Beiträge von Cornflake

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    alexy, das mit den hörbüchern hab ich auch schon überlegt. die mag sie auch sehr gerne. ob sie dabei einschlafen würde, müsste man allerdings erst testen. das bezweifel ich der bisherigen erfahrung nach. die meisten haben ja immer mal ne melodie zwischendurch und da steht sie meist auf und tanzt 8o einen versuch ist es auf jeden fall wert.


    ...mir fällt grade ein, dass sie sicher auch in der hängematte schnell einschlafen würde, aber die ist im wohnzimmer und da wäre sie wahrscheinlich wieder wach, bis wir sie da raus und im bett haben #gruebel

    vielen dank für eure vielen antworten!! genau so hatte ich mir das vorgestellt. ganz viele verschiedene meinungen und erfahrungen, über die wir nachdenken und die wir evtl testen können. #danke


    das lesen aus dem bett zu verlagern find ich gut. danach ins bett gehen und da dann nur noch liegen/kuscheln und evtl singen auch.


    fiawin, ihr zu erklären, dass sie zu schwer ist wäre glaub ich kein problem. da sind eher wir das problem, weil es mit alleine einschlafen erheblich länger dauert, als auf dem arm. allerdings ist der letzte versuch ja auch schon eine weile her, also auf jeden fall wert, es zu versuchen. #ja


    fürchtel, mittagschlaf macht sie seit januar nicht mehr. das hat sie selbst entschieden. die stunde, die sie da weg gelassen hat haben wir sie erstmal abends eher ins bett gebracht (das war dann 18:30). das hat erst mal super funktioniert. nach einer weile funktionierte das wieder schlechter und wir haben das schlafen gehen ne halbe stunde nach hinten verschoben (momentan 19:00). (die zeiten sind alle grob und nur der plan. in echt sind sie schwammiger) evtl hilft es nochmal eine halbe stunde zu verschieben, aber geht das dann immer so weiter und irgendwann schläft sie gar nicht mehr? #angst ^^


    rheinländerin und carrie, wie ist das bei euch morgens? können sie die aufstehzeit auch bestimmen, oder weckt ihr? einfach schlafen lassen geht spätestens mit der schule (meistens aber schon mit kiga) ja nicht mehr (leider, ich bin da sehr für eine flexible gesellschaft, die auch eulen gerecht wird).


    nochmal carrie, sind die kinder wenn sie schlafen weiter bei euch, oder bringt ihr sie dann schlafend ins bett? und falls sie bei euch sind: werden sie von dem fernsehen/gespräch/nähen/arbeit nicht wach?


    zu den unstimmigkeiten:
    ich kann beides voll nachvollziehen. am schönsten fände ich es, wenn jedes familienmitglied selbst bestimmt, wann es wo schläft (und am liebsten natürlich die kinder von alleine so früh, dass die eltern noch zeit für sich haben :D ). leider lässt das spätestens die gesellschaft eben nicht zu und in sofern muss jede familie für sich gucken, was die beste/kompatibelste lösung ist. dazu kommt es auch sehr auf's kind an was geht und was nicht. bei uns ist es trotz des wunsches, sie am liebsten selbst bestimmen zu lassen so, dass wir das gefühl haben, sie wird unsicher/aufgedreht/einfach quer wenn ihr dieser rahmen fehlt. trotzdem ist das (sie entscheiden lassen) was, was wir bereit sind zu testen, wenn anderes (mit weniger risiko) uns nicht weiter bringt.

    so läuft das bei uns momentan:


    wir versuchen ca um 19:00 das knöpfchen bettfertig zu haben (schlafsachen an und zähne geputzt) und dann geht es mit ausgesuchtem buch ins bett zum lesen. danach liegt man im bett und quatscht und das knöpfchen klettert rum. das dauert mal länger und mal kürzer und irgendwann will sie dann auf den arm. sobald sie da ist und vorgesungen bekommt, schlummert sie meist innerhalb weniger minuten. im normalfall, macht das ganze der papa.



    was wir gerne ändern würden:
    - das quatschen bis sie einschläft ist momentan nicht optimal und eher ein leerlauf. es war mal so, dass in der zeit noch der vergangene und/oder nächste tag beredet wurde, oder eine geschichte erzählt, aber beides wollte sie irgendwann nicht mehr. habt ihr ideen, was wir statt dessen machen könnten?
    - das einschlafen auf dem arm ist natürlich bei einer knapp drei jährigen schon alleine vom gewicht her nicht optimal (sie wiegt ca 18kg), war aber bisher immer das kleinere übel. wir haben schon mal eine weile versucht, mit ihr im bett zu liegen und am anfang funtionierte das auch, aber nach einer weile hat sie das wieder gelassen. dazu dauert das immer erheblich länger, woran wir uns dann wahrscheinlich gewöhnen müssten, oder? #angst
    - die uhrzeit ist auch so eine sache. am liebsten würden wir sie einfach selbst bestimmen lassen, wann sie ins bett will, aber da haben wir ein bißchen angst um unsere abende. gibt es jemand, der das in dem alter mit seinem kind macht? funktioniert das? aufstehen müsste sie morgens ja trotzdem früh. dann einfach wecken, egal wie knatschig? ...und kann man in dem alter schon vermitteln, dass dann nach dem abendbrot nur noch alleine gespielt wird und die eltern auch was für sich machen?


    jegliche tipps und vorschläge wie wir den abend gestalten, oder was wir ändern können, werden gerne genommen. es kann nur besser werden :D



    irgendwie nicht so leicht. einerseits ist sie schon so groß und andrerseits noch so klein #taetschel

    ich wollte nochmal kurz ein update da lassen:


    wir sind super zufrieden mit dem huckepack full buckle toddler. sowohl vom aussehen, als auch von der nutzung! #super


    vielen dank nochmal für eure hilfe! #danke


    ...und das süße knöpfchen schlummert je nach tageszeit noch immer recht schnell ein beim tragen #herzen (auch, wenn sie das inzwischen gar nicht mehr soll #pfeif )

    beine mach ich normal nicht (hab nur wenige helle haare). intimbereich hab ich solange gemacht, wie es ging. die letzten wochen war nichts mehr zu machen. da ist's dann gewachsen. ich fand's schrecklich und hab mich unwohl gefühlt, aber ich hab's ohne sehen nicht geschafft (auf die idee mit dem spiegel bin ich gar nicht gekommen #stirn ) und mann oder schwester wollte ich nicht ran lassen. aber es war sooooo toll, als das zeug dann hinterher wieder ab war!! :D

    Die Mutter-These find ich schwierig, weil ich x Frauen kenne, die sich deshalb riesige Panik gemacht haben, meist zu Unrecht.
    Auch die Geburten der Mutter werden ja von äußeren Faktoren beeinflusst, wie zB Betreuung. Und die war vor 30 Jahren halt auch gründlich anders.
    Aber sicher kann das AUCH ein Faktor sein, ohne Zweifel.

    außerdem spricht dagegen ja schon, dass mütter von mehreren kindern oft sehr unterschiedliche geburten haben. #gruebel das find ich also nicht nur schwierig, sondern gefährlich das zu verbreiten (siehe panikmache). den zusammenhang halte ich dann doch eher für zufall. ...außer, man weiß das eben schon vorher und bekommt eine self fulfilling prophecy. #weissnicht


    zur eigentlichen sache: ich hab nur ein kind, also keinen vergleich, aber einen blasensprung am anfang und heftige, lange, schmerzhafte, blöde wehen/geburt #flop

    Macht Vomex nun irre und müde oder nicht?

    müde, ja. wobei sich da mein körper auf dauer dran gewöhnt hat und es nicht mehr so dolle war mit der müdigkeit. #schnarch


    irre? hm, das war ich vorher schon :D kannst du das prezisieren?


    ob und wie es bei dir wirkt (oder nicht), findest du wohl nur durch testen raus

    ich hab die kompletten ersten drei bis vier monate nur überlebt, weil ich vomex hatte und hatte das auch durchgehend (oder so gut wie) intus, weil sonst einfach wirklich nichts drin blieb (auch nicht im liegen). ich war in der zeit auch mehrfach ne woche im krankehaus um mit infusionen wieder aufgepäppelt zu werden. danach musste ich erst mal wieder richtig essen lernen, weil ich immer angst hatte vor der übelkeit und dem erbrechen. keine schöne erinnerung! ;(


    tu dir alles an, was dir gut tut! ich wünsche dir, dass es schnell vorbei geht! #pro


    ...und herzlichen glückwunsch! #luftballon

    danke für die antwort!


    sie ist zwei jahre und neun monate.


    an die gliederschmerzen hab ich gar nicht gedacht....dabei hatte ich selbst sehr starke #hammer


    und ich hoffe dann mal auf einfach nochmal erbrochen und dass das mit dem essen nicht wieder so schierig wird wie beim ersten mal. da hat das nämlich ne ganze weile gedauert, bis es wieder normal war. übern tag geht's meist besser, aber morgens ist dann oft schwer, weil zu wenig im magen ist.

    bei uns hat mal wieder magen darm eingeschlagen. von sa abend bis mo mittag hatte es das knöpfchen und von mo morgen bis di morgen hatten wir eltern es dann auch. gestern abend dachten wir, das gröbste wäre überstanden, aber leider ging es beim knöpfchen heute morgen wieder los. jetzt sind wir nicht sicher, ob sie einen rückfall hat, oder ob das erbrechen psychisch bedingt ist. sie hat halt wenig gegessen und wenn man mit leerem magen aufwacht, kann einem ja auch vom hunger schlecht sein. unsere vermutung ist: sie kann nach magen darm einfach das was in ihrem körper vor geht nicht mehr richtig einordnen und hat angst. selbst für uns erwachsenen ist es die ersten tage meist schwer angemessen zu essen und wieder auf den damm zu kommen und ich hab das gefühl, sie bekommt das nicht hin. egal, ob sie rülpsen muss, oder hunger hat, oder auf's klo muss, sie bekommt einfach panik, weil es anders ist als normal. sie hält sogar das pipi ewig an. ;(


    wie können wir ihr helfen, wieder normal zu essen/trinken und auf's klo zu gehen und keine angst davor zu haben?
    oder ist das ein rückfall und wir warten einfach?


    sie hat in der zeit jetzt drei mal nurofen saft gehabt und ein mal vomakur zäpfchen. komischerweise bleibt beim saft alles drin und es geht ihr gut und vomakur hat kaum was geändert, obwohl das ja das eigentliche mittel gegen übelkeit ist. #weissnicht heute morgen zb war es ein riesen drama und sehr viel weinen, dann erbrechen und danach nurofen. sobald sie nurofen hat wird's besser und sie traut sich sogar an's große geschäft, aber das kann jawohl nicht auf dauer die lösung sein. :( ...und heißt das, sie hat eher bauchschmerzen, statt übelkeit?


    ich bin so froh, wenn sie alt genug ist mir sowas mit zu teilen. das macht mich total unsicher. :S

    Wir machen das auch immer noch mit raus gehen, wenn wir bei den Eltern sind und wir (ich und meine Schwestern + Männer und evtl Kinder) Sind jetzt zwischen 1 und 31. Schön ist es trotzdem. Und es weckt jedes mal diese schöne Erinnerung von früher <3


    Ich finde auch, dass ein bisschen Phantasie und Geheimnis Grade da nicht schaden können. Ich hoffe, das Köpfchen sieht das später auch so.

    wollte euch nur einen status geben. ich bin nicht gefahren. sie hat in der nach noch erhöhte temperatur gehabt und gebrochen. war viel wach und am weinen. ich bin froh, dass es diese nacht schon so war und ich nicht gefahren bin und es erst heute nacht so schlimm wird. heute geht's ihr dank zäpfchen gegen übelkeit und erbrechen halbwegs ok. etwas essen und trinken ist auch drin geblieben. sie ist immer mal wieder ein bißchen fiebrig (hat sich bisher aber gut reguliert). ich hoffe, es wird schnell besser und bin gespannt, was die nacht bringt. die daumen dürfen also gerne noch gedrückt bleiben.


    ...ich heule hier abwechselnd, weil's ihr schlecht geht und sie leidet und vor freude, dass es ihr grade gut geht (je nach phase) #heul

    Ich drück die Daumen, dass sie morgen schon wieder fitter ist. :)


    Wie alt ist sie denn? Stillt ihr noch? Ich weiß, dass ich nicht wegfahren könnte, wenn der Kleine krank wäre (er hat oft Pseudokrupp), aber das ist glaub ich einfach mein persönliches "Problem" mit dem Loslassen. #schäm Beim Großen bei einer normalen Erkältung schon, ja. :) Beim Kleinen auch, wenn es wirklich nur Schnupfen wäre. Habt ihr keine abschwellenden Nasentropfen da?


    sie ist 2 jahre und 3 monate.
    das mit den nasentropfen ist gut. haben wir glaub ich noch. werd ich mal raus suchen, wenn's schlimmer wird.


    und danke euch!!

    ich würd fahren. es ist "nur" eine erkältung, das kind ist beim papa in guten händen. wenn es ganz schlimm werden würde, was hoffentlich nicht der fall sein wird, kannst ja immer noch abbrechen u zurückkommen.


    bin in solchen dingen recht entspannt. ein mal als ich beruflich unterwegs war (knapp 1000 km entfernt u täglich zwei drei flüge, also war nichts mit schnell zurück) hatte der große (damals 9 monate) auf ein mal hohes fieber. meine mutter u schwester waren bei ihm u ich bin wie geplant einen tag später abends zurückgeflogen.


    und ich als ich wegen op meiner mutter vier tage weg war, hatte der kleine schon am zweiten tag eine fiese grippe. da mein mann zuhause war u auch unterstützung hatte, hab ich meine aufenthalt nicht früher abgebrochen. mein mann u ich haben sehr oft miteinander telefoniert u gesmst etc.

    ich will auch so sein! ...vielleicht kann man das üben. #gruebel wobei ich wirklich glaube, dass mir eben das (weg sein und nur die nötigsten infos haben) nicht so schwer fällt, wie hier sein und alles mit bekommen. schon die zeit jetzt ohne babyfon wird es besser und entspannter. ich kann mir sogar schon fast vorstellen, zu schlafen :)


    bitte, bitte drückt mir die daumen, dass es schnell besser wird und die beiden die nacht gut hin bekommen! ich brauche forenmagie!

    Und zur aktuellen Situation fragte ich mich, warum du das Babyfon laufen lässt wenn doch dein Mann eh beim Kind ist. Du müsstest ihr doch gar nicht beim Wimmern zuhören - zumal es für dich so schwer zu ertragen ist #weissnicht

    berechtigte frage. ich war wärend du geantwortet hast drüben und hab ihm gesagt, dass ich's aus mache (normal macht's der aus, der als letztes ins bett geht. hatte gar nicht drüber nach gedacht). das ist schonmal besser. und dann haben wir besprochen, dass ich heute schon in nem anderen zimmer schlafe. zum einen, damit ich mich nicht anstecke (falls es nicht eh zu spät ist) und noch wichtiger für mich, damit ich sehe, dass es auch so geht, ohne mich. heute wäre ich ja zumindest als puffer zur not noch da, falls es ganz schlimm werden sollte.


    und das entspannen....je weniger ich mit bekomme, desto besser (siehe babyfon). wenn ich die einzige bin, die helfen kann bin ich gerne da, aber so ist es ja nicht und wenn ich hier bin bekomm ich jeden pups mit und mache mir sorgen. wenn ich vom mann berichtet bekomme, kriege ich die wichtigsten infos und nicht jedes röcheln und seufzen. das wäre schon hilfreich...glaube ich zumindest. entfernung sind mit dem zug ca zwei stunden, aber nachts fahren die züge ja nicht regelmäßig.


    der freund weiß schon bescheid, dass es evtl änderungen gibt.

    hallo ihr,


    ich sollte schon längst schlafen, aber die sorgen und gedanken halten mich wach. es ist geplant, dass ich von morgen bis freitag urlaub bei nem freund mache. das knöpfchen und mein mann bleiben zuhause. gemeinsamen urlaub hatten wir auch und nun war eben mal welcher für mich geplant. nun das aber: das knöpfchen hatte heute leicht die nase zu und das ist zur nacht hin natürlich doller geworden. nun ist sie ständig wach und schläft sehr unruhig, weil sie entweder keine luft bekommt, oder einen trockenen hals. dann wacht sie weinend auf und schluckt und röchelt und würgt (im schlimmsten fall). mal ist es auch nicht so schlimm und meist ist es nach kurz oder lang tragen wieder in ordnung. leider hält das jeweils nur ca ne halbe stunde an.


    nun überlege ich natürlich ob, ich weg fahren kann. mein mann sagt definitiv, ich soll fahren und er traut sich das auch mit krankem kind zu (zumal es "nur" eine erkältung zu werden scheint), aber ich bin echt unschlüssig. mein mama herz sagt, dass ich meinem kind helfen muss, aber mein kopf weiß genau, dass mein mann das genau so gut kann und auch tut.


    mich macht das immer so fertig, wenn sie leidet. es zerreißt mich innerlich schon, wenn ich sie (wie jetzt) hin und wieder über's babyfon wimmern höre. der papa ist bei ihr und alles gut, aber ich kann das sooo schlecht ertragen, wenn sie leidet. ;(


    könnt ihr mich evtl beraten? zum einen, ob ich fahren soll und zum anderen, wie ich besser damit umgehen kann, wenn sie leidet?

    wir haben uns jetzt übrigens durch eure beratung für einen huckepack full buckle toddler entschieden. ...und welbst designen darf man auch noch #love bekommen tun wir ihn leider erst anfang september, aber wir freuen uns schon! #applaus


    vielen dank, für eure hilfe! #danke

    ich bin ne weile nicht zum schreiben gekommen, hab aber gelesen. danke für die ganzen tips!


    kleidchen würde für's merken, dass sie muss helfen denke ich, aber sie ist glaub ich noch nicht in der lage, das kleid so hoch zu nehmen, dass es nicht im töpfchen/klo hängt.


    solange es warm ist belassen wir es erstmal bei nackig oder t-shirt und warten ab bis sie mehr routine hat (ist ja auch noch nicht so lang).


    wenn es kühler wird werd ich ne weite hose testen und wenn es dann weiter nur ohne geht nehmen wir babylegs.


    wir haben jetzt so nen sitz mit treppe am klo, den sie alleine benutzen kann und seit dem nimmt sie meist den und nur, wenn zu viel los ist das töpfen, weil es näher ist. find das erstmal ok so.


    also warten wir mal ab. bleibt ja hoffendlich noch ne weile warm! #ja und sonst hab ich jetzt ja ein paar sachen zum testen für den herbst. vielen dank #danke