Beiträge von Cornflake

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    zur vorgeschichte:
    wir haben dem knöpfchen immer klo und töpfchen angeboten. ne weile wollte sie nur auf's klo (sitzt dann vor uns) und hat dann meist auch gemacht. das war aber insgesamt eher sporadisch. vor 1,5 wochen war dann wieder so ein mal und sie hatte aber keine geduld, weil sie weiter spielen wollte und wollte direkt wieder runter ("fertig pipi emacht"). ich hab ihr dann angeboten, das töpfchen mit rüber ins kindezimmer zu nehmen, weil ich wusste, dass sie muss. kurz danach hat sie sich drauf gesetzt, pipi gemacht und war stolz wie oskar. seit dem macht sie drinnen eigentlich nur noch auf's töpfchen (steht im kinder- oder wohnzimmer) und freut sich noch immer jedes mal und ist ganz stolz. eine pampers gibt's nur noch beim schlafen und draußen.


    nun das problem:
    als ich ihr das erste mal das töpfchen hingestellt habe war es sehr warm. sie lief also eh nackt durch die bude. momentan hat sie meist ein t-shirt an. für sie reicht das bei unseren innentemperaturen noch lange aus (sie ist ein kleiner ofen), aber irgendwann wird es ja auch wieder kälter. außerdem finde ich IMMER komplett nackig nicht sonderlich schön, weil dann immer der nackte (und wenn vorher grad ne windel dran war auch stinkige) po überall drauf sitzt. am liebsten wäre mir deshalb, dass sie momentan ne unterhose (oder je nach kälte n t-shirt) an hätte und das macht sie auch mit, AAAABER dann klappt das pipi machen nicht #heul sobald sie untenrum was an hat, geht's in die hose. ein mal hat sie geschafft, bescheid zu sagen, nachdem die hälfte in der hose war und hat den rest auf's töpfchen gemacht, aber ansonsten kam sie immer nur hinterher an und hat bescheid gesagt, wo überall pipi ist.


    hat einer von euch einen tipp, wie man sie an "hose an haben" UND "pipi auf's töpfchen machen" gewöhnen kann? oder kommt das mit der zeit von alleine?

    Die oft zitierten Naturdörfer hingegen sitzen bei jeder Gelegenheit in der Gesellschaft ihrer Freunde, Familien und Nachbarn zusammen, da wird gemeinsam geredet, sich gegenseitig unterstützt und geholfen, auch die Kinder gemeinschaftlich betreut und aufgezogen, von verschiedenen Müttern getragen und ggf. sogar von verschiedenen Müttern gestillt. Dem Kind schadet das ganz gewiss nicht, im Gegenteil. Und auch alle anderen profitieren davon, wenn sie nicht so tun, als wäre der Mensch per se ein autarker Einzelgänger, was er nämlich nicht ist.

    genau das ist aber eben der unterschied. bei den naturdörfern ist das kind eben nicht bei fremden. da kennen sich alle und wissen genau, dass da im übertragenen sinne, keiner sehr unhygienisch ist, oder schlecht für's kind. ich denke kaum einer von uns hätte - würde er in solch einem verbund leben - probleme damit sein kind anfassen zu lassen. diese sorge ist darin begründet, dass wir eben unglaublich viele menschen um uns haben, diese aber nicht kennen und auf grund der masse es eben auch mehr "schwarze schafe" gibt. ich finde das kann man einfach null vergleichen. es fängt ja schon damit an, dass wir jeder eine eigene wohnung/ein eigenes haus haben und unsere freunde eben nicht alle in unmittelbarer nähe wohnen. das sind einfach komplett andere gegebenheiten. und ich fänd das super schön, so zu wohnen, wie es in solchen dörfern ist...nur kann ich dasselbe nicht von meinen freunden erwarten, die dann ja alle zu uns, oder zumindest in unsere unmittelbare nähe ziehen müssten. :)

    @ ich & xenia:
    macht es dann nicht mehr sinn direkt eine der verstellbaren großen tragen zu nehmen? der huckepack fängt bei 35cm an, der buzzidil bei 28cm und die manduca ist 33cm (alles stegbreiten). so ein großer unterschied ist das nicht. und wenns am anfang noch n tacken zu groß ist, würd ich persönlich für kurze zeit den steg abbinden bis es passt. so hätte man aber direkt ab jetzt eine lösung, die bis zum ende reicht und ärgert sich dann nicht, wenn die teure trage schon wieder zu klein ist (so wie wir ;( ).


    zur emei wollt ich noch sagen, dass ich da vor ner weile gefragt habe, bis wieviel kilo die geht und warum. und die 15kg liegen nicht am tragetuschstoff an sich, sondern daran, wie der stoff bei der emei vernäht ist. also der stoff hält mehr als 15kg aus, aber weil er eben an vielen stellen genäht ist ergeben sich da schwachstellen. das fand ich einleuchtend. wir benutzen sie trotzdem momentan :D aber auf dauer will ich lieber ne reguläre lösung.

    vielen dank für die ganzen tips, das ist super!


    aaaalso, ich hab nochmal ganz viel rumgesucht und rumgelesen und dies ist dabei raus gekommen:


    große tragen geordnet nach maximaler stegbreite (aufsteigend :)  ):


    45cm Wompat (Quelle ) Shop nicht verstellbar
    48cm MilaMai (Quelle ) Shop
    50cm Buzzidil (Quelle ) Shop
    50cm Huckepack (Quelle ) Shop
    51cm Kinderpack (Quelle ) Shop nicht verstellbar, keine kopfstütze


    das sind zumindest die maße, die ich gefunden habe. keine ahnung, warum der huckepack dabei nicht größer ist als der buzzidil... #weissnicht


    hab grad nochmal mit meinem mann überlegt und momentan tendieren wir zum huckepack. der kinderpack ist zwar scheinbar noch minimal größer (und hat super tolle designs #love ), aber keine stütze beim schlafen und ist nicht verstellbar. ganz so kompliziert, hab ich mir die suche nicht vorgestellt #freu


    nochmal die theoretische frage zur emei: spricht irgendwas dagegen, die für ein frisch geschlüpftes zu benutzen?


    und dann hab ich noch eine zum wompat: auf den fotos, die ich gesehen hab und in meiner vorstellung stützt die kaputze den kopf weniger als das hoch gebundene tuch (auf einem foto war der kopf fast so weit schräg zur seite, wie ohne stütze). ich das wirklich so, oder geht das genau so gut (oder besser) und man muss es nur besser/anders bedienen? #confused


    vielen dank!! hört sich in der theorie nach dem huckepack an, wegen der größe. am liebten wäre mir noch etwas zu groß, abbinden geht ja immer, nur vergrößern nicht :D


    ...und entschuldigt den spam, mir fällt immer noch wieder was ein, was ich noch fragen muss, wärend ich euch lese...und dann die ganzen zitate im nachinein zusammen zu legen bekomm ich nicht hin #schäm

    Die Verstellmöglichkeiten beim Buzzidil und bei der Huckepack Trage finde ich ein wenig albern. Dadurch wird der Stoff in Falten geworfen. Ich benutze diese Verstellmöglichkeit nicht und was passiert: Der Stoff wirft sich auch ohne Verkürzungschnur in Falten.

    kannst du das näher beschreiben? ist das ein punkt gegen die tragen?

    ich seh mich auch bei phönix und susling und dem steg in den kniekehlen, also muss ich eine lösung ohne manduca finden. die ist nämlich definitiv zu klein:



    ich denke, ich werde die beiden großen mal bestellen und vergleichen und eine zurück schicken. heute ist mir wieder aufgefallen, dass das knöpfchen phasenweise (bei neuen zähnen, entwicklung usw) nämlich echt viel zeit da drin verbringt. da hab ich sie (wie heute) auch mal in der wohnung auf dem rücken, damit ich zu was komme. außerdem ist sie in solchen phasen sehr ängstlich und will am liebsten nur auf den arm. da kommt sie dann auch auf den rücken. immerhin ist das jetzt der letzte zahn und dann sind wir damit wenigstens durch #applaus


    könnt ihr mir evtl schon mal die unterschiede zwischen den beiden großen tragen sagen? pros und kontras?


    ...und würdet ihr ein mini-baby in der emei tragen? oder wirklich nur im tuch? (wir hatten die damals noch nicht)


    zum schluss muss ich noch los werden, dass heute zwei freundinnen mit kindern da waren. eins ist schon über ein jahr und das andere ist süße vier wochen #love grundsätzlich will die mama von dem kleinen in der manduca tragen und die mama von dem großen hat dann ganz stolz erzählt, dass sie nen bb hatten und der super gewesen ist #kreischen da musste ich dann aber kurz und wehement die fakten auf den tisch bringen. ...ich find das immer sehr traurig! und ganz oft ist das leider einfach unwissenheit und die tatsache mit dem industriestandart. ;(

    Darüber kann man sich eben streiten, ob das in dem Alter noch muss. Auf kurzen Strecken sicher nicht, aber auf längeren würde ichs schon favorisieren, das der Steg noch bis in die Kniekehlen reicht. Das ist sonst einfach unbequem und schneidet irgendwann ein.

    kann man das? was sind denn die gründe dafür, oder dagegen? ich war bisher auch auf dem stand, dass der steg bis in die kniekehlen gehen muss und würde das auch favorisieren. es interessiert mich trotzdem, ob es nötig ist, oder nicht und mit welcher begründung (oder ob es wirklich geschmacksache, also streitbar ist).

    vielen dank für eure vielen tips!


    also ich hab nochmal drauf geachtet und in der manduca sitzt sie von ein paar minuten bis ca 20minuten, wobei es am häufigsten warscheinlich wirklich 10 minuten sind (der rückweg vom einkaufen). und das im durchschnitt ein mal am tag würd ich sagen. an machen tagen gar nicht und dafür an manchen sehr oft, je nachdem wie und wo wir so unterwegs sind. von mir aus könnte ich sie ruhig noch lange tragen, aber viel mehr gewicht geht bei mir eh nicht (kaputter rücken). also bleibt nur papa und dann wär's natürlich noch seltener, weil der ja nicht immer dabei ist. also sooooo viel zeit verbringt sie da glaub ich nicht drin. habe die leere manduca halt meist um, damit ich das knöpfchen nicht normal tragen muss, denn dass schräge tragen geht mit meinem rücken so gut wie garnicht.


    ja, in der manduca sieht es nicht mehr bequem aus durch den zu kurzen steg. hin und wieder rutscht sie sich auch hin und her, als wäre es unbequem. das ist aber meist nur kurz. hab sie schon gefragt, aber ich glaub, das kann sie nicht einordnen, was sie da stört.


    die emeibaby hab ich jetzt mal getestet. besser als die manduca sitzt sie allemal, aber das gelbe vom ei ist das auch nicht. wenn die perfekt sitzen würde, hätt ich die warscheinlich erstmal genutzt, aber so mag ich dann doch das risiko nicht eingehen, dass sie das gewicht nicht hält.


    bei den beiden größeren tragen ist halt die überlegung, ob sich der preis jetzt noch lohnt. (wenn wir noch nen haufen kinder geplant hätten würd ich nicht überlegen, aber das haben wir nicht.)


    momentan tendiere ich dazu bei der manduca zu bleiben und wegen steg und rücken möglichst nur zu tragen, wenn's gar nicht anders geht. aber ein bißchen schade find ich das trotzdem, weil sie das oft auch sehr mag und genießt. :S

    das knöpfchen ist jetzt zwei jahre und zwei monate alt und für ihr alter recht groß. das war sie aber immer schon. wir haben eine manduca und mögen sie auch alle. nun das problem:


    ich glaube das knöpfchen ist zu groß für die manduca (zu schwer ist sie nicht (knapp über 15kg)). sie ist etwa 94cm groß. die manduca endet aber nicht in den kniekehlen, sondern etwas vorher. ich hab schon versucht mit der höhe des bauchgurts und der länge der träger zu spielen, aber nichts hilft. kann es sein, dass sie jetzt schon zu groß ist für die manduca? und womit trage ich sie dann? ;( mit manduca geht das so super! wir haben noch eine emeibaby. die würde zwar von der größe passen, aber da darf sie vom gewicht her nicht mehr rein (nur bis 15kg). gibt es eine trage, die mit ihrem gewicht UND ihrer größe noch klarkommt? hin und wieder läuft sie eben nicht und ohne trage macht das mein rücken nicht mit #heul

    Ich glaube auch, dass ich eifersüchtig wäre, wenn ich so einfach austauschbar bin für mein Kind

    das ist glaub ich der punkt. ich find den gedanken auch nicht schön und wer will sowas schön hören? ...aber für die würmchen kommt "überleben" eben vor "ich will der stillbeziehung nicht schaden" :)


    ich könnte mir vorstellen, dass es von kinder-seite aus mit größerem alter schwerer wird zu "tauschen", weil die muttermilch eben zunehmend ersetzt wird und das kind auch anders überleben kann.....das wäre doch mal interessant zu wissen #ja

    Ich seh stillen eher pragmatisch als Nahrungsaufnahme.

    #ja ich bin da auch eher so. ich find es zwar auch etwas besonderes mein kind zu stillen, aber eher situationsbedingt. also es gibt still-momente, die sind auch für mich eher privat (das ist dann eher der gesamtsituation geschuldet), aber überwiegend seh ich es als nahrungsaufname, wenn auch eine sehr schöne ^^


    sinsiria, deshalb stell ich es mir auch vor, wie du es beschreibst. eben nicht so spektakulär, wie man vielleicht denkt #weissnicht

    Hätte eine andere Frau mein Kind gestillt, wäre ich vermutlich auch eifersüchtig, obwohl ich es irrational finde.

    #ja ich find das lustig, dass es fast allen so geht, weil es eigentlich unsinn ist, aber ich bin auch dabei. :) mein kind hätte ich nicht abgegeben, weil ich sonst eifersüchtig wäre. #weissnicht


    andersrum hätte ich es schon gemacht. würd ich auch jetzt machen, wenn es bedarf geben würde. und wenn ich ein adoptivkind/pflegekind hätte und die mutter einverstanden wäre, dann eh. ich fand den gedanken auch von anfang an interessant.


    sinsiria, magst du erzählen, wie das war und ob das problemlos geklappt hat?

    Omg omg omg omg #kreischen
    Für welche Spezies sind die denn bitte konzipiert?


    genau das denke ich auch. das will einfach nicht in meinen kopf.


    bei amazon wird das tragen nach vorne sogar noch empfohlen. ich hab im wirtschaftsbereich nen post dazu gemacht, aber grad denke ich, dass er hier viel eher hingehört. falls also jemand lust hat, was dagegen zu unternehmen, dass noch immer so getragen wird, das ist der post, den ich gemacht hatte:


    Amazon "Informations-Seite" ändern


    es wäre sooooo traumhaft, wenn die das ändern!


    ps: evtl kann man den post verschieben, wenn er hier besser passt?

    Bei uns kommen die Gäste rein und verstecken ihre Geschenke im Wohnzimmer (wo auch die Geburtstagstafel steht). Während ein Kind versteckt, wartet das Geburtstagskind aufgeregt (aber gerne) in der Küche.


    Erst wenn der letzte Gast da ist, fängt das Suchen an. Sobald ein Geschenk gefunden wurde, wird's ausgepackt und der Schenker gibt sich automatisch zu erkennen - oder auch die anderen Kinder, denn natürlich rufen alle "das ist das Geschenk von soundso". #freu Wenn nachher nur noch wenige Geschenke fehlen, die aber schwer zu finden sind, helfen wir mit "Heiß! Kalt".


    Es macht Spaß und unsere Geburtstagsfeiern sind auch bei den Eltern schon dafür bekannt - wenn sie ihre Kinder bringen, geben sie noch kurz mit auf den Weg: "Aber denk dran, Geschenk verstecken, nicht überreichen". #lol


    das ist ja super!! noch ist es noch nicht so weit, aber ich werd mir das auf jeden fall für später merken....evtl geht das sogar nächstes jahr schon. echt total klasse!! #super