, aber nicht einfach so im Bett) und sie schläft auch nicht lange, wenn ich nicht danebenliege. Da genau die gleiche Frage: lernt sie das in der Krippe? Oder kann ich sie irgendwie drauf vorbereiten?


    Eigentlich hatte ich mir immer gesagt, dass sie das dann wenn es soweit ist, dass sie in die Krippe geht schon lernen wird, aber so langsam bekomm ich etwas Bammel, dass es zuviel für sie/uns ist, wenn sie OhneMamasein, tagsüber nicht stillen und "alleine" einschlafen in so kurzer Zeit lernen muss.


    Kann mir jemand Tipps geben bzw. Könnt ihr mit von euren Erfahrungen berichten?


    Danke und liebe Grüße
    MHK

    Hallo
    Meine kleine ist inzwischen 9,5 Monate alt und so gaaaaanz langsam landet nun mal etwas essen im Mund und Magen :)
    Obst (Banane, Apfel, Birne, Pflaume) am liebsten. Aber nur, wenn sie es im ganzen bekommt und sich selbst etwas abnagen kann (sie hat schon 8 Zähnchen). Ansonsten Brot in allen Varianten.
    Gestillt wird aber nicht weniger, also quasi voll.


    Nun hatte ich mal probehalber von Hipp dieses Fruchtmus in der Tüte (wisst ihr was ich meine?) gekauft. Apfel-Birne-Mango. Und was soll ich sagen? Die Tüte wurde innerhalb von 1-2 Minuten "ausgesaugt". Scheint ihr geschmeckt zu haben :)


    Eigentlich gebe ich der kleinen alles was ihr schmeckt und was sie haben möchte (also "gesundes"), aber mich irritiert nun, dass auf der Packung ne Altersangabe von 1-3 Jahre steht. Kann mir das jemand erklären?
    (Bei den Hirsekringeln steht ja auch 10 Monate drauf. Warum?)
    Und dann steht noch auf der Packung, dass man das Kind natürlich nicht "nuckeln" lassen soll wg. Kariengefahr.
    Wie haltet ihr es mit sowas?


    Liebe Grüße
    MHK

    Hallo


    Und schaue dir mal an, was die Firma für dich im Normalfall im Jahr zahlt (also nicht nur Jahresgehalt sondern auch alle Extras und Anteile an Versicherungen etc.). Dann kann man die Abfindungssumme finde ich deutlich besser in Relation setzen. Und natürlich zu dem was die nach Steuer bleibt.


    Gruß und viel Erfolg

    Danke :)


    Dann werd ich auf jeden Fall etwas mitbringen. Ne hübsche Haarspange plus Pixibuch oder so. Badefarben sind bestimmt toll, aber da hätte ich Angst, dass ich der Mami Arbeit mache, wenn die kleine dann direkt in die Wanne will ;)


    Ach, ich freu mich schon auf den Besuch :)

    Hallo


    Ich brauche mal euren Rat:
    Ich besuche bald eine Freundin, die grad ihr 2. Kind bekommen hat. Für sie bzw. Das Baby hab ich schon ein Geschenk, aber bringt man der neuen großen Schwester auch etwas mit? Wenn ja, kann mir jemand sagen, womit man kleinen Mädchen von etwas über 1,5 Jahre eine Freude machen kann?


    Danke schonmal :)


    Liebe Grüße

    Hallo
    Hier auch eine Stimme für pro Pfadfinder! :)
    Mein Bruder und ich waren früher auch lange Zeit (= über 10 Jahre) bei den Pfadis und im Nachhinein betrachtet hat mir vieles von dort im Leben weitergeholfen. Damals gabs auch noch keine Handys/Smartphones etc. Und wenn wir am WE oder in den Ferien wegwaren waren das wirklich tolle Zeiten mal ohne die Eltern in tollen (manchmal auch doofen) Gruppen. Aber was wir alles so hinbekommen haben war echt toll. 3 Wochen mit Kothe und Rucksack unterwegs durch Cornwall, Slovenien ... Super Erfahrungen.
    Aber auch ich würde empfehlen die Gruppe vorher anzuschauen, von einigen Stämmen/Gruppen hat man damals auch ungutes gehört


    Viele Grüße

    Hallo ihr lieben,
    Soo, nachdem das Kochbuch durchgelesen ist und sich unsere kleine Maus seehr für essen interessiert (wird gradezu wütend, wenn sie beim gemeinsamen Essen nichts bekommt), haben wir nun auch so ganz langsam angefangen. Sie kleine hat schon Apfel(-mus), Banane, Brot, Hirsekringel, Kartoffeln und Nudeln probiert. Allerdings finde ich, dass sie ziemlich viel würgt, da mache ich mir natürlich Sorgen. Ist das normal? Oder ist es doch noch zu früh? (Sie ist heute genau 6 Monate alt). Wie war der Start bei euren Knirpsen? Wurde gleich gekaut und richtig geschluckt? Oder war's auch viel Würgerei?


    LG

    Hallo


    Das (Koch) Buch bestelle ich uns mal. Mein Englisch reicht hoffentlich dafür, bzw. Sonst muss ich eben mal was nachschlagen. Da bin ich ja mal gespannt :)


    Wie sieht das denn eigentlich mit Allegien aus? Ich selber reagiere auf einiges rohes Obst (Apfel, Birne, ..) ziemlich. Aber das hatte ich wohl als Baby auch noch nicht.


    Kurt: wo finde ich den Thread?


    LG

    Hallo und Danke für die Antwort :)


    Also die kleine interessiert sich für alles, was wir in der Hand haben, ich denke, es ist nicht speziell essen was sie interessiert sondern einfach greifen nach allem.
    Sitzen kann sie noch nicht (das wär aber auch sehr früh, oder?) Mich irritieren immer die Aussagen, dass ein Kind sitzen soll zum essen, aber das geht doch in den seltensten Fällen schon mit so 6 Monaten? Also bis zum Hochstuhl dauert es wohl noch ne ganze Zeit.


    Den Link zu dem Kochbuch hab ich gefunden (das gibts nur auf englisch, oder?), kann mir jemand noch das andere Buch verlinken?


    Danke und LG