Beiträge von Junia

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich glaube, in den nächsten Jahren ist das aber in vielen Teilen Deutschlands utopisch.
    Hier erlebe ich es so, dass Leute, die sich tagsüber beim Probearbeiten als unzuverlässig etc. erwiesen haben, nach Druck durch die Elternvertreter maximal in eine andere Einrichtung versetzt werden. Und das geht an staatlichen KiTas, soweit ich gehört habe, noch schwieriger.
    Auch am Hort in der Schule sehe ich, dass es eine ausgebildete Kraft und 3 ungelernte Betreuerinnen gibt. Und nein, es interessiert nur das finanzielle Budget, das eben nur für ungelernte Kräfte ausreicht.
    Aber immerhin kann die Politik sich dann ja damit brüsten, dass sie ausreichend Betreuungsplätze zur Verfügung stellt.
    D.h. im Zweifelsfall würden alle nur als Bereitschaftsdienst eingestuft werden und das unabhängig von der individuellen Kompetenz, nachts wirklich die nötig Bereitschaft zu haben. Und wer sich bereit erklärt, das zu machen würde - nach meiner Einschätzung - ohne große weitere Prüfung eingestellt.

    Unabhängig davon, welche Meinung ich zum Thema nächtliche Betreuung habe oder nicht:
    Ich denke, davon sind wir in Deutschland, zumindest im Süden, Welten entfernt.
    Eben habe ich nachgesehen, dass ich hier im Rabencafé schreibe, deswegen werde ich dazu nichts näheres ausführen.
    Wenn aber ungelernte Kräfte eingesetzt werden, um die Kinderbetreuung sicherzustellen ist das kein guter Ansatz. Egal ob tagsüber oder nachts. Und solange es tagsüber nicht gewährleistet ist, dass auch Kinder, die nicht 99% angepasst durchs Leben gehen, angemessen betreut werden können, dann wird das nachts schon fünfmal nicht gewährleistet sein.


    Wie ist es mit Kindern mit Nachtschreck? Kindern, die nachts krank werden - sollen dann die Eltern aus dem Nachtdienst gerufen werden? Wer springt dann für ausfallende Eltern ein, wenn schon die Stationen im KH total unterbesetzt sind? Tagsüber kann da vielleicht noch jemand einspringen, oder eine Freundin überbrücken, aber nachts? Oder Kinder, die nachts den Weg zur Toilette nicht finden? Schlafwandeln?

    Hm, vielleicht gibt es Kinder, die sich dort schlafen legen lassen. Aber es gibt doch genügend Kinder, die lange Einschlafbegleitung brauchen.


    Was ich schon beobachte in der momentanen Abdeckung der Betreuungszeiten: Es wird in den Betreuungseinrichtungen an Fachkräften gespart. Wenn zu wenig ausgebildete Erzieher da sind, dann steigt man wo es nur möglich ist auf ungelernt Kräfte um, anstatt Sozialpädagogen in Betracht zu ziehen. Das wäre ja auch zu teuer.
    Oder es werden die Ausbildungskriterien angepasst, damit mehr Leute quereinsteigen können oder ihren Abschluss schaffen. Zumindest ist das das Feedback, dass ich von Leuten hier vor Ort bekomme, die in dem Bereich arbeiten.
    Oder auch ein Fall, in dem eine junge Frau fast keinen Ausbildungsbetrieb für ihr duales Studium gefunden hat, weil keine Einrichtung die Ausbildungsvergütung stemmen wollte oder konnte.

    Interessant in diesem Zusammenhang finde ich, dass man hierzulande zwar auch Krippen stark ausbaut, aber die Zufriedenheit bei Eltern, wie auch bei den Krippenangestellten höher wirkt.
    Ich dachte bisher, dass in D einfach weniger pro Krippenplatz bezahlt wird, und das auch die Unzufriedenheit und die schlechten Zustände wie manche schildern erklärt. Aber so einfach ist es anscheinend nicht. Oder zumindest würde das nur in manchen Gegenden eine Erklärung bieten.


    Liegt es vielleicht daran, dass es Tendenzen in die Richtung gibt: Was billiger ist, ist weniger wert?
    Wenn die Angestellten einen vergleichbaren Lohn erhalten und ähnliche Qualifikationen haben, der Hauptunterschied aber in den Kosten besteht, die auf die Eltern zukommen könnte man zwei Tendenzen erwarten: Die Gruppe, die mehr bezahlt ist kritischer und hat höhere Ansprüche. Oder die Gruppe, die mehr bezahlen muss sieht die Kinderbetreuung als wertvoller an?


    Das ist nur eine Überlegung und keine verallgemeinernde Sicht auf die Schweizer oder Deutschen oder sonstwen.

    Falls die Person eine bestimmte Serie mag, vielleicht davon eine Season auf DVD schenken.
    Lektüre: Comics, Zeitungen, Zeitschriften, Romane,... was dem Geschmack entspricht.


    Vielleicht auch abtasten, ob derjenige eher Ruhe möchte oder Gesellschaft - beides wäre nach einem KH-Aufenthalt denkbar.


    Edit: Bei der Hitze vielleicht für genug Eis und Eiswürfel im Haus sorgen?

    Ich finde es heute richtig toll hier. Gestern Abend noch während des Gewitters haben wir alle Fenster und Türen aufgerissen, mit Handtüchern abgedeckt, was kein Wasser verträgt. Und Ventilatoren in die offenen Fenster, weil zu wenig Wind war. Und das hat das Haus ziemlich abgekühlt.
    Morgen sollen es nochmal 36°C werden. Aber dann auch wieder frischer.
    Ich merke aber jetzt, wie sehr mir die letzten Tage zugesetzt haben.

    Hier hat es 15 min. geregnet. Draußen sinkt die Temperatur auf unter 30°C
    Hier drin sind es jetzt 28. Aber mit jedem Stockwerk steigt die Temperatur um mind. 2 Grad. Ich hoffe, dass es vor allem in den Kinderzimmern unterm Dach noch ordentlich abkühlt.

    Hier ist es auch bedeckt, aber wenn es jetzt gewittert, wird der restliche Tag unerträglich schwül. Die letzten Tage war hier eher eine trockene Hitze, wobei es sonst auch eher schwül ist.
    Heute soll es 40°C werden. Ich sitze jetzt schon auf der Terrasse und muss produktiv arbeiten, aber ich bekomme die Kurve echt nicht. Dabei soll ich heute Abend abgeben. #kreischen

    Hier auf der Terrasse hatte es um kurz nach 18 Uhr 39,6°C im Schatten. Heute Mittag bin ich - nicht wegen der Hitze, sondern wegen der anderen Familienmitglieder geflüchtet um Ruhe zu haben zum arbeiten - keine Ahnung, wie heiß es da war...
    Im Auto auf der Rückfahrt fiel das Außen-Thermometer nicht unter 42°C... unsere Klimaanlage ist natürlich kaputt...
    Jetzt muss ich weiterschaffen. Mit geschmolzenem Gehirn. #kreischen
    Aber hier sind nur 28.9°C, immerhin genau 10°C weniger als draußen. #hammer

    Hm, aber es gibt auch 9 oder 10-Jährige, die es nicht mal schaffen, sich morgens eine frische Unterhose aus dem Schrank zu holen, sondern die gleiche von den 5 Tagen davor anzuziehen, an denen sie auch nicht daran gedacht haben. Oder die in letzter Sekunde aus dem Haus schleichen und es nicht mal schaffen zu frühstücken, weil Spielen wichtiger ist.


    Edit: Das passiert natürlich trotz mind. 10 maliger Ansprache, Erinnerung, vorheriger Absprache etc.

    Froeschle, ja, genau. Dieselbe Situation hier. Und es geht leider kaum Wind.
    Auf der Terrasse (Süd-West, komplett Schatten) haben wir schon über 26°C. Im Haus (EG) sind es schon 25°C. Im Dachgeschoss musste ich schon die Fenster zumachen.
    Noch kann ich nachts schlafen. Wie es im Industriegebiet auf dem Fabrikgelände ist, will ich gar nicht wissen.

    Jetzt sitze ich auch wieder auf der Terrasse. Heute Mittag bin ich rein, das hält der Laptop nicht lang durch (und ich auch nicht). Und Datenverlust wegen Überhitzung kann ich gerade gar nicht gebrauchen.
    Getrunken habe ich heute fast nur Kaffee... #hammer

    dann so laut husten, dass man meint, es kommt gleich die Lunge mit raus


    DAS höre ich täglich durch die Wände. #kreischen Nur, dass derjenige schon ein paar Jahre nicht mehr raucht und ich nicht genau sagen kann und will, ob das Husten oder Würgen ist.


    Die Hitze jetzt gerade macht mir schlechte Laune. Auf der Terrasse im Schatten der Markise haben wir 36°C. Und heute Abend muss ich noch richtig produktiv denken. Außerdem muss noch was zu Essen auf den Tisch.
    Morgens genieße ich es auf der Terrasse im Schatten zu sitzen, das ist dann echt angenehm.


    Ich hasse Stechmücken.

    Wenn das was wird, Fibula, darfst du den Rasen hier als nächstes aufzüchten. #nägel


    Eigentlich geht es MIR ja noch richtig gut, im Vergleich zu meinem Mann. Der sitzt entweder im Büro ohne Klimaanlage etc. oder muss in kompletter Schutzkleidung (Helm, Sicherheitsstiefel...) in heiße Fabrikanlagen. #kreischen
    Er war gestern und vorgestern schon total platt, als er heimkam. Das wird die nächsten Tage sicher nicht besser.


    Eis essen waren wir gestern. #ja
    Eiswürfel und Eis haben wir vorhin auch nochmal nachgekauft.
    Achja: Und die Melonenzeit ist auch da. Und die Wäsche trocknet wie der Blitz.

    Hier wird es die nächsten Tage durchgehend immer 38-41 Grad. Und ich MUSS denken. Und wir können NICHT ins Wasser, weil der Kleine eine Wunde hat. Und hier ist noch Schule bis Ende Juli...
    Gebt ihr mir gute Argumente für die Hitze? Ohne Schwimmbad, Wasser und aufbleiben bis in die Puppen?