Beiträge von Junia

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Dann stärke ihm den Rücken. Vielleicht würde er selbst ja sogar eine andere tolle Sache lieber haben, als einen PC?
    Sprich doch mit ihm auch darüber, dass er, selbst wenn er jetzt Minecraft o.ä. hat um dazuzugehören, das Problem noch nicht gelöst sein wird. Und dass er sich nicht für die anderen verbiegen soll. So wie du ihn beschreibst, ist er ein total toller Junge.
    Außerdem kann er sich ja auch nachmittags mit anderen noch aus der Grundschule verabreden und dort seine Kontakte pflegen. Ich hatte auch meinen Freundeskreis außerhalb der Schule.

    Ich kann dich gut verstehen, dass dir das so weh tut.
    Natürlich könnt ihr ihm einen Computer zur Verfügung stellen mit Minecraft o.ä. Spielen. Allerdings löst das nicht die FSK18-Problematik.
    Ihr werdet ihn weiterhin stärken müssen, damit er seinen Weg gehen kann ohne von den anderen durch ihre Ablehnung unter Druck zu geraten.
    Gibt es vielleicht Möglichkeiten, anderweitig Kontakte zu finden, die seinen persönlichen Interessensgebieten mehr liegen? Gerade vielleicht über die Hobbies? Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch Kinder gibt, die ebenso wie dein Sohn, mehr Wert auf andere Dinge legen.
    Momentan lese ich bei dir heraus, dass der Druck, der auf ihm lastet nicht daran liegt, dass er das unbedingt spielen will, sondern dass es in der Klasse keine anderen Gesprächsthemen und Interessensgebiete zu geben scheint.

    Wir hatten als Buggy jahrelang den Maclaren Techno XT und ich war mit der Wahl komplett zufrieden!


    Dann hatten wir auch eine zeitlang einen TFK Joggster, allerdings fand ich den einfach sperrig, weil er sich eben nicht klein zusammenklappen ließ. Abgesehen davon hatten wir auch eine zeitlang einen Jogger von Jako-o, aber wie gesagt, für den Urlaub, wenn man im Auto wenig Platz hat oder auf dem Flughafen würde ich ungern einen Jogger dabei haben.

    Du kannst der Lehrerin vorschlagen, dass er sie für ihn die Arbeiten anders austeilt: Er bekommt jede Aufgabe auf einem Extrablatt. Und wenn er die gemacht hat, dann bekommt er die nächste. Das wäre zumindest einen Versuch wert. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit, falls es ähnliche Probleme bei den Hausaufgaben gibt: Auseinander dividieren. Aber bloß nicht hintereinanderheften. Sondern wirklich einzeln verteilen.

    Zu der Frage, woher die Kinder wissen sollen, wieviel noch abgezogen werden sollen, wenn sie bis zum 10er gerechnet haben:
    Hier wird verstärkt geübt, wie man eine Zahl zerlegt, spielerisch:
    Lehrerin kündigt die Zahl an, die zerlegt wird. Z.B. die 9.
    Dann sagt sie: 4 und die Klasse oder ein Schüler antwortet: 5. Das heißt, dass 4 und 5 wieder 9 ergeben. Das kann man mit jeder Zahl bis zu 10 machen und übt so genau diese Rechenschritte flüssig hinzubekommen:


    17+9 =
    17+3 = 20


    dann kommt nach der oben beschriebenen Zerlegungs-Übung automatisch, dass 3 und 6 zusammen eine 9 ergeben und man kann direkt den zweiten Rechenschritt gehen:


    20+6 = 26


    Wir als Eltern können dieses Spiel mit den Kindern auch machen, wenn sie Probleme damit haben. "Wir haben die 7, ich sage die 3 - du sagst die..." "4"

    Heute:


    - Ich hab die Waschküche aufgeräumt und sie sieht viel besser aus als vorher
    - Die Kinder haben heute sehr wenig gestritten
    - Ich hab die Einkaufsliste für morgen schon fertig
    - Der Speiseplan für nächste Woche steht
    - Wir haben ein leckeres Abendbrot mit ganz viel Salaten gehabt

    Gestern:


    - Ich mache kleine aber feine Fortschritte im Studium
    - Mein Sohn hat den Aufkleber für sein Rad bekommen von der Polizei
    - Ich war mit einer Freundin in der Mensa Mittagessen
    - Als ich mit dem Rad nach Haus gefahren bin, hat es nur auf dem ersten km geregnet, danach war auch der Wind absolut erträglich
    - Ich war im Kino

    1. Ich hab einen Käsekuchen gebacken
    2. Wir haben jetzt für alle 3 Kinder Sandalen für die warmen Tage
    3. Ich hab meinen Schreibtisch aufgeräumt
    4. Küche ist schon fertig aufgeräumt
    5. Heute Abend können wir uns in ein frischbezogenes Bett legen

    Ja, volle Kreißsäle bei dir und ein geplanter Kaiserschnitt, der drängte bei mir...
    Ich war bei allen Geburten sehr jung. Das kann durchaus auch ein Faktor sein. Außerdem ist es ja auch deine dritte Geburt und du bereitest dich ganz anders vor. Das ist gut.
    Ich wünsche dir von Herzen, dass die Wehen dieses Mal selbst einsetzen und du keinerlei Einleitung brauchst. #knuddel

    Das ist echt unmöglich. Als hätte man Maschinen vor sich zum bedienen per Knopfdruck. #sauer
    Dann besprich das vorher mit dem KH, in dem du entbinden willst. Mach dir zu allem Notizen, was du möchtest, was dir wichtig ist. Das hilft, für sich und seine Bedürfnisse einzustehen. Und sage ihnen gleich, dass du, wenn überhaupt am Tropf, nur die geringste Dosis möchtest. Steigern kann man immer noch und auch das geht ja wohl langsam.

    Wegen des Wehentropfs: Haben die die Dosis damals recht hoch eingestellt? Ich musste beim 3. auch an den Wehentropf, allerdings wegen einer Wehenschwäche nach Blaseneröffnung. Die Ärztin meinte, dass ich eine hohe Dosis bekommen soll #sauer , meine Hebamme hat das schön übergangen und die niedrigste Dosis eingestellt. Das war trotzdem unangenehmer als "normale" Wehen. Aber ich mag mir gar nicht vorstellen, wie heftig es mit einer höheren Dosis geworden wäre. Rausgekommen ist er dann trotzdem binnen 2 Stunden.

    Hier gibt es die Gespräche auch, die das Halbjahreszeugnis ersetzen. Allerdings ohne Kind und soweit ich das sehe nur die Bewertung des Lehrers.


    Ich als Elternteil empfinde es als positiv, vor allem da man ein "echtes" Feedback zum Leistungsstand, zum Sozialverhalten und der Arbeitshaltung bekommt - deutlich ausführlicher als in den Schulberichten und den Notenzeugnissen.
    Aber ich weiß auch von anderen Eltern, die es grundsätzlich doof finden, wenn es erst am Ende der 2. Klasse Noten gibt. Für mich sind die Gespräche deutlich vielsagender als reine Notengebung oder ein Bericht.

    Annie, wir bekommen einen Nachweis von der Betreuungseinrichtung direkt. Mit dem Hinweis, dass darin keine Essenskosten enthalten sind. Da wird dann alles aufgeführt. Ansonsten würde ich an deiner Stelle auflisten, dass du in den Ferien gearbeitet hast. Hast du dafür geeignete Nachweise?