Beiträge von Cornflake

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    angegeben sind die für 3-5 jahre. also die ganz kleinen (small), aber die tochter einer freundin war auch erst 2,5 als wir mit ihr da drauf waren und sie ist eher klein für ihr alter. geht also auch schon eher. sonst einfach mal gucken, ob es einkaufszentren in der nähe gibt, wo man die für geld reiten kann. dortmund thier galerie zb.


    ein vorteil, der mir noch eingefallen ist: die dinger kann man auch mit raus nehmen....nur ob berg ab so gut ist weiß ich nicht :D

    ich bin auch dabei. allerdings überlegen wir, ob es wenn überhaupt eines der wirklich reitenden sein soll.


    http://www.inlineanimals.com/inline-animals-webshop/


    http://www.ponnie.de/de/e-shop



    kind wünscht sich das zebra. preislich ist das schon viel, allerdings wäre es von allen die was schenken zusammen und dann geht es wieder. putzzeug hat sie schon. hm, ich schwanke noch, wobei ich überzeugter bin als mein mann. der meint, wenn wir selbst so eins haben wird das uninteressant.

    jetzt hab ich aber auch ne frage. ich sehe bei anderen den wohnort und die kinder wieder unter dem avatar, aber bei mir nicht. muss ich da was umstellen und wenn ja, wo?

    gibt es einen Grund, warum das einbinden eigener Bilder vom Computer nicht mehr geht? Ich finde das schade.

    ich weiß nicht, ob das der grund ist, aber wenn das aktiviert ist, dann werden alle fotos auf den server der raben geladen. ich denke, die kapazität ist einfach nicht da, was ich verstehen kann, denn da kommt schnell eine menge zusammen. mehr speicherplatz kostet mehr. ich denke diese option könnte nur angeboten werden, wenn wir alle regelmäßig zahlen, aber das zu verlangen wäre auch wieder blöd :)



    edit sagt, dass ich falsch lag und dankt henrietta für die antwort

    für die jenigen, die alte links gespeichert haben, hier eine aufwändige, aber funtionierende möglichkeit:


    der neue anfang des links ist: http://community.rabeneltern.org/index.php?thread/


    dahinter setzt ihr dann die thread id des alten links (eine fünf stellige nummer)


    bei mir hat das bei allen links funtioniert, bis auf einen, der eine sieben stellige id hatte (warum auch immer). :)

    Er würde gern, das merke ich, aber er "traut" sich nicht.

    ja, so hörte sich das auch an. und das meinte ich mit vertraut machen. die skepsis abbauen indem man ihm erklärt und zeigt, wie ein baby "funktioniert" (find grad kein besseres wort) und wie man damit umgeht. was die kleine mag/braucht und was nicht. ich würde ihn auch wenn er noch klein ist, einbinden und helfen lassen. es muss ja nichts großes sein. einfach kleine dinge, die sein selbstbewustsein im umgang mit dem baby stärken. feuchttücher/windel/sonstwas anreichen, einen schon sauberen po, nochmal etwas putzen (vorher natürlich zeigen) und so weiter. natürlich alles ohne druck, aber immer wieder anbieten, wenn er interessiert ist. einfach langsam die berührungsängste abbauen.

    Wobei ich natürlich am liebsten hätte, das er sich mal entscheidet zu sprechen.

    das kann ich verstehen. das erleichtert sehr vieles. aber die zeichen behindern das sprechen nicht. bei uns haben sie eher unterstützt. grade, wenn es nicht um's "können", sondern ums "trauen" geht. das knöpfchen hat zb beim bäcker, wenn sie ein mini-brötchen bekommen hat anfangs immer das zeichen für "danke" gemacht, weil sie sich noch nicht getraut hat, das wort zu sagen. da hat sie zuhause schon viele wörter geredet. die gesten waren bei uns scheinbar leichter und haben weniger überwindung gekostet.

    hab nicht alles gelesen, aber das knöpfchen hatte das ca in dem alter auch. allerdings bei fremden kindern (sie ist einzelkind). bei ihr war es zum einen glaub ich das "mitfühlen" (falls man das schon so nennen kann) und zum anderen ist das ja auch wirklich laut. ich würde zum einen erklären, dass weinen ihre sprache ist (die, der kleinen) und sie sich noch nicht anders verständigen kann und wie schon jemand schrieb immer "übersetzen" wenn sie weint. zum anderen würde ich versuchen in ruhigen zeiten (ohne weinen) die beiden vertrauter zu machen. zusammen bücher gucken (auch wenn das baby nichts mit bekommt) und einfach nah sein. viel mit erklären nebenbei, auch wenn er nicht alles versteht. vielleicht einfach erzählen, was sie später evtl zusammen spielen können oder so. es klingt so, als wäre ihm die ganze sache mit dem baby insgesamt noch sehr suspekt. wenn er sie näher kennen lernt, weiß er sie nach und nach selbst besser ein zu schätzen?


    etwas ot: irgendwo hab ich beim überfliegen noch gelesen, dass es noch schwer ist beim "großen" mit dem sprechen und ihn zu deuten. uns halfen da baby zeichen.

    hier auch aqua doodle, woodys und stockmar. auch lange unter drei. erklärung für die warnhinweise gab es ja schon. :)


    gegens weg rollen hilt ein deckel vom schuhkarton (kinderschuhe), wo die woodys drin liegen. dann sieht man auch die farben gut. (wir hatten mit dem lila auch noch nie probleme)


    hier beteht das "mal-set" aus einem ikea-tablett mit stiften im schuhkartondeckel und daneben leere blätter. passt gut drauf und wenn mal was daneben geht, ist es egal, weil abwaschbar. außerdem sind alle malsachen mit einem griff hin oder weg geräumt. #top (die idee haben wir uns übrigens hier aus dem forum abgeschaut. #ja danke an der stelle)

    noch eine stimme für dvd/youtube/stream oä. ich glaube das ist das wichtigste.


    hier ist auch die maus app auf dem tablet sehr beliebt. kurze videos, die man gut einteilen kann, zwei kleine spiele und das knöpfchen (4) liebt den foto-automat (fotos machen und mit augen/nase/mund/ohren von elefant maus und ente schmücken). nach einer sehr heftigen phase am anfang, als das tablet noch neu war, hat sich das inzwischen hier wirklich komplett von alleine ausgeglichen. sie guckt mal mehr, mal weniger videos, aber immer noch passend und auch tage mal gar nicht. sie sitzt aber oft auch nicht nur starr davor, sondern stoppt und startet das video, um zu sehen, was für lustige standbilder das gibt (zugegeben, mit geschwistern evtl nicht so einfach :D ) oder unterhält sich mit uns über dinge, die im video passieren und spielt hinterher die videos nach. es kommt auch vor, dass sie durch ein video auf die idee für ein spiel kommt. eigentlich gibt es nur eine feste regel: nach dem abendessen wird nicht mehr geguckt. hier geht es nämlich wirklich besser, wenn sie selbst entscheidet, wann sie aufhört und den luxus haben wir zwischen essen und ins bett gehen nicht. den konflikt schenken wir uns also (in absprache mit ihr). ^^


    grundsätzlich würde ich das aber immer vom kind abhängig machen. es gibt sicher beim medienkonsum kinder die sich schneller selbst regulieren und welche die es nicht machen, wie das auch bei naschkram, oder anderem der fall ist. es bringt natürlich nichts, ein kind, was sich nicht reguliert und hinterher am rad dreht, stunden vor den fernseher zu setzen, ebenso wenig andersrum (dem regulierenden kind bringt die einschränkung nichts). aber du (te) hast gefragt, ob es möglich ist. ja, es ist möglich.


    vor ca nem monat hat sie noch von halb acht bis sechs geschlafen (10,5st). dann haben wir gemerkt, dass ihr das zu viel ist (sie wird normal dann morgens einfach früher wach, statt schlechter ein zu schlafen) und haben sie ne halbe stunde später ins bett gebracht. bisher hat das so immer geklappt. also hätte sie momentan offiziell von acht bis sechs (10st). weniger schlaf finde ich auch gar nicht komisch, nur auf einen schlag 1,5-2 stunden kam uns komisch vor.


    an die sommerzeit, bzw den sommer und die helligkeit an sich haben wir auch schon gedacht. aber sooo viel?


    ich bin mir auch sicher, dass es sich zum kiga start und im herbst wieder ändert. ...aber das ist noch so lange #angst

    Bewegt sie sich genug? das war jetzt dass was mir in den sinn kam. mein Sohn schläft sicher eine stunde weniger wenn er sich den tag durch nicht genug bewegt hat. das war schon immer so.
    ev. braucht sie auch mehr grenzen? ich bewundere eure Geduld. ich wäre da anderst: jetzt wird geschlafen und basta.


    draußen sind wir momentan nicht so viel, weil es immer ein immenser aufwand ist, sie zum raus gehen zu überreden. drinnen bewegt sie sich schon recht viel. springt auf dem bett rum und rennt durch die gegend. aber das powert glaub ich nicht so aus, wie draußen toben. das maß an bewegung hat sich allerdings nicht verändert, vor und nach dem schlechten einschlafen. kann ja aber auch sein, dass sie jetzt mehr bewegung braucht, als vorher. heute sind wir jedenfalls lange draußen und können mal beobachten. #top


    dein letzter satz würde hier leider zu noch späterem einschlafen und stundenlangem weinen/wüten führen. sie ist so ein "kooperations-kind" (ausgedachtes wort). wenn man eine lösung findet, die für alle passt, geht es meist (gibt natürlich ausnahmen ^^ ) ganz gut. wenn man einfach bestimmt hat man eine ganze weile keinen spaß mehr und es wird seeehhhr anstrengend.

    ich wollte euch mal ein update geben.


    baden haben wir einen abend gemacht, danach wollte sie nicht mehr. hat sie aber auch nicht müder gemacht/runter kommen lassen.


    selbst bestimmen, wann sie schlafen geht, bzw warten bis sie selbst ins bett will haben wir seit ich letztes mal geschrieben habe versucht. das klappt auch so lange bis wir im bett sind. dann sagt sie wieder, dass sie nicht schlafen will, hampelt rum und ist einfach unruhig. nochmal aufstehen haben wir auch versucht, aber sobald wir wieder im bett sind ist es das selbe. wir konnten also von der woche mitnehmen, dass ihr das einschlafen an sich momentan schwer fällt und es nicht an der zeit liegt. morgens ist sie die ersten zwei tage vor uns wach gewesen trotz wenig schlaf, aber seit dem wir die verdunklungsrollos wieder dran haben, muss sie geweckt werden. vielleicht auch einfach, weil sie auf dauer müder ist. wir vermuten aber, dass auch abends die helligkeit zum teil mit rein spielt (komplett dunkel machen die rollos leider nicht).


    heute haben wir dann nochmal geredet und beschlossen, dass wir sie wieder von uns aus früher ins bett bringen. sie wirkte über die woche immer schneller reizbar und agressiver. von jetzt auf gleich 1,5-2 stunden weniger schlaf scheinen zwar kurz zu funktionieren, auf dauer aber nicht. heute war sie dann also wieder eher im bett und das einschlafen war nicht besonders schnell, aber auch nicht besonders lang.


    da der fokus jetzt auf dem einschlafen liegt, ergaben sich hier neue fragen. kann man einer fast vierjährigen einschlaftipps geben? und wenn ja, habt ihr welche? eigentlich muss man zum einschlafen ja einfach "nichts" tun, aber ich glaube genau das ist grade ihr problem. sie sagt dann auch "mir ist langweilig" und ich sag dann, dass das zum einschlafen gut ist, aber sie findet es blöd nix zu tun. vielleicht hilft ja aktiv dran arbeiten? #weissnicht oder ist das völliger humbug und wir sollten einfach abwarten?

    lina2, grade erst gesehen.


    in den kindergarten kommt sie im august. eine große sache für uns weil sie bisher wenig anderweitig betreut wird und sehr schüchtern ist mit anderen kindern. und ja, damit kann es sehr gut zu tun haben. bisher hat sie das thema gemieden oder man hat gemerkt, dass sie das nicht so mag. die letzten tage erzählt sie immer wieder die geschichte (selbst ausgedacht) von den schmetterlingen, die zum kindergarten fliegen. als ich sie drauf angesprochen hab, hat sie gesagt, dass die zum kindergarten fliegen, weil sie ja auch bald in den kindergarten geht. als buch gemalt haben wir das ganze dann gestern auch noch auf ihren wunsch hin. ich glaube, sie wird wenn sie zeit hat zur eingewöhnung (wir werden unser bestes geben) sehr spaß haben, weil viele ihrer spielbedürfnisse hier unter gehen und dort eben ausgelebt werden können, aber das ist glaube ich für sie so was großes unbekanntes, trotz viel erzählen und beschreiben. und bei unbekanntem ist sie halt eher zurückhaltend bis ängstlich.

    danke für eure antworten!


    mittagschlaf macht sie schon seit über nem jahr nicht mehr. da können wir also nix mehr machen.


    das mit dem draußen sein ist ein sehr guter punkt, den wir auch schon im hinterkopf haben. sie spielt nur momentan seeehhhr gerne drinnen und mag selten raus. das braucht momentan überredungskünste, aber wir arbeiten dran. #ja


    hörspiel haben wir schon mal probiert. da schläft sie nicht, sondern hört zu. auch wenn sie die sachen schon kennt. musik wollte sie nicht.


    baden ist ne überlegung. als sie noch kleiner war hatten wir das mal eine ganze weile. irgendwann wollte sie nicht mehr. aber evtl hilft ihr das momentan runter zu kommen. #baden


    das mit der schlafenszeit und dem selbst bestimmen hab ich witziger weise ein paar tage bevor es blöd wurde mit dem mann besprochen (durch die raben angeregt). aber nur so als idee. da werden wir auch noch mal genauer gucken. schwierig finde ich, dass sie dann halt nichts alleine macht, sondern trotzdem immer wieder was mit uns machen will und das ist eben wirklich schlecht, weil wir zum einen noch bürokram zu machen haben und zum anderen auch ein bißchen zeit für uns brauchen. würde sie einfach nur für sich spielen/buch gucken/sonst was wäre ich sofort dabei. aber evtl braucht das
    auch ne weile zum umgewöhnen. #gruebel


    papa zeit abends statt morgends werd ich besprechen. weiß noch nicht so ganz wie das aufgehen kann.



    heute hat sie ab nachmittags immer mal erwähnt, dass sie müde ist und wollte nach dem essen direkt ins bett. hat dann zwar kurz gesagt, dass sie nicht schlafen kann (vielleicht auch aus gewohnheit?), aber ist super schnell eingeschlafen. halb acht waren wir wieder draußen. scheint sich auf dauer also doch bemerkbar zu machen. ich hatte mich schon gewundert, dass sie das so gut weg steckt. ich bin sehr gespannt auf morgen. :D