Beiträge von Katzenkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich hab endlich den Flur neu dekoriert!


    Ich hatte vor ewigen Zeiten ein Schlüsselbrett gekauft und in die Ecke gestellt #schäm


    Jetzt grad hab ich 2 Nägel in die Wand gehauen und das aufgehängt. Außerdem hab ich, wo ich schonmal dabei war, noch einen Nägel ein Stück daneben reingekloppt und ein bild hingehängt was in meinem Regal verstaubte.
    Und zu guter letzt hab ich noch die Bilder in den Rahmen ausgetauscht.

    #kreischen



    Die wollen bitte was dafür haben?!




    #kreischen




    Bitte, bitte das darf meine Mutter nie erfahren!
    Die sammelt seit Jahrzehnten Zeitungen von "bedeutsamen" Tagen damit ihre Enkel (?) später im Geschichtsunterricht mit den zeitdokumenten glänzen können.


    Wenn die wüsste.....

    Wow, das läuft hier echt anders!
    Hier sind schon kitas Exoten die nicht mindestens von 6-18 Uhr geöffnet haben!


    Der Träger für den ich arbeite, der erlaubt gar keine schliessungszeiten, außer für 2 konzepttage im Jahr und da wird dann in einer benachbarten Kita Notdienst angeboten!



    Wie machen das denn bei euch in der Gegend Eltern die beiden vollzeit arbeiten?

    Hallo!


    Mir sind ein paar Dinge aufgefallen die hier noch nicht angesprochen wurden, die mich aber stutzig machen und für mich nicht in Ordnung wären.


    Die Ganztagsplätze sind von 7.30-16.30?
    Das finde ich, aus jahrelanger kita-Erfahrung, sehr kurz für Vollzeitarbeitende Eltern! Das sind grad mal 9 Stunden! Vollzeit wären (bei den Eltern) ja eher 8 Stunden, plus Pause und dann noch Fahrtzeit. Und viele haben nun mal mehr als 15 Minuten Fahrtzeit!


    25 schliesstage finde ich sehr viel!
    Das sind 5 Wochen und sogar mehr als der gesetzliche Urlaubsanspruch eines Erwachsenen!
    Wie teilt sich das denn auf?
    Nicht das es euch irgendwann nervt nur in den Ferien reisen zu können.


    Die freispielzeit....
    Natürlich, es ist wahnsinnig wichtig die Kinder frei Spielen zu lassen, da gibts keine Frage.
    Aber sie treffen sich um 8? Dann morgenkreis? Für wie lange und was wird da gemacht?
    Warum werden nicht vormittags Angebote gemacht?
    Nachmittags/mittags Angebote finde ich persönlich nicht so sinnvoll. Da sind meist schon wieder die ersten abgeholt, es sind viele müde etc.

    Ich hab grad sehr an meinem Bruder gezweifelt....
    Ich bekam eine e-Mail von ihm mit dem Betreff "Sommerferien abholen"



    Äh, dürfen wir jetzt nachträglich noch Ferientage nachholen?


    Was hatte der Bitte im frühstück?





    Es waren dann aber doch nicht die Sommerferien, es waren die Sommerreifen

    Hach ja, grad eins meiner großen Themen.....


    Wenn ich es mir wünschen dürfte (und Kinder hätte),


    Ich würde tatsächlich Hausfrau sein wollen!








    Lange zeit hätte ich nicht gedacht das ich diesen Satz mal sage, aber momentan bin ich an einem so unzufriedenen Punkt in meinem Beruf, ich würde ohne mit der Wimper zu zucken alles hinschmeißen und Prinzessinnen werden, äääääh zu Hause bleiben!




    Dies wird jedoch immer am Geld scheitern, mehr als 1 Jahr zu Hause wird nicht drin sein

    Hallo!


    Meine ehemalige Kollegin hatte mal sowas mit ihrer Muttersprache durchgeführt. (Bilingual durften wir nicht)
    Und ich hatte als Gruppenleitung das Projekt mit ihr gemeinsam geplant.


    Sie hat auch alltagsfloskeln wie "guten Tag" etc mit den Kindern immer wieder wiederholt.


    Außerdem hat sie:


    Bekannte Bilderbücher auf ihrer Sprache gelesen (Raupe Nimmersatt und Co)
    Lieder gesungen
    Tischsprüche
    Und sie hatte noch angefangen mit den Farben.


    Dann wurde aber blöderweise ihr vertrag nicht vernünftig verlängert und sie war weg.


    Ich hab immer parallel dazu auf Deutsch zugearbeitet. Also auch im Kreis die Lieder gesungen, die Bücher gelesen etc

    Ich hab mir grad was geleistet.
    In Fernsehen läuft grad Tagesschau und mir fiel auf, dass Jens Riewa heute schlank(er) aussieht. Ich erzähl das natürlich meinem Mann und erzähl ihm auch wo ich ihn zuletzt in fernsehen gesehen hab und das diese Sendung garantiert eine Aufzeichnung war.
    So weit ja alles gut...
    Aber dann hab ich wirklich laut überlegt ob die Tagesschau wohl auch eine Auszeichung ist!!!

    Ok, aber die Aufklärung das es bei späteren Geburten zu Blutungen kommen kann, die war bei mir. Nur auf hausgeburt wurde nicht extra eingegangen.


    Vielleicht mach ich mich jetzt wahnsinnig unbeliebt, aber ich weiß nicht ob im KH wirklich soooooo detailliert auf jedes Risiko eingegangen werden kann.


    Klar, es muss gesagt werden
    "Bei einer erneuten schnwagerschaft kann es bei der Geburt zu starken Blutungen kommen", aber dann noch ins Detail?
    Es ist zwar traurig, aber so viel zeit haben die da meist gar nicht bzw es wird ihnen nicht bezahlt.

    Ich unterschreib bei kysyra, möchte aber noch etwas ergänzen.


    Für einige (viele?) Ärzte in den Kliniken sind hausgeburten etwas exotisches bzw etwas aus einer lang zurückliegenden Zeit! Sie denken beim Aufklärungsgespräch für eine as nicht automatisch an eine mögliche hausgeburt bei einer folgeschwangerschaft.
    Mich hat die Ärztin ja auch völlig überzeugt mit "beim nächsten mal sehen wir uns dann eine Etage weiter oben" entlassen.


    Das hat doch auch nichts mit mangelnder Aufklärung und Schadensersatz zu tun? Fällt mir grad so ein.
    Wenn die frau wieder schwanger wird, dann wird sie ja betreut (egal ob durch Arzt oder hebamme) und im Rahmen der Anamnese wird ja auch bei einem wechsel die as zur Sprache kommen.
    Wenn die dann betreuende/behandelnde Person nicht auf das Risiko hinweist, dann wäre die doch schadensersatzpflichtig?
    Nicht (allein) die Ärzte der Schwangerschaft vorher?