Beiträge von Flomelo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mountainbuggy, ich schliesse mich an. Den kannst du bedenkenlos gebraucht kaufen, die sind super robust und man kann fast jedes Teil austauschen - ersatzteile sind auch leicht zu kriegen. Der Wertverlust bei nem gebrauchten ist auch nur minimal.


    Je nachdem, falls du ein kleines Packmaß benötigst, den Swift und sonst den Urban Jungle.


    (Achtung, die ab 2015 Modelle vom Swift sind nichts für grosse Menschen)


    Wenn die reifen gut aufgepumpt sind kann man den selbst einhändig durch Kies mit Kind drin schieben...

    Alles Gute für euch, ich hoffe ihr kriegt euer Baby schnell und gut auf die Medikamente eingestellt und könnt dann bald in ein ruhigeres Wochenbett starten.


    Wenn du das Gedeihen im Blick behalten möchtest wäre es nützlich, täglich unter gleichen Bedingungen zu wiegen (keine Stillproben machen) und die Ausscheidungen im Blick zu behalten (Windeln zählen). Höchst Kompetente Unterstützung beim Auswerten der Zahlen findest du im Stillen-und-Tragen Forum.

    Auch von mir: lass noch mal einen Orthopäden schallen, der das häufig macht, und nachmessen.


    Laut unserem, der wohl fit bezgl. Kinderhüften ist, geht es beim Nachreifen v.A. um die Anhockung, nicht so um die Abspreizung - also gerne im Tuch tragen und auf die Haltung der Oberschenkel achten und, dass die Beinchen nicht so sehr gespreizt, aber gut angehockt sind. Und breit Wickeln nicht zwingend. Die Schienen zum Nachreifen ('tübinger hüftreifeschiene") hocken die Beine auch hauptsächlich an.

    Guinan,
    ich kann mich bei watweisich anschließen - pimpt den Darm mit Bakterien, im besten Fall lasst eine Stuhlprobe und lasst sie in einem darauf spezialisierten Labor untersuchen, welche Bakterienkulturen vorliegen und ob es evtl. einen Pilzbefall gibt, der behandlungsbedürftig ist.
    Man kann auch erst mit Probiotika starten und die Untersuchung ggf später noch machen. (Wenn der Darm nicht richtig fit ist, kann er auch viele Vitamine und Mikronährstoffe nicht aufnehmen, aber das schrieben die anderen ja auch schon :) )


    Für die Eisensupplementation habe ich mit Ferrotone sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Ja, ich werde mir wohl nochmal eine Trageberatung zu Weihnachten schenken lassen. Ich habe nämlich oft das Gefühl, dass der Stoff nicht in den Kniekehlen sitzt, er irgendwie nur mit dem po sitzt und wenn er sich dann die Arme rauswurstelt, fühlt sich das ne mehr stabil an :/


    Wenn du Lust zum ausprobieren hast.. vielleicht hilft dir das schon weiter?


    Hast du den Sling gekippt eingefädelt? Das hilft sehr, um einen guten Beutel hinzukriegen, Videos dazu findet man bei youtube. Und dann den Stoff zu einem Wulst raffen, das Kind auf die Wurst draufsetzen und die obere Kante bis dahin ziehen, wo du sie haben möchtest (kurz unter den Schultern vom Kind wahrscheinlich?) und die restliche Tuchbahn dann untern Po stopfen.


    Ich finde Sling mit beiden Armen draussen vom Kind allerdings auch sehr kippelig. Wenn dann ziehe ich die obere Tuchkante wenigstens ganz genau unter den Achseln lang und die obere Kante dann auch noch mal gründlich fest. Lieber allerdings nur ein Arm draußen - beim auf der Hüfte getragen werden ist der "hintere" Arm ja eh nicht so gut nutzbar und es wird meistens akzeptiert, dass der im Sling drinbleibt.


    Aber ne Trageberatung ist ja doch oft hilfreich für Tricks und Kniffe live und in Farbe :)


    Seit der Erstellung des Threads hier, also 2012 hat sich auch nochmal ein bisschen was auf dem Tragen-Markt getan, wenn auch nicht mehr ganz so viel, wie in den 5,6 Jahren davor. (Wobei bei den Tragetuchherstellern in den letzten 3 Jahren nochmal eine ganze Menge dazugekommen ist.)



    Tragen, die den oben genannten Ansprüchen genügen und dann auch über's erste Jahr hinaus passen gibt es inzwischen ein paar, gegen den Preis von einem gebrauchten Tragetuch kommen sie allerdings niemals an.


    Hast du eine Trageberaterin in deiner Nähe? Das wäre ein guter Startpunkt, um rauszufinden, was zu dir passen könnte.

    Baby im Lastenrad: sobald es den Kopf sicher halten konnte, also etwa mit sechs bis acht Wochen. Entweder in der weberschale oder in einer Hängematte wie es sie für die Anhänger gibt.

    Im Rad mit ausreichend großer Kiste kann man aber auch einfach die Babyschale mit ordentlich Schaumstoff unterpolstern und auf dem Boden/der Bank festzurren.
    Oder, was ich besser finde, weil es nicht so rumpelt: in der Babyschale in einer gefederten Halterung, die auf die Bodenplatte der Kiste geschraubt wird (gibt es bei Velogold z.b.) und für das Urban Arrow gibt es eine extra gefederte Maxi-Cosi Halterung. :)



    Und Treppen gehen mit der Libelle vom nutzrad-studio, denn das ist leicht genug um es tragen zu können. ;)


    Der absolute Vorteil am 2rad ist, dass man nur auf einer Spur fährt. Die Dinger sind ja nicht gefedert und so kann man Schlaglöchern etc ausweichen. Bei den 3rädern hat man 3 Spuren und die Möglichkeiten irgendwelchen Schlaglöchern wirklich auszuweichen sind deutlich geringer.
    Wenn ich das Geld übrig hätte würde ich mir trotzdem ein Butcher&Bicycles kaufen
    :D

    Du kannst ein Gästehandtuch zwischen euch klemmen und euch beiden feuchtigkeitstransportierende Kleidung anziehen.
    Wenn ihr es vertragt, dann eben keine BW, sondern Wolle/Seide (Oder Funktionsfaser), da Baumwolle wenn sie feucht wird so sehr kalt und klamm bleibt.
    Und ich würde das baby wohl am Oberkörper dünner anziehen und wenn du es aus dem MeiTai holst, ein Jäckchen überziehen.
    Im Tuch erst recht, aber auch im MeiTai wird ja die gemeinsame Körperwärme noch von so einigen Stoffschichten "festgehalten".


    Trägst du hoch genug ("Kopfkusshöhe")? Das hilft, damit die Atemfeuchtigkeit nicht so sehr bei euch bleibt und ausserdem für ausreichend Frischluft rund um die Babynase gesorgt ist.

    Ein elastisches TT sollte immer dreilagig gebunden werden, damit es ausreichend Halt gibt. Einlagig ist es so, als würdest du dein Kind im T-shirt tragen.


    Und, BW-Elasthan-Gewirke (also elastische Tragetücher fallen auch darunter) leiern Nass unter Belastung aus - der Sling wird also immer weiter werden und du müsstest ständig nachziehen.


    Du kannst dir wahrscheinlich besser einen Sling aus irgendeinem eher dünnen Baumwollstoff nähen, das trocknet dann wenigstens etwas schneller. Oder du versuchts es mal bei Ebay Kleinanzeigen, ob du einen Badesling findest :)

    In welcher Richtung wohnnst du denn?
    In deinem Fall würde sich echt lohnen, wenn du dir das Rückentragen von jemandem zeigen lässt, denk ich..


    Wann hast du den Termin beim Osteopathen, ich hoffe bald? Und lass dir vom Orthopäden noch Physio verschreiben, dass kannst du dann gleich als extra-Rückbildung nutzen :)

    ch kann dir einen von meinen MeiTais (Halfbuckle) leihen zum ausprobieren, ob ein MeiTai dir weiterhilft. Am besten wäre, du packst dein Baby (auch im MeiTai, mit 11 Wochen solllte das bei einem gut sitzenden MeiTai gehen) auf den Rücken und du machst dir einen Termin bei einem Osteopathen/Physiotherapeuten (frag mal deine Hebamme, ob die evtl. ne Empfehlung hat) um einmal deine Verspannungen möglichst weit loszuwerden.


    Känguru ist wirklich herrlich und eigentlich besser als fett gepolsterte Trage, weil du durch die gekreuzten Tuchbahnen auf dem Rücken wirklich das ganze Gewicht großflächig auf deinem Verteilst.


    Wie ist der Zustand deiner Bauchmuskeln/Rektusdiastase? Das macht auch noch mal viel aus..

    Ja, das ist die Wickelkreuztrage. Beim elastischen Tuch ist es noch etwas schwieriger, dass nichts einschnürt, also versuch auf jeden Fall das gewebte Tuch und ziehe sehr sehr sorgfältig fest, dann sollte dein Baby so fest an dir sein, dass die Belastung nochmal deutlich angenehmer ist. (video)


    Was für einen Mei Tai hast du denn? Das kommt immer auf die Trage an, ob sie dann letztlich bequemer ist, oder nicht.


    Für das schnelle unterwegs tragen kann ich dir einen Sling wärmstens empfehlen. Mit ein bisschen übung ist das Kind innerhalb von Sekunden drin und fest. Auf Dauer ist die einseitige Belastung natürlich nicht ganz so bequem wie ein Rucksack aber für kürzere Strecken geht es super. (https://www.youtube.com/watch?v=MovO-fzqtGg)

    Wie trägst du im Tuch? Wickelkreuztrage?
    Achte darauf, dass das Tuch über den Schultern nicht zu nah am Hals verläuft und sich auch eher tief kreuzt und keine Falten oben am Nacken schnüren können. Evtl. wäre es super, wenn du ein Foto zeigen könntest, das hilft noch mal beim Tipps geben.
    Das Känguru belastet auch etwas anders als die WKT.


    Wärme auf die Verspannung (Wärmflasche, Kirschkernkissen), Magnesium für ein paar Tage und beim Stillen (wenn du stillst) und sonst auch beim im Arm tragen darauf achten, dass du halbwegs aufrecht bist und die Schultern nicht hochziehst. Achte nachts darauf, dass dein oberer Rücken warm genug ist (Jäckchen im Bett hilft, oder aber ein dicker Schal für ein paar Tage).


    Der Marsupi hat wirklich schmale Träger, da verteilt sich das Gewicht nicht so gut.. Tuch mit Gründlichkeit gebunden ist da auf jeden Fall die bessere Entlastung.


    Hast du schon mit der Rückbildung begonnen? Wenn Beckenboden und Bauchmuskeln langsam wieder reaktiviert werden dürfte der Rücken sich auch langsam wieder besser einfinden..

    Im Zweifel schmeckt sie unterschiedlich, wenn du eine andere Marke nimmst und evtl. trinkt dein Kind die Milch dann nicht (so gerne). Aber die Milupa pre schmeckt wie die Aptamil pre und es ist das gleich drin, beides wird von milumil hergestellt...

    In Kassel gibt es eine Cantienica Trainerin, du könntest dir da eine Einzelstunde für den Anfang der Behebung deiner Beckenbodenprobleme gönnen und dann evlt dort auch einen Kurs machen. Dann musst du nicht warten, bis deine Gyn dir ein Physiotherapierezept geschrieben hat und du einen auf Bebo spezialisierte Physiotherapeutin gefunden hast.

    Du kannst es noch mal am Bahnschalter versuchen, manchmal können die da noch Plätze im Kleinkindabteil reservieren, obwohl man es online nicht kann (frag nicht warum, ist mir schon mehrfach passiert..). Seerose, dass nur 1 Person da drin reservieren kann stimmt nicht, soweit ich weiß. Aber es gibt wohl sehr viele Reservierungen die nicht genutzt werden. Oder das Probem ist, dass ja überlappende Reservierungen nicht klappen können - wenn schon einer von Kassel-Braunschweig reserviert hat, ist Hildesheim-Berlin nicht mehr zu kriegen...
    Mit der Familienreservierung kann man für 9€ einen Platz für jeden aus der reisenden Familie bekommen (in eurem Fall also 3).


    Wenn das Kleinkindabteil nicht frei ist, würde ich Großraum, Handybereich und dann "Sizplätze anzeigen" bei der Reservierungsauswahl anklicken und euch 3 schöne Plätze aussuchen. Ich würde die Plätze 11-14 (müsste das sein) nehmen, das sind die ersten hinter der Schiebetüer auf der Großraumseite. Dann könnt ihr den Kinderwagen am Eingang stehen lassen (einer ist pro Ausgang erlaubt und zwar auf der anderen Seite des Durchgangs, wo diese Ecke mit dem Werbefenster ist) und sitzt aber direkt dadran. Und die Reisetasche kann man entweder im Kinderwagen aufbewahren oder halt in die Gepäckablage. Mit einem Kind würde ich eher 3 Plätze "in einer Reihe mit Gang dazwischen (also 2+1)" nehmen und dafür dicht am Flur, als einen mit Tisch, aber das ist wohl Geschmacksache ;)
    Der Vorteil ist dann auch, dass man den Einstiegsbereich zum auf- und abwatscheln nutzen kann, wenn das Kind unruhig wird.
    Ganz geschickt ist dann noch den Wagen auszuwählen, der möglichst dicht an Wagen 9 ist, da ist das rollstuhlgerechte WC mit Wickeltisch. Mit der Sauberkeit dort mache ich inzwischen immer mehr sehr gute Erfahrungen, sogar der Spender mit Desinfektionsmittel und die Handtücher waren i.d.R. verfügbar.


    Gute Reise :)