Beiträge von Yolanda

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich würde da ne ziemlich klare Ansage machen, sowohl gegenüber dem Schwimmleher, als auch ggü. den Betreibern bzw. Verantwortlichen. Und falls sich dann nichts tut, den Kurs sofort abbrechen und das ganze(!) Geld zurückfordern. Tut mir leid, aber das ist einfach nur hohl...Nichtschwimmer ins Schwimmerbecken springen lassen.... #hammer die Leute haben echt den Schuss nicht gehört!


    Es zeigt leider mal wieder, dass man wirklich überall ganz genau hinschauen muss. Ich frag mich dann immer, was solche Leute dann veranstalten, wenn keine Eltern dabei sind. ;(

    Hallo liebe Raben,


    meine Kinder gehen in den weltbesten Kindergarten mit den tollsten Erzieherinnen bzw. Mitarbeiterinnen. Jetzt würde ich ihnen gerne etwas zu Nikolaus/Weihnachten schenken, habe aber keine Idee #hilfe ...Da es sich um ein recht großes Team (10 Personen) handelt, finde ich es einerseits schwer etwas zu finden, was für alle gemeinsam ist, aber andererseits ist mir auch zu aufwendig jeden einzeln zu beschenken. Habt ihr Ideen? Was schenkt ihr da so? Einfach Schoki? Oder selbst was backen? Oder was ganz anderes?


    Liebe Grüße, Yolanda

    Bei uns gibt es eher ein "Ankommritual" statt einer festen Planung. Ich hole meine beiden (1 und 3) gegen 15:30 ab und wir sind dann ca. 15:45 zu Hause. Dann gibts meistens erstmal was zu essen und/oder zu trinken und dann wird meist gespielt/vorgelesen und ich versuche(!) noch einen Kaffee zu trinken. Wenn schönes Wetter ist, gehen wir oft auch gar nicht erst ins Haus. Dann bleiben wir draußen und die Kinder können noch Laufrad fahren, mit Kreide malen o.ä. und ich bringe oft ne Kleinigkeit zu essen raus. Meinen Kindern hilft manchmal was Süßes (Obst, Joghurt, Apfelschorle, selten Kakao für die Große) wieder ein wenig "auf die Sprünge", richtige Süßigkeiten gibts aber keine und die werden auch nicht verlangt. Fersehen gibt es hier (noch) gar nicht. Ich finde es gut, für mich und die Kinder, dass es mal keinen Plan gibt und jeder erstmal in Ruhe ankommen kann.
    Vielleicht kannst du ja statt Süßigkeiten auch einen kleinen Kakao oder ähnliches anbieten? Evtl. kann das den Süßhunger ein wenig dämpfen...Und fernsehen würde ich mit den Kindern absprechen. Entweder zum Ankommen 15 Minuten oder z.B. nach dem Abendbrot oder so ähnlich, wenns dir jetzt zu viel ist. Und dann statt dessen ein Hörbuch/eine Kassette/CD anbieten?!
    Unter der Woche unternehmen wir nichts Größeres...da ist nach dem Kiga immer nur ankommen, entspannen, spielen angesagt.

    Wow, vielen Dank für die Einblicke in euren morgendlichen Ablauf. Zeitlich liegen wir ja gar nicht so schlecht.


    Gestern Abend habe ich schon ein wenig was für heute morgen vorbereitet und heute morgen bin ich eine Viertelstunde eher aufgestanden und wir haben es geschafft genau 0 Minuten früher loszukommen als sonst #weissnicht #pfeif . Super, da muss ich also noch dran arbeiten. Aber mein Mann hat es heute morgen auch geschafft eine Viertelstunde (!) in der Küche rumzustehen, ohne irgendwas (sinnvolles) zu machen. Na gut, er hat den Wasserkocher angestellt #haare . Aber jetzt ist ja erstmal Wochenende.


    Abends was vorbereiten finde ich eigentlich auch ganz sinnig, aber häufig sind abends schon so viele andere Dinge zu machen (Wäsche, lernen, aufräumen), dass ich dann keine Lust mehr habe, mich auch noch um das Frühstück zu kümmern. Wenn ich es am Montag schaffe meinen Wecker nicht weiter zu drücken, dann steh ich mal ne halbe Stunde eher auf. Ich hoffe ja auch ein wenig, dann in Ruhe (wenn alle noch schlafen) einen heißen Kaffee trinken und Zeitung lesen zu können, nur 10 Minuten. Das wäre ein Traum!

    Ich würde den Druckmit demmorgens gemeinsam essen rausnehmen.

    Außer meinem Mann wollen ja schon alle morgens was essen. Und in der Regel isst er auch was wenn wir alle am Tisch sitzen. Aber er müsste nicht unbedingt. Er würde lieber gleich losfahren, dann bleibt aber leider alles an mir hängen. Und dann gleicht sich der Stress irgendwie trotzdem nicht aus. Er schafft es dann trotzdem nicht auf der Arbeit entsprechend früher Schluss zu machen...letztlich ist damit irgendwie keinem so richtig geholfen. Und er ist ohnehin nur abends da. Da wärs mir ganz lieb er würde morgens seinen Teil beitragen. Frühstücken muss ja nicht unbedingt sein, aber eben da sein und mit anpacken...

    Mein Mann macht Frühstück und Brotdosen fertig, während ich den Kindern beim anziehen helfe bzw die kleine anziehe.


    Das wäre auch mal einen Versuch wert. Meistens sind wir alle gleichzeitig im Bad, mein Mann macht die Große fertig und ich den Kleinen. Vielleicht sollte ich ihn einfach direkt in die Küche schicken wenn er fertig ist...da bin ich noch nicht drauf gekommen #stirn

    Ich stehe um 6.30 Uhr auf,


    Wir gehen um 7 Uhr aus dem Haus.

    dojenu, meinst du wirklich 6:30? *grübel*

    Ich gehe davon aus, dass das 5:30 heißen soll. Wäre sonst ganz schön sportlich, mit duschen und so....!?


    Bei mir kommt es zwar nicht so auf zehn Minuten an, aber wenn mein Mann vor uns geht und ich den Rest alleine machen muss, dauert es schon alles bedeutend länger und mir geht dann doch immer "Arbeitszeit" (schreibe gerade meine Masterarbeit) verloren, die ich immer ungern nachmittags dranhänge, erstens weil ich die Kinder ungern später abholen möchte und zweitens weil ich auch morgens einfach besser/effektiver arbeiten kann.

    Hallo liebe Raben,


    ich bin nicht ganz zufrieden mit dem morgendlichen Ablauf bei uns und wollte mal fragen, wie ihr euch morgens so organisiert und ob ihr vielleicht in paar Ideen/Tipps für mich habt.
    Bei uns läuft das momentan so:


    Wir stehen so kurz nach sechs auf, gehen ins Bad, anziehen usw. und gehen dann (so ca. 30 Minuten nach Aufstehen) in die Küche bzw. die Kinder meist ins Wohnzimmer zum spielen. Dann machen mein Mann und ich Frühstück, wir essen alle gemeinsam, machen die Brotdosen für die Kinder fertig (dann ist es meist so 7:15 Uhr), dann ist Zähneputzen und anziehen angesagt und so gegen halb acht sitzen wir dann im Auto (also ich mit den Kindern) und fahren los zum Kiga und mein Mann fährt zur Arbeit. Soweit läuft das alles ganz reibungslos, ABER ich habe ständig das Gefühl in Eile zu sein, den ganzen Morgen. Und das finde ich ganz furchtbar!! Ich brauche einen entspannten Morgen. Zudem wäre es für meinen Mann auch ganz günstig wenn er zehn Minuten früher losfahren könnte. Wenn er aber einfach losfährt, während wir noch frühstücken oder Zähne putzen, macht erstens die Große Stress, weil sie nicht will, dass Papa schon ""ohne sie" geht #love und ich brauche auch für alles viel länger wenn er nicht mithelfen kann.


    Mein Überlegung wäre jetzt, dass ich einfach ein bisschen eher aufstehe und schon mal Frühstück und Brotdosen vorbereite. Wie macht ihr das? Morgens vor den Kindern aufstehen? Oder evtl. abends schon was vorbereiten? Von meinem Mann kann ich morgens leider nicht mehr Einsatz erwarten. Er ist ein totaler Morgen- und Frühstücksmuffel und würde am liebsten einfach aufstehen, sich anziehen und sofort zur Arbeit fahren. Er kennt das auch von zu Hause nicht, dass man morgens gemeinsam am Tisch sitzt, mir ist das aber wichtig. Oder wird gemeinsames Frühstück meinerseits überbewertet? Aber die Kinder haben dann auch Hunger und müssten sonst eben warten, bis sie im Kiga sind. Das finde ich auch blöd...so mit leerem Magen aus dem Haus. Zumal es dieses Jahr noch machbar ist. Ab nächstem Jahr müssen wir wohl ne ne ganze Ecke früher los und schaffen es dann evtl. wirklich nicht mehr morgens gemeinsam zu essen ;( .


    So , jetzt bin ich mal gespannt, wie ihr das seht/macht und ob ihr Tipps für mich habt.

    Sorry, aber ich muss einfach fragen: ^^ Was macht euch denn bei Kondomen "zu schaffen". 8I  #angst


    Ich bzw. wir haben nach den Geburten auch erstmal nur mit Kondomen verhütet...dann habe ich, mit Wiederbeginn des Zyklus, nach ca. sechs/sieben Monaten wieder mit NFP angefangen. Ich glaube man kann NFP auch in der Stillzeit bzw. in der Zeit bis zum ersten Eissprung anwenden, aber ich war zu faul mir das anzuschauen...also erstmal nur Kondome, später wieder NFP

    Ja, ich mache das einfach zu Hause....super praktisch und günstig.


    Tja, welche Methode #gruebel ...keine Ahnung. Mein Physiotherapeut und mein Bruder (Sportwissenschaftler) haben mir versch. Übungen gezeigt. Die macht man zuerst ohne Gewichte o.ä. und wenn man das Gefühl hat es wird irgendwann zu "einfach" und man braucht zu viele Wiederholungen , dann nimmt man Gewichte dazu oder ein Theraband, das geht bei vielen Übungen auch.


    Schwimmen gehen ist auch super wenn man die richtige Technik beherrscht.....ABER das ist für mich persönlich viel zu zeitaufwendig, zu viel Umzieherei, Fahrerei und immer orts- und zeitgebunden. Die Kosten sind da in einfachen Bädern vielleicht noch moderat, aber zu Hause/im Büro nix bezahlen ist eben günstiger :D .


    Habe früher viel Krafttraining gemacht, aber dann kamen die Kinder und das Haus und mein zweites Studium....aber ich hab mir vorgenommen jetzt wieder fitter zu werden...

    Hallo ihr liebe Raben,


    ich wollte hier einfach nur mal von (m)einer kleinen Erfolgsstory berichten. Ich habe/hatte seit Jahren schlimme Rücken- und Schulterschmerzen. Morgens ging es langsam los und steigerte sich dann bis abends immer mehr. Wenn die Kinder dann im Bett waren, war ich völlig fertig und saß meist nur noch mit Wärmflasche im Rücken auf der Couch. Unternehmungen wurden oft danach geplant, wie oft ich wohl die Kinder heben und tragen muss, weil die Schmerzen dadurch massiv schlimmer wurden. Einen Tag ohne Schmerzen gab/gibt es seit Jahren nicht. Ich war bei diversen Ärzten und Physiotherapeuten, wobei nur der letzte mir ein wenig weiterhelfen konnte bzw. den entscheidenden Anstoß gegeben hat.


    Die Schmerzen kommen vermutlich von einer früheren Fehlstellung und alten Unfällen (Sturz vom Pferd, Autounfall, Snowboardunfall),die bzw. nach denen ich nie (richtig) behandelt wurde. Ständige Schreibtischarbeit und zwei Schwangerschaften/Kinder tun ihr übriges dazu.


    Nachdem mein letzter Physiotherapeut im ersten Jahr nach der Geburt dringend von Krafttraining abgeraten hatte, trainiere und dehne ich nun seit ca. 1 Woche (alle 1-2 Tage ca. 20-30 Minuten) gezielt meine Rückenmuskulatur und es schon sooooo viel besser geworden. #applaus Und das nach nur wenigen Tagen!!! Da hätte man mal eher drauf kommen müssen #kreischen #stirn . Aber wenn man ohnehin schon so starke Schmerzen hat, dann denkt man nicht als erstes an Training, vor allem nicht, wenn man sich ansonsten recht fit fühlt.


    Schmerzfrei bin ich jetzt natürlich nicht, aber es ist schon wesentlich besser geworden. Die Schmerzen kommen nicht mehr so schnell und auch nicht mehr so stark. Ein Traum! Ich hoffe, dass ich in zwei bis drei Monaten schmerzfrei bin und werde dann noch einmal berichten.
    Ich hoffe ich kann euch Mut machen, dass es manchmal auch ganz "einfache" Wege gibt, die Schmerzen endlich loszuwerden.


    Vielleicht könnt ihr ja mal berichten was euch geholfen hat?


    Also liebe Leidensgenossen, ich wollte das nur mal so weitergeben. Vielleicht hilft es bei euch ja auch!? #pro


    Grüße, Yolanda

    Hallo,


    unser Kinderarzt hat meine Tochter (gerade drei geworden) zur Impfung gegen DTP nur zweimal geimpft? Muss zur Grundimmunisierung nicht dreimal geimpft werden? #gruebel Und in in welchen Abständen wäre das sinnvoll. Das zweite Mal ist nun schon 3-4 Monate her. Und wie ist das bei MMR? Besten Dank und


    liebe Grüße, Yolanda

    Hallo,


    als ehemalige Einheimische würde ich dir/euch folgende Dinge empfehlen:


    - Karls Erdbeer-/Erlebnishof (Warnsdorf): toll zum Essen (auch Frühstück), viel zum Spielen/gucken/machen für die Kinder (auch Indoor), Bauernmarkt (Regionales und Krims Krams)


    - Meereszentrum Fehmarn!! (nicht Sealife Center Timmendorf, das ist meiner Meinung nach total überteuert und sehr klein)


    - Spaziergänge im Scharbeutzer Kurpark, da gibts immer wieder kleine Spielplätze/Klettergerüste, so wirds auch den Kindern nicht langweilig


    - Eis Essen bei Mario in Scharbeutz (bestes Eis der Welt!)


    - Parkgolf (neuartiges Minigolf) am Kurpark in Scharbeutz spielen


    - chinesisch essen gehen in der "Mandelbblüte" in Timmendorfer Strand (sehr freundlich, manchmal etwas langsam, aber sehr sehr sehr lecker!)


    - "gut bürgerlich" essen in der "Kupferkanne" in Luschendorf (oft seltsame Bedienung, aber auch sehr lecker)


    - Hansa-Park in Sierksdorf (wenns auch etwas teurer und aufregender sein darf): finde ich gut, weil auch kleine Kinder schon sehr viele Sachen machen können. Jetzt im Oktober ist glaub ich länger geöffnet und es gibt so "Nachmittags-Karten", die sind ein ganzes Stück günstiger


    - Lübeck: Museum im Holstentor (auch für Kinder noch ganz ok würde ich sagen) und natürlich das Holstentor an sich, evtl. Hafen- bzw. Lübecker-Bucht-Rundfahrt


    - am Brodtener Steilufer spazieren gehen (dort gibt es ein tolles Cafe-Restaurant direkt am Parkplatz, mit In-und Outdoor Spielplatz für die Kinder, Preise sind etwas überm Schnitt würde ich sagen. Das essen ist aber sehr gut und auch reichlich)


    Natürlich gibts noch 1000 andere Dinge anzugucken, aber ich hab mich jetzt mal auf das beschränkt, was auch für Kinder nett wäre.


    Grüße, Yolanda

    Hallo,


    wir machen unser Knuspermüsli immer selbst und immer gleich ne größere Menge, so dass man dann morgens nur Joghurt/Milch dazu tun muss. Der klare Vorteil ist, dass man immer weiß was genau drin ist, man immer wieder variieren kann und man auch den Zuckergehalt/die Zuckerart selbst bestimmen kann.
    Wir haben schon diverse Müslis probiert, ob Nuss, Schoki oder mit Früchten (oder alles auf einmal :D ), war immer ziemlich lecker und der Aufwand hält sich in Grenzen und es ist auch noch viel günstiger als gekauftes! #super
    Die "aktive" Zubereitung an sich dauert ca. 10-15 Minuten und man kann dann ja auch gleich ein größeren Vorrat anlegen. Falls du Interesse an dem Grundrezept hast schicke ich dir das gerne per pn, habs gerade nicht im Kopf.


    Grüße, Yolanda

    Hallo,


    ich würde gerne eine regionale Tauschbörse eröffnen (oder kennt jemand schon eine?). Wer hat Lust mitzumachen? Stelle mir das in etwa so vor: "Suche Küchenmaschine, biete Fernseher". Und dann wird einfach persönlich getauscht. Ohne die bekannten Online-Versand und -Auktionshäuser, ohne DHL usw...


    Wir suchen aktuell:
    - Sonnensegel oder Tarp (Fläche mind. 9qm)
    - Dachbox fürs Auto (ca. 300l oder mehr)
    - Camping-Faltstühle x3
    - Camping Gaskocher


    Wie bieten:
    - Babyschale fürs Auto (Römer oder Maxi Cosi)
    - jede Menge Baby-/Kinderkleidung für Mädchen Gr. 50/56 bis Gr. 86



    Würde mich freuen!
    Beste Grüße, Yolanda

    meine Kleine (2) darf allein in den eingezäunten Garten, vor das Haus nur wenn ich entweder mit dabei bin oder zumindest mit dem "Ohr" bei ihr bin.. längere Zeit allein auf keinen Fall.. auch nicht mit dem grossen Bruder (6). Einkäufe rein tragen (wir haben ein Haus und ich bin max 20 sek weg) und abstellen etc ist aber ok wenn der grosse Bruder mit dabei ist...
    oder ich bin drin am Fenster und hab sie die ganze Zeit im Blick.. das ist auch ok.. (ich wär innerhalb von 2 sek draussen)

    Also meine Kleine darf auch vorgehen in die Garage und z. B. schon mal ihr Laufrad holen, wenn ich mich oder den Winzling noch anziehen muss, das sind aber auch nur 10m und ich hab sie die ganze Zeit im Blick.
    Die Nachbarskinder jedoch spielen richtig draußen, auch für längere Zeit und der Kleine fährt dann auch schon mal bis vorne an die Straße mit seinem Laufrad. Wenn ich das seh wird mir ganz anders.