Beiträge von Cornflake

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    der schlaf ist grade nicht unser freund. nachdem es jetzt (nach dem krank sein) wieder eine weile gut lief, hat das knöpfchen (bald vier) jetzt beschlossen, nicht mehr schlafen zu wollen. das erste mal am montag. ich war vorher beim zahnarzt, also hat der papa das gemeinsame program alleine gemacht. ihre normale zeit ist momentan ca halb acht im bett liegen (vor einiger zeit verschoben von sieben, da sie nicht müde war abends) und normal schläft sie innerhalb einer halben stunde ein (plus/minus 15 min) während wir dabei liegen. an dem abend waren die beiden bis neun zugange. gestern waren wir dann wieder zu zweit. sie ist erst um zehn mit uns zusammen (da hatten wir dann auch keine lust mehr noch auf zu stehen) eingeschlafen. heute morgen beim wecken natürlich ein riesen drama. verständlich bei zwei stunden weniger schlaf. geht aber nicht anders, weil sie noch mit papa zeit haben will vor der arbeit und der muss eben irgendwann los. wenn der schon weg ist, wenn sie wach wird, ist das drama genau so groß. bis auf den start, war sie heute nicht merkbar müde, sondern alles normal, oder sogar "besser" als normal. sie hat sich mehr selbst beschäftigt, als sonst. vorhin dann wollte sie wieder nicht schlafen. zum bettfertig machen finden wir immer noch kompromisse, aber sobald sie im bett liegt hält sie sich bewusst wach (denken wir zumindest). legt sich unter die decke, deckt sich wieder frei, nimmt ne andere decke, deckt sich zu, tut die decke wieder weg, hat durst, hat hunger, will noch ein buch lesen, sagt, ihr ist langweilig, sagt sie will nicht schlafen. wir haben sie gefragt, ob was blöd ist, oder sie vor was angst hat, schlecht geträumt oder sonst was. sie sagt, es ist nichts, sie will einfach nicht schlafen. das einzige, was sie gesagt hat, ist, dass der körper unruhig ist (oder so ähnlich). heute haben wir versucht, kompromisse zu machen und sie war noch ein bißchen auf, wärend wir schon mails und sowas erledigt haben. das half aber auch nicht. zum einen, weil sie trotzdem immer angekommen ist, zum anderen, war die situation, als sie dann von sich aus ins bett wollte genau wie vorher. sie hat rumgehampelt und wollte nicht schlafen. irgendwann war meine geduld am ende und ich wollte gehen (papa noch verfügbar). da fing sie dann an zu weinen und kam mir hinterher. auf dem arm ging es dann und wir haben im wohnzimmer nochmal mit ihr besprochen, wie die lage ist und dass nicht schlafen einfach keine mögliche option ist. wir haben sie auch gefragt, wie sie es gerne hätte und ob sie eine lösung weiß, aber sie wollte dazu nichts sagen. wir sind dann wieder ins bett und sie ist eingeschlafen. immerhin "schon" um viertel nach neun...


    das bettfertig machen war schon ein paar tage davor hampeliger (zahnbürste/uns weghauen/wegtreten). aber weil sie das immer mal nen tag hat, haben wir uns da noch nichts dabei gedacht.


    jetzt haben wir natürlich viele fragen.
    kann das eine körperliche ursache haben?
    kann das eine geistige ursache haben?
    hat sie zu viel schlaf?
    oder zu wenig?
    wie können wir ihr und uns helfen?
    kennt das jemand?
    wir sind grade ratlos und rechnen die nächsten tage mit ähnlichem prozedere.

    Mit emotional meine ich, dass sie mit für sie emotional schwierigen themen schwer umgehen kann und überfordert ist. Ich weiß auch nicht, in wie weit das normal ist. Sie ist nur aufällig zurückhaltender, als andere Kinder. Versteckt sich eher hinter uns,redet mit keinem, ist Grade mit anderen Kindern schnell überfordert und weint dann. Da muss nicht mal was schlimmes passiert sein, es reicht wenn eine andere Meinung besteht. Mir fällt Grade kein konkretes Beispiel ein. Wenn ich eins hab, schreibe ich nochmal. Es hat sich auch schon gebessert. Früher War das ganz extrem.


    Jetzt musst du das mit dem naiv nochmal erklären. Das verstehe ich nicht. ^^

    so, jetzt nochmal ausführlicher :)


    erstmal entwarnung hier. die letzte nacht war viel besser. wenn sie aufgewacht ist, dann nur weil sie gehustet hat.


    lanutria, mir hat es auch sehr geholfen, dich zu lesen! deine beschreibungen treffen es hier sehr. mit der krankheit hatte es wahrscheinlich zu tun. sie hatte die drei tage davor fieber und war an dem tag wieder fitter und somit auch den ganzen tag wach aber trotzdem noch krank und angeschlagen. das hatten aber weder sie noch wir (schäm) auf dem schirm, weil wir uns alle gefreut haben, dass es ihr besser geht. sie war also beim ins bett bringen sehr, sehr erschöpft. das wäre immerhin ein auslöser für den nachtschreck (oder halt dieses zwischending). gestern hat sie morgens länger geschlafen und wir haben sie abends eher ins bett gebracht. das war schon viel besser. außerdem hatten wir seit ein paar tagen lavendelkissen im bett liegen. die haben wir vorerst auch wieder entfernt, weil ich gelesen habe, dass so intensive sachen, auch überreizen können.


    zu hochsensibilität weiß ich zu wenig, da werde ich mal nach lesen.


    ansonsten treffen sowohl deine beschreibungen der situation, als auch die deiner tochter erstaunlich genau auf uns.


    charakterlich ist sie bei fremden eher schüchtern, zuhause auch gerne mal laut und bestimmend. mit kindern konnte sie lange nichts anfangen. mit erwachsenen spielt sie lieber. sie ist ein kopfmensch und ihre emotionen sind ihrem kopf meist ein wenig hinterher. also kognitiv ist sie eher weit, emotional/sozial (ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll) eher normal bis etwas zurück. sie ist am liebsten zuhause mit uns eltern. das ist glaube ich ihr sicheres gebiet. häufig hat und hatte sie phasen in denen sie vor etwas angst hat/te. also sie noch kleiner war, waren es mal die astlöcher in den türen und türrahmen, zuletzt der drache ohnezahn (den sie vor ein paar wochen noch geliebt hat). insgesamt ist sie hier zuhause aber ein "normales" kind, was malt und spielt und baut und liest und und und... ^^


    ob es jetzt ein nachtschreck ist oder ein schlechter traum? wahrscheinlich gibt es wie bei den meisten dingen einfach zwischenstufen und sowas haben wir hier.


    nele, bei deinem satz "das weißt du ganz genau...!" musste ich schmunzeln. ist zwar in der situation nicht witzig, aber der fiel hier auch schon. zum glück wollte sie bisher noch nicht nachts raus. und die beschreibung mit dem aufwachen aus dem alptraum und nicht richtig raus kommen trifft es sehr gut.


    es tut echt gut, zu wissen, dass wir damit nicht alleine sind! #danke

    vielen dank für eure antworten. vor allem dir, lanutria! es beruhigt schon sehr, damit nicht alleine zu sein.


    da der rest der nacht bis vier uhr genau so weiter ging und ich entsprechend müde bin, werde ich heute lieber früher ins bett gehen. morgen antworte ich dann nochmal genauer. #schnarch

    das knöpfchen War die letzten vier Tage krank. Samstag morgen bis in die Nacht auf Dienstag mit Fieber. die Nächte waren entsprechend anstrengend. meist schlafen, weinen im Wechsel. ab und zu Auch mit wachen Phasen. heute über Tag War schon fast wieder alles normal. man hat aber gemerkt, dass sie erschöpft War und sie ist abends auch sehr schnell eingeschlafen. nach etwas über einer Stunde War sie wieder wach und hat geweint und gewütet und War sehr lange nicht zu beruhigen. Papa sollte weg, Mama dann auch, aber nachdem sie ein mal auf meinen Arm War, wollte sie erst mal da bleiben. dann irgendwann zu Papa. ich sollte Nase putzen. waren also beide da und sollten trösten, was wir natürlich auch gemacht haben. da waren wir schon in einem anderen Zimmer mit ihr. sie hat sich nach und nach beruhigt und wurde immer wacher und damit auch normaler. hat ihrer Stoffkatze Essen geholt. lag irgendwann in diesen Zimmer auf dem Sofa/Bett und wollte wieder ins Schlafzimmer. also sind wir wieder rüber. Papa sollte auf meinen Platz und ich auch seinen. ansonsten alles normal und sie ist wieder schnell eingeschlafen. Grade um halb elf dann das selbe. da hatte sie ca zwei Stunde geschlafen. diesmal beruhigte sie sich schneller wollte dann von meinem Arm zu Papa, der vorher wieder weg sollte und wollte, dass ich Weg gehe. sie wollte dann wieder ins Bett aber ich sollte nicht ins Zimmer. bin jetzt also im Gästezimmer. dass ich hier schlafe finde ich total ok, aber ihr nicht helfen zu können und sie so leiden zu sehen ist sehr schwer. während ich geschrieben habe War sie Grade auch wieder wach. hat geweint, mit Papa geschimpft, dass er was falsch gemacht hat. gesagt, ihre Hose ist weg sie müsse die suchen und gefragt wo die ist und wollte dann nach einer Weile auf dem Arm von Papa wieder ins Bett und schlafen.


    wir hatten das schon zwei oder drei mal. aber da War das nur ein mal pro Nacht und immer ca in der Mitte und danach War es meist wieder gut. ein mal konnte sie mit morgens noch erzählen, dass sie geträumt hatte, dass Papa beim basteln alle Blätter benutzt hatte so dass für Sie keine mehr über waren (da War sie dann nachts auch sauer auf ihn).


    fällt das unter Nachtschreck? was ist es sonst? kennt das noch jemand? und hat vielleicht einen Rat für uns wie wir damit umgehen oder ihr sogar helfen können? ich bin Grade etwas ratlos.

    Ich befürchte auch, dass ich es mir so wünsche, dass ich meinen Körper beeinflusse. Geht das? Bestimmt. :|


    #ja da bin ich auch sehr sicher! ich hatte ein paar mal wo ich eigentlich nicht schwanger sein konnte, aber es mir gewünscht habe und mir die sehr kleine chance sehr groß gerechnet habe. da hab ich meine tage immer viel zu spät bekommen und erst als ich per test die bestätigung hatte, nicht schwanger zu sein. also dem kopf von außen gesagt wurde, was sache ist und er nicht mehr unter der kontrolle der gefühle stand. :D


    ich drück die daumen, dass ihr bald einen bauchbewohner bekommt! #blume

    auch von mir herzlichen glückwunsch zum söhnchen #blume und willkommen im forum!


    ich hab keinen namensvorschlag, aber evtl hilft euch zur namensfindung, den ein oder anderen namen einfach mal zu benutzen. wir hatten drei namen zur auswahl und haben am ersten tag name 1 benutzt. das passte aber nicht und fühlte sich komisch an. am zweiten tag haben wir name 2 benutzt und der passte. den dritten haben wir dann gar nicht mehr getestet. also einfach mal weg mit dem bisherigen kosenamen und die namen benutzen, die in frage kommen. :)

    erstmal würde ich von dem ausgehen, was jetzt grade ist, da kinder ja leider einfach nicht planbar sind. wenn es dann soweit ist, kann man neu gucken. wer weiß, was bis dahin alles anders ist. deshalb:
    ich bin für master statt verhasster job und würde vorerst pendeln. ich würde grade mit unbefriedigtem kinderwunsch in meinem auffangnetz/sozialen system bleiben. ohne freunde wäre das für mich viel schwieriger aus/durch zu halten. aber das ist bei dir evtl anders.


    das mit dem kinderwunschinstitut würde ich auch machen. ich würde einfach ausschließen wollen, dass wir es die ganze zeit "umsonst" versuchen, weil es ursachen gibt, die sich hätten ändern lassen.

    mein grosser hat kappla im kindergarten und findet es megadoof. darum trau ich mich nicht so - oder ist er ne ausnahme und normale kinder moegen kappla?
    magnetkram ist ne tolle idee.


    evtl erstmal mit denen von ikea testen? da hat man nicht so viel falsch gemacht, weil sie viel billiger sind. wir haben nur die (kappla war mir zu teuer) und die gehen super.


    oder wenn er schon lego hat und mag, eine hubbelino-bahn ? die sind mit lego duplo kompatibel und halten darauf wohl sogar besser als auf den hubbelino steinen. es gibt mehrere sets, die nur bahnelemente haben und keine steine. die sind super. ist hier jedenfalls sehr beliebt und gibt den duplos noch eine neue komponente.

    Was ich erst später erfahren habe: mein Mann ist ja rausgegangen, als ich das Stück Plazenta gegessen habe, und hat den Kindern gesagt: "Wartet noch. Sie will erst die Plazenta verspeisen."
    Und meine Große - die bereits eine Plazenta gesehen hat und um die Größe weiß: "Na toll. ich wollte die noch angucken!"
    Ja, denken die, ich ess die Ganze? :stupid:

    #freu #super ...na wenn er es doch so sagt :D 8o

    wir selbst haben eh einen kiddy, den sie inzwischen "nur" mit gurt nutzt (vorher mit fangkörper). grade passt das auch alles so. mir kam nur letztens der gedanke, ob wir - wenn es in ein paar jahren doch noch ein zweites kind geben sollte - für die dann "große" noch mehr brauchen als ne erhöhung. dabei bin ich auf den widerspruch gestoßen und war erstaunt, dass sie das rein rechtlich jetzt schon dürfte (hab das NICHT vor!). sie ist bei größe und gewicht immer auf der obersten linie und dadurch halt recht groß und schwer für ihr alter. mit sieben ist sie (wenn das so bleibt) schon über 1,30m und knapp 35kg schwer. da war dann die überlegung für die kurze zeit bis sie gar keinen sitz mehr braucht, eben nur die erhöhung zu haben. oder sind die komplett mist? bis zu welcher größe/welchem gewicht haben/hatten eure kinder noch einen kompletten "rundum-sitz"?

    ich brauch mal eure hilfe. es geht um die sitzerhöhungen für kinder beim auto fahren. zu welcher klasse gehören die? laut wikipedia sind die nur klasse III, aber bei amazon sind alle mit klasse II-III angegeben. was stimmt denn nun? darf man eine drei jährige wirklich schon nur mit so nem ding transportieren? #gruebel

    mmc, kannst du prezisieren, wie du das genau meinst?


    meine schwangerschaft war übelst scheiße/anstrengend und wenn es danach geht, war sie gar nicht wie das knöpfchen ist :D
    wenn es aber um das baby in der schwangerschaft geht (da war immer alles super) dann war die schwangerschaft wie das knöpfchen jetzt ist. #love


    wenn ich das weiß, kann ich dann auch abstimmen ^^

    Und "Bandenkriege" zwischen den Gruppen und Jungen und Mädchen sind Gang und Gäbe, auch an der hiesigen Waldorfschule.

    wir wohnen neben einer statlichen grundschule und in den pausen sind "a gegen b" rufe an der tagesordnung. ich denke (wie immer) es kommt nicht auf die art der schule (des kigas) an, sondern auf die jeweilige einrichtung. waldorfkindergarten und schule auf denen ich war, sind super und ich würde es immer wieder so wollen.


    davon ab tut es mir leid, dass du, reisetomate und deine familie so schlechte erfahrungen gemacht hast. das hört sich echt zum weglaufen an :S

    Völlig OT, aber:


    Ich finde Einzelkindeltern toll.
    Sie haben so gerne andere Kinder zu Besuch, damit die eigenen nicht so anstrengend sind. Und dann unternehmen sie immer tolle, kreative Sachen, die wir uns mit der ganzen Kinderschar nicht leisten können. Oder sie nehmen eins unserer armen autofreien Geschwisterkinder mit in Urlaub, ist ja mit zwei Kindern auch viel entspannter. Meine Kinder sind dank Einzelkindereltern schon viel rumgekommen.


    genau so haben wir als einzelkindeltern uns das gedacht! #super und das ist wirklich ernst gemeint. wir saßen grade hier und haben uns beide sehr amüsiert #freu

    ich würde komplett nach dem interesse gehen, also würde hier nur der kleine ne uhr bekommen und je nachdem, wie lange der nächste anlass weg ist, auch schon sofort. der große zur einschulung ein geschenk, was seinen momentanen interessen entspricht. anfangs vorgenommen haben wir es und wie ihr, dass es zu besonderen anlässen geschenke gibt, aber sehr häufig decken sich die kinderinteressen eben nicht mit weihnachten, geburtstag und co, also wieso nicht die geschenke dem kind anpassen? inzwischen bekommt sie natürlich (auch von der familie) zu den festen geschenke, aber dinge, bei denen wir denken "JETZT ist ein guter zeitpunkt", bekommt sie eben in dem moment außer der reihe (wie eben die uhr). außer es ist in nächster nähe eh ein fest, dann gibt's das halt da. bei uns selbst machen wir das ähnlich. besonders bleiben die dinge trotzdem (oder grade deswegen?). bei teuren dingen war unsere lösung übrigens: sache kaufen, wenn sie "gebraucht" wird und das geld dafür dann zum nächsten fest schenken lassen (kind bekommt dann "nur" kleinigkeiten (buch, schleichtier usw)).


    hier im forum gibt es irgendwo einen thread mit der frage, wann die kinder uhr lesen wollten und wenn ich mich recht erinnere war die spanne sehr groß (von unter 5 bis über 10?). wenn man das im kopf hat, macht eine uhr speziell zur einschulung leider nur manchmal sinn. ...ich finde eine uhr aber auch nicht spezieller, als andere geschenke. #weissnicht


    ich hab's jetzt nochmal gelesen und bin nicht sicher, ob rüber kommt, wie ich das meine. #gruebel also wenn was unklar ist, oder komisch vorkommt bitte nachfragen.

    kleiner bericht:


    wir hatten vorerst die einschlafzeit einfach nochmal eine halbe stunde nach hinten verschoben (auf 19:30), weil für großartige änderungen grade zu viel los war. das hat nicht wirklich eine änderung gebracht.


    das knöpfchen hat dann aber selbst die lösung gebracht, indem sie direkt nach dem vorlesen auf meinen arm wollte (normal ja abends papa). da sie da innerhalb von 5 min schläft, haben wir es dabei belassen.


    dann ist mir aufgefallen, dass sie tagsüber momentan oft knatschig ist und müde wirkt, also seit heute wieder alte zeit (19:00). ablauf also grob wie vorher (bettfertig machen, buch lesen, schlafen), nur dass sie nach dem buch direkt auf dem arm ist und super schnell schläft. sie hat momentan eh wieder nachts mama-phase, also war es wohl eher das was ihr zum einschlafen gefehlt hat. #weissnicht so geht es jedenfalls super und alle kommen grade gut klar damit. (mal sehen wie lange noch, jetzt wo ich es geschrieben habe :D )


    alle vorschläge haben wir uns notiert um bei gelegenheit (die sicher kommen wird!) darauf zurück zu greifen. vielen dank nochmal! #danke

    Hier auch eine 9 jährige, die sich weigert Jeans zu tragen. Und sie friert mit Leggings, sagt sie selbst. Doch diese engen Röhrchenjeans würde sie tragen, passt aber da leider selten rein. Was mich da am meisten stört, dass ich merke sie macht es wegen den anderen Mädchen.....ist sie mit uns unterwegs kann sie auch mal normale Hosen tragen.

    dazu ist mir eingefallen, dass ihr die röhrenjeans einfach passend (aber zu lang) kaufen könnt und dann die beine kürzen. das ist ja schnell gemacht und alle kommen auf ihre kosten.


    beim thema "nur strumpfhose anhaben" bin ich wohl genau gegenteiliger meinung. das knöpfchen ist jetzt drei (also nicht viel jünger) und dürfte je nach wetter auch nur in unterhose rumlaufen. (die unterscheidung was unterwäsche ist oder nicht, machen die doch meist eh nicht.) ich mach mir da nicht so viel draus, was die leute meinen. bin aber auch abgehärtet, da sowohl mann, als auch kind barfuß und im t-shirt laufen, sobald deren kälteempfinden das zulässt (meins sagt da noch lange "bibber"). ...und die "bösen" eltern, die lieber hätten, wenn alle schuhe tragen haben wir natürlich auch. allerdings hatten wir es inzwischen auch mehrfach, dass am schluss alle kinder barfuß über den spielplatz turnten. #super


    Frage ich mich auch, das gibt's doch kein "Malen nach Zahlen" :D .


    ich schließe mich an. still sitzen kenn ich da auch nicht. (ich frag mich woher soche bilder kommen :wacko: )
    ...aber schwarze schafe scheint es unter allen kindergärten zu geben. leider! #flop